rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Harzreise - ein Ausländer sucht Rat

Jabberwocky am 06 Aug 2015 22:15:57

Hallo Freunde. Ich bin neu hier und bitte mit diesem Heinrich-Heine-Thema um Rat. Wir sind ein tschechisches Paar, besitzen einen Kleintransporter Kia Pregio, in den ich nur ein sehr einfaches hölzernes Bett eingebaut hatte. Man kann kaum von einem WoMo sprechen, aber für unsere Reisen reicht der Wagen sehr gut.

Nun also meine Frage. Jahrelang habe ich es vor, den Harz zu besuchen. Endlich hat es dieses Jahr geklappt. Wie sieht es in Deutschland und vor allem im Harz mit freiem Parken und Übernachten aus? Ich habe schon etwas im Internet gefunden und gelesen, aber es interessiert mich die tatsächliche Situation gerade im Harz. Wir bevorzugen ruhiges unauffälliges Parken am Abend, vielleicht Tee vom Gaskocher (nicht nötig) und dann nur Übernachten. Kein Campen, keine Stühle, keine Markise oder so was. Und lieber am Rande eines Dorfes oder hinter einer Kirche an der Friedhofmauer als am Stellplatz oder im Campingplatz. Ist es im Harz und den Städtchen um Harz herum möglich? Unser Wagen ist offiziell ein LKW der Klasse N1. Bei uns in Tschechien oder in der Slowakei treiben wir so was ganz üblich.

Und noch eine Frage zu den Umweltzonen in Deutschland. Grundsätzlich dürfen wir mit unserem Wagen in keine, das weiß ich schon und das stört mich auch nicht - Magdeburg habe ich gesehen und Erfurt oder Halle lasse ich mir halt dieses Mal entgehen. Schließlich fahren wir in den Harz und nich in die Großstädte. Doch: Wenn ich in keine Umweltzone fahren will und werde, muss ich trotzdem die Plakette kaufen und aufkleben?

Danke sehr und ich schicke einen schönen von der Moldau :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OscRa am 06 Aug 2015 22:35:42

Zunächst u der Umweltplakette: mir ist nicht bekannt das es im Harz einen Ort gibt der mit Umweltplakette zu befahren währe. Magdeburg ist nicht Harz.
Zum freien Stehen sehe ich keine Probleme, sobald man irgend wo in den malerischen Dörfchen (überwiegend im Harz) Halt macht. Wenn es geht, nicht an den Durchgangs-Straßen stehen bleiben, sondern eine Seitenstraße anfahren. Wenn möglich bei Tageslicht um die Situation und den Platz besser zu beurteilen.
Anders sieht es aus auf freien Parkplätzen, z.B. an dem ehemaligen Grenzverlauf. Da kann schon passieren das am hellichtem Tage das Auto aufgebrochen wird.

Ansonsten viel Spaß im Harz, ist eine schöne Gegend.

,
Oskar

eaglesandhorses am 06 Aug 2015 22:37:32

Umweltplakette musst du nur kleben, wenn du in eine Umweltzone einfährst.

Anzeige vom Forum

fmkberlin am 06 Aug 2015 23:03:59

Noch ein Hinweis zu den Umweltzonen.
Sie beziehen sich meistens nur auf die Innenstädte. Man kann also bis in die Außenbezirke fahren
und von dort mit dem öffentlichen Nahverkehr zu den Sehenswürdigkeiten fahren.

aus Berlin
Frank

Administrator am 06 Aug 2015 23:27:48

Ich habe ein paar Beiträge gelöscht, deren Tonfall hier im Forum unangemessen war.

wolfherm am 07 Aug 2015 06:24:06

Ich habe weitere Beiträge entfernt, die absolut nichts mit diesem Thema zu tun haben. Wer Fragen allgemeiner Art hat, soll sie bitte in Administration stellen. Wer jetzt hier noch einmal stört, wird von diesem Thema ausgeschlossen.

PittiC am 07 Aug 2015 06:37:41

Unterscheiden muss man noch zwischen Ost- und Westharz. Im Osten ist man wesentlich toleranter.
Im Westen steht auf praktisch jedem Parkplatz das Wohnmobile ab 22:00 Uhr dort nicht mehr stehen dürfen.

Gast am 07 Aug 2015 06:57:34

Der kleine Kia transporter wird nicht als Wohnmobil eingestuft. Also kann überall geparkt werden.

Dein Alf

hast29 am 07 Aug 2015 07:17:28

Hallo,

du findest im Harz eine Menge an Stellplätzen.
Viele allerdings ohne V/E und auch ohne Dusche Toilette.

Parken lässt es sich fast überall, aber nicht im Nationalparkgebiet.
Ist gekennzeichnet.

Wo genau wollt ihr hin?
Der Ostharz ist sehr schön. Im Westen ist seit der Wende leider die Zeit stehen geblieben.

Guck mal hier:

--> Link

da habe ich mal ein paar Plätze beschrieben gehabt.

Jabberwocky am 07 Aug 2015 09:50:30

Hallo noch einmal und danke sehr für alle Ratschläge. Wie ich mir gerade die Landkarte mit den Umweltzonen ansehe, stimmt das, was fmkberlin geschrieben hat. Und direkt im Harz gibt es keine.

OscRa: Danke für die Warnung. Schade, was Dir passiert ist, und Schade, dass man nicht einmal in Deutschland auf dem Lande ruhig sein kann :-(

hast29: Danke für den Link. Was unsere Reise betrifft, wissen wir noch nicht ganz genau, wohin wir fahren und was alles wir uns ansehen werden. Es hängt auch vom Wetter ab - in Böhmen herrschen jetzt sehr unangenehme Hitzen und man kann bei solchem Wetter fast nur ausschließlich baden. Aber die Wettervorhersage für den Harz sieht günstiger aus. Also grundsätzlich:
1) Ausflüge und Spaziergänge in die Natur. Ich will vor allem den Brocken sehen, aber nicht nur.
2) Auch Burgen, Städte und historische Denkmäler im Harz und um den Harz herum. Z.B. Quedlinburg, denn Heinrich der Vögler hatte Kontakte mit unserem Heiligen Wenzel, Eisleben Martin Luthers wegen, dann vielleicht Halberstadt, Goslar, Wernigerode, u.a.
3) Baden auch, am liebsten in Badeseen oder Talsperren.

bernie8 am 07 Aug 2015 10:09:20

Hallo,

sind ja gerade durch den Harz, um unser WoMo abzuholen.
Sehr schöne Ecke. Brocken lag leider beide male im Dunst.
Quedlinburg ist empfehlenswert.

nuvamic am 07 Aug 2015 11:02:48

Noch ein Detail zur Klärung der Umweltzone. Wenn ihr keiner Umweltzone begegnet, ist es ja eh egal.

Falls Ihr an einer vorbeikommt, gibt es keine Aufkleber zu kaufen, die man "dann halt anbringt". Den grünen (z.B.) Kleber bekommt man nur, wenn das Fahrzeug die entsprechenden Grenzwerte einhält. Wenn dem nicht so ist, gibt es keine Plakette, fertig. Es ist keine Maut sondern zeigt die Kategorie des Fahrzeugs.

Jabberwocky am 07 Aug 2015 11:19:22

nuvamic: Jaja, danke, das verstehe ich. Unser Fahrzeug ist eher alt und hat einen Euro II Motor. Das wäre höchstens die gelbe Plakette, vielleicht die rote. Nun, man darf in die Umweltzonen sowieso fast ausschießlich mit der grünen Plakette reinfahren, also ich wollte nur wissen, ob ich an der Grenze eine solche Plakette kleben muss, die mir jedoch nichts nützen würde. Aber ich verstehe schon das Umweltzonensystem in Deutschland. Für die Autobahn oder den Harz brauche ich nichts, und falls ich trotzdem aus irgendwelchen Gründen in eine Umweltzone dringend möchte, würde ich den öffentlichen Personennahverkehr benutzen.

markgraefin am 07 Aug 2015 11:22:34

In Wernigerode gibt es vor dem Stellplatz einen großen Parkplatz.
Nebenan startet aber die Brockenbahn und die ist laut und bei entsprechendem
Wind habt ihr den Mief im Bus.

Das Städtchen ist wirklich sehr schön und lohnt einen Besuch.

Auf den Brocken würde ich heute nur noch nach einem ausgiebigen und positiven
Wetterbericht fahren.

Wenn die Sicht stimmt ist sie atemberaubend schön.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

Markgräfin

mv4 am 07 Aug 2015 11:58:53

Hallo,...ihr habet doch sicher das Auto in Tschechien zugelassen. Mit ausländischen Kennzeichen wird dich kaum jemand auf die Umweltplakette ansprechen. Meist sind auch nur die Innenstädte (Zentrum) als Umweltzone ausgewiesen...dort hast du eh Probleme Parkplätze zu finden.
mit euren Kia werdet ihr vermutlich kaum auffallen...und schlafen im Auto zählt nicht als Camping...auch wenn das einige gern anders sehen.
viel Spaß im Harz...ich war schon selber mehrere Male dort...immer mit Mobil und immer frei gestanden. Parkplätze mit Verbot sollte man aber schon respektieren.

Jabberwocky am 07 Aug 2015 14:59:18

Danke für alle bisherigen Antworten. Vielleicht noch eine Frage. Wenn man sich des Abends oder Morgens auf einem kleinen Gaskocher (z.B. hier: --> Link ) Tee zubereitet oder eine Konserve erwärmt, wird es schon für Camping gehalten? Wie ich geschrieben habe - wir bevorzugen Unauffälligkeit und wollen niemand stören oder gegen Verbote verstoßen, das ist klar.

Gast am 07 Aug 2015 15:07:55

Hallo Jabberwocky, :tot:

Der Ton macht die Musik!

Um alle Probleme zu vermeiden könnt Ihr ja nicht unbedingt am Auto kochen. Oft findet man ein Bänkchen oder eine Sitzgruppe! Dort dann abends und erst sp#äter parken oder halt Morgens, dann fährt man sowieso weg.

Hier waren wir zwar nicht mit dem WoMo im Harz,

aber auf dem Tisch steht der gaskocher ... so geht es gut.

alf

OscRa am 07 Aug 2015 21:43:19

Jabberwocky hat geschrieben:Vielleicht noch eine Frage. Wenn man sich des Abends oder Morgens auf einem kleinen Gaskocher Tee zubereitet oder eine Konserve erwärmt, wird es schon für Camping gehalten?

Garantiert nicht. Ist mir noch nicht begegnet, und wenn jemand blöd schaut oder reagiert, einfach freundlich zurück lächeln und den Tee fertig kochen, und genießen, und wenn fertig => weiter fahren. Passieren kann nichts.
Habe einen Geheimtip für Euch: Schau mal in Kurznachrichten.

,
Oskar

Jonah am 07 Aug 2015 22:26:55

Hallo, also ich möchte ja sehr gerne irgendwann die Barbarossahöhle besuchen. Vielleicht trifft die auch euren Geschmack? Sie liegt etwas südlich vom Harz: --> Link

und da liegt auch das Kyffhäuser-Denkmal und die Reichsburg Kyffhausen: --> Link

frankjasper8 am 07 Aug 2015 22:50:58

:wink:
Hallo Jabberwocky, wenn Du hier --> Link essen gehst, brauchst Du keinen Gaskocher! ;D

In Lautental --> Link gibt es auch die Möglichkeit, ein Bergwerk zu besichtigen --> Link , ganz in der Nähe ist die Innerste-Talsperre --> Link

Es gibt sowohl in Lautental, als auch an der Innerste-Talsperre Übernachtungsplätze für Womos. :)

Für Deine Brocken-Tour: Falls Du mit der Brockenbahn --> Link
den Gipfel erstürmen möchtest: Die Fahrpreise sind für Fahrten zum Brocken von jedem Ausgangsbahnhof die gleichen. Du zahlst also von Quedlinburg den gleichen Preis, wie von Schierke oder Wernigerode.

So sieht es dort oben aus: :)

Ein paar mehr Bilder und auch Fotos aus Wernigerode kannst Du hier --> Link sehen.

Schön ist es auch in Clausthal-Zellerfeld, hier gibt es im Umland einige kleine Badeseen.
Braunlage und der Wurmberg sollten auch in Deinem Programm stehen --> Link

Die Oker-Talsperre und dort der Ort Schulenberg --> Link bieten auch Plätze für Wohnmobile an.
--> Link. Wenn Ihr hier Station macht, schaut mal hier --> Link rein.

Für eine Wanderung zum Brocken eignet sich der Ort Schierke --> Link als Ausgangspunkt.

Brauchst Du noch weitere Informationen, dann melde Dich ruhig noch mal. Ich wohne nur rund 30 - 40 Kilometer vom Harz entfernt.

frankjasper8 am 07 Aug 2015 23:05:53

Jonah hat geschrieben: da liegt auch das Kyffhäuser-Denkmal und die Reichsburg Kyffhausen: --> Link

Da kann ich Dir meinen Reisebericht "An Unstrut und Saale unterwegs" empfehlen, da war ich auf der Hinfahrt auch am Kyffhäuser. --> Link
Vielleicht kannst Du ja auf der Anreise ein paar der Stellplätze gebrauchen. :)

Jabberwocky am 08 Aug 2015 18:03:12

Hallo alle, herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps!

OscRa: Danke! Ich habe Dir auch eine KN geschickt.

Jonah: Ja, danke. Der Kyffhäuser steht auch auf der Liste. Hab' schließlich die von den Grimmbrüdern gesammelten deutschen Sagen gelesen :-) Bzw., bei uns gibt es eine sehr ähnliche Legende über den Berg Blaník, wo der Heilige Wenzel schlafen soll: --> Link Die Barbarossa-Höhle habe ich nicht gekannt, die muss ich mir noch im Internet anschauen. Sie wäre vielleicht auch eine schöne Abwechslung.

frankjasper8: Also zuerst ein Dankeschön für den Link zum Harzer Schnitzelkönig :-D Einen Einkilogrammschnitzel habe ich nicht nur noch nicht gegessen, sondern nicht einmal gesehen! Man würde aber nach so einem Mittagessen zwar keinen Gaskocher brauchen, dafür aber gewiss einen größeren Wagen oder zumindest einen stärkeren Motor. Großes Land, große Portionen, wie ich sehe :-) Nee, ich scherze nur, alle deine Links und Tipps sind hilfreich. Das Bergwerk sieht besonders lockend aus, denn wir beide mögen es unterirdisch :-)

Ja und noch etwas an alle: Wenn Ihr vielleicht Auskunft über Tschechien oder Hilfe mit der tschechischen Sprache brauchen würdet, schreibt mir bloß. Camping- und Stellplätze kenne ich bei uns zwar nicht besonders, aber ich bin immer ein Einheimischer.

Jabberwocky am 22 Aug 2015 20:24:38

Also ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken. Der Harzurlaub ist ein voller Erfolg gewesen und wir haben alles mit unserem kleinen Kia geschafft. Vielen Dank!

OscRa am 22 Aug 2015 20:26:43

:daumen2: :daumen2: :kette:

frankjasper8 am 22 Aug 2015 22:06:37

Jabberwocky hat geschrieben:Also ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken. Der Harzurlaub ist ein voller Erfolg gewesen und wir haben alles mit unserem kleinen Kia geschafft. Vielen Dank!

Hallo Jabberwocky,

das freut mich und ich hoffe, es hat Euch bei uns im Harz gefallen! Wo seid Ihr denn überall gewesen? Vielleicht könnt Ihr ja mal so einen klitzekleinen Reisebericht für uns machen!? :)

Jabberwocky am 23 Aug 2015 22:02:26

Ich weiß nicht, ob es mit einem richtigen und vollen Reisebericht klappt, also vorläufig nur kurz:

Wir sind auf der Autobahn von Prag in Richtung Dresden, Leipzig und Halle gefahren und haben in Seeburg übernachtet. Dann ein Einkauf in Eisleben und nach Harzgerode. Dort haben wir uns ausgeruht und sind ein wenig über dem Selketal spazieren gegangen. Bei Harzgerode haben wir auch übernachtet. Dann eine Besichtigung Quedlinburgs und Baden in Gernrode, wieder Übernachtung in der Nähe von Harzgerode. Dann nach Braunlage, mit der Seilbahn auf den Wurmberg und zu Fuß nach unten, Baden im Oderteich und Übernachtung bei St. Andreasberg. Dann ein Ausflug vom Oderteich zum Torfhaus und über den Hopfensack zurück, wieder Baden im Oderteich und wieder Übernachtung in der Nähe von St. Andreasberg. Dann Besichtigung der Grube Samson und Übernachtung auf dem Ravensberg. Dann ein Ausflug in die Barbarossahöhle und zum Kyffhäuserdenkmal, Übernachtung in der Nähe von Walkenried. Dort hat stark geregnet und etwas (ein Fuchs vielleicht?) hat mir meinen Regenschirm in der Nacht geklaut, den ich unter dem Wagen gelassen hatte :eek: Dann Besichtigung des Klostermuseums Walkenried (Spitzenerlebnis!), Besuch im Salztal Paradies in Bad Sachsa und Übernachtung nicht weit von Altenau. Dann Besichtigung Clausthals und Goslars, Übernachtung bei Wernigerode. Dann ein Ausflug mit dem Dampfzug auf den Brocken und zu Fuß herunter nach Schierke, mit dem Dampfzug wieder nach Wernigerode, Übernachtung wieder bei Wernigerode. Dann Besichtigung von Wernigerode und noch der Kirche in Gernrode, Übernachtung bei Harzgerode. Dann Besichtigung von Harzgerode und über die Burg Falkenstein auf die Autobahn und heim.

Es war ein toller Urlaub. Ich habe eine solche Reise schon lange geplant und endlich hat es dieses Jahr geklappt. Vieles blieb noch unbesucht (z.B. Halberstadt, Ballenstedt, Osterwiek, Elbingerode, mehr Natur...) aber ich hoffe, wir waren nicht zum letzten Mal da.

Die hier mir gegebenen Auskünfte und Ratschläge haben sich überwiegend als sehr genau und hilfreich erwiesen. Noch einmal danke!

mv4 am 23 Aug 2015 22:23:27

freud mich das euch gefallen hat...aus welcher ecke von Böhmen kommt ihr...vielleicht wollen wir ja auch mal was wissen wo du dich mit dem örtlichen gegebenheiten besser auskennst.

Jabberwocky am 24 Aug 2015 13:04:09

mv4: Ich komme direkt aus Prag. Wie ich geschrieben habe – hätte jemand Fragen zu Tschechien, bin ich gerne bereit, zu helfen.

mv4 am 24 Aug 2015 14:10:26

Danke !! Praha eine wunderschöne Stadt...da war ich sicher schon mind. 10x

sidec am 24 Aug 2015 14:16:19

Bin ja zu spät, aber trotzdem könnte es noch passen.... wenn ich unterwegs bin und grad keine gute Stelle zum Übernachten zu finden ist, fahre ich sehr gerne Landgasthöfe in kleinen Orten an, die haben meistens einen größeren Parkplatz. Dort frage ich, ob ich übernachten darf, wenn ich im Gasthof zu Abend und vielleicht auch am Morgen etwas esse. Hat bisher immer problemlos geklappt. Zwar hat man keinen Strom und keine Möglichkeit, Wasser abzulassen, aber dafür ist es auch kostenlos. Bis auf das Essen natürlich. Aber meistens geht man ja doch irgendwo zum Essen. Ich zumindest.

Jabberwocky am 24 Aug 2015 21:35:28

mv4: Naja, schön ist es bei uns. Es gibt aber auch Dinge zum Tadeln…

sidec: Auch eine gute Möglichkeit, aber die haben wir nicht benutzt. Wir haben bloß eine gute Wanderlandkarte vom Harz und Kyffhäuser gekauft und darin gab es eine Menge auch von ausgesprochen kleinen und abgelegenen Parkplätzen und immer war etwas davon gut zum Übernachten geeignet.

Hochwaelder am 02 Jan 2016 23:07:05

Hi,
Mensch da habe ich ja nur ein Viertel von den Sehenswürdigkeiten des Harzes gesehen.
Ich war vor zwei Jahren in dieser Gegend mit meinem Womo unterwegs.
Nun bin ich durch Zufall über diesen Trade gestolpert und habe beim Lesen festgestellt das ich das meiste nicht gesehen habe.
Das soll mir ne Lehre sein.
Vorbereitung ist das A & O einer Reise.

Also muss ich mich wohl für die nächste Fahrt besser in diesem Forum vorbereiten.
Gruß Horst

Jabberwocky am 03 Jan 2016 00:00:55

Ich muss sagen, dass unser Harzurlaub letztes Jahr einer der besten Urlaube war, wozu uns auch die Ratschläge von hiesigen Benutzern gedient haben. Gleich nach der Ankunft in Quedlinburg haben wir auch eine gute Landkarte --> Link samt einem Wanderführer --> Link und noch einen Reiseführer --> Link dazu gekauft, was ich übrigens fast überall tue, wenn ich eine längere Zeit dort verbringen will. Und trotzdem bleibt uns noch viel übrig für das nächste Mal :-)

leoline am 03 Jan 2016 12:18:53

Hochwaelder hat geschrieben:
Also muss ich mich wohl für die nächste Fahrt besser in diesem Forum vorbereiten.

Damit bist du nicht allein! :D
Geht uns auch meist so. Und trotzdem verpassen wir immer einiges, wenn ich von anderen höre, habt ihr das und das gesehen, und wir keine Ahnung davon hatten, dass uns da was entgangen ist.
Der Harz steht bei uns auch bald auf der Agenda - und ich bin froh, dass es hier soviele interessante Berichte gibt!

Hochwaelder am 03 Jan 2016 12:57:56

Hallo Maja, danke für die Zeilen.

Und wenn sich mal Jemand im Hunsrück bzw. Hochwald (Saar) umschauen will, oder als Durchfahrt benutzt bitte um Tips nachfragen.
Hier ist meine Heimat und ich kann Euch dem einen oder anderen Tip geben.

Gruß aus dem Hunsrück-Hochwald

RichyG am 03 Jan 2016 13:10:41

Hallo Hochwaelder,
auf Dein Angebot komme ich gerne mal zurück! Hatte vor langer Zeit mehrere Monate in Idar-Oberstein verbracht und bin dort im Dreck herumgekrochen :mrgreen: . Der Hunsrück ist mir trotzdem gut in Erinnerung geblieben. Außerdem hatte ich die Serie "Heimat" sehr geliebt, die ja erst vor kurzem wiederholt wurde. Kurz und gut: Ich hoffe, da mal wieder hin zu kommen. Deine Tipps kann ich dann sicher gut gebrauchen.
Gruß aus dem Süden
Richy

Hochwaelder am 03 Jan 2016 13:36:37

Hallo Richy, nur zu.
Sag mir wann es dich hier her Treibt.
Ich bereite dann eine Route vor, von Nibelungenring –Keltenring, (Otzenhausen); Kostenloser Stellpatz am Schwimmbad (Nonnweiler) am Fuße der Talsperre bis zur Mosel / und vieles mehr, mal vor.
Das Angebot gilt aber auch für Alle die hier herkommen wollen.

Gruß Horst der Hochwälder

RichyG am 03 Jan 2016 13:42:37

:daumen2:
Richy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Gehlberger Hütte SP und Wanderweg?
Die Berliner Stellplatzszene hat einen Platz weniger...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt