xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleine Änderungen und Ergänzungen im ALPA

Gator am 22 Jul 2015 21:27:39

Hallo Zusammen, da der Allgemeine Thread zum ALPA inzwischen sehr umfangreich und dadurch unübersichtlich geworden ist, habe ich nun diesen neuen Thread eröffnet. Hier zeige ich – und hoffentlich auch weitere ALPA Besitzer – kleine Änderungen und Ergänzungen:

Da im Alkoven keine 12 Volt Anschlüsse waren, habe ich von den Aufbaubatterien ein Kabel in den Alkoven verlegt und daran einen 4-fach Verteiler angeschlossen, der am Fußende des Bettes montiert wurde. Von hier nehme ich auch den Strom für die Markisenbeleuchtung sowie für ein medizinisches Gerät welches ich nachts benötige.

Die Badezimmertüre hat einen ca. 2 cm großen Spalt der bei offener Türe einen hässlichen Sehschlitz ergibt. So konnte man leider von der Sitzgruppe aus das Geschehen in der Toilette ungewollt beobachten. Den Spalt habe ich mit 20mm breiten braunen Filzband von innen und einer 5mm breiten braunen Bürstendichtung von außen verschlossen.

Es störte uns, dass die Duschtüre immer nur an den Innenwänden fixiert werden konnte. Dadurch musste man immer in die offene Dusche sehen. Ich habe einfach ein Alu-U-Profil passend geschnitten und muss es jetzt nur oben über die geschlossenen Türen klemmen.

Vor der Weiterfahrt vergisst man schon mal was… So habe ich mir kleine Kärtchen laminiert und als Erinnerungsstütze werden diese bei Bedarf um den Schalthebel gelegt. Insgesamt gibt es 12 Kärtchen… Hubstützen sind ausgefahren, Küchenschubladen sind nicht gesichert, SAT-Antenne ausgefahren, Dachfenster offen u.a.

Die Fernsehecke hat eine Zusatzlampe als Hintergrundbeleuchtung, zwei Wandablagen, zwei klappbare Getränkehalter und einen Lautsprecher erhalten.

Damit ich nicht wieder durch eine vom Wind zugeschlagenen Garagentüre eingesperrt werde, habe ich jeweils einen Gasdruckdämpfer angebracht. Jetzt haben die mal wieder ausgeleierten Wandhalterungen ausgedient!

Als Fahrrad- und Leiterhalterungen habe ich zwei Zeltstanden umfunktioniert und mittig in der Garage angebaut.

In der Garage fand auch ein Schubladenturm mit unterschiedlichen Schubladenhöhen seinen Platz.

In der Küche musste ein Küchenpapierhalter her. Leider rollten alle während der Fahrt ungefragt das Papier ab. Erst ein Küchen-Multifunktions-System habe ich zerlegt, gelocht und angeschraubt.

Die Aluleiste hat mich immer gezwungen, mich im Duchgang ins Fahrerhaus um 2 cm tiefer zu bücken. – zumal ein Anstoß sehr schmerzhaft war. Ich habe sie kurzerhand entfernt und die Kante mit einem 5-12mm starken schwarzen Kantenschutz versehen. Zusätzlich wurde mittig unten ein winziger Griff angeschraubt.

Die Schiebetüre hatte die Eigenschaft sich in Kurvenfahrten selbsttätig zu öffnen. Ein einfacher Haken mit Öse verhindert dies nun.

Neben der Wohnraumtüre befindet sich ein optimaler Platz für einen Stockschirm. Ein einfacher Halter für Gartengeräte hält ihn an diesem Platz.

Die Schlauchbox ist fest montiert und möchte ich beim Wassertanken nicht mehr missen. Die Wasserfließrichtung ist dabei umgekehrt! Das kurze Schlauchende was normalerweise an den Wasserhahn angeschlossen wird, schließe ich einfach am Außenwasseranschluss des Alpa an und kann mit den 25m Schlauch bequem zum nächsten Wasserhahn laufen…

Da die Betten im Alkoven immer sichtbar waren, habe ich einen Vorhang nähen und eine Deckenschiene mit 90 Grad Kurve anfertigen lassen. So bleiben, unabhängig von der Toilettentüre, die Betten unsichtbar. Inzwischen gibt es auch einen Vorhang in anthrazit – passend zu den Lederpolstern vorne und hinten….

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nanniruffo am 23 Jul 2015 12:12:06

Hallo Gator,

Danke für die Tip´s, einige feine Lösungen.... Eine Frage verbleibt bei mir, was ist das für eine Lüftungsdüse im Alkoven, auf dem ersten Bild. Ihr habt doch eine Alde-Heizung?.

Tom

Gator am 23 Jul 2015 20:33:27

Hallo Tom,
die Öffnung führt kalte Luft von der Klimaanlage, die sich im Doppelboden befindet. Weitere Ausströmer sind oben in Nähe der Küchenzeile und über dem Fernsehschrank.
Die Anlage wurde bei Dethleffs mitbestellt und konnte daher optimal eingebaut und verlegt werden.
der Uwe

Anzeige vom Forum

nanniruffo am 24 Jul 2015 10:12:05

Danke,

ist also keine Aufbau-Klimaanlage, sondern eine, die in einem der unteren Staukästen eingebaut wurde (Sitztruhen Rundsitzgruppe ?). Wieviel wiegt so etwas ?

Tom

Gator am 24 Jul 2015 17:06:06

Hallo Tom,
nach den Dethleffs Unterlagen wiegt die komplette Anlage 26 kg inkl. dem Zubehör (sind wohl die Schläuche, Düsen, Kabel, Empfänger und Fernbedienung gemeint) und im Doppelboden vor der Küchenzeile verbaut:

der Uwe

Gast am 24 Jul 2015 20:06:05

Hallo,

kannst du mir eine Bezugsquelle für das Filzband und die Bürstendichtung benennen, danke.

Kai

Gator am 24 Jul 2015 21:16:04

na klar:
Borstenband bei Amazon:

Filzband bei diesem E-Bay Händler:

der Uwe

Gator am 03 Dez 2015 19:48:38

Hallo Rena,
ich habe mir eine Alu-Gardinenschiene passend zugeschnitten und gebogen anfertigen lassen.
Die Schiene führt dann bis an die Außenwand (1 cm Luft um die Haken in die Schiene einfädeln zu können).
Dann mit meiner Frau zwei farblich verschiedene, aber schwere Stoffe, ausgesucht und entspr. nähen lassen.
Mehr eigentlich nicht.
Hier noch das Foto von der Schiene und dessen Anbringung von unten gesehen.

PS: Inzwischen ist es eine durchgängige Schiene an einem Stück. Auf dem Foto besteht sie noch aus 3 Teilen - daher hakte es immer beim schieben.

der Uwe

Gast am 14 Jan 2016 13:48:35

Hallo, sehr schöne An und Umbauten. Ich habe mir gerade einen Alpa bestellt. Mich Interresiert die Klimaanlage ab Werk.
Welche ist es? Es werden 3 Stück angeboten. Wie laut ist diese und geht viel Stauraum verloren.
Vielen Dank
Michael

Eichsfelder am 14 Jan 2016 22:36:58

Hallo Uwe,

Ich finde die Idee mit dem Schubladenturm super, eine gute Alternative, um in der Garage für Ordnung zu sorgen. Auch die Aufteilung des Turmes ist ideal. Magst Du uns verraten, wo Du den gekauft hast?? Bei A...on habe ich nur andere Varianten mit nur gleich großen Boxen gefunden.

Besten Dank schonmal

Gator am 23 Jan 2016 01:37:41

Hallo Sascha,
bitte entschuldige meine späte Antwort - mir fehlte einfach Zeit für das Forum.
Der Schubladenturm besteht aus 2 kleineren Türmen mit jeweils 4 bzw. 6 Schubladen, wobei ich aufgrund der Höhenbeschränkung eine Schublade nicht aufsetzen konnte.
Die Türme gibt es im Baumarkt mit dem Namen „BAUHAUS“ und kosten knapp unter 30 Euro.

Gruss der Uwe

Gator am 23 Jan 2016 01:56:18

Hallo mobilist67,
auch Dir eine kurze Entschuldigung für meine späte Antwort - mir fehlte einfach die Zeit für das Forum.
Wir hatten bei der Bestellung nur die Wahl zwischen einer Dach- und einer Unterbau Klimaanlage.
Da bei der Unterbauklimaanlage die 3 Kaltluftaustritte individuell im Raum festgelegt werden konnten, die Schläuche nicht sichtbar sind und das Klimagerät im Doppelboden schon sehr schallgedämpft arbeitet, haben wir uns für diese Bauform entschieden.
Für den AlPa wurde nur die Truma Saphir Compact 1800 angeboten, mit der wir auch sehr zufrieden sind.
Klar, das Staufach im Doppelboden vor den Küchenschubladen geht verloren. Aber ehrlich, Stauraum ist massenweise vorhanden – schon die beiden großen und tiefen Sitztruhen und die beiden riesigen Stauräume hinter den Rückenlehnen an der Heckwand der Rundsitzgruppe fahren bei uns fast leer mit…

Gruss der Uwe

Tinduck am 23 Jan 2016 08:33:13

Hallo Uwe,

viele schöne Detaillösungen, find ich gut.

Bei Deiner Ausstattungsliste (All-In :D ) beschlich mich allerdings die Frage, ob Du den Wagen schon mal gewogen hast? In Deinem Fahrzeugprofil stehen da leider keine Daten erwähnt.

Deinen Dieselverbrauch find ich auch interessant, der 3,0er scheint ja recht sparsam zu sein. Wie ist denn so Deine Reisegeschwindigkeit und was dreht der dabei?

Ich komme bei ähnlichen Fahrzeugmaßen nur im norddeutschen Flachland unter 13 Liter, bei Tempo 90 und 2500 U/min. Schleppe allerdings wahrscheinlich noch ca. ein halbes bis dreiviertel Tönnchen mehr mit rum und hab die alte 2,8-L-JTD-Power-Maschine.

bis denn,

Uwe

Eichsfelder am 23 Jan 2016 09:15:05

Hallo Uwe,

Besten Dank für Deine Antworten und weiterhin so viele kreative (preiswerte) Einfälle. Der Schbladenturm wird auf jeden Fall bei mir auch verbaut, da ich jetzt drei große Kisten in der Heckgarage mit vielen kleinen Dingen verstaut habe und jedes Mal das Wühlen beginnt, wenn ich was suche....

mmknipser am 23 Jan 2016 10:22:18

Hallo.

Danke fürs Zeigen. Da sind ja ein paar interessante Sachen dabei.

Aber es zeigt auch, dass die Hersteller bei sehr vielen Details einfach nicht mitdenken. Es ist ja nichts Neues, dass man ein Wohnmobil von der Stange an die eigenen Bedürfnisse anpassen muss. Aber das ein oder andere Detail wie Vorhangschiene oder auf einem Foto die erkennbare nachgerüstete LED-Leuchte in der Heckgarage und vor allem eine Schiebetür-Sicherung sollten doch wohl Standard sein, finde ich.

Gator am 23 Jan 2016 14:09:11

mmknipser hat geschrieben: die erkennbare nachgerüstete LED-Leuchte in der Heckgarage

Nun muss ich den Hersteller doch mal ein wenig in Schutz nehmen.
Die Leuchte in der Garage ist Serie.
Da wir das LED Zusatzpaket haben, könnte es natürlich sein, dass bei Fahrzeugen ohne dem Paket dort nur eine Halogenlampe hängt... :D

Gruss der Uwe

mmknipser am 23 Jan 2016 16:55:09

Oh. Dann nehme ich das mit der LED-Leuchte zurück.

Wundert mich, habe gerade genau diese Leuchte bei einer auf Insolvenzen spezialisierten Auktionskanzlei gekauft und finde sie nicht besonders hell und vor allem umständlich. Zweimal je drei Batterien drin usw. Als Hersteller eines Alpa mit dem sportlichen Verkaufspreis würde ich mich schämen, sowas einzubauen. Alleine schon wegen der Batterien. In die Heckgarage sollte doch schon eine Leuchte, die am 12V-Bordnetz hängt, finde ich. Oder ist das vielleicht sogar die 12V-Variante von meiner Schrankleuchte?

Gator am 23 Jan 2016 17:08:04

keine Ahnung ob die Lampe eine eigene Batterie hat oder am 12 Volt Bordnetz angeschlossen ist.
Bisher hat sie immer funktioniert, sodass ich mich nicht um sie kümmern musste.
Ich kann die Tage ja mal nachsehen ob hinter der Lampe ein Kabel herausführt....

Man kann ja 2 Lichtstärken einstellen, wobei die größere Lichtmenge eigentlich ausreicht.

PS: Gewünscht hätte ich mir 2 solcher Lampen, eine weitere auf der anderen Seite...

Gruss der Uwe

Gator am 23 Jan 2016 17:08:36

Hallo Tinduck,

Tinduck hat geschrieben:Frage, ob Du den Wagen schon mal gewogen hast?

Ja, hab ich und weiß, dass er sich nahe am Limit von 4,5 to bewegt.
Für Wochenendtouren haben wir mit allem Nötigen noch etwa 250 kg Reserve, also kein Problem. Bei großen Urlaubstouren sind es etwa nur noch 50 kg – und wenn dann die E-Bike mit fahren sind wir am Limit angekommen. Im schlimmsten Fall fahren weniger Getränke und Frischwasser mit… damit können wir leben.

Tinduck hat geschrieben:
Deinen Dieselverbrauch find ich auch interessant, der 3,0er scheint ja recht sparsam zu sein. Wie ist denn so Deine Reisegeschwindigkeit und was dreht der dabei?

Flachland ohne Gegenwind - also meisten für uns in östlicher Richtung:
Landstraßen: normale 80 – 100 km/h: 10 – 11 Liter/100km
Autobahn: gemütliche 100 – 110 km/h: 11 – 12 Liter/100 km

Wobei an kalten Tagen der Verbrauch eindeutig höher ist.
Auch gibt es Richtung Norden häufig Gegenwind und in Richtung Süden führen die Bergsteigungen zu einem höheren Verbrauch (schätze 1 Liter/100km; sodass der Durchschnitt 12 Liter/100 km beträgt.

Gruss der Uwe

mnk1200 am 23 Jan 2016 17:25:36

Ohne eine Diskussion beginnen zu wollen....knapp 4,5t, cw- Wert eines Kuhstalls, 110 km/h.....11- 12 Liter..... meinen allergrößten RESPEKT!!

nanniruffo am 23 Jan 2016 18:31:58

Gibt´s aber auch nicht viel zu diskutieren, unsere Verbräuche mit dem Alpa sind die Gleichen wie bei Gator.

Gruß
Tom

p.s.: allerdings sind das Werte des BC, ich weiß: real immer 0,3 - 0,4 mehr.... :D

nanniruffo am 23 Jan 2016 18:40:42

Wir haben die abgebildete Lampe übrigens auch. Ist batteriebetrieben und funktioniert eigentlich gerade ausreichend. Ich kraxel allerdings auch selten Nachts durch die Garage. Meist ist es hell, wenn ich daran muss.

Tom

mmknipser am 23 Jan 2016 19:22:38

Eben, das meine ich ja. Eine solche Lampe in einem Mobil zum Premiumpreis ist schon frech. Aber vielleicht kommt ja der Herr Apla-Erfinder Schleimkofer persönlich vorbei, um die Batterien zu wechseln, wenn sie leer sind :D

nanniruffo am 23 Jan 2016 20:19:58

Von welchem Premium-Preis sprichst Du. Der Alpa oder Esprit 6820 beginnt bei 65. oder 67.000,- oder so ähnlich. Das ist bestenfalls ein Mittelklasse-Preis und auch gut so.

Tom

Tinduck am 23 Jan 2016 20:35:38

Weil Nannirufo das im Nebensatz erwähnte, Uwe: ist der Verbrauch nach Volltanken berechnet oder nur vom Lügencomputer abgelesen?

Den BCs kann man nicht glauben, die liegen leider bei jedem Hersteller im Einflussbereich der Marketingabteilung...

Meine Angaben sind immer berechnet, weil wir gar keinen BC haben in unserem alten Bomber :D

bis denn,

Uwe

Gator am 24 Jan 2016 15:22:50

Hallo,
anfangs hatte ich vollgetankt und ein paar Mal selbst gerechnet.
…und so ungenau ist die Berechnung vom System auch nicht…

Gruss der Uwe

Tinduck am 24 Jan 2016 15:42:26

Nicht furchtbar ungenau, aber immer geschönt :D Hab noch nie erlebt, dass ein BC mal mehr angezeigt hat, als real verbraucht wurde. Und das müsste er manchmal, wenn es im Schnitt stimmen soll.

Rechne mal beim nächsten Tanken nach, ich prophezeie 5-10% mehr realen Verbrauch, als der BC eingesteht.

bis denn,

Uwe

hoffi am 24 Jan 2016 20:37:57

HALLO
haben in garage 12 v halogen leuchte
einzig im kleiderschrank ist ein bat.leuchte verbaut
verbrauch 12 l durchschnitt bei 3000 km ink alpen
bei der grösse ok
m f g hoffi

eposoft am 24 Jan 2016 23:37:11

Gator hat geschrieben:...
Man kann ja 2 Lichtstärken einstellen, wobei die größere Lichtmenge eigentlich ausreicht.

PS: Gewünscht hätte ich mir 2 solcher Lampen, eine weitere auf der anderen Seite...

Gruss der Uwe

Du kannst die doch einfach nach rechts ziehen und abnehmen, dann hast Du da Licht, wo Du das brauchst. Das ist der Vorteil dieser Batterieleuchte. Unsere brennt immer noch mit den ersten Batterien, mehr als zwei Jahre schon. Nur am Feuermelder mussten wir bisher die Bakterie tauschen.

Gruss Ernst

Gast am 03 Feb 2016 20:48:29

Danke Uwe wir lassen uns die Klima auch einbauen. :juggle:

haralddoerr am 03 Feb 2016 21:20:35

Danke fürs Zeigen. Sehr praktische und sauber ausgeführte Verbesserungen.

dylan08 am 03 Feb 2016 21:52:47

Auch von mir vielen Dank das du deine Ideen vorgestellt hast. Die Idee mit dem Schubladenturm habe ich gleich mal "geklaut". Passt bei uns auch perfekt in die Garage. :idea:

Gast am 20 Feb 2016 14:30:14

Hallo Uwe vielen Dank Klima ist bestellt und weiterhin gute Fahrt.
Ach ja, doch noch eine Frage ist die Schlauchbox befestigt oder muss man diese jeweils beim befüllen herausnehmen?

Vielen Dank Michael

rufiontario am 21 Feb 2016 07:27:43

Wer hatte bereits das Problem das ein Stellmotor der Schubladenverriegelung def.war ?

eposoft am 21 Feb 2016 12:57:35

Das Thema hier ist doch Änderungen und Ergänzungen, warum machst Du mit Deiner Frage nicht einen neuen Thread auf?

Gruss Ernst

nanniruffo am 21 Feb 2016 13:43:37

Die ersten Alpa´s hatten keinerlei Möglichkeiten an einen defekten Stellmotor des Verschlußmechanismus heranzukommen. Die späteren Versionen bekamen wohl (weiß ich aber nicht so genau) zumindest für den rechten Stellmotor (der ist oben an der Verriegelungsstange montiert) eine Eingriffmöglichkeit durch den unteren Badezimmerschrank, indem man ein kreisrundes Loch in die linke Seitenwand des Schränkchens bohrte. Durch dieses kann man dann den Stellmotor mit Kraft nach oben schieben und damit entriegeln.

Insofern ist diese Eingriffsmöglichkeit schon eine "Verbesserung" des Alpa und hier nicht so fehl am Platz.

Bei unserem (Bj 2012) wurde, da der rechte Motor kaputt war (und geschlossen blieb) der Kocher gelöst und leicht angehoben, damit man mit einem Stemmeisen den Motor zerstören konnte. Anschließend konnte man die Schubladen herausnehmen und die Geschichte reparieren. Danach haben wir uns den Zugang vom Bad aus nachträglich machen lassen. (ging natürlich danach nie wieder was dort kaputt, war wohl eher wie eine Versicherung...) Dazu giebt es übrigens eine offizielle Reparaturempfehlung von Dethleffs für die Händler.

Was passiert, wenn die linken beiden Stellmotore (die sind dann unten montiert) schlapp machen, kann ich nicht sagen, aber es gibt auch dazu eine "Verbesserungsmassnahme", indem man einen "Miniseilzug" an die Verriegelungshäckchen macht und diese nach vorne zieht und für den Bedarfsfall unter den unteren Schubladenrand klebt. Wir haben das bei uns nicht gemacht, aber vielleicht kann ein erfahrener Alpa-Fachmann das hier mal genauer erklären.

Also ich finde das Thema, hat schon etwas mit Verbesserung des Alpa zu tun, denn ohne eine solche Lösung ist der Urlaub vielleicht im Eimer, wenn man nicht mehr an die Küchenschubladen kommt.

Gruß
Tom

rufiontario am 22 Feb 2016 05:54:52

rufiontario hat geschrieben:Wer hatte bereits das Problem das ein Stellmotor der Schubladenverriegelung def.war ?

Hallo habe eine Möglichkeit gefunden,die Idee mit den Seilzügen am Verriegelungshaken ist leicht umzusetzen.

Werde in den nächsten Tagen Bilder davon machen.

Gator am 25 Feb 2016 23:39:06

mobilist67 hat geschrieben:Hallo Uwe
Ach ja, doch noch eine Frage ist die Schlauchbox befestigt oder muss man diese jeweils beim befüllen herausnehmen?

Vielen Dank Michael

Hallo Michael,
bitte entschuldige die späte Antwort – mal wieder ein Zeitproblem.
Nein, die Schlauchbox steht auf dem Boden und ist zusätzlich in der Wandhalterung gesteckt, die wiederum an der Wand befestigt ist.
Wichtig ist nur, dass der Wasserfluss anders herum funktioniert!
So kommt der kürzere Schlauch an den Wasserstutzen und das lange 25m Schlauchstück kann bequem zum Wasserhahn gezogen werden. Toll ist nach dem Auffüllen der automatische Einzug – da gucken die anderen Camper immer wie schnell und einfach ich wieder einräume…

Gruß

Der Uwe

derkleinste02 am 22 Mai 2016 17:16:47

Hallo Gators
Mich würde die Größe und stecke von dem gasdruckdämfer interessieren da ich auch so etwas an die Aussenklappe und Tür anbringen möchte
Bezugsquelle wäre auch sehr hilfreich
Vielen Dank im Voraus
Gruß aus Köln
Derkleinste

Gator am 27 Mai 2016 18:23:59

Hallo,
Unser Nachbar fährt einen „Hymer Tramp Cl bianco line“. An diesem Fahrzeug hatte ich erstmals solche Gasdruckdämpfer gesehen und wollte auch welche haben.

Also kam ich auf die Idee, einfach zu einem Hymer Händler zu fahren um dort die gleichen Dämpfer zu kaufen.

Ein Dämpferset besteht also aus dem Dämpfer (ca. 32cm lang), eine Anschraubplatte für die Türe, ein Eisenwinkel für die Innenseite der Garage und jeweils 2 Schrauben mit einem Kugelkopf.

Auf dem Foto kannst Du die genauen Daten erkennen.

Gruss der Uwe

Gator am 03 Aug 2016 17:41:36

Hallo Zusammen,
nun habe ich doch noch ein paar Fotos von weiteren geänderten Kleinigkeiten gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

1. Zeitschriftenregal
Nirgendwo hat Dethleffs eine vernünftige Ablagemöglichkeit für Zeitschriften geschaffen, sodass nur eine umständliche geschlossene Unterbringung möglich war.
Also habe ich einfach das obere Regalbrett (neben den Küchenschränken) hinten ca. 7 cm tiefer gesetzt, sodass eine Schräge nach hinten entstand. Nun passen dort locker genügend Zeitschriften für unsere Touren rein die nicht herausrutschen können aber sofort bequem erreichbar sind.

2. Getränkedosenhalter
Leider gibt es vorne im Fahrerhaus – zumindest noch beim Uralpa, keine Ablagemöglichkeit für Getränkedosen, kleinen Flaschen oder Trinkgläser. Abhilfe schaffen nun solche KFZ-Halterungen die ich einfach seitlich an die Sockel der Sitze geschraubt habe. Sie stören nicht beim vorbei gehen und sind prima während der Fahrt zu erreichen.

3. Feststeller Wohnraumtüre
Auch wenn die Standard Türfeststeller frisch ausgewechselt sind, schafft es der Wind hin- und wieder, die Türe zu zuschlagen.
Verhindert wird dies nun durch ein Loch im Wandfeststeller in das einfach ein Spanngurt eingesteckt wird.

Gruss der Uwe

Gator am 20 Aug 2016 19:43:11

Da hab ich noch eine Kleinigkeit:
Wir sitzen draußen meistens neben der Wohnraumtüre vor den Lüftungsgitter des Kühlschranks. Da wir zu Hause und auch im WoMo immer Radio oder Musik hören, haben wir dies draußen vor dem WoMo vermisst. Ich wollte auch keine umständliche Lösung. Also kam ich auf die Idee, einfach an dem zusätzlichen Radiogerät einen weiteren Lautsprecher über den Kopfhörerausgang anzuschließen.
Den Lautsprecher habe ich dann hinter dem unteren Lüftungsgitter versteckt. Die Kabelführung war relativ einfach und führt vom Backofenschrank runter hinter den Kühlschrank nach unten.

die Tonquelle:

hier im Backofenfach beginnt der Weg nach unten:

der Freiraum hinter dem Lüftungsgitter bereits mit dem LS:

der Lautsprecher:

jetzt kommt die Musik aus dem Kühlschrank..., genau dort wo wir auch sitzen...:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trittstufe Omnistep 460
Led-Strip Dimmer zu 2x erneuert