aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrt in die Dordogne (Vitrac) und Zwischenübernachtung

blockerbig am 17 Jul 2015 16:53:34

Hallo Insider,

Wir fahren in 2 Wochen mit dem Wowa von Speyer nach Vitrac. Autobahn wird sich nicht vermeiden lassen. Bis Mulhouse kein Problem. Welche Möglichkeiten gibt es noch, viele vierspurige Straßen zu fahren mit möglichst wenig Autobahnkilometer. Es sind ca. 950 Km. Kennt ihr nach ca. 500 Km eine Übernachtunsmöglichkeit (Campingplatz oder Stellplatz)?

Würde mich über viele Tipps freuen.

aus der Pfalz
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jul 2015 18:12:36

Ab Mulhouse bis Beaune gibt es zur AB m.E. keine Alternative. Ab Beaune über Montceau les Mines die N70/mautfrei (überwiegend 4-spurig ) bis Moulins. Dann könnest du statt über Clermont-Ferrand über Montlucon fahren, die E62 -die ist glaub ich auch 4-spur. -dann bis zur A20,die ist bis Brive auch mautfrei.
Stellplätze gibts z.B. in Seurre (vor Beaune), in Givry, St- Genoux le National (bei Chalon), in Chagny ist ein ganz ordentlicher CP municipal.

Kai

Gast am 17 Jul 2015 18:23:25

Du bist mit dem Wohnwagen unterwegs ?
Dann geht es warscheinlich nur auf einem CP.
In Beaune gibt es einen CP und einen SP.
Wir haben häufig die N und die AB wechselweise benutzt,selbst auf 4 spurigen N Straßen nerven die vielen Kreisel.
Mit dem WOWA würde ich lieber die AB fahren,zumal sie preiswerter für WOWA sind als für ein WOMO und spritsparender sowieso.

und einen schönen Urlaub!
Rudi

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Jul 2015 19:05:15

Ok , den Wohnwagen hab ich ganz überlesen... dennoch halte ich meine mautfreie Streckenempfehlung aufrecht :) auf dem Stück Chalon-Moulins-Montlucon-bis zur A20 hat du kaum Ortsdurchfahrten, Kreisel oder Ampeln - dies ist die sogenannte "Route Centre-Europe Atlantique" d.h. eine Art Expresstrasse da es in diesem Bereich von Ost nach West keine Autobahn gibt.
Es sind auch recht viel LKW unterwegs, aber man kommt sehr zügig voran.
Es ist natürlich ein Umweg, die Stecke über die A89 (Ussel/Tulle) ist kürzer und schneller! Du mußt halt entscheiden was dir wichtiger ist.

Kai

PS: In Mersault gibt es auch einen ganz schönen Campingplatz.

blockerbig am 17 Jul 2015 21:55:35

Danke für eure bisherigen Hinweise. War bis April Womofahrer, doch ich denke die nächsten 3-4 Jahren werde ich wegen den Kindern wohl Wohnwagen fahren "müssen". Wenn die Kids groß genug sind gibt es wieder ein Womo.
Das Wohnmobilforum bringt mir aber mehr Tipps, als das Wowa-Forum.

aus der Pfalz
Stefan

mithrandir am 17 Jul 2015 22:45:47

Hallo,
habe die Strecke vom Atlantik her genommen. Schau einfach in den Bericht: --> Link
Paray le Monial funktioniert sicher auch mit Wohnwagen als Übernachtungsplatz
Nur noch eine Frage: Wieso muss man wegen der Inder einen WoWa haben. Meine beiden haben Spaß. Wir sind quasi seit 5 Jahren mit dem WoMo unterwegs (zunächst im Mietmobil in Island und dann Neuseeland), da war die Jüngste noch keine drei.
Jetzt sind die beiden 8 und 10 und machen einen glücklichen Eindruck.

blockerbig am 17 Jul 2015 23:11:21

Wir sind "früher" auch an den WE weggefahren und in den Ferien max. 3 Nächte an einem Platz gewesen. doch inzwischen sind wir froh, wenn wir durch den Sport der Kinder an einem WE wegkommen. und auf den CPs lernen die Kids auch immer Freunde kennen. So sind wir meistens eine Woche auf dem CP. Dafür aber ca 800-1000 Euronen für Steuer, Versicherung und die ein oder andere Reperatur/ Inspektion zu zahlen hielten wir für nicht lohnenswert bzw. sahen die 200€ Versicherung und Steuer für vernünftiger.
Für den Rest kann man schöne Sachen machen. doch in 3-4 Jahren wird sich auch wieder einiges ändern.

aus der Pfalz
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkehrsschilder in Frankreich
Reisegeschwindigkeit vs. Mautersparnis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt