aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Re: Gurtpflicht im WoMo Bj.93

ostseewomo am 21 Jul 2015 19:08:30

Guten Abend,
habe mir ein 93´er WoMo auf Ford Transit zugelegt. Im Fahrzeugschein sind 4 Sitzplätze eingetragen , aber nur 2 haben Gurt!
Was ist mit den anderen ( es ist hinten eine Heckrückbank!), müssen die anderen beiden angeschnallt sein bzw. muss ich was neues einbauen lassen oder dürfen die so mitfahren?

von der Ostsee!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 21 Jul 2015 19:10:20

Ich lasse jetzt mal die genaue Rechtslage außen vor. Dazu werden sich unsere Experten sicherlich noch melden.

Mir wäre es aber sehr unbehaglich, wenn Mitfahrer unangeschnallt gefährdet wären.

Gast am 21 Jul 2015 19:31:34

Ab Erstzulassung des Basisfahrzeugs 1.1.92 sind auf den Aussensitzen hinter der Windschutzscheibe Dreipunkt-, auf allen anderen Sitzen Beckengurte vorgeschrieben.

Anzeige vom Forum

eaglesandhorses am 21 Jul 2015 19:57:10

Wenn du im Schein die Sitzeplätze drin hast, dann dürfen auch vier fahren... Der hat noch Bestandsschutz. Ob du das machen möchtest ....siehe Wolfherms post

Gast am 21 Jul 2015 21:39:12

eaglesandhorses hat geschrieben:Wenn du im Schein die Sitzeplätze drin hast, dann dürfen auch vier fahren... Der hat noch Bestandsschutz. Ob du das machen möchtest ....siehe Wolfherms post

Nur weil 4 Sitzplätze eingetragen sind, heißt das nicht, dass diese Sitzplätze keine Sicherheitsgurte brauchen. Kann doch sein, dass einer der Vorbesitzer die Gurte ausgebaut hat.

Stichtag war der 1.1.1992. Wenn das Fahrzeug eine Erstzulassung nach dem 1.1.1992 hat, sind im Wohnteil Beckengurte vorgeschrieben.

§21a StVO besagt: Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Und nicht: "Eingebaute Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein."

Gast am 01 Aug 2015 13:23:31

RETourer hat geschrieben:
..

Stichtag war der 1.1.1992. Wenn das Fahrzeug eine Erstzulassung nach dem 1.1.1992 hat, sind im Wohnteil Beckengurte vorgeschrieben.

§21a StVO besagt: Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Und nicht: "Eingebaute Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein."

Möchte mal den Gesetzgeber sehen , der durch sein eigenes Kauderwellsch durchsieht :lol:
Mein Womo war Bj 98 und hatte nur 4 Gurtplätze - Orginal und war für 6 Zugelassen

Ich fuhr auch mit 6 Personen,-> Kinder angeschnallt und Erwachsene war mir egal ...
Irgend etwas stimmt doch mit den Stichtag nicht :roll: -> Meines war Orginal eingetragen und verändert wurde nichts - ich kannte den Vorbesitzer :!:
von daher :
eaglesandhorses hat geschrieben:Wenn du im Schein die Sitzeplätze drin hast, dann dürfen auch vier fahren... Der hat noch Bestandsschutz. Ob du das machen möchtest ....siehe Wolfherms post

so ist es , denn sonst wären ja Alle alten Fahrzeuge im erloschenen Betriebszustand .

Alter Hans am 01 Aug 2015 13:36:30

Hallo,
ganz sicher bin ich mir nicht.
Aber der 01.10.2001 war ein weiterer Stichtag für Gurte im Wohnmobil. Das ist sicher.
Deshalb habe ich meines noch Ende September 2001 zugelassen um nach der lascheren Vorschrift geprüft zu werden.
So brauchen bei mir Mitfahrer die rückwärts sitzen und ein Kopfpolster/ -stütze haben keine Gurte. (höchstens aber Beckengurte).
Wir fahren allerdings extrem selten mit mehr als zu zweit im Wohnmobil.

Alter Hans am 01 Aug 2015 13:46:35

--> Link

Versuch einen link einzustellen zu dieser Problematik.

Rückwärts oder Quer zur Fahrtrichtung fahrende Mifahrer werden seltsamerweise bezgl. Gurten gleich behandelt.

nordlicht03 am 02 Aug 2015 21:13:51

Mein Carthago hat als 4,6-Tonner 6 eingetragene Sitzplätze. 4 in der Rundsitzgruppe im Heck, seitlich, quer zur Fahrtrichtung (als 3,8-Tonner hätte er nur 4 Plätze gehabt). Und die Plätze im Heck sind ohne Gurte!
Benutzen würde ich sie nicht, wir/ich sind eh höchstens zu zweit unterwegs.
Erstzulassung ist übrigens 1/1998.

Airedale am 02 Aug 2015 21:22:31

In den Papieren von meinem Movano stehen auch 6 Sitzplätze.
Eingebaute Sitze mit Gurt sind nur 3. Und mehr fahren bei mir auch nicht mit.
Da vertrete ich die Einstellung von Wolfgang, Sicherheit ist wichtiger als die Vorschrift.

Ich fahre ab und an eine Oldtimer Feuerwehr Bj. 73 noch völlig ohne Gurte. Irgendwie fehlt mir da immer was beim Losfahren.

Horst

aaaapp am 30 Jan 2016 23:51:35

vor 1992 brauchst hinten keine Gurte meiner 613MB ist Bj.84 5Sitze kein Gurtvorhanden LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erlischt die Dichtheitsgarantie bei nachträglichen Anbauten?
Euro 6 Abgasnorm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt