rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euro 6 Abgasnorm 1, 2

Bayerwaldhexe am 20 Jan 2016 21:22:43

Hallo und Hilfe,
mit der Anschaffung eines WoMos bin ich noch nicht sehr viel weiter gekommen.
Ich weiß zumindest, was ich in und am WoMo haben möchte und wann ich es haben möchte.
Heute erzählte mir ein Verkäufer, dass ich unbegingt noch ein 2016 Modell kaufen sollte, da ab Beginn des neuen Produktionsjahres, also 09.2016, nur noch Motoren mit Euro 6 Norm verbaut werden dürfen.
Diese schlägt bei einigen Herstellern mit 1.500 € Aufpreis zu Buche.
Auch würde im Fahrbetrieb die Lichtmaschine abgeschaltet und somit die Wohnraumbatterie nicht mehr gelagen werden.
Weiter würde die Fahrerhausklimaanlage nicht mehr ausreichend funktionieren. Auch müsse man AdBlue dazu tanken.
Jetzt habe ich versucht, Beiträge zu diesem Thema zu googeln, aber nicht entsprechendes gefunden.
Wer weiß was genaueres ? Ich freue mich über jeden Betrag, der meine Unwissenheit erhellt.
Gruß von der Bayerwaldhexe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolkenhimmel am 20 Jan 2016 21:30:38

Hallo Hexe,

ich persönlich finde die Panikmache vor Euro 6 mittlerweile albern, allerdings bekommen wir im Mai ein WoMo mit Euro 6 Lkw, ich muss mich also damit arrangieren. :D

Das Problem mit der Lichtmaschine wurde hier im Forum schon diskutiert, meines Wissens (korrigiert mich) kann man das mit einem Ladebooster lösen.

Ja, Du müsstest AdBlue tanken zusätzlich, der Verbrauch ist aber nicht sonderlich hoch, das Zeug nicht teuer und in Europa auch verfügbar.

Warum die Fahrerhausklimaanlage nicht richtig funktionieren sollte ist mir ein Rätsel...

VG Harriet

lang1609 am 20 Jan 2016 22:00:22

Hi Hexe,

ich fahre seit 4/2015 einen Hymer ML-T mit Euro 6 und habe keinen Grund, zu klagen.
Es gibt meines Wissens kein Lichtmaschinenproblem, das auf Euro6 zurückzuführen ist.
Meine Klimaanlage funktionierte bislang immer einwandfrei.
Und ja, du musst AdBlue tanken. Das Zeug ist aber überall verfügbar und muss nur alle 5000 bis 7000 km nachgefüllt werden (Mercedes Sprinter).
Lass dich also von keinem Verkäufer unter Druck setzen. Auch ich denke, dass Euro6 zukünftig bei jedem Modell eingeführt wird und finde das auch gut so.

Gruß aus dem Bergischen

Dirk

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jan 2016 23:11:28

Bayerwaldhexe hat geschrieben:Hallo und Hilfe,
Auch müsse man AdBlue dazu tanken.

Ja das stimmt und ist nur dann ggf schlecht wenn du viel im außereuropäischen Raum unterwegs bist. Den Rest würde ich unter xxx Märchenstunde ablegen.
LG HP

Gast am 20 Jan 2016 23:32:44

Bin immer noch mit der Euro 6 verwirrt: Hier steht --> Link, PKW mit Dieselmotor müssen ab 1.9.2015 Euro 6 haben. Ein <3.5t WoMo ist doch ein PKW, oder? Wieso wird dann mein Fiat im März noch mit Euro 5b geliefert?

wolkenhimmel am 20 Jan 2016 23:42:27

Weil es für die Zulassung als WoMo längere Fristen gibt.

VG Harriet

Gast am 20 Jan 2016 23:46:36

OK, dann liegts an Wikipedia. Aber wieso stellen die Hersteller noch Euro 5b Chassis her? Die können sie doch als Transporter gar nicht mehr verkaufen?

belvenfish am 21 Jan 2016 00:09:45

Nein das liegt nicht an WIKI,
das liegt daran, ob die Womo Basis ein LD oder HD Zulassung hat, der Ducato ist z.B. LD, der Sprinter HD. Ergo, andere Fristen. LEtztenendes ist aber doch klar absehbar, dass ein Fahrzeug mit einer schlechteren Einstufung langfristig in der Haltung teurer ist. Klar will der Händler das Chassis loswerden, was der Hersteller schon vor einem Jahr eingekauft hat.
Ich kann es aber nicht nachvollziehen, dass jemand heutzutage beim Neukauf guten Gewissens ein Fahrzeug mit schlechteren Abgaswerten kauft.

belvenfish am 21 Jan 2016 00:19:21

Ergänzung: LD Euro 6 (arabisch) HD Euro VI römisch

Gast am 21 Jan 2016 00:20:05

Verstehe ich jetzt nicht, die 5b werden doch noch ganz normal produziert. Ich habe ja beim Ducato nicht mal die Wahl, Euro 6 zu nehmen.

LD = low duty?

belvenfish am 21 Jan 2016 00:27:01

Euro 6 Gr. I kommt gesetzlich ab 09/2015 für Pkw-zugelassene Fahrzeuge (M1) und ab 09/2016 für nutzfahrzeug­zugelassene Fahrzeuge (N1/N2) zum Einsatz und löst zum jeweiligen Zeitpunkt die Abgasnorm Euro 5b+ Gr. III ab. Deswegen. Fiat macht eben nichts, bis sie es nicht müssen, Vogel-Strauss-Politik, wenn du mich fragst.

berny2 am 21 Jan 2016 00:33:15

[quote="Bayerwaldhexe":
Heute erzählte mir ein Verkäufer, dass ich unbegingt noch ein 2016 Modell kaufen sollte, da ab Beginn des neuen Produktionsjahres, also 09.2016, nur noch Motoren mit Euro 6 Norm verbaut werden dürfen.
Diese schlägt bei einigen Herstellern mit 1.500 € Aufpreis zu Buche.
Auch würde im Fahrbetrieb die Lichtmaschine abgeschaltet und somit die Wohnraumbatterie nicht mehr gelagen werden.
Weiter würde die Fahrerhausklimaanlage nicht mehr ausreichend funktionieren.[/quote]

Autoverkäufer... :roll: :evil: :lach: Und dann verkauft er Dir noch ein Windrad als external power unit... :razz:

Gast am 21 Jan 2016 00:41:43

Ein WoMo hält ja nun mal durchaus 30 Jahre, da bist Du über kurz oder lang eh' gekniffen. Und wenn man die Realemmissionen nimmt, ist Euro 5b gar nicht weit weg von Euro 6. In der AMS war kürzlich ein Test, da hatte der Fiat 500X mit Euro 6 die ca. gleichen realen Abgaswerte wie der deutlich größere Q5 mit Euro 5 und "Schummelmotor". Mit 5b habe ich jetzt wenigstens 30 Kg Gewicht und >1000€ gespart, alles andere ist eh' völlig ungewiß.

belvenfish am 21 Jan 2016 00:50:38

Die Haltbarkeit ist schon ungefähr richtig, zumindest als Alkoven, beim Kawa halte ich das für ehr optimistisch. Nur, ich weiss nicht wo du die Extrakosten hernimmst. Im NFZ-Bereich werden so hohe Rabatte gegeben, du glaubst doch nicht ernsthaft, da würde jemand 1000 Euro drauflegen? Warte mal ab, bis die KFZ-Steuer neu verteilt ist, dann sprechen wir noch einmal. Und schon mal an Mautgebühren gedacht, die sind auch teilweise an Emissionen gebunden!

wolfherm am 21 Jan 2016 00:52:11

Na ja, und in fünf Jahren wird gejammert, weil man nicht mehr in die Ballungszentren kommt.......

Gast am 21 Jan 2016 00:58:34

Mein fünf ja Alter Passat CC hatte damals einen Aufpreis von 1.200€ und der TE schrieb ja auch was von 1.500€. Kfz. Steuer ist ja bei WoMos fix und ob sich das jemals ändert und wenn in welche Richtung, ist ja auch ungewiß. Und Maut nach Abgasen für <3,5t gibt es meines Wissens nirgendwo in Europa.

Aber die Diskussion ist eh' müßig, denn man kann die Abgasnorm zur Zeit nicht wählen.

Tinduck am 21 Jan 2016 08:18:26

Das mit dem Batterie laden ist wirklich so eine Sache.

Zumindest bei einigen Fahrzeugen sorgt die Ladekontrolle dafür, dass 'Platz' in der Batterie bleibt, um z. B. beim bergab Rollen durch Rekuperation über die LiMa Energie zu gewinnen, was aber nur funktioniert, wenn die Batterie noch Ladung aufnehmen kann.
Also wird die Starterbatterie nie voll geladen, ausser man rollt das letzte Stück der Reise lang genug bergab. Da die Aufbaubatterie parallel zur Starterbatterie geladen wird, wird sie auch nicht ganz voll.
Ein B2B-Booster kann das Problem lösen, weil er einfach Ladung von der Starter- in die Aufbaubatterie pumpt. Dadurch wird die Starterbatterie konstant entleert und die LiMa lädt permanent nach.

Bei welchen Fahrzeugen das so gemacht wird, weiss ich nicht genau, man munkelt was vom Sprinter, wo es solche Probleme schon gab.

bis denn,

Uwe

Gast am 21 Jan 2016 08:37:05

Diese Energiemanagemant hat doch aber erst mal nichts mit Euro 6 zu tun, oder? Das hat unser 1er aud 2008 schon und der hat Euro 4.

Dafür braucht man dann ja auch riesige GEL-Battrien, kostet für den 1er bei BMW 400€, draußen so gut 200€. Da unser 1er trotzdem gut schluckt, behaupte ich jetzt mal, daß sich das für den Fahrer nicht lohnt. Schon gar nicht für ein WoMo, daß eher im Langstreckenbetrieb läuft.

Tinduck am 21 Jan 2016 09:06:53

Bei den für Womos üblichen LLKW hat das wohl erst mit Euro 6 Einzug gehalten und wird deshalb hier zum Thema.

Ob sich das lohnt..... lohnt die Emissioneinsparung von Euro 5 zu 6 im Vergleich zum getriebenen Aufwand?

Muss jeder selber beurteilen, meiner Meinung nach hängt das Aufwand/Nutzen-Verhältnis spätestens seit Euro 5b schief. Euro 5 fand ich wegen der Partikelfilter noch OK.

bis denn,

Uwe

dylan08 am 21 Jan 2016 11:27:58

Da wir auch seit letztem Jahr einen Sprinter mit EURO 6 fahren mal unsere Erfahrungen:

1. EURO6 war bei uns Aufpreispflichtig. Wir haben uns dafür entschieden :) Wir wollen das Wohnmobil noch ein paar Jahre ein Europa bewegen. :oops:

2. AdBlue ist für uns kein Thema. In Europa und USA ist es flächendeckend verfügbar. Naher Osten, Afrika, einige osteuropäische Nachbarn könnte es knapp werden.
Mit den 18 Litern im Tank und notfalls nochmal 20 Liter Kanister sollten wir so 12-15 Tausend Km locker schaffen. Notfalls kann es auch selber angemischt werden.

3. Ja. Die Lichtmaschine wird weggeschaltet. Mit Ladewandler aber problemlos lösbar. Kostet so 200-300€. Möchte den ganz nebenbei überhaupt nicht mehr missen. Unser Absorber-Kühlschrank kühlt auf 12V besser als mit 230V oder Gas. Und die Batterien sind während der Fahrt mit unserem 45A Wandler Ruck-Zuck geladen.

4. Klimaanlange im Sprinter wüsste ich jetzt keinen Unterschied. Konnten wir aber auch noch nicht richtig testen. In meinem BMW gibt es da wohl Einschränkungen (Einstellbar). Dort aber nur im Zusammenhang mit der Start-Stop Automatik. Start-Stop hat der Sprinter aber nicht :razz:

Soviel zu EURO6 beim Sprinter. Wie es bei Fiat, Ford, Renault, Iveco, Fuso, ... genau aussieht kann ich mangels Fzg keine Aussage zu machen.

Matthias_B am 21 Jan 2016 11:41:12

Das mit der Lichtmaschine beim Sprinter Euro 6 kann ich bestätigen, wir haben dann auch einen B2B Lader nachgerüstet.

Schöne Grüße
Matthias

nanniruffo am 21 Jan 2016 12:13:01

Nach dem Pressetext von Fiat über die Einführung der Euro 6 Motore hatte ich den Eindruck, das Fiat versucht die Euro 6 bei den 2,3 Liter-Motoren mit 130 und 148 PS ohne Adblue-Zusatz zu erreichen und nur der zukünftige 2,3 Liter 180 PS Motor soll wohl den Adblue-Zusatz bekommen. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Gruß
Tom

Gast am 21 Jan 2016 12:20:52

Wenn ich das mit dem B2B Lader lese, bin ich ja fast froh, noch Euro 5b zu bekommen.

Ich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, daß dieses Batteriemanagemant für Euro 6 wirklich nötig ist. Klar, es soll Sprit sparen und damit indirekt auch Abgase. Aber kommt daß bei einer Abgasmessung wirklich zum Tragen? Bei den NEFZ Messungen konnte ja schon bisher einfach die Lima legal abgeklemmt werden.

Unsere Erfahrung mit dem Batteriemanagement: Teuer und bringt meßbar nichts. Wenn ein 116i, der nicht im Kurzstreckenmodus bewegt wird und wirklich im Geizmodus läuft, 7.5 Liter schluckt, kann man sich den Quatsch sparen. Meinen Passat Diesel bewege ich ohne dieses Energiemanagement im gleichen Profil unter 5l. Das einzige, was es bringt, sind hohe Anschaffungs- und Batterieersatzkosten. Schade, ich fand das früher eigentlich eine gute Idee, aber es bringt einfach nichts.

Helmchen am 21 Jan 2016 12:54:45

Unser Sprinter 519 cdi braucht für ca. 5000 km 18 Liter adblue (ca. 0,50 €/Liter)

dylan08 am 21 Jan 2016 13:10:54

Breisgauer hat geschrieben:Wenn ich das mit dem B2B Lader lese, bin ich ja fast froh, noch Euro 5b zu bekommen.

Über Sinn und Zweck des Batteriemanagements müssen sich andere die Köppe zerreden. Da halte ich mich raus. Ist halt so und kann ich nicht ändern.
Aber meinen Ladewandler rücke ich nicht mehr raus. :razz: Für unser Reiseverhalten einfach Top. :top:

nanniruffo am 21 Jan 2016 13:38:36

Breisgauer hat geschrieben:Ich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, daß dieses Batteriemanagemant für Euro 6 wirklich nötig ist. Klar, es soll Sprit sparen und damit indirekt auch Abgase. Aber kommt daß bei einer Abgasmessung wirklich zum Tragen? Bei den NEFZ Messungen konnte ja schon bisher einfach die Lima legal abgeklemmt werden.

Die Lima darf keineswegs abgeklemmt werden. Es ist lediglich erlaubt den Testzyklus mit einer knallvoll geladenen Batterie zu starten. Damit setzt die Lima erst nach geraumer Zeit im Testzyklus ein. Arbeiten muss sie aber auch im Zyklus ein wenig.

All diese kleinen Massnahmen sind notwendig, um insgesamt die Einstufung bei den Emmissionen zu verbessern.

Zunächst ist es aber auch eine Behauptungn und kein Wissen, ob das beim Ducato auch so eingesetzt wird mit dem Limamanagment. Bisher hat Fiat die Ducato-Baureihe immer sehr stark auch auf das Thema Wohnmobile abgestellt und auch schon bisher Unterschiede in der Ausstattung gemacht zwischen z.B. den Duc-Personentransportern (Kombi) und den Transporterkästen oder Fahrgestellen.

Gruß
Tom

Gast am 21 Jan 2016 13:43:13

dylan08 hat geschrieben:Aber meinen Ladewandler rücke ich nicht mehr raus. :razz: Für unser Reiseverhalten einfach Top. :top:

Für uns wäre das Geld besser in die Solaranlage investiert. Das spart definitiv Sprit, auch beim Fahren.

Gast am 21 Jan 2016 13:47:42

nanniruffo hat geschrieben:Die Lima darf keineswegs abgeklemmt werden. Es ist lediglich erlaubt den Testzyklus mit einer knallvoll geladenen Batterie zu starten. Damit setzt die Lima erst nach geraumer Zeit im Testzyklus ein. Arbeiten muss sie aber auch im Zyklus ein wenig.

Gruß
Tom

Laut AMS wird die Lichtmaschine teilweise "abgeklemmt": "Vereinzelt wird auch von manipulierten Motorsteuerungen und dem Abklemmen der Lichtmaschine bei voller Batterie berichtet."

--> Link

Oder hier: 1. Abklemmen der Lichtmaschine
Jedes herkömmliche Auto mit einem Verbrennungsmotor verfügt über eine so genannte Lichtmaschine (Genrator), die einen Teil der Energie des Motors in Strom umwandelt. Für die Zeitspanne des Tests auf dem Prüfstand kann die Lichtmaschine ausgeschaltet werden. „Im Alltag würde dies unweigerlich zur vollständigen Entladung der Batterie und damit zur Fahruntauglichkeit führen. Die Kraftstoffeinsparung durch dieses Vorgehen beträgt bis zu 30 Prozent“, so die DUH. Außerdem wird die Batterie vor dem Test komplett aufgeladen – auch das entspricht nicht den Bedingungen in der Realität.

--> Link

dylan08 am 21 Jan 2016 13:47:56

Breisgauer hat geschrieben:Für uns wäre das Geld besser in die Solaranlage investiert. Das spart definitiv Sprit, auch beim Fahren.

Du kennst unser Reiseverhalten nicht :razz: 8) :)
Im Januar ein paar Tage NOK: Null Sonne. Da hätte ich mir auch 1kW aufs Dach packen können. Wir sind auch im Herbst, Winter und Frühjahr bei manchmal schlechtem Wetter unterwegs.

Für den Sommer haben wir auch 2 Paneele auf dem Dach. Da stehen wir dann evt. auch mal 3-4 Tage am Stück.

Aber wir schweifen vom Thema ab. :eek:

Gast am 21 Jan 2016 14:17:46

Klar Ihr macht so ziemlich das Gegenteil von dem, was wir machen werden :)

Saisonkennzeichen von 03-10 :ja:

Gast am 21 Jan 2016 18:31:41

..Bayerwaldhexe":
Heute erzählte mir ein Verkäufer, .......
Auch würde im Fahrbetrieb die Lichtmaschine abgeschaltet ..............
Weiter würde die Fahrerhausklimaanlage nicht mehr ausreichend funktionieren.

berny2 hat geschrieben:Autoverkäufer... :roll: :evil: :lach: Und dann verkauft er Dir noch ein Windrad als external power unit... :razz:
:daumen2:
Schade , das ich nie an solche "Fachideoten " gelange .....
Aber es nennt sich ja einiges Verkäufer -> nur Ahnung müssen die aber keine haben - leider ist dies nicht strafbar :lol:

berny2 am 21 Jan 2016 18:45:54

meier923 hat geschrieben:Schade , das ich nie an solche "Fachideoten " gelange .....
Aber es nennt sich ja einiges Verkäufer -> nur Ahnung müssen die aber keine haben - leider ist dies nicht strafbar :lol:

Da fiel mir noch meine alte Bw-Zeit ein...: --> Link

Bayerwaldhexe am 21 Jan 2016 20:34:48

Hallo und herzlichen Dank für eure Beträge zu diesem Thema.
Ich mach es jetzt wie Fiat, geh in Deckung und warte ab was kommt :-D
Nein, mal allen ernstes. Für jemand wie mich, der von nichts eine Ahnung hat und davon aber ganz viel,
sind solche Aussagen erst einmal erschreckend.
Um so beruhigter sehe ich jetzt der Sache entgegen.
Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann möchte ich mir nicht nach kurzer Zeit ein Gebiß ausleihen müssen, damit ich mir in den Hintern beißen kann!
Daher danke ich noch einmal allen für ihre Beiträge.

Gruß von der Hex

andwein am 22 Jan 2016 15:49:29

meier923 hat geschrieben:[i] Heute erzählte mir ein Verkäufer, Auch würde im Fahrbetrieb die Lichtmaschine abgeschaltet ...
Schade , das ich nie an solche "Fachideoten " gelange .....

Ich beziehe mich jetzt ausdrücklich auf Euro 6 im neuen Sprinter!
Da gibt es in vielen Publikationen die Aussage "die Lima wird im Fahrbetrieb abgeschaltet" (ausgekuppelt??) die Batterie wird durch die Lima im Rekuperationsbetrieb geladen" (also vorher nur halb voll??) oder die Kernaussage " Lima und andere Belastungen (Klimaanlagen???) werden aus Emisionsgründen (weniger zum antreiben, weniger Verbrauch und damit weniger Emision??) in bestimmten Situationen abgeschaltet.
Diese Aussagen stehen im Raum, sie sind leider nirgends erläutert wie dies technisch erfolgt. Vielleicht wisst ihr mehr???
Fragend, Andreas

Tinduck am 22 Jan 2016 16:48:38

Eine LiMa muss man nicht auskuppeln, es reicht, wenn sie elektrisch getrennt wird, damit fällt der ganz überwiegende Teil des zusätzlichen Spritverbrauchs weg.
Das passiert bei modernen Autos sowieso schon bei Ladeschlussspannung, jetzt dann eben ein paar Zehntel Volt früher.

bis denn,

Uwe

dylan08 am 22 Jan 2016 17:12:39

Jupp. Bei der LiMa wird wohl einfach die Spannung runter geregelt. Wenn mein :) mich korrekt informiert hat auf 12,6V? Im Schubbetrieb wird die Spannung dann wieder angehoben. Bzw. wenn die Spannung weiter einbricht wird auch wieder geladen.

Ist wohl beim neuen Sprinter mit Option ML5 (Generatormanagement Plus) so. Hat MB eingeführt ohne die Ausbauer darauf hinzuweisen. Deshalb gab es da Anfangs auch lange Gesichter wegen leerer Aufbaubatterie :cry: :evil:

Mit der Klima konnte ich noch nix feststellen. Mein :) bei Mercedes wusste dazu auch nix. Wüsste jetzt auch nicht nach welchen Kriterien die Klimaanlage/Heizung/... da gesteuert werden soll? Wenn ich es warm will muss die Heizung an und wenn ich es kühl will muss die Klima an...

Wie ich schon schrieb: Bei meinem BMW kann ich einstellen, inwiefern die Klimatisierung von der Start-Stop Automatik berücksichtigt wird - aber nur dafür. Also ob der Motor automatisch gestartet wird wenn es zu warm/kalt im Innenraum wird. Da gibbet dann aber auch so einen Blödsinn mit mehreren Fahrstufen (Sport, Normal, Eco). Und bei Eco werden dann sogar die Heizungen in den Aussenspiegeln deaktiviert :evil:

andwein am 24 Jan 2016 13:15:01

Tja, wir gehen halt in eine Richtung, wo du aufgrund der vielen Elektronik bald nicht mehr weißt, welche Leitung in welchem Fahrzustand Spannung führt. Es wird also nicht einfacher mit den Basteleien.
Gruß Andreas

Bayerwaldhexe am 03 Feb 2016 18:12:23

So, es ist passiert :klatschen: :klatschen:
Wir haben einen Sunlight T67 Euro 5+ gekauft.
Umweltbewußtsein hin, Umweltbewußtsein her - diese vertrackte Technik im Nachbrennsystem wird teuer, wenn sie einen Defekt hat, so dass wir uns für einen 2015 Euro 5+ entschieden haben.
Am 04.03. können wir das gute Stück abholen und uns bis zu unserer Sommerreise langsam in die Feinheiten einfinden.
Allen Ratgebern einen herzlichen Dank und eine unfallfreie Fahrt.
Herzliche Grüße von der Bayerwaldhexe

belvenfish am 03 Feb 2016 18:27:42

Glückwunsch, allzeit Pannen- und knitterfreie Fahrt und viel Spass!

berny2 am 03 Feb 2016 19:15:20

Bayerwaldhexe hat geschrieben:So, es ist passiert :klatschen: :klatschen:

Auch von mir beste Wünsche! :razz:

dieter2 am 04 Feb 2016 00:24:25

Bayerwaldhexe hat geschrieben:So, es ist passiert :klatschen: :klatschen:

Glückwunsch von einen T67 Fahrer :daumen2:

Gruss Dieter

Gast am 04 Feb 2016 00:41:33

Wir haben uns am 17.12.2015 für unseren zweiten Pössl Roadcruiser entschieden. Euro 5+, nach uns die Sintflut! Gruß Gerd :lol:

kintzi am 05 Feb 2016 05:08:17

Zitat zum "Auskuppeln"
Jupp. Bei der LiMa wird wohl einfach die Spannung runter geregelt.

Genauer: Der Erregerstrom des Läufers u. damit die Induktion /Magnetfeld wird v.der Steuerung heruntergefahren, damit mech.Drehwiderstand gegen Min.. Bei Leistungsanforderung wieder geregelt Strom auf den Läufer über die Kohlen u. Schleifringe. Gr. Richi

Gast am 05 Feb 2016 08:21:01

kintzi hat geschrieben:
Genauer: Der Erregerstrom des Läufers u. damit die Induktion /Magnetfeld wird v.der Steuerung heruntergefahren, damit mech.Drehwiderstand gegen Min.. Bei Leistungsanforderung wieder geregelt Strom auf den Läufer ü... Richi

So ist es richtig ausgedrückt und nicht wie im ersten Beitrag vom Verkäufer erklärt , schaltet ab .
Dafür besitzt die Lima ja auch einen eingebauten Regler.Neuere Generationen von Lima's haben ein W Anschluß neben den üblichen (Drehzahl Signal ) heissen auch schon mal P oder STA oder meinetwegen auch mal anders , je nach Hersteller . Dieses Signal wird für solche Steuerungen genutzt - Der Drehzahlmesser funktioniert ebenfalls darüber .
In Bezug auf die Klima -> Bei ALLEN neueren Fahrzeugen im Stoßbetrieb sprich ,schnelles Gasgeben mit Ruck -> Autobahnaufffahrt oder Kick Down ,schaltet sich die Klimaanlage generell ab um die volle Leistung garantieren zu können . Beim halten der Drehzahl schaltet sie wieder zu , nur abschliessend angemerkt um meinen ersten Beitrag nicht einfach so dastehen zu lassen .
gerd243 hat geschrieben:Wir haben uns am 17.12.2015 für unseren zweiten Pössl Roadcruiser entschieden. Euro 5+, nach uns die Sintflut! Gruß Gerd :lol:

Glückwunsch umnd richtige Engscheidung ..... :ja:

berny2 am 05 Feb 2016 13:57:24

gerd243 hat geschrieben:Wir haben uns am 17.12.2015 für unseren zweiten Pössl Roadcruiser entschieden. Euro 5+, nach uns die Sintflut! Gruß Gerd :lol:

Wisst Ihr, wie hoch Tsunamis werden können...?
Anyway, wünsche stets GUte Fahrt! :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Re: Gurtpflicht im WoMo Bj.93
Grüne Umweltplakette an falscher Stelle - zweimal Bußgeld?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt