rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma-Boiler geht nicht mehr

roger-wilco-66 am 19 Mär 2006 20:16:28

Hi Leute,

nach der Winterpause wollte ich jetzt das Wassersystem wieder in Betrieb nehmen und musste feststellen, daß der Gas-Boiler nicht mehr geht :-(
Die Elektronik zeigt mir die grüne Leuchtdiode, aber die Zündung geht nicht. Zum testen habe ich mal das Gas abgedreht (da sollte er normalerweise "dauerzünden", rote LED flackert dabei), aber das tut auch nicht.
Vielleicht kommt einem das bekannt vor? In einem anderen Posting war die Rede von einer Sicherung, ist die am Boilergehäuse oder an der Steuerung zu finden?

Danke und schöne aus KA,
Mark

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sabi am 19 Mär 2006 20:50:58

Hallo Mark

Welche Trumaheizung hast du den?

Wir haben die C 6002 da ist die Sicherung hinter einer Kunststoffabdeckung direkt am Boiler.

Du kannst auch bei Truma anrufen und das problem schilder,die haben uns auch schon per Tel. geholfen.

Sabine

roger-wilco-66 am 20 Mär 2006 20:38:19

Hi,

weiß grad nicht genau welches Modell das ist, aber es ist von 1994 und ohne 220V Heizung (also nur Gas).

Habe vorher die Steuerplatine ausgebaut, und die Sicherung gecheckt, sie ist OK. Nach dem Einbau war alles wie vorher, also immer noch defekt. Werde morgen mal bei Truma anrufen.

Mist, wir wollen über Ostern die Toskana unsicher machen (mit kaltem Wasser zum duschen wird uns das gelingen :-))!

Danke und ,
Mark

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Mär 2006 20:41:05

Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben die noch eine Batterie im Zünder. Der ist unter der Verkleidung der Heizung.

roger-wilco-66 am 20 Mär 2006 23:12:27

@modial:

danke für den Tip! Ich habe nochmal nachgesehen, die Platine hat keine Batterie. Es ist ein Truma B10 Bj. 1993.

,
Mark

berni01 am 21 Mär 2006 07:49:34

Hallo Mark,

versuch mal von außen durch den Kamin Druckluft reinzublasen. Möglicherweise sitzt eine "Truma-Spinne" drin und blockiert den Zünder. Ansonsten, wie bereits erwähnt, Anruf bei Truma und, oder Boiler ausbauen zerlegen und reinigen. Ist kein Hexenwerk, ich habs auch schon hinter mir.

roger-wilco-66 am 03 Apr 2006 20:24:26

Hallo Leute,

zur Komplettierung des Threads der Ausgang der Geschichte:

Die Symptome (Relais klickt nicht, Zündung ist nicht zu hören, Steuerung geht nicht auf Störung) deuten laut Störungstabelle von Truma auf eine defekte Steuerungselektronik hin.
Neue Platine bestellt (mit Versand knapp 150 Euronen :-( ), selbst eingebaut und siehe da, der Boiler geht wieder....

Grüsslies,
Mark

Camperfan am 03 Apr 2006 20:45:00

Also, wenn ich so zum wiederholten Male die Berichte und Erfahrungen mit dem Trumaservice lese, dann bin ich ja begeistert!

Toi, toi, toi, bisher noch keine Probleme.

honda-daddy am 04 Apr 2006 11:15:57

Hallo Mark
Ich hatte das gleiche Problem, habe die Platine im AUSTAUSCH, also repariert bekommen für ca 90 €

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumaheizung Ausnahmeregelung
Truma-Heizung Lüftergeräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt