|
Hallo, ich habe mit meinem J5 Motor, 2,5l Saugdiesel U25, ein Kurbelwellen Problem. Ich fange mal von vorne an: auf der Kurbelwelle sitzt die Riemenscheibe mit den beiden parallel laufenden Keilriemen. davon flog der rechte (in den Motorraum gesehen) immer wieder von der Spannrolle. Da nichts weiter zu sehen war, wurde die Spannrolle mit ein paar Unterlegscheiben etwas versetzt und alles war scheinbar gut. Als Ursache wurde erkannt - aha, das Sicherungsblech der Mutter, die die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hält ist gerissen. Mutter festgezogen und anstelle des Blechs die Mutter mit 2 gebogenen Karosseriescheiben gesichert. Das hält bombenfest! Nix da :-( Nach 200 km scheuert nun die Riemenscheibe am Getriebe. Will sagen, die Riemenscheibe mit Kurbelwelle wandert in Richtung Getriebe aus dem Motorblock. Das Lager hinter der Riemenscheibe guckt jetzt ca, 8mm aus dem Flansch heraus. Mit beherzten Hammerschlägen, um alles wieder rein zu bekommen, bin ich mit dem Auto nach Hause gekommen und musste die Urlaubsfahrt abbrechen. Seltsamerweise löst sich auch die große Mutter vor der Riemenscheibe wieder, trotz der zur Sicherung eingebauten Scheiben. Die verwendeten Sicherungs- Unterlegscheiben sind ca 1,5 mm dick und werden von der Mutter glatt weggedrückt. Das orig. Sicherungsblech hatte vielleicht 0,5mm. Ich habe keine Idee, wieso das passieren kann. Ich frage mich jetzt, ob es Sinn macht, die Kurbelwelle von außen am herauswandern zu hindern. Das sollte hinter der besagten Riemenscheibe möglich sein. Aber warum drückt das alles Richtung Getriebe raus? Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Motor, wo man sieht wo und wie die Kurbelwelle gelagert ist, wo sie gehalten wird? Oder hat sich jemand das schon mal angeguckt und kann mir Tipps geben? Bin im Moment ziemlich ratlos und wegen des geplatzten Urlaubs angesäuert. Sieh dir mal das Video an, gleiches Problem, wenn auch beim PKW. --> Link 2. Reihe, erstes Video mit dem schräg stehendem Alfa Eine "wandernde" Kurbelwellen ist zwar selten... Kommt aber vor! Hier sollten die hauptlager und pleuellager getauscht werden. Dies geht je nach Zugänglichkeit im eingebauten Zustand und ist nicht so teuer wie im video. Es sollte aber nicht weiter gefahren werden! Mit etwas Geschick kann man sowas auch selber machen. Eine Kurbelwelle kann nicht wandern gehen, schon gar nicht 8 mm. Die Hauptlager haben nur wenige seitliches Spiel, die Pleullager nur etwas mehr. Ich hatte mal einen Bruch der Kurbelwelle genau im vorderen Hauptlager, und zwar so das die Riemenscheibe mitgenommen wurde. Ich habe es bemerkt weil die Riemenscheibe nicht mehr rund lief und etwas weiter rausstand, beim Anfassen konnte man sie etwas seitlich wackeln, aber der Motor lief noch. Dieter Wie auch immer, es muss ein massives Problem sein. Am Motorenspezialist führt kein weg vorbei.
....es geht ja auch nicht um einen intakten Motor bei dem alles iO ist.....sondern um einen Motorschaden der eine Reparatur verlangt. Ob dies wirklich 8 mm sind wage ich auch zu bezweifeln. ....sowa kann man aber auch schlecht messen. Eine "wandernde" Kurbelwelle ist in dem Video schön zu sehen....und dies sind min 5mm. Falls es sicher ist ....sowie ich den TE verstanden habe....das es nicht die Riemenscheibe bzw der Zahnriemenmitnehmer auf der Kurbelwelle der lose ist als Ursache....dann gibt es einen Motorschaden. Bei Hebel oder Seilzug betätigten Kupplungen erkennt man beim Treten des Kupplungspedal das sich die KW auf der Seite wo die Riemen laufen bewegt.....das ist ein klares Zeichen für eine defekte Kubelwellenlagerung. Ist diese zuweit fortgeschritten gibt es einen Kolbenfresser usw.... Ich habe diese Sendung gesehen und war auch erstaunt , das der Wagen noch lief , nichts desto trotz , würde ich mich nach einem Teileträger umsehen ,es könnte teuer werden , wenn man es nicht selber kann (selbst die Teile schon alleine).
Hmm, das klingt alles recht schlüssig. Ein anderer Motor wäre wohl sinnvoll... vielen Dank Hallo Gerd, der Druck auf die Kurbelwelle bei Betätigung der Kupplung wird durch Anlaufscheiben aufgefangen. Diese sitzen entweder einzeln in einem Hauptlagerbock oder sind Teil eines Hauptlagers. Wenn die einzelnen Anlaufscheiben --> Link stark verschlissen sind, können sie raus rutschen und liegen dann in der Ölwanne. Später gräbt sich die Kurbelwelle in die Lagerböcke. Ursachen dafür sind z.B. beim Kaltstart , oder vor der Ampel stehend die Kupplung zu betätigen. Der Motor muss auf jeden Fall raus und instandgesetzt werden. Billig wird das nicht. Roland äähm.. 2,5 l Peugeot U25 motor : die Riemenscheiben sitzen nicht auf der Kurbelwelle, sondern auf der Nockenwelle... Ich hab das Ganze noch nicht auseinander gehabt, irgendwo sollte die Welle aber ein Anlauflager haben; ein Lager, welches ein herrauswandern der Selben verhindern soll.. ...ich sprach aber von der Kurbelwelle wie du auch....und da sitzt der Motorsteuertrieb drauf.....in der Regel :mrgreen: Wenn du jetzt von einer "wandernde" Nockenwelle reden möchtest....gerne :lach:
hmm, die Peugeot Werkstatt sagte mir, hinter der Scheibe mit den 2 Keilriemen sitzt die Kurbelwelle :-( allerdings hatten die ein sooo neues Auto noch nie gesehen! grins und ich bin doof :-(
....das geht wieder weg :mrgreen: Heist das , das du selber das garnicht gesehen hast? Wende Dich an die Firma CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf.Die sind auf diese Motoren spezialisiert und können Dir bestimmt helfen. Arno Der TE schreibt von Riemenschreiben, welche am Gehäuse des Gertiebes schleifen, ergo kann es nur die Nockenwelle sein; die Kurbelwelle hat aud der Getriebeseite nur das Schwungrad. Wo das Lager sitzt, welches das Axialspiel begrenzen soll, sitzt, weiss ich nicht, wird aber vermutlich ganz links, oder ganz rechts sitzen. Ich würde mal die Zahnriemenabdeckung runter nehmen, RIEMEN UND RIEMENR'ÄDER UNBEDINGT MACKIEREN!!! ( dieser Motor hat KEINE Mackierungen vom Werk) und mal unter dem Nockenqwellenrad schauen, ob da etwas lose oder gebrochen ist. Zum ausbau der Nockenwelle muss wohl der Motor raus, weil zu wenig platz ist um die Nockenwelle herraus zu ziehen. lach.. hier ist leiner doof... höchstens die Konschdruckstööre dieses Motors.. ein selten bescheiden aufgebautes Exemplar
deshalb tun sich auch alle so schwer damit. sicher dass das die Nockenwelle ist? Wie und wie oft ist die gelagert? Die Mechaniker, die sich mit diesem Motor wirklich gut auskennen, sterben langsam aus ( gehen in Rente und wollen diese Motoren auch nicht mehr sehen) Der Tip mit "CX-Basis" ist sehr gut. der Citoen CX hat das selbe Machwerk unter der Haube, die kennen sich wirklich gut aus.
....hab ehrlich gesagt sowas auch noch nicht gesehen....Riemenscheibe auf der Gertriebeseite :?: Riemenscheibe an der Nockenwelle kommt selbst mir fast laien recht eigenartig vor. aber - an der rechten seite gibt's auch noch einen Keilriemen. und wenn ich so drüber nachdenke - das könnte auch die Kurbelwelle sein, links dürfte ja noch die Kupplung sitzen. also, links ein riemen, rechts insgesamt 4 dann kann die Nockenwelle wohl kaum über den zahnriemen angetrieben werden. weiß denn jemand wie die Nockenwelle gelagert ist? hat da schon mal einer aus dem forum reingeguckt? Dascha gediegen :eek:
....kann nur pauschal antworten, die NW hat idR keine austauschbaren Lagerungen. Die Lagerung und Führung wird direkt von den bearbeiteten Stellen des ZK übernommen. Eine NW ist kaum axial Kräften ausgesetzt. dumm dass die cx basis im Süden ist, und ich im Norden :-( ich schreibe mal eine mail dort hin, vielleicht gibt's einen tipp - oder eine Zeichnung der Riemen auf der steuerseite der kurbelwelle ist fur die servopumpe der lenkung. der antrieb von lima ,wasserpumpe und vakuumpumpe der bremsservo ist auf der nockenwelle auf der getriebeseite des motors .2 riemen von nockenwelle zum wasserpumpe ,1 riemen von wasserpumpe zum lima ,und eine von wasserpumpe zur vakuumpumpe das axialspiel wird gemacht durch eine art keil/halteplatte in eine nute in der nockenwelle (hinter der nockenwelle steuerzahnrad )an der steuerseite der nockenwelle und soll 0,05-0,36mm betragen ,da der dicke der halteplatte ungefahr 5,4 mm ist ,soll die nute in der nockenwelle aucht ausgelaufen sein wenn der axialspiel so gross ist . fur das auswechselen der nockenwelle muss der motor ausgebaut werden . sorry fur schreibfehler ,bin hollander auch mit ein j5 2,5 td jos Habt ihr mal ein Bild wie das bei dem Motor aussieht? Danke bin neugierig :mrgreen: habe leider kein foto,s nur ein bild durch meine augen :lach: habe ein werkstatthandbuch aber kein scanner jos Vielen Dank, Jos. Das hilft mir richtig weiter. Jetzt weiß ich wo ich gucken muss. Und - den Holländer hätte ich nicht herausgelesen! Wenn mein holländisch auch so gut wäre.... Kauf dir mal einen Scanner bei eBay :mrgreen: Hallo, bevor hier die totale babylonische Verwirrung herrscht, einige Klarstellungen: Die Vielfachriemenscheibe sitzt n i c h t auf der Kurbelwelle sondern auf der Wasserpumpenwelle. Auf der KW findet sich nur das Ritzel f. den Zahnriemen ! Die schlauen Ing. sind mit der Kirche um's Dorf gefahren: Über den Steuerzahnriemen treiben sie wie üblich die Nockenwelle an, die aber distal (außen) v. Zahnriemen eine Riemenscheibe besitzt. Der darauf befindlich Riemen (alles Keilriemen)läuft dann zu der ominösen Vielfachriemenscheibe auf der Wasserpumpenwelle, die gut axial bewegliche ,und treibt diese an. Die anderen Spuren der R-Scheibe v. innen nach außen: Limariemen, Riemen f. Servopumpe, Vakuumpumpe f. Bremsservo. Das vermeintliche Getriebe ist diese Vak.-Pumpe ? Weiß nicht, was er da als Getriebe ansieht. Eine Kraftverteilung wie bei den Transmissionsriemen in Opa's alter Werkstatt! Kupplung u. Getriebe dürfen ohne Riemenbelästigung allein links weiterwursteln. Was ist nun mit der Riemenscheibe? Einfach: Wapu kaputt,aber anscheinend noch dicht, Wellenführung ? Ich glaube, unser Freund kommt noch günstig davon, neue Pumpe rein u. zusehen.daß alle Riemen wieder fluchten.Was ich v. seiner Werkstatt halte, sage ich lieber nicht. :razz: GR. Richi Richi, bei Dir spricht der Akademiker mit Praxiserfahrung! Nun bin ich mal gespannt, wie viele Pluspunkte dir die Fragesteller und Rätselfreunde klicken. Dein Alf Hab schon genug, würde mich aber trotzdem freuen :razz: . Hatte anfänglich v. dem 25er 0- Ahnung, doch, einmal einen teildemontierten bei Mario v. Ferne gesehen. Die Weisheit stammt aus Etzold, Band 100 "So wird's gemacht", S. 59 Bild re. u. S. 24, Nr 9 auf Bild re oben + etwas Hirnschmalz sowie aus Terminologie-Zweifeln. Gr. Richi hmm, so langsam haben wir wohl alle wellen durch. aaalso, auf dieser besagten Riemenscheibe laufen 2 riemen parallel isset dat?
Jetzt wo ich fast alle Meinungen durch habe :mrgreen: , klingt Richi's:
Plausibel -> Bitte erst Prüfen :!: Bei der "wandernden Kurbelwelle" , würde es mit der Zeit Schwierigkeiten mit der Kupplung geben .....(schliesse es aber nicht Kategorisch aus ) Natürlich meine Erklärung von Erfahrenen oder Werkstatt prüfen lassen, denn, betone nochmals ,ich habe keine prakt. Erfahrung damit, reines Ergebnis der angegebenen Literaturstellen u. der verwertbaren Teile der Schilderung. Das mit der Werkstatt war nur Spaß. Hoffe nur, daß Du ein Teil kriegst. Wo ist denn das letzte Mal der Zahnriemen gewechselt worden ? Da die dabei die Riemen alle runternehmen müssen, müßten die sich doch am besten auskennen. Ansonsten MW Fahrzg.-Technik. Gr. Richi auf die wasserpumpe riemenscheibe sitzen 4 riemen(2 von nockenwelle ,und eine zum lima ,und noch eine zum vakuumpumpe) ,auf der riemenscheibe auf die nockenwelle sitzen 2 riemen ,gehen beide zum wasserpumpe . und die einzige riemenscheibe welche an das getriebegehause schleifen kann ist der nockenwelle scheibe ,wasserpumpe ist gar nicht in der nahe des getriebegehause. und fur den zahnriemen wechsel braucht man die getriebe seitigen keilriemen nicht abzunehmen. jos Also, ich denke Jos liegt richtig. Die Beschreibung passt haargenau. Und der Zahnriemen ist definitiv auf der anderen Seite des Motors unter einem Deckel. Zu unserem beidseitigem Verständnis: Die Steuerseite des Motors findet sich auf der von hinten gesehenen rechten Motorseite . Dort sind der Zahnriemen u. die 4 Keilriemen. Auf der linken Motorseite ist das Getriebe mit der Kupplungsglocke angeblockt, keinerlei Riemen/Scheibe oder ähnliches. Wo ist bei euch das Getriebe, rechts oder links (in Fahrtrichtung)? Gr. Richi Hallo, habe tatsächlich Peugeot Motor mit Keilriemen auf der linken Seite u. Nockenwellen-Riemenscheibe gefunden, nicht weit, nämlich hier bei uns. --> Link Geht man im Thread runter, kommen 2 Farbbider, ein weiteres Stück drunter dann eine Zeichnung. Dieser Motor hat einen Stirnradsatz rechts zum Nockenwellenantrieb, es hat ihn scheinbar auch mit Zahnriemen anstatt gegeben. Jetzt wird klar, warum unser holl. Freund jos Kroppie standhaft behauptet, man müsse die Keilriemen zum Zahnriemenwechsel nicht ausbauen. Muß einen Teil meiner Behauptungen mit Bedauern zurücknehmen, im Etzold ist auf S. 59 wohl ein richtiges Bild ?, nur fehlt der Bezug zur Umgebung. 24 ist dann wohl auch ein anderes Modell. Doppelriemen von Nockenwelle wohl auch nicht konstant? Na ja, mehr weiß jetzt auch nicht mehr zu der späten Stunde, aber wir sind doch der Sache wieder ein bischen näher. Gr. Richi Hallöle, hi Kintzi, ich reihe mich hier in die Reihe der lesenden ein. Beim 2,5 TD Citroen-Motor sollts auf der Steuerriemenseite dieser "Wanderwelle" 2 Steuerriemen geben, auf der Getriebeseite 2 Keilriemen. Zur Axialführung der Welle kann ich nichts beifügen. Rosselarno, Godzilla, kann Auskunft zur Addi einer versierten C-Werkstatt machen. Vll einfach mal an die wenden Emil Aso ja, die Welle sollte die Nockenwelle sein. Hallo, eine Bitte: könnte jemand die Zeichnung aus dem Link in dieses Thema kopieren? Ich schaff es nicht! Auf der Zeichnung wird die Nockenwelle (natürlich gesteuert) rechts angetrieben, ihr anderes Ende wird zum Antrieb der Hilfsgeräte benutzt. Emil : Rechts (steuerseitig) u. links (getriebeseitig) je 2 Keilriemem ? Können sich die Älteren hier u. die Genannten noch an das Triebwerk erinnern ? Wollte eben duc010 (MW Fahrz.) anschreiben, ist er nicht mehr im Forum? Finde ihn nicht. Gr. Richi es ist bei mir wie folgt: in den Motorraum gesehen: links Zahnriemen unter deckel, sowie ein Keilriemen. rechts (Getriebeseite) 4 Keilriemen, wovon 2 parallel laufen. Um diese beiden geht's, davon die untere Riemenscheibe dicht am Getriebe. Der Peugeot Motor ist anders als der Fiat Motor. setzt doch mal paar Bilder rein...das erspart das an-einander-Vorbeigerede Ja !! Tolle Idee ! Und merk Dir bitte: die Seitenbezeichnung im Kfz wird immer in Fahrtrichtung angegeben. Also Steuerseite rechts, Getriebeseite links, Du machst die Bezeichnungen vom "Vordem Motorraum- Stehen". Also : Zahnriemen mit einem Keilriemen rechte Motorseite, Riemenscheiben mit 4 Riemen links über Getriebe. Nockenwelle bekommt Drehen von KW rechte Seite, spielt dann Transmission zur Gegenseite , ein oder zwei Riemenscheiben auf Nockenwellen über Getriebe zum Antrieb der davor/drunter liegenden Hilfsaggregate. Und diese Nockenwelle hat Axialspiel, sodaß der /die Riemen nicht mehr Fluchten u. zerrieben/ zerschnitten werden ? Richtig so ? Gr. Richi So lernen wir wenigstens "Exoten" kennen, immer die " Einheits 244er, 250er", wird ja langweilig mit der Zeit. :razz: Gr. Richi Mann Emil, S U P E R ! Sicher mehrere Punkte wert!! Ersten v. mir. Jetzt können wir rätseln, warum die Nockenwelle (die dürfte es ja sein), sich axial verschiebt. Gr. Richi So wie es aussieht, wird die NW Steuerriemenseitig, von dem bei sek 5 zu sehenden C-Blech (vorn rechts in die NW eingreifend) gehalten. Emil |
Anzeige
|