rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde 620 xt - Strom aus Steckdose durch Motor?

ostkreuz am 20 Jul 2015 14:52:04

Hallo zusammen,

ich habe von meinen Eltern ein Concorde 620 xt Wohnmobil bekommen (mein Vater ist verstorben) und muss mich da jetzt einarbeiten.
Laut aktuellem Stand kann ich aber wohl mein iPhone etc. nicht über die hinten im Aufbau installierten Steckdosen laden (es geht nur über den Zigarettenanzünder der irgendwie zu wenig leistung liefert, in modernen Autos lädt das schneller). Das nervt weil ich absolut nicht der Typ für Stellplätze oder Campingplätze bin, das ist mir zu spiessig (nicht angegriffen fühlen bitte, ich mache Urlaub im Wohnmobil weil ich im Jahr 4-5 Monate in Hotels verbringe und in meiner Freizeit einfach raus möchte ohne eine organisierte Anlage), ich allerdings Laptop, Telefon und Kamera laden möchte (bin fotograf).

Hat jemand Erfahrung mit dem Wohnmobil und weiss was man umbauen muss um z.b. mit laufendem Motor (bei der Fahrt) die Steckdosen nutzen zu können?
Ich hab das Wohnmobil gerade erst 5 Tage und bin technisch da absolut noch nicht drin.

Vielen Dank vorab,

Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 20 Jul 2015 15:21:27

Hallo Johannes,

erst mal herzlich willkommen im Forum!
Also bevor Du jetzt Antworten von den Spiessern bekommst schreib ich mal schnell was :D
Eigentlich sollte es kein Thema sein diese Gerätschaften über den 12 Volt Bordstrom zu laden,
entsprechende Adapter vorausgesetzt.
Um deine Steckdosen zu betreiben könntest Du einen Wechselrichter einsetzen. Mehr Leistung
beim Laden bringt das aber nicht. Im Gegenteil , die Bordbatterie wird dadurch mehr belastet.
Nutze mal die Suchfunktion des Forums, hierzu gibt es jede Menge Infos.

Lancelot am 20 Jul 2015 15:30:13

ostkreuz hat geschrieben: .. nicht über die hinten im Aufbau installierten Steckdosen laden ..

Also als Spießer würde ich raten ... :D

- 12 V Geräte über 12 V laden

Wenn die bestehenden Dosen nicht passen, dann halt welche um-/nachrüsten. Wir haben z.B. eine Doppel-USB-Dose nachgerüstet, um Handy, Tablet, Fotoakku und ähnlich zu laden. Lies doch mal da : --> Link
Nur zum laden würde ich keinen WR installieren .. Du transformierst von 12 V auf 230 V hoch, um dann mit 5 V (USB-Spannung) zu laden .. macht wenig Sinn. Teuer isses auch noch ...

Anzeige vom Forum

babydoc am 20 Jul 2015 15:40:27

Hallo Johannes, wenn du in Sachen Womotechnik so unsicher bist, lese doch zB. Reinhard Schulz "Allgemeins Wohnmobilhandbuch". Ist eine gute Übersicht um reinzukommen.
LG
babydoc

ostkreuz am 20 Jul 2015 18:44:33

Das mit den Spiessern wusste ich, haha. Ich musste mir das von meinen Eltern immer sagen lassen über Jahre wenn Sie mir Campingplätze vorgeschlagen haben und nicht verstehen konnten das ich das nicht brauche :D Ist aber nat. nicht böse gemeint und auch nicht wertend (bin Fotograf, das schreiben ist nicht unbedingt meine Kernkompetenz)

Danke für die Antworten soweit, ich habe jetzt auch mal geschaut ob ich nicht einen Unterflurgenerator einbauen lasse. Warte Antwort von mehreren Anbietern ob es das für den alten Sprinter gibt.

Ich bin 28 und möchte mit dem Ding Fototouren machen, d.h. Macbook, Bildschirm auf dem Tisch verbaut, Kameras müssen geladen werden und da jedesmal Steckdosen zu suchen ist irgendwie mühsam.
Ich weiss nicht wie alt der durchschnittliche Wohnmobilurlauber ist, aber meine Eltern und ihre Freunde hatten andere Bedürfnisse als ich was das verreisen damit anging :D

Danke für den Buchtipp, werde ich mir durchlesen

pwglobe am 20 Jul 2015 20:03:27

Wenn du autark sein willst hilft nur aufrüsten.
Wir stehen zu 90% frei und kommen mit folgender Ausrüstung ganz gut über die Runden
2 x 120Ah AGM Akkus
Votronic Battery ProFIT, gegen Sulfatablagerungen
2 Stück 100Wp Module aus China
Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital von Votronic
Laderegler (Type ?) und Lade-Wandler VCC 2412-45 IUoU auch von Votronic

Wechselrichter 2000W Dauerleistung mit 35mm² Anschlussleitung
Netzvorrangschaltung (keine Lust immer umzuschalten)
Honda 20i Inverter Generator als Notstromversorgung im Winter (bis jetzt zweimal wirklich gebraucht und vor dem 2000W Wechselrichter ab und an für den Fön meiner Frau)

womo1972 am 20 Jul 2015 20:46:46

Hallo Ostkreuz,
welche Strom Kompenenten sind bereits vorhandend?
- Batteriekapazität?
- Ladebooster?
- Solar?
Ich würde mich erst mal in diese Themen einlesen, bevor ich einen Generator einbauen würde.
lg

DJCeasefire am 21 Jul 2015 01:56:16

Grundsätzlich gibt ein Zigarettenanzünder genug Leistung (ca. 100 Watt) raus, um ein dutzend Handys gleichzeit zu laden. :) Problem ist meistens das Ladegerät, insbesondere wenn USB im Spiel ist. Viele spucken zuwenig aus, bei 0,8 Ampere dauert es ewig, bis das Ding voll ist, wenn noch ein Navi mit dran hängt, geht gar nix mehr.
Da ich keinen Bock hatte, mir sämtliche Ladegerät doppelt zu kaufen, habe ich einen Wechselrichter mit Vorrangschaltung verbaut, so dass ich auch während der Fahrt 220 V habe.

brainless am 21 Jul 2015 07:15:12

DJCeasefire hat geschrieben:Viele spucken zuwenig aus, bei 0,8 Ampere dauert es ewig, bis das Ding voll ist, wenn noch ein Navi mit dran hängt, geht gar nix mehr.

Das stimmt - allerdings gibt es mittlerweile für den Zigarettenanzünder Stecker, die zwei USB-Eingänge haben. Einmal mit 1,0 A und einmal mit 2,1 A.
Diese Dinger kommen aus China für unter € 1,50, frei Haus Lieferung nach Deutschland,

Volker ;-)

andwein am 21 Jul 2015 10:42:04

Wenn du Fotograf bist, weißt du dass für ein gutes Foto ein paar Parameter stimmen müssen, die man vorher feststellt, z.B. Belichtung, Zeit, Schärfe.
So ist es auch bei einer Stromversorgung, nur heißt es da:
Wieviel Watt brauche ich zum Leben und Laden? (Verbrauch)
Will ich das in 230V oder langen mir 12V? (Wechselrichter oder 12V Netz)
Wie lange möchtest du dich auf "unspießigen", dafür "coolen", aber ohne 230V Versorgung ausgestatteten Standplätzen aufhalten, ohne dass dir der Saft für die lebensnotwendigen Apps ausgeht?
Wo speichere ich den ganzen Strom?? (Batteriekapazität)
Das Ganze hängt, wie beim Fotografieren, irgendwie zusammen. Wenn du uns diese Fragen beantworten kannst erhälst du bestimmt auch zielführende Antworten.
Andreas

DigiMik am 07 Mär 2016 23:39:11

Moin und Glückwunsch zum Mobil,

ostkreuz hat geschrieben:kann ich aber wohl mein iPhone etc. nicht über die hinten im Aufbau installierten Steckdosen laden (es geht nur über den Zigarettenanzünder der irgendwie zu wenig leistung liefert

Das ist keine Frage des Zigarettenanzünders, da kommt ausreichend Leistung, sondern eine Frage des Adapters. Ich gehe mal davon aus, dass Du über USB lädst, beim Eierphone, ebenso auch für Tablets musst Du darauf achten, dass es eine 2,1 A USB-Buchse ist.
Die Üblichen haben nur 1 A, das reicht nicht.

Zwecks Laden von Kameras, SmartPhones und Tablets auch fürs TV habe ich mir im Aufbau mehrere "Zigarettenanzünder"-Buchsen an unterschiedlichen Stellen verbauen lassen, wo dann u.A. die USB-Ladegeräte rein kommen. Wie gesagt, darauf achten, dass sie 2,1A leisten!!!
Die vom Apfel sind die relativ teuer, mittlerweile gibt es auch andere Anbieter.

12V-Buchsen (Zigarettenanzünder) gibt es für wenig Geld, da würde ich erst mal einige verbauen.

Der Stromverbrauch ist übrigens sehr moderat. In Zahlen ausgedrückt verbrauche ich für 2 Tablets und 2 SmartPhones nicht mehr als ca. 4 Ah/Tag.
Also Du brauchst da keinen Motor laufen lassen :-)

LG vom Mikesch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Lampen, Erfahrungen mit Ebay Händler "Caravanlight"?
Bedienerpanel austauschen gegen ein besseres?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt