xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

McLouis Glen 264 - VE-Stationen nur mit Schlauch?

sidec am 20 Jul 2015 11:31:01

Hallo Zusammen,
bei meiner jetzigen Reise fällt mir wieder einmal auf, dass es einige VE-Stationen gibt, an denen man das Abwasser nur über Schlauch ablassen kann. Mein Problem ist, dass ich keinen Schlauch habe und mir auch nicht vorstellen kann, wie man am Abwasserstutzen unterm Auto einen Schlauch (dauerhaft) anbringen könnte, da es dafür auch keine Befestigungsmöglichkeit gibt. Gibt es eine Möglichkeit, ein altes Womo umzurüsten, lohnt sich das überhaupt und wenn ja, wie teuer käme so was?

Ich ärgere mich da jedesmal, weil ich das Abwasser auch nicht über eine kleine Plastikwanne entsorgen kann und weitersuchen muss, bis ich eine VE-Station mit Abwassergrube gefunden habe.

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar!
Viele aus Alsfeld, wo man ebenfalls nur über Schlauch entsorgen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 20 Jul 2015 11:46:21

Hallo,

hast du mal ein Bild von deinem jetzigen Abwasserauslaß?

sidec am 20 Jul 2015 12:27:06

Hier die Ansicht von der Seite mit Schieber:

Unter das Auto fotografiert, der Ausfluss ist ca. ½ Meter von der Seitenwand entfernt:

Das Wännchen steht drunter, weil ich gerade etwas abgelassen hatte.

Anzeige vom Forum

andwein am 20 Jul 2015 14:07:51

Da hilft m,einer Meinung nach nur eine Modifikation des Ablaufs. Kurzform:
Schlauch mit Schlauchschelle befestigen, zum Aufbaurand führen, mit Lochbändern am Aufbau sicher befestigen.
Besser wäre natürlich ein Abwasserrohr mit Bajonett- oder sonstigem Anschluss, ist aber mehr handwerklicher Aufwand.
Andreas

sidec am 20 Jul 2015 14:11:11

Danke dir.
Aber wie geht es dann von der Seitenwand weiter? Da müsste ja irgendwie noch ein Schraubanschluss sein, um den Schlauch anzuschließen oder sehe ich das falsch? Der Schlauch muss ja irgendwo verstaut werden und kann deshalb nicht an der Seite hängen bleiben.

Lancelot am 20 Jul 2015 14:22:14

sidec hat geschrieben: Der Schlauch muss ja irgendwo verstaut werden und kann deshalb nicht an der Seite hängen bleiben.

Dazu wird ein Kunststoffrohr "unters Auto" gehängt, befestigt am Rahmen mit Stahl-Lochbändern. In dieses Rohr schiebt man dann den Schlauch bei Nichtgebrauch rein :)

Also : Schlauch ist ständig am Abwasserablauf dran, steckt bei Nichtnutzung in seiner "Garage", zur Nutzung kommt er dort raus und wird zum Einlauf gelegt, Schieber auf, Wasser Marsch :!:

So sah das mal bei uns aus ...

andwein am 20 Jul 2015 14:23:42

Ja, z.B. so
War ja die Kurzform. Für eine saubere Einbauanleitung müsste man mehr sehen. Ich wollte eigentlich nur sagen: Da hilft nur Verlegen. Ein guter Bastler sieht dann schon die Möglichkeiten, sonst gibt es noch die Fachwerkstatt.
Andreas

sidec am 20 Jul 2015 14:24:59

Hm.... rutscht der nicht raus? Und fließt da kein Abwasser daneben, wenn er rausgezogen ist, also zwischen Schlauch und Rohr? Ich muss zugeben, so ganz habe ich die Sache noch nicht verstanden.

sidec am 20 Jul 2015 14:29:38

Ich sehe schon, ICH kann da erst mal gar nix machen, sondern muss entweder eine Werkstatt finden oder eben immer nach VE-Stationen mit Abwassergrube suchen. Blöderweise wird das noch nicht mal vermerkt, wie es bei den VE-Stationen gehandhabt wird, stellt man erst fest, wenn man davor steht.

Kann man bei einem Neukauf eines Womos Einfluss auf die Art des Abwasser-Ausgusses nehmen? Hab mich vorher noch nie damit befasst.

andwein am 20 Jul 2015 14:35:45

Du hast den Tank und dann den Verschlussschieber. Dann kommt die Verlängerung (Rohr) und der Auslauf am Womorand (mit oder ohne aufgesteckten Ablaufschlauch). Den Ablaufschlauch steckst du auf den verlegten Auslauf auf und führst ihn in die Entsorgungsstation. Dann öffnest du den Schieber, dann läuft Abwasser durch Verlängerungsrohr und Schlauch in die VE, dann machst du den Schieber wieder zu und verstaust den flexiblen Ablaufschlauch.
So ungefähr sollte der angedachte Ablauf sein, Andreas

Lancelot am 20 Jul 2015 14:36:31

sidec hat geschrieben: Ich muss zugeben, so ganz habe ich die Sache noch nicht verstanden.

Schau mal DA : --> Link
Da geht´s zwar um einen Fäkaltank + Schlauch, aber prinzipiell ist es das gleiche Problem/Lösung :)

sidec am 20 Jul 2015 14:37:24

Danke nochmal. Versuche gerade festzustellen, ob ich in der Lage wäre, das selbst zu basteln, glaube aber nicht. Muss mal mit meiner Werkstatt reden, ob die mir das machen würden.

Lancelot am 20 Jul 2015 14:39:22

sidec hat geschrieben: Kann man bei einem Neukauf eines Womos Einfluss auf die Art des Abwasser-Ausgusses nehmen?

Nein ... außer Du kaufst halt keins mit Abwasserstutzen fahrzeugmittig .. :?
Der gehört außen, an den Rand !

sidec am 20 Jul 2015 14:41:54

Oha. Wie kommt man dann darauf, VE-Stationen mit reiner Schlauchentsorgung zu bauen? So was verstehe ich nicht....

Lancelot am 20 Jul 2015 14:45:12

sidec hat geschrieben: Wie kommt man dann darauf, VE-Stationen mit reiner Schlauchentsorgung zu bauen? So was verstehe ich nicht....

Umgekehrt ... :)
JEDE Entsorgung gehört eigentlich mit Schlauch benutzt - spritzt nicht, zielgenau, der Nachfolger muß nicht in der Pfütze vom Vordermann auf die Knie ... ich krieg da die Krise, wenn wieder mal Durchmesser 3 m ums Loch eingesaut ist ... :roll:
So lange es "nur Wasser" ist, geht´s ja noch ... aber ins gleiche Loch müssen/dürfen auch Fäkalien .. :grosseaugen:

sidec am 20 Jul 2015 14:48:27

Natürlich hast du Recht, aber dann müssten auch die Womos von vorneherein mit Schlauchentsorgung gebaut werden, zumindest wahlweise. Kann doch nicht sein, dass hinterher jeder was basteln muss....

wolf2 am 20 Jul 2015 14:51:12

Hallo Sigrid,
ich verstehe zwar dein Problem, aber liegt das wirklich daran, dass es so viele Entsorgungsstationen gibt an denen man nur mittels Schlauch entsorgen kann, oder liegt dein Problem nicht viel eher darin, dass dein Ablauf mittig unter dem Fahrzeug angeordnet ist.

Bei uns liegt der Ablauf auf der Fahrerseite ganz außen und wir haben auch noch einen Schlauch, den habe ich aber in den letzten 5-6 Jahren erst 2 mal benötigt!

sidec am 20 Jul 2015 14:59:17

Ich habe auf den Reisen öfters Schlauchentsorgungsstationen gesehen und die dann nicht benutzen können. Da ich immer sofort ablasse, wenn ich die Möglichkeit habe, konnte ich dann einfach weiter fahren und auf die nächste mit Abwassergrube hoffen. Allerdings hatte ich auch schon mal zwei Schlauchentsorgungsstationen hintereinander.

Nun mache ich immer Station in Alsfeld (bei der Schwiegermutter) und bin dann regelmäßig vorher schon unterwegs gewesen, aber in Alsfeld kann ich eben kein Abwasser ablassen. Das ist schon ärgerlich, da ich immer paar Tage bleibe und dann meistens im Womo schlafe und mich dort natürlich auch wasche. Also nehme ich das Wännchen, lasse es ablaufen, renne zum Klo und wieder zurück usw. usf.

Da dachte ich dann, man könnte beim Neukauf (von dem ich träume) gleich das richtige Abwassersystem kaufen...

kurt2 am 20 Jul 2015 15:14:36

sidec hat geschrieben:Da dachte ich dann, man könnte beim Neukauf (von dem ich träume) gleich das richtige Abwassersystem kaufen...

HAllo,
kann man, man muß halt darauf achten, dass die Ablassmuffe an der Seite des WoMo`s verbaut ist .
Dann noch gleich das Link zum eBay Artikel montieren (lassen) und man hat diese Sorge los.

Link zum eBay Artikel Abwasserventil mit Funk Fernbedienung in Carado T449

sidec am 20 Jul 2015 15:20:40

Sieht gut aus. Wenn mein Mann noch leben würde, hätte er das sicher schon eingebaut (hat beruflich u.a. Kugelventile verbaut), aber nun muss ich sehen, wie ich zurecht komme. Und in Alsfeld halt weiter das Abwasser mit Wännchen zum Klo tragen. Weil die Alsfelder fürs Abwasser Geld haben wollen und man deshalb nur über Schlauch entsorgen kann....

Na, jedenfalls weiß ich jetzt, worauf ich achten muss, danke!

Ganzalleinunterhalter am 20 Jul 2015 16:34:56

Noch einfacher, einen Fahrradschlauch zerschneiden (vor und hinter Ventil) und ein Ende über die Rohröffnung ziehen. Läßt sich anschliesend bequem zu den verschiedenen Bodenöffnungen in einem gewissen Radius verlegen. Nach der Entsorgung an der Schieberstange hochbinden.
So mach ichs seit 2011

sidec am 20 Jul 2015 16:50:03

Da hätte ich Angst, dass der Schlauch mal runter hängt. Aber die Idee ist schon gut, das muss ich zugeben. Wenn ich wieder zu Hause bin, muss ich mal mit meiner Werkstatt reden. Danke jedenfalls für die vielen Tipps!

DigiMik am 21 Jul 2015 02:17:27

Moinsen,

so hab ich das gelöst:
--> Link
Absolut sauber, auch bei mir mit Fäkaltank...

Ein 1 1/2 Zoll Schlauch vom regulären Auslass nach außen verlegen und eine Camlock-Kupplung dran. Für einen Schrauber ist das Minutensache...
Camlock deshalb, weil Bajonett im Camping-Handel so meist nicht zu bekommen ist und Camlock robuster ist, IMHO...
Den Schlauch kann man tropfsicher einfach weg legen. Schlauch auch deshalb, da man nicht immer mit der richtigen Seite ran fahren kann.
Alternativ kann man auch ein Rohr unters WoMo basteln, wo man den Schlauch verstaut.

sidec hat geschrieben:... müssten auch die Womos von vorneherein mit Schlauchentsorgung gebaut werden.... Kann doch nicht sein, dass hinterher jeder was basteln muss....

Europa ist diesbezüglich echt Steinzeit, ich sollte sogar mein Schwarzwasser einfach so runter platschen lassen und man konnte noch nicht mal ne vernünftige Lösung aufzeigen. Das bei einem Preis eines kleinen EFH und hochdotierter Inschinöre... :twisted:
Soweit ich weiß, bieten nur Phönix und Morelo vernünftige Systeme an. So lange die Masse der WoMo-Fahrer aber noch in der Steinzeit leben möchten, ändert sich daran wohl nichts :D

LG vom Mikesch

sidec am 21 Jul 2015 11:31:18

Danke dir Mikesch, das sieht ja richtig gut aus. Ich werde mir deine Seite abspeichern und es meiner Werkstatt zeigen, mal sehen, ob die mir das über Winter machen können.

Dadurch, dass mein Abfluss so weit innen liegt und ich auch noch Alleinfahrerin bin, ist es für mich jedesmal ein Gezirkel, bis ich ordentlich über der Abwassergrube zum Stehen komme. Zwar schaffe ich es meistens mit nur einmal nachjustieren, aber es gibt auch Gruben, wo ich gar nicht richtig ran kann. In Frankreich hatte ich so eine Situation, da konnte ich nur bis zum Bordstein vorfahren und hatte Glück, dass der Abwasserstrahl grade noch so über den Grubenrand kam. Es wär schon schön, wenn das alles etwas komfortabler wäre.

Allen hier, die mit Ideen beigetragen haben, nochmals herzlichen Dank!

kurt2 am 21 Jul 2015 12:05:14

[quote="sidec"
Dadurch, dass mein Abfluss so weit innen liegt und ich auch noch Alleinfahrerin bin, ist es für mich jedesmal ein Gezirkel, bis ich ordentlich über der Abwassergrube zum Stehen komme. /quote]

Hallo,
und genau deshalb ist ein elektrisches Abwasserventil mit Fernbedienung für Dich ideal. Über Gulli fahren, im Führerhaus sitzenbleiben, per Funk öffnen, wenn man nicht genau trifft etwas vor oder zurück und schon passt es. Wenn fertig wieder "Schließ"-Taste drücken und fertig. Saubere Sache

sidec am 21 Jul 2015 12:07:41

Das schon, aber wenn ich sitzen bleibe, wie kann ich dann feststellen, ob ich richtig stehe?

reisemobil.online.cx am 21 Jul 2015 12:25:39

kurt2 hat geschrieben:... und genau deshalb ist ein elektrisches Abwasserventil mit Fernbedienung für Dich ideal.

Dem TE ging es doch um folgendes Problem:
sidec hat geschrieben:... fällt mir wieder einmal auf, dass es einige VE-Stationen gibt, an denen man das Abwasser nur über Schlauch ablassen kann.

Das Problem ist doch, daß zahlreiche Mobile serienmäßig keinen Schlauchanschluss haben und nicht ob das Ventil von Außen oder Innen geöffnet werden kann.

sidec am 21 Jul 2015 12:29:16

Ach so.

mantishrimp am 21 Jul 2015 13:16:17

Hallo,

wie wäre es mit einer Kombination aus Schlauch und Rohr.
Am Abwassertank ist ein Stück flexibler Schlauch befestigt, dieser mündet in ein kurzes Stück Rohr mit 90 Grad Bogen.

Das ganze wird einfach in zwei Schellen geclickt und ist somit sicher befestigt.

Zum entsorgen einfach das Rohr abnehmen und in die Entsorgungssäule stecken.

Wenn der Schlauch und das Rohr mit etwas Gefälle vom Abwassertank bis zum Auslass montiert ist, kann über einem Bodeneinlass entsorgt werden ohne das Rohr abzunehmen.

silent1 am 21 Jul 2015 13:28:45

Saubere Lösung Frank!

Gefällt mir gut :ja:

sidec am 21 Jul 2015 13:42:47

Ich mach das jetzt so - ich werde alle Varianten mit meinem Werkstatt-Engel besprechen und der soll die umsetzen, die er für sinnvoll hält. Auf jeden Fall toll, wieviele Lösungen entwickelt worden sind. Aber ein Armutszeugnis, dass man das alles selber "basteln" (lassen) muss.

Danke Euch Allen!

mantishrimp am 21 Jul 2015 13:46:41

Hallo,

die von mir vorgestellte Lösung ist bei LMC Standard.

sidec am 21 Jul 2015 13:50:09

Oh :eek:

reisemobil.online.cx am 21 Jul 2015 13:51:29

Sehr gut Frank!
Super Lösung und sauber ausgeführt!

azenberg am 21 Jul 2015 17:28:25

Die LMC Lösung hatte ich 4 Jahre. War es leid nach dem Wasserablassen kniend auf dem meist nassen Boden das Rohr zurückzuklipsen. Das Rohr liegt höher als der Hahn am Abwassertank Hinter der Seitenblende. Habe das Teil demontiert.
Aze

reisemobil.online.cx am 21 Jul 2015 17:41:07

Oh, also doch keine gute Lösung. Ich bin davon ausgegangen, daß man das Rohr nur dann lösen muß wenn kein Bodeneinlauf vorhanden ist und man quasi neben der Entsorgungsstation steht. Bei uns ist am Ende des Rohres ein Gewinde für den Abwasserschlauch. Eine Aufnahme für den Entsorgungsschlauch gibt es im Gaskasten. Eigentlich klappt es bei den meisten VE-Stationen damit ganz gut, wenn der Höhenunterschied nicht zu groß ist. Gebraucht habe ich diesen Schlauch aber maximal 6x in 4 Jahren.

Michael

mantishrimp am 21 Jul 2015 20:13:20

azenberg hat geschrieben:Die LMC Lösung hatte ich 4 Jahre. War es leid nach dem Wasserablassen kniend auf dem meist nassen Boden das Rohr zurückzuklipsen. Das Rohr liegt höher als der Hahn am Abwassertank Hinter der Seitenblende. Habe das Teil demontiert.
Aze

Die Befestigung lässt sich mit wenig Aufwand tieferlegen, dann hängt sie allerdings sehr tief und man muss schon ein bissl drauf aufpassen.

andwein am 22 Jul 2015 11:12:43

Echt gute Lösung!
Andreas

Chameo am 29 Jul 2015 09:29:12

Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem wie Sigrid. Mein Rimor hat einen nach unten gerichteten Grauwasserablauf mittig unter dem Fahrzeug (mit 60mm außen, 48mm innen). Um nun einen Schlauch (32mm innen) anschließen zu können, habe ich einen Adapter konstruiert und mit meinem 3D Drucker realisiert.

15305

Wenn jemand ähnlichen Bedarf hat, stelle ich die 3D Datei gern zur Verfügung. Das Teil läßt sich damit dann bei Druckdiensten wie z.B. Shapeways in Auftrag geben.

- Micha

July123 am 28 Aug 2015 23:30:09

Als Alleinfahrer ist der Bedarf an Wasser und folglich auch Abwasser geringer.
Weshalb ich mir erlaube die Zeit etwas zurück zudrehen und es wie früher in den Königshäuser halte.
Ich verschließe das Wasch- und Spülbecken mit dem Pfropfen.
Stelle jeweils eine optimal passende Kunststoff- Schüssel, die eine ist rund und die andere viereckig in die Becken.
Entleere nach Bedarf den flüssigen Inhalt außerhalb des WOMO nicht in den Schlossgarten, eine Kanalschacht z.B.
leistet da ganze Dienste. Andere Möglichkeiten überlasse jedem nach seiner Fantasie.
Es kommt kein Geruch aus dem Abwassertank, man braucht ihn auch nie auszuspülen, er ist immer sauber.
So einfach kann Camping sein. :mrgreen:

LG

p+v am 31 Aug 2015 16:02:48

Hallo zusammen,

Entsorgung mit Schlauch? Technik des Umbaus? Eingesaute Entsorgungsstationen?
Allles bekannt (bei mir).
Ich fahre einen Chausson Flash 02 und der hat zwei Abwassertanks mit den gleichen Schiebern wie schon auf dem Foto gesehen.
Der eine öffnet am Fahrzeugrand und der andere öffnet in de Fahrzeugmitte. Da muss man sich auch fast drunterlegen um das Entsorgungsloch zu treffen.
Echter Umstand und nicht gut gelöst.

Habe nun den Stutzen wie beschrieben bis zum Fahrzeugrand verlängert und beide Abwassertanks entsorgen nun auf einer Linie und man kann es gut sehen ohne in irdenwelchen Pfützen zu liegen um die Entsorgungsöffnungzu treffen.
Ich glaube da haben alle was davon.
Ich und meine Nachfolger an der Entsorgung.

Volker

boulette am 04 Sep 2015 22:03:44

Ich entsorge grundsätzlich mit Schlauch. Ich mag die Spritzerei nicht. Bei meinem alten Frankia ist der Entsorgungsstutzen, schon fast kompfortabel, im hinteren Radkasten. Und ja, mit Bajonettanschluß. Aber um den Schlauch anzuschließen muß man immer an dem Hinterrad vorbeischielen. Dazu tief in die Hocke, am besten auf die Knie, gehen. Sonnst sieht man nichts. Hat mich jahrelang geärgert! Als ich letztens meine ALKO-Achse abschmierte, die Erleuchtung. :idea: Heute im Baumarkt ein Rohrbogen 45 grad gekauft, die Bajonettkupplung abgeschraubt, Rohrbogen und Kupplung wieder drann. Und schon sehe ich unter der Seitenschürze meine Kupplung :razz: :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilettenspülung, Änderung für Druckpumpe ?
Loch in der Duschtasse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt