xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N315a spinnt bei D+ Singal bei Motorstart

Sebastian95 am 09 Aug 2015 20:53:14

Hallo
unser Kühli "spinnt" wenn der Motor gestartet wird. Wenn er auf Gas steht, also feste Energie Wahl geht er aus. Er lässt sich nur durch ausschalten dazu bewegen auf einer Energiequelle zu kühlen.
Wenn wir ihn vor Motorstart ausschalten, danach wenn der Motor läuft wieder einschalten, geht er wieder auf Gas. Sonst nicht.
Im AES Modus wählt er 12 Volt kühlt aber nicht richtig. Nachdem wir den Motor ausgeschaltet haben, wählt er Gas zündet aber auch nach 30 Min nicht.
Habt ihr eine Idee was das sein kann? Sollten wir uns da das Wohnmobil erst 2 Jahre alt wird im Oktober beim Händler melden, oder auf der Messe in D-Dorf bei Thetford melden ?

Sebastian
PS: Das Problem tritt seit Pfingsten auf, da waren wir am Lago Maggiore bei 39 Grad

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 19 Aug 2015 17:31:51

Also die Fehlerbeschreibung klingt für mich ein wenig konfus. Teile davon scheinen mir aber richtig zu sein.
Lies dir doch bitte mal die AES-Ablaufbeschreibung in der BDA deines Kühlschrankes durch. Meist ist es:
Check/Betrieb auf 230V oder Solar, sonst Check/Betrieb auf 12V, erst dann Check auf Gas, Bei Motor an 12V Betrieb und dann Motor aus gibt es für 15 Min kein Gasbetrieb (wg Stop an Tankstelle)
Andreas

Sebastian95 am 19 Aug 2015 17:51:52

Das mit der Tankstelle ist mir klar. Er hat die Reihenfolge 230V 12V GAS. Er springt auf GAS um nachdem 12V nicht mehr vorhanden ist. Zündet aber auch nach 15 min. nicht.
Das "Problem" ist, wir betreiben ihn nur auf GAS fest eingestellt,wenn wir dann den Motor starten geht er aus. Man kann ihn dann nur wieder zum kühlen bewegen wenn man ihn ganz ausschaltet.
Haben testweise jetzt d+ abgeklemmt, jetzt bleibt er bei Motorstart auf der GAS Stellung an. Wie gesagt was könnte das sein.

Anzeige vom Forum

andwein am 21 Aug 2015 14:40:02

Wenn du den Motor startest bekommst du ein D+ (Motor dreht) an den Kühli. Die AES sagt dann: 12V ist da ich schalte um auf 12V.
Soweit ich das mit deiner Problembeschreibung sehe reagiert die AES hier vollkommen richtig. Oder kannst/hast du die AES (oder EES wie es Thetford, glaube ich, nennt) komplett ausschalten??? Wenn AES tatsächlich ausgeschaltet ist, wäre es ein Fehler.
Andreas

topolino666 am 21 Aug 2015 16:56:54

Der TE kann (vermutlich) das AES "ausschalten"; können wir auch, wir haben folgende Auswahl:
0 - Gas - 12 - 230 - Auto

Gast am 21 Aug 2015 17:15:43

Sebastian95 hat geschrieben:Hallo
unser Kühli "spinnt"

Sollten wir uns da das Wohnmobil erst 2 Jahre alt wird im Oktober beim Händler melden, oder auf der Messe in D-Dorf bei Thetford melden

Hi,

Deine Fehlerbeschreibung ist etwas schwierig nachzuvollziehen. Ich würde dies beim Händler ansprechen und mir den Kühlschrank nochmals erklären lassen. Entweder Du machst einen Bedienfehler, oder es hat sich etwas verabschiedet. Auf alle Fälle ist es mit Ferndiagnosen in diesem Fall sehr schwer.

Dein Alf

Sebastian95 am 21 Aug 2015 23:46:52

Dann werden wir das wohl tuhen. Ja wir können den Kühlschrank EES aus schalten und eine Quelle fest wählen.

Gast am 16 Okt 2015 21:01:44

Typenschild fotografieren, an Thetford Deutschland mailen.
Adresse im Internet suchen.
Thetford schickt Dir ein Kabel zum Selbereinbau.
Danach funktioniert der Kühlschrank einwandfrei.
Super Service.

Gast am 16 Okt 2015 21:04:55

Schau mal hier. --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N3150 Brennergeräusch
Webasto AIR TOP 2000 STC funktioniert nicht mit Fernbedienun
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt