rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastank in LMC: sinnvoll und in welcher Kombination?

wim156 am 17 Apr 2016 23:25:06

Wir haben unser Wohnmobil gerade mit Solar ausgerüstet und nun den Wunsch, die Gasversorgung zu verbessern. Unsere Heizung läuft komplett auf Gas und der Kühli im Stand ohne Landstrom auch. Unser Nutzungsprofil ist im Winterhalbjahr Wochenend Kurztrips mit viel heizen, auch duschen mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Im Sommerhalbjahr stehen ebenfalls Wochenendtrips an und jährlich ein Auslandsurlaub in Skandinavien oder Frankreich (oder eben später auch Resteuropa). Wir werden nie mehrere Tage vor Ort stehen bleiben.
Bisher nutzen wir aus Gewichtsgründen 2 11kg Alugasflaschen. Mich nervt dabei, dass ich zum Füllen der Flaschen immer zu meinem Gasdealer fahren muss. Außerdem macht es manchmal Sinn, die nicht ganz leeren Flaschen aufzufüllen, um unterwegs nicht leer dazustehen. Das ärgert mich auch.
Kurzum finde ich die Möglichkeit, überall LPG tanken zu können sehr hilfreich. Was würdet Ihr nun empfehlen?
Großen Tank im Gasfach verbauen und komplett auf LPG umsteigen? Der Nachteil, im Winter Propan tanken zu müssen und damit wieder eingeschränkte Tank Möglichkeiten zu haben ist bekannt.
Oder
Eine Gasflasche behalten und die andere durch die Tankflasche ersetzen. Damit sollte man dann allen Varianten der Versorgung offen sein, auch wenns mal kein Propan im Winter zu tanken gibt.

Eine Duo Control CS ist im Moment verbaut. Würde diese wohl bei letzterer Version in Ihrer Funktion bestehen bleiben, also mit dem Crashsensor und der automatischen Flaschenumschaltung, oder? Da habe ich verschiedene Aussagen dazu bekommen. Bin auf Eure Meinungen gespannt.
P.S. Es geht mir nicht darum, mit der Tankflasche Geld zu sparen. Ich möchte Versorgungssicherheit haben und Komfort, besonders im Ausland.
Gruß Wim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 18 Apr 2016 07:38:35

Ich habe aus genau diesen Gründen (Versorgungssicherheit), letzten Monat eine Gastankflasche eingebaut. Die Flaschenbeschaffung in Spanien war ein echtes Desaster.
Die Variante 1x 11kg Tauschflasche und 1x 11kg Tankflasche finde ich am flexibelsten.
Gekostet hat der ganze Spaß knapp 300 Euro. Eingebaut habe ich selbst, ist Kinderleicht. Die Flasche muss eine Befestigung gegen Herausnahme beim Betanken bekommen. Außerdem eine Fernbetankung, also ein Stück Schlauch mit Einfüllstutzen. Den Einfüllstutzen kannst du entweder in die Fahrzeugwand machen oder mit einem Winkelblech, wenn du das Fahrzeug nicht anbohren willst.
Du kannst deine Duo Control weiter verwenden.
Einzig den Platz musst du beachten. Ich habe einen Filter zwischen Regler und Tankflasche, der braucht etwas Platz. Ohne würde ich die Gastankflasche nicht betreiben, da wohl Schmutzpartikel im LPG sind, die zu Problemen am Endgerät führen können.
Ich kann nachher mal ein Foto machen wenn gewünscht.

bandi am 18 Apr 2016 09:20:41

Hallo!
Sind mit unserer Kombination ,11Kg Gasflasche und 11Kg Tankflasche ,gut Bedient.
Ein Filter für das LPG Gas,ist eine gute Sache.
Kochstelle Verrußt ,Kühlschrank Flämchen nicht gut.
Aussenbetankung macht Sinn .
Die (Gasfachfrau ,Tochter Fon Winnen) Bittet alles was das Herz begehrt .
Flasche ,Alu . Schläuche, Filter ,Befestigung ,
Die Montage ist Kinderleicht .
Die Gascombi,haben Wir in allen 3 Wohnmobilen gehabt.
Vor 10 Jahren waren LPG Tankstellen im Ausland noch seltener ,mittlerweile kein Problem .
Lg.
Bernd. :razz:

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 18 Apr 2016 10:20:38

Habe gerade Fotos gemacht:

Auf dem 1. Foto ist der Sinterfilter für das Tanken zu sehen, der Schützt den 80% Füllstop in der Flasche.
Zwischen Regler und Flasche ist der Entnahmefilter.

Den Kragen der Tankflasche musste ich abschrauben, sonst hätte das nicht gepasst. Wer das auch macht; Kragen aufheben, den braucht man nach 10 Jahren für den Tüv.

Diese Flasche gibt es auch aus Alu, dann kostet es 100 Euro mehr.

Schrauber71 am 18 Apr 2016 10:33:18

Finde die 2 Flaschenlösung (mit einer Tankflasche) auch am sinnigsten.
Ich fahre nur mit einer Tankflasche und kann bis zu 3 Wintertage stehen.
Ich liebe es auch jederzeit tanken zu können ohne eine Tauschanlage suchen zu müssen.

Gruß Manfred

reisemobil.online.cx am 18 Apr 2016 11:05:53

bandi hat geschrieben:Sind mit unserer Kombination ,11Kg Gasflasche und 11Kg Tankflasche ,gut Bedient.
Ein Filter für das LPG Gas,ist eine gute Sache.

Kann mich Bernd eigentlich nur anschließen --> Link
Auch mit dem Truma-Gasfilter habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht --> Link

Gruß Michael

KaeptnBlaubaer am 18 Apr 2016 19:05:20

Ich hatte auch zwei 11kg-Alutauschflaschen drin. Letztes Jahr habe ich die eine gegen eine 14kg-Alutankflasche getauscht, Befüllstutzen in der Außenwand neben dem Gaskasten, Filter verbaut. Nachdem die zweite Tauschflasche jetzt leer war, hab ich sie zurückgegeben, die Duocontrol bleibt dran. Wenn ich dann wirklich mal die Tankflasche leer haben sollte, kauf ich mir halt ne Tauschflasche und geb sie entweder an der Grenze oder zu Hause wieder zurück.
So halte ich das für die flexibelste Lösung.

mantishrimp am 18 Apr 2016 19:54:17

Hallo,

wir haben auch die Kombi aus 11 kg Alugastankflasche und bei Bedarf (Winter) eine Tauschflasche dazu. Seit 2010 ist sie verbaut und es gab keinerlei Probleme, Filter haben wir keinen und können die Kombi nur empfehlen.

wim156 am 18 Apr 2016 23:53:54

Schrauber71 hat geschrieben:Finde die 2 Flaschenlösung (mit einer Tankflasche) auch am sinnigsten.
Ich fahre nur mit einer Tankflasche und kann bis zu 3 Wintertage stehen.
Ich liebe es auch jederzeit tanken zu können ohne eine Tauschanlage suchen zu müssen.

Gruß Manfred

...im Winter tankst Du dann reines Butan und suchst entsprechedne Tankstellen?

Gruß
Wim

wim156 am 18 Apr 2016 23:55:03

Ich danke Euch alles sehr für die Antworten, die mich bestärken, das Projekt umzusetzen. Und ich mach es wohl auch selber, weil es ja nun wirklich sehr einfach zu sein scheint. Lieben Dank (auch für die Bilder!)

Gruß
Wim

wim156 am 19 Apr 2016 18:08:57

...wenn ich ja eines hasse ist es, wenn man mit Leuten zu tun hat, die einem das Gefühl geben, völlig deppert zu sein.
Bei der Gasfachfrau wurde mir empfohlen, die Flasche nicht selber einzubauen. Ich solle das bei der nächsten gelisteten Werkstatt machen lassen. Da angerufen bekomme ich einen Vortrag, dass ich sowas auf keinen Fall selber einbauen könne. Das muss ein Fachbetrieb machen, sonst "Knast". Außerdem wäre es Blödsinn, noch eine herkömmliche Gasflasche zu behalten. Mein Einwand, dass im Winter schwer Propan zu bekommen sei und das LPG ja nicht gut für Winterbetrieb geeignet wäre wurde mit "stimmt nicht" abgebügelt. Der Einbauer hat wohl selbst Erfahrung und noch nie Probleme im Winter mit LPG gehabt. Was stimmt denn nun??? Wenn man die Tankgasflasche ohne Aussenbetankung nutzt, dann darf man wohl im Ausland angeblich nicht an der Tankstelle tanken. Das habe ich auch noch nie gehört. Der freundliche Herr bei der Gasfachfrau erzählt mir zudem immer was vom bösen Gaskarell, warum weiß ich auch nicht. Und dann soll der Einbau der Flasche einen ganzen Arbeitstag dauern??? Irgendwie verliere ich gerade die Lust an dem Projekt. Wirklich belastbare Infos scheint es von Händlern kaum zu geben. Der Mann bei Wynnen Gas sagte auch, dass die Duocontrol nicht benutzt werden kann mit einer Gas- und einer Tankgasflasche. Alles ganz merkwürdig!

SteffenBerlin am 19 Apr 2016 18:18:07

wim156 hat geschrieben:Was stimmt denn nun???

Viel Spaß beim Suchen und Lesen hier im Forum. Alle Deine Fragen wurden hier behandelt ohne eindeutige und alleingültige Antworten zu finden. Lass Deinen gesunden Menschenverstand entscheiden. Tankflasche im Winter geht, da es LPG-Tankstellen gibt, die fast reines Propan ausspucken. LPG und Duocontrol geht auch, wenn man den Truma-Filter verbaut.

MfG Steffen

FWB Group am 19 Apr 2016 18:32:50

wim156 hat geschrieben:Kurzum finde ich die Möglichkeit, überall LPG tanken zu können sehr hilfreich. Was würdet Ihr nun empfehlen?
Großen Tank im Gasfach verbauen
Gruß Wim

Hi Wim
Bin gerade erst von der Reha zurück und hatte dort sehr schlechtes I- Net. Daher kann ich dir erst heute antworten.
Nimm es denn Jungs nicht krumm, die meisten haben die Tankflasche verbaut und sind damit nicht wirklich weiter.
Du bist nicht deppert!! :D
Ich bin ein Verfechter des Gastanks und das aus guten Gründen. Daher hab ich den bei mir auch verbaut.

Den Gastank würde ich in keinem Fall in das vorhandene Gasfach verbauen, sondern ich würde den Tank unter das Auto hängen.
Das dann frei gewordene Gasfach kannst du als Stauraum nutzen.

Auch die Jungs, die eine Tankflasche verbaut haben, haben im Winter das Problem, ein Füllwerk im Ausland zu finden, das Propan führt.

Mit einem Gastank, der sagen wir mal 60 Liter hat, kommst du im Winter locker 2 Wochen, ohne nachtanken zu müssen.
Ergo, kann man in Deutschland, bei dir vor Reiseantritt tanken und gut!

LPG ist ein Gasgemisch von Propan und Butan. Butan verdampft ab null grad nicht mehr, daher im Winter reines Propan tanken ( 95/5).
Im Sommer kannst du in Deutschland ganz gemütlich an die LPG Tanke fahren.

Im Ausland kann es sein (zum Beispiel Italien), das du den Gastank, aber auch die Tankflasche, nicht gefüllt bekommst, wenn du Diesel fährst.
Das Problem hab ich nicht, ich fahre einen Benziner, den ich auf Gas umgebaut habe.
Was da noch dran hängt, werde ich dem italienischen Tankwart nicht erklären. :wink:

Mit einem fest verbauten Gastank hast du das Problem mit dem Tankwart in Italien nicht, da du ja zu Hause getankt hast!
:D :D

Weg wie folgt:
Fertig vorkonfektionierten Tank kaufen, ( gibt es etliche Anbieter, die auch gleich die Halterungen mitliefern.
Bei Tank, die in Längsrichtung verbaut werden sollen, drei Fangbänder und eine Absicherung aus Stahl nach vorn einplanen.

felix52 am 19 Apr 2016 18:41:16

SteffenBerlin hat geschrieben: .... Tankflasche im Winter geht, da es LPG-Tankstellen gibt, die fast reines Propan ausspucken. LPG und Duocontrol geht auch, wenn man den Truma-Filter verbaut. MfG Steffen

Sehr interessant hier. Auch ich wäre je gerne bereit, einen Tank oder zumindest eine LPG-Flasche zu installieren.

Nur, lieber Steffen, wo und wie zahlreich gibt es sie denn jetzt, die " LPG-Tankstellen, die fast reines Propan ausspucken"? Wo sind sie gelistet und wieviele km
müsste man fahren im Schnitt, um 11 kg LPG Gas auf zu füllen?
Hier bei uns in Friesland ist jedenfalls diesbezüglich "Diaspora", ebenso wie vergleichsweise bei den Ladestationen für meine Elektro-Pkw. :(

Aber ich wollte nicht nörgeln.... :wink:

SteffenBerlin am 19 Apr 2016 18:45:11

felix52 hat geschrieben:Aber ich wollte nicht nörgeln.... :wink:

Dieses Thema kennst Du --> Link
Eine Tankstelle in Wilhelmshaven (ist das Friesland) ist verzeichnet.

Bei meinem LMC sind die Gasflaschen unterm Bett, von der Garage aus zugänglich. Da ist es meistens warm genug für LPG.

Steffen

FWB Group am 19 Apr 2016 18:51:33

Hi
Steffen - Gasflaschen unter dem Bett, das hat was. :wink:
Für alle anderen, die diesen Vorteil (Nachteil :lol: ) nicht haben, gilt.
Im Ausland findet man kaum Füllwerke, die reines Propan haben.......
Das ist in Deutschland schon schwierig.

Ich hab in Griechenland damals ewig nach einem Füllwerk gesucht, der meine dt. 11 Kg Pulle füllt oder tauscht, mit was auch immer!
Das passiert mir mit dem Gastank nie wieder!!

olimoli am 19 Apr 2016 19:46:07

Hi,

ich spiele auch mit dem Gedamken, mir ne Tankflasche zu installieren.
Hab jetzt mal ne Verständnisfrage zu der Problematik im Winter (Butan und so)
Mein Gaskasten liegt direkt neben der Heizung, hab zwar nicht nachgemessen, aber der Kasten dürfte normalerweise nie unter 0 Grad haben.
Daher dürfte ich doch keine Probleme diesbezüglich bekommen, oder?

FWB Group am 20 Apr 2016 10:40:32

Hi
Na miss doch einfach mal, dann bist du schlauer.
Ist natürlich jetzt schlecht, weil ich nicht wüste,
wo du heute 20 Grad minus als Aussentemperatur her bekommst, um genaue Schlüsse ziehen zu können.

Lancelot am 20 Apr 2016 10:44:53

olimoli hat geschrieben: Daher dürfte ich doch keine Probleme diesbezüglich bekommen, oder?

WENN da drin > 0°C herrschen - bei allen vorkommenden Außen-T - dann gibt´s keine Probleme :)
Die Frage ist aber, wie sicher kannst Du sein ? Schon ausprobiert ?

Ich würd´s einfach riskieren. Was kann schon sein ?
Im blödesten Fall kannst Du auf "nur" 60% des Gasvolumens zurück greifen :)

wim156 am 20 Apr 2016 11:32:03

..na ja, der Gaskasten ist nach unten komplett offen, die Rückwand geht zur beheizten Heckgarage. Bei -5 oder -10 Grad Grad würden wir wohl eher auch nicht fahren, dafür ist unser Mobil gar nicht gemacht. Ich tendiere wirklich zur 14kg Alutankflasche. Im Zweifelsfall stelle ich irgendwann eben noch eine dazu und fertig. Ich sehe nur, dass wir mit wenig heizen und ein paar mal Duschen schon eine ganze Flasche durchgejagt haben. So wenig ist das nicht!

andwein am 20 Apr 2016 17:51:21

Wenn es dich immer noch interessiert: Hier ist ein Link über meinen Selbsteinbau: --> Link
Gruß Andreas

michaelhavanna am 21 Apr 2016 14:25:23

Habe auch 2 Tankflaschen, in unserem Gaskasten fällt die Temperatur bei -10 ° nicht unter +7 ° . Damit habe ich noch nie nach entsprechenden Tankstellen gesucht. Viel wichtiger ist glaube ich das man einen Betankungsfilter und einen Truma Filter benutzt, habe dadurch auch keine Probleme mit Herd oder Kühlschrank.

Aber natürlich muss jeder selbst feststellen welche Temperatur in seinem WM Gaskasten ist. :D

dylan08 am 21 Apr 2016 16:21:59

felix52 hat geschrieben:Nur, lieber Steffen, wo und wie zahlreich gibt es sie denn jetzt, die " LPG-Tankstellen, die fast reines Propan ausspucken"? Wo sind sie gelistet und wieviele km
müsste man fahren im Schnitt, um 11 kg LPG Gas auf zu füllen?

Wie schon erwähnt Wilhelmshafen. In Schortens ist auch eine. Und oben im Norden haben eigentlich alle Hoyer Tankstellen die Gas anbieten im Winter 95/5. In Kiel haben wir sogar einen Hinweiszettel von der Mitarbeiterin an der Tanke bekommen.

Blöd wird es eigentlich erst, wenn es längere Zeit unter 4° hat und du mehrfach Propan/Butan Gemisch tankst. Nach dem 3. oder 4. mal Tanken (geschätzt) könnte dann wirklich nur noch reines Butan im Tank sein. :x

SteffenBerlin am 21 Apr 2016 16:33:54

dylan08 hat geschrieben:Blöd wird es eigentlich erst, wenn es längere Zeit unter 4° hat.

Das sind die Fragen die jeder sich selbst beantworten muss.
Für Ski-Urlaub ist möglicherweise ein Gasanschluss sinnvoller. Vielleicht kann man ja auch eine Heizmanschette verwenden. Möglicherweise fahre ich gar nicht in die Kälte.
Möchte ich mich kümmern um das, was ich tanke? Komme ich bauartbedingt immer an die Flaschen heran? Oder muss ich immer die Garage ausräumen?

Fragen über Fragen. Der Themaeröffner könnte ja mal konkreter werden. Dann könnte man mitdenken.

MfG Steffen

wim156 am 21 Apr 2016 23:58:00

...der war schon sehr konkret!

Wir wollen im Sommer Gas in S oder F tanken, Wir fahren ganzjährig an Wochenenden ca. 1x im Monat in D rum. Im Winter werden wir sicher bei deutlich unter 0 nicht losfahren. Dafür ist unser Mobil nicht gemacht. Geld sparen will ich mit der Nummer nicht, nur eine einfache Gasversorgung haben. Ich schätze, dass es in unserem Gaskasten nur wenige Grad wärmer ist, als draussen. Im Winter wird es also mit LPG vielleicht nicht klappen (ich gehe davon aus).

Ich habe jetzt in Rhede einen netten telefonischen Kontakt zur F. Hamaland gehabt. Ich denke, da fahre ich mal hin zum begutachten und dann soll der mit eine 14kg Alutankgasflasche einbauen. Und wenn das im Winter doch alles mit LPG funktioniert, dann kommt eben eine 2. dazu. Fertig ;)

Der Mensch bei Hamaland hat mir freundlich und kompetent meien Fragen beantworten können und im Prinzip alles bestätigt, was hier auch geschrieben wurde.

bert am 22 Apr 2016 09:40:24

Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zu LPG.
Füllt man das direkt an den Tankstellen?
Wie merkt man ob die Flasche voll ist?

In Österreich sind mir solche Tanksäulen noch nie aufgefallen,
habe aber nicht besonders darauf geachtet.

Gas ist generell in Österreich teuer, wir haben in der Firma selbst eine Füllanlage.
Eine 11kg Flasche kostet aber im Verkauf um die 30€.
Wenn man da Preise von 12-15€ in Deutschland hört ist das schon ein gewaltiger Unterschied.
Ist LPG dann an der Säule noch günstiger?

Will den Thread nicht unterbrechen, aber dann kann ich mir auch Gedanken machen.

bert

Stephan2703 am 22 Apr 2016 09:51:08

Es gibt LPG an vielen Tankstellen aber es gibt auch LPG Säulen bei Autohäusern, Gasfritzen und vielen anderen Stellen.

Gastanks und Flaschen haben einen 80% Füllstop. Man schließt den Tankrüssel an, entriegelt, und drückt dann den Startknopf. Sind 80 % erreicht hört der Gasfluß automatisch auf.
11kg sind 22 Liter. Der Liter liegt im Moment um die 50 Cent (regional unterschiedlich)

Lancelot am 22 Apr 2016 09:54:27

bert hat geschrieben:Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zu LPG.
Füllt man das direkt an den Tankstellen?
Wie merkt man ob die Flasche voll ist?

Hi Bert,

SO geht "tanken" (mit Tankanschluß, man kann auch direkt in die Tankflasche) :

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=68CvcIWYo8Y[/youtube]

Gastanken haben irgendwo ein "LPG-Schild" und in der großen Preistafel einen Gaspreis
Eine europaweite Übersicht HIER : --> Link

In der Flasche/Tank ist ein Füllstop eingebaut, der bei 80%-Füllgrad die Tankstelle abschaltet, ganz auto. Du mußt dazu nix beachten.
Ob´s in Austria günstiger ist ... schau mal in die Tanken-Übersicht, da sind auch Preise.

Stephan2703 am 22 Apr 2016 09:57:26

Lancelot hat geschrieben:
Hi Bert,

SO geht "tanken" (mit Tankanschluß, man kann auch direkt in die Tankflasche) :

Direkt in die Flasche ist nicht mehr zulässig. (Auskunft Gasfachfrau März 2016)

bert am 22 Apr 2016 10:11:16

Danke für eure Erklärungen. :daumen2:
Ich kann ja in der Firma auf teilentleerte Flaschen füllen und zahle nur die getankte Menge.

Eine Tankflasche würde dann aber für mich auch Sinn machen für die Unabhängigkeit.
Ausserdem kann man da ja auch auf eine z.B. 25% leere Flasche tanken und bezahlt nur das Auffüllen.
Tanken wäre ja dann auch ziemlich überall wo LPG Zapfstellen sind möglich.

Die nächste Gastankstelle ist 25km von mir weg.
Werde da mal die Preise ansehen.

bert

FWB Group am 22 Apr 2016 11:09:39

Hi
In Österreich hats derzeit nur 14 Gastankstellen. Im Vergleich dazu Deutschland 8000.
Italien und Slowenien hat jede Menge.

In Deutschland kostet eine 11 Kg Gaspulle keine 11 € sondern 19,90 €, derzeitiger Stand hier bei uns in Meißen.
11 Kg Puddle hat 22 Liter Inhalt und dann mal rechnen. Getankt zu 0,50 cent der Liter
Das macht 11 € zu 20 €.

Ein kleiner, aber nicht unerheblicher Unterschied!

Scout am 22 Apr 2016 11:21:17

Stephan2703 hat geschrieben:Direkt in die Flasche ist nicht mehr zulässig. (Auskunft Gasfachfrau März 2016)

Kannst Du das bitte genauer erklären.
Flasche außerhalb des Gaskastens.
Flasche im Gaskasten, der von außen zugänglicht ist.
Flasche im Gaskasten, der von innen also vom Wohnraum zugänglicht ist.

Gruß
Scout

wim156 am 25 Apr 2016 15:08:51

Neue Info: Mittlerweile wird wohl häufig verlangt, dass die Halterung der Tankgasflasche bei einem Unfall 22g aushalten muss und das man das ja nicht nachweisen kann. Weshalb es sein, kann, dass man ggf. keine Gasprüfung damit bekommt.
So hat es mir ein Betrieb erklärt, der sowas nun auch nicht mehr einbaut.
Was meint Ihr dazu?

Stephan2703 am 25 Apr 2016 17:06:45

Weißt du wie ein Tüv Prüfer den Gastank (90L.) in meinem Landrover geprüft hat? Einmal ruckeln! Das wars.2g? Das hat der im Gefühl gehabt.
In unserem Wohnmobil ist doch ein Gasschrank mit Halterung und Zulassung für Gasflaschen. Warum sollten die bei Gastankflaschen nicht ausreichen? Ich habe die verwendet und dafür gesorgt, das man die Flasche ohne Werkzeug nicht herausnehmen kann, so wird's verlangt. Außerdem ist die direkt Betankung an der Flasche verboten worden. Deshalb jetzt der Schlauch mit Außenbetankung. Mehr geht nun kaum noch. Wenn der Prüfer einen schlechten Tag hat bist du ihm ausgeliefert. Aber man kann dann ja auch zur Konkurrenz fahren.

FWB Group am 25 Apr 2016 20:06:16

Nun 1. es geht um 22 g
und 2. das mit der Aussenbetankung und alles ist gut ist reine Augenwischerei.
und 3. bei einem Unfall ist im herkömmlichen Sinne jede Gasflasche direkt ungewollt unterwegs
egal, ob normale Gasflasche oder Tankflasche.

Hier beisst sich der Gesetzgeber selber in den Schwanz.
22g verlangen bei Tankflasche und bei normalen 11 Kg Pullen nicht.
Armes Deutschland. Ich denke, hier soll nur der ungeliebte Vertrieb von Gas Tank Flaschen eingedämmt werden.

Das umgehen wir und verbauen einfach Gas Tanks.

Die Tanks werden vorkonfektioniert mit Montagetraversen geliefert und und kommt der Tank in Längslage,
muß ein drittes Fangband (Umreifung) her und ist in dieser Situation der Tank nicht Unterflur,
sondern im Innenraum, muß noch eine zuverlässige Stahlabscheersicherung in Ri. Fahrer vor den Tank und fertig!

Stephan2703 am 26 Apr 2016 11:55:48

Scout hat geschrieben:Kannst Du das bitte genauer erklären.
Flasche außerhalb des Gaskastens.
Flasche im Gaskasten, der von außen zugänglicht ist.
Flasche im Gaskasten, der von innen also vom Wohnraum zugänglicht ist.

Gruß
Scout

Habe deine Frage gerade erst gelesen, sorry.

Ich hatte geglaubt,die Betankung der Gastankflasche im Gasfach, direkt an der Flasche vornehmen zu können. Das ist aber nicht mehr erlaubt. Es muss ein Schlauch an die Flasche und am anderen Ende der Tankstutzen. Der kann entweder in die Außenwand des Womos versenkt werden, oder mit einem Haltewinkel im Schrank befestigt werden. So habe ich es gemacht.

Scout am 27 Apr 2016 15:55:59

Stephan2703 hat geschrieben:Ich hatte geglaubt,die Betankung der Gastankflasche im Gasfach, direkt an der Flasche vornehmen zu können.

In der Ece-Regelung 67.1 Teil II Abschnitt 17 steht folgendes.

17. VORSCHRIFTEN FÜR DEN EINBAU VON SPEZIELLER AUSRÜSTUNG FÜR DIE VERWENDUNG VON VERFLÜSSIGTEN GASEN IM ANTRIEBSSYSTEM EINES FAHRZEUGS.
17.10. Fülleinrichtungen
17.10.2. Bei Anordnung des LPG-Behälters im Fahrgastraum oder in einem abgetrennt en Kofferraum ist die Fülleinrichtung außen am Fahrzeug anzubringen.

Danach ist eine Außenbetankung nur dann erforderlich, wenn der LPG Behälter im Womo untergebracht ist.
Ist die Tür zum Gaskasten im Womo, befindet sich bei göffneter Tür die Tankflasche im Womo und es ist der Betankungsschlauch erforderlich.
Ist der Zugang zum Gaskasten außerhalb ist kein Betankungsschlauch erforderlich.

Gruß
Scout

Stephan2703 am 27 Apr 2016 17:11:19

Demnach wäre eine Direkt Betankung an der Flasche erlaubt wenn der Gasraum nicht im Fahrzeug inneren angesiedelt ist, was ja eigentlich nie der Fall ist. Somit wäre der Schlauch, so wie ich ihn verbaut habe, unnötig. Vielleicht gibts ja noch irgendwo eine andere Stelle im Regelwerk, die die Direkt Betankung an der Flasche verbietet. Ich habe mich auf die Aussage der Gasfachfrau verlassen. Sie sagte mir, Direkt Betankung ist seit einem Jahr nicht mehr erlaubt.
Allerdings ist das jetzt auch nebensächlich, da der Aufwand und die Kosten nicht sehr groß waren. Im Ergebnis bin ich mit der Tankflache sehr zufrieden.

Scout am 27 Apr 2016 19:29:03

Stephan2703 hat geschrieben:Ich habe mich auf die Aussage der Gasfachfrau verlassen.

Dann soll sie doch sagen wo das geschrieben steht.

Die hat den Gastankusern schon viele Bären aufgebunden, oder mit fragwürdigen, um nicht zu sagen, falschen Argumenten Tankflaschen verkauft.

Gruß
Scout

FWB Group am 27 Apr 2016 21:28:11

Hi
Klappern gehört zum Geschäft. :wink: :wink: :wink:

Nach deiner Lesart bzw. der Ece-Regelung 67.1 Teil II Abschnitt 17
steht folgendes: Konkret, hab ich das richtig verstanden........

Klappe außen, Gasflasche drin (gehört eigentlich zur Wohnraumfläche, nach innen vorschriftsmäßig abgedichtet) ist ein Aussenbetankungsanschluß Pflicht?
Wenn dem so beim TE ist, hatte die Gasfrau mit dem Aussenbetankungsanschluß recht.

Wir bauen grundsätzlich einen Aussenbetankungsanschluß. Das hat sich im laufe der Jahre manifestiert.
Schon deshalb, damit unser Kunde, zum Beispiel in Italien, nicht sein Gasfach dem Tankwart zeigen muß.

Einen Versuch ist es wert! :wink:

Spart euch die Dinge, mir sind die tatsächlichen Abläufe in Italien und anderswo bekannt.
Interessiert mich nicht wirklich, da ich einen Benziner mit Gas fahre.

Ich bekomme überall in Europa problemlos Gas an der Autogastanke.

gespeert am 27 Apr 2016 22:15:32

Mir geht die Diskussion am Axxxxx vorbei.
Ich fülle meine Tankflaschen und Gasflaschen immer an der Tankstelle. Ohne Probleme.
Ich verstehe den ganzen Zirkus nicht.

andwein am 28 Apr 2016 10:55:09

gespeert hat geschrieben:Mir geht die Diskussion am Axxxxx vorbei.
Ich fülle meine Tankflaschen und Gasflaschen immer an der Tankstelle. Ohne Probleme.
Ich verstehe den ganzen Zirkus nicht.

Wenn du das nicht ironisch meinst, dann folgende Antwort:
Du kannst dein Verhalten entgegen den Vorschriften (Befüllen einer Gasflasche mit LPG an der Tankstelle) und die fehlende Kontrolle der Fachkraft Tankwart nicht auf alle Tankstellen verallgemeinern!! Denk mal drüber nach.
Gruß Andreas

wim156 am 30 Apr 2016 22:31:32

Die Alutankgasflasche ist zur Zeit nicht lieferbar, aber ich bin weiter interessiert.
Eine weitere Frage stelle ich mir: darf die Tankgasflasche wohl in Verbindung mit der Duo Control CS dauerhaft auch während der Fahrt geöffnet sein?

andwein am 02 Mai 2016 13:26:59

Wenn sie vorschriftsmässig eingebaut ist, darf sie während der Fahrt nicht nur geöffnet sein, auch die angeschlossenen Geräte dürfen mit Gas betrieben werden.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic C 6002 springt nach anlaufen nicht an
30 mbar Gasanlage verkehrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt