rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas-Doppelentnahme Adapter für 30 und 50 mbar Betrieb

Momentum am 02 Mai 2016 19:25:25

Hallo,

gerne würde ich einen 50 mbar Gasgrill am Außenanschluss in einem WoMo mit 30 mbar Gasanlage betreiben, ohne eine Extra-Gasflasche nur zum Grillen mitschleppen zu müssen oder diese jedesmal ausbauen zu müssen.

Ich habe bereits diverse Threads hier gelesen, und die bisher gefundenen Lösungen erscheinen nicht ideal. Ich möchte nicht auf einen Weber Grill fixiert werden, weil es einer der wenigen mit optional 30 mbar Düsensätzen zu sein scheint.

Bei Wynen Gas gibt es diesen Doppeladapter, der offenbar genau für diesen Zweck gebaut wurde:
--> Link

Der Doppeladapter würde also an einer der Gasflaschen direkt montiert mit dem Zweck, ausschließlich auf dem Außenanschluss 50 mbar bereit zu stellen und auf dem zweiten Ausgang die "normale" Versorgung des Bordnetzes über Secu-Motion /Duocontrol sicherzustellen.

Da ich üblicherweise während der Fahrt nicht grille, ist der 50 mbar Anschluss abgedreht, dadurch entsteht also auch kein zusätzliches Sicherheitsrisiko. 8)

Gibt es irgendwelche Bestimmungen oder Sicherheitsbedenken, die gegen diesen Ansatz sprechen?

Gruß
Momentum

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Airedale am 02 Mai 2016 20:08:26

Du brauchst aber erstmal einen Druckminderer.

Wenn Deine Gasflasche ca. 7 - 10 bar Druck hat, sind das doch 7000 - 10000 mbar und nicht 50 mbar.

Oder rechne ich jetzt was falsch?

Und eine Schlauchbruchsicherung würde ich auch lieber einbauen.
Direkt an der Flasche würde ich nicht mal für Experimente auf freiem Feld was anschließen, geschweige denn in meinem lieben Wohnmobil.

Gruß Horst

Rockerbox am 02 Mai 2016 20:11:33

Er braucht an dem Doppelabgang einen Regler 30 mbar für die Versorgung im Mobil
und einen zweiten Regler 50 mbar für den Grill, dann sollte es klappen.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 02 Mai 2016 20:14:09

Hallo,

wo sitzt den die Gassteckdose (und der Gaskasten), willst du eine komplett neue Gasleitung dorthin legen?

Rockerbox am 02 Mai 2016 20:15:50

Nachtrag:

Jeder Regler müsste über eine separate Absprerrvorrichtung verfügen,
nur mit der Absperrung an der Gasflasche wird das nix, weil dann immer beide
Regler unter Druck stehen.

Das wär mir zu viel Kirmes, da würd ich den Gasgrill lieber auf 30 mbar umbauen
oder zuerst mal testen, ob er nicht auch so genug Leistung hat.

thomas56 am 02 Mai 2016 20:18:25

haben die Grills aus dem Ausland nicht alle 30mb?

Airedale am 02 Mai 2016 20:20:13

Oder einen regelbaren Druckminderer, den man für den Grillend einfach mal auf 50 mbar hoch drehen kann.

Rockerbox hat geschrieben:
... oder zuerst mal testen, ob er nicht auch so genug Leistung hat.

Das ist die einfachste und sicherste Idee.

Momentum am 02 Mai 2016 21:20:06

Hallo,

wenn ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt haben sollte, ergänze ich das gerne.

Der Doppeladapter hängt direkt an einer Gasflasche und ist mit der Flasche schlauchlos verbunden, die Druckminderer (30 u. 50 mbar) sind direkt am Adapter angeschlossen, also kein Hochdruckschlauch oder so. Setzt man zwischen Adapter und Druckminderer für den Außenanschluss noch einen Absperrhahn, kann der 50 mbar Bereich zusätzlich separat abgesperrt werden. Von hier aus kann ich mir an jede beliebige Stelle des Autos einen Außenanschluss legen. Der ist noch nicht vorhanden :-).

Als Grill schwebt mir der Enders Urban bzw. Explorer vor, der hat 2 separat regelbare Brenner, aber Fa Enders liefert die nur in 50 mbar, habe ich per Mailanfage geklärt. Da ich gerne auch die maximale Temperatur von ca. 340 Grad erreichen können möchte, ist die Variante 30 mbar am Grill nicht machbar.

Den Vorschlag mit einem variablen Regler halte ich nur für sinnvoll, wenn dieser ausschließlich am Außenanschluss betrieben werden soll, ansonsten nehmen das die 30 mbar Verbraucher im Womo sicher krumm.

Gruß
Momentum

Nögel am 02 Mai 2016 21:23:35

Hallo,

Meinen Gasgrill wird an der Gassteckdose mit 30 mbar betrieben, der Grill (nicht Weber) war original 50 mbar eingestellt, konnte in der Bucht eine passende Düse für 30 mbar auftreiben.
Seitdem kein Flaschen schleppen mehr, den 3 Meter langen Schlauch in die Gassteckdose schon geht’s los.
Ist das für auch nee Lösung?

Grüße Hanton

Momentum am 02 Mai 2016 21:41:35

Nögel hat geschrieben: der Grill (nicht Weber) war original 50 mbar eingestellt, konnte in der Bucht eine passende Düse für 30 mbar auftreiben.

Hallo,

prinzipiell ja, das Fa Enders aber ausdrücklich mitgeteilt hat, keine 30 mbar Systeme zu liefern, müsste das schon ein Nachbau ohne Typabnahme sein. Ich schau noch mal in der Bucht, danke.

Gruß
Momentum

Scout am 02 Mai 2016 22:35:54

Momentum hat geschrieben: Von hier aus kann ich mir an jede beliebige Stelle des Autos einen Außenanschluss legen. Der ist noch nicht vorhanden :-).
Ich weiß jetzt nicht ob ich es richtig verstehe.

In einem Fahrzeug ist nur eine Gasanlage erlaubt.
Mann darf keine zwei Versorungssysteme, eine mit 30 mbar und eine andere mit 50 mbar installieren.

Gruß
Scout

Gast am 02 Mai 2016 23:00:25

Das einfachste: Kauf dir extra für das Womo einen 30mBar Grill. In Holland sind die z.B. alle 30 mBar egal welches Fabrikat.
Auch online möglich z.B. bei Obelink --> Link

Lg
Andreas

Momentum am 03 Mai 2016 17:55:56

Hallo,

danke für die Antworten und Rückmeldungen. Die Entscheidung ist jetzt gegen den zwar schönen, aber leider nicht für 30 mbar vorgesehenen Grill gefallen. Somit brauche ich also auch nichts umbauen und werde beim nächsten Dänemark Besuch mal einige Grillshops auf Bornholm anlaufen :-)

Gruß
Momentum

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

30 mbar Gasanlage verkehrt
Alde vs Truma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt