aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma-Heizung Lüftergeräusche

DerDuke am 30 Mär 2006 21:42:34

Hallo Leute,

ich war ein paar Tage an der Ostsee und hatte nach 2 Tagen plötzlich starke Geräuschentwicklung an der Heizung in meinem Karmann Colorado Bj.1998.
So wie ich es einschätze ist es der Heizungslüfter. Kann es sein, dass ein Lager des Lüfters kaputt ist ?
Wer kann mir weiterhelfen ? Was sollte ich tun ? KOSTEN ????? :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 30 Mär 2006 22:01:18

Hi,

ich würde mal mit TRUMA telefonisch Kontakt aufnehmen, die sind für ihre Hilfsbereitschaft bekannt.

Viel Glück!

Meule am 30 Mär 2006 23:23:28

Hi,

so fing es bei mir auch an.
Laut Anleitung sollte ich dann mal das Lüfterrad säubern ... was aber leider auch keinen Erfolg brachte.
Wenige Betriebsstunden später drehte der Lüfter gar nicht mehr und ich mußte Truma bemühen.

Es kam ein neuer rein. Die Lüfter sind für eine Betriebszeit von 3600 Stunden vorgesehen, so die Aussage des Fachmanns.

Kosten:
Der Motor liegt so bei knapp 60.- €. Die Reparatur bei mir vor der Haustüre hat inkl. Anfahrt knapp über 100.- € gekostet.

Eigentlich liegt es nur an den Kohlestiften. Aber die haben den Motor so verbaut, daß ein wechseln fast unmöglich ist, wenn man den Motor dann auch wieder zusammen bauen will - zumindest war es bei meinem so.

lg
Meule

Anzeige vom Forum

Adler am 30 Mär 2006 23:31:19

Die Lüfter sind für eine Betriebszeit von 3600 Stunden vorgesehen, so die Aussage des Fachmanns.

Das sieht meiner Meinung nach aber nach verdammt wenig aus...

Habe den Winter über durchgeheizt und wenn der Lüfter 24 Stunden durchlaufen würde.... was er fast getan hat... dann ist bald Ende der Fahnenstange :cry:

Hobbit_615 am 31 Mär 2006 08:36:22

Das wäre ja der Hammer, nach 150 Tagen Dauerbetrieb.
Grob geschätzt heißt das der Lüfter hält bei normaler Nutzung des Womos ca. 3-4 Jahre.

Welcher Heizungstyp ist denn genau verbaut?

,
Hobbit_615

Meule am 31 Mär 2006 10:58:35

Hobbit_615 hat geschrieben:Welcher Heizungstyp ist denn genau verbaut?

,
Hobbit_615

Ich habe eine C3002 und dahinter die Truma-Vent. Der gleiche Motor soll sich auch in meiner e-2400 befinden.

Bin selbst mal gespannt, ob ich ohne Ausfall bis Februar 2007 über die Runden komme.

lg
Meule

DerDuke am 31 Mär 2006 20:12:19

Schonmal vielen Dank für die Tipps.

Es ist eine Trumatic 3402.

Ich werde mal versuchen das Lüfterrad zu säubern.

DerDuke am 04 Apr 2006 20:43:25

@ Meule: Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das Lüfterrad reinigen kann?

mx.steiger am 05 Apr 2006 02:40:38

Hallo!

Weiß nicht ob ich die selbe Anlage habe, aber ist recht einfach. Der Lüfter befindet sich hinter der Heizung, normalerweise müßtest du von oben rankommen (vermtl. Kleiderschrank). Strom abschließen (12V) glaube 3 od 4 Kabel (merken was wo angeschlossen wurde), dann ist da ein Abdeckblech oder -Kasten, mit glaube 4 Schrauben befestigt. Diesen abschrauben, und schon müßtest du beim Lüfterrad sein. Nicht vergessen die Luftschläuche abzumachen, damit du mit dem ganzen Ding nach draussen gehen kannst, denn sonst wird's staubig. Das Lüfterrad reinigst du am Besten mit Luftdruck, mit einem normalen Pinsel geht's aber auch. Nur sollte man den Dreck nicht in den Motor blasen oder kehren. Und wenn schon mal fast Alles draußen ist, gleich den ganzen Kasten und Raum hinter der Heizung ordentlich reinigen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Dürfte eigentlich nicht länger als eine halbe Stunde dauern. Ich denke auf die richtige Verkabelung mußt du aufpassen sonst machst du aus deinem Gebläse eine Zentralstaubsaugeranlage :D
....oder einen Kurzschluß.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma-Boiler geht nicht mehr
Gasdruck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt