xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N3150 Fehlercode 1 Bitte Hilfe

ClaudiaN am 15 Jun 2014 07:28:31

Hallo Miteinander,

wir sind ganz neu unter den Wohnmobilnutzern. Wir fahren unser neues Wohnmobil seit 5 Tagen und stehen gerade in Kopenhagen und unser Kühlschrank zeigt Fehlercode 1. In der Betriebsanleitung steht, das man seinen Händler oder Thetfordkundendienst anrufen soll. Der Fehler trat natürlich gestern am Samstag um 13 Uhr auf und es war nirgendwo noch jemand erreichbar.
Kann uns jemand helfen?
Ich habe schon gelesen, das man eventuell den Kühlschrank komplett vom Strom lösen soll, aber wie?????

Es wäre schön, wenn wir hier Hilfe erhalten könnten, denn warmes Bier ist nicht so prickelnd und vom Rest ganz zu schweigen.

Viele aus dem sonnigen Kopenhagen

ClaudiaN

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 15 Jun 2014 07:55:40

Schau mal hier, --> Link

das Problem ist also bekannt.
Zum Entstromen mal die Sicherung von Deinem EBL ziehen und natürlich kein Landstrom. :)

ClaudiaN am 15 Jun 2014 09:25:26

silent1 hat geschrieben:
das Problem ist also bekannt.
Zum Entstromen mal die Sicherung von Deinem EBL ziehen und natürlich kein Landstrom. :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich muss jetzt noch einmal ganz dumm fragen, so als WoMo -Neuling. Was ist EBL und wo finde ich diese Sicherung?

Viele
ClaudiaN

Anzeige vom Forum

kintzi am 15 Jun 2014 09:53:28

In der Nähe der Außenbuchse, ist Si.-Automat mit Schalter. Durch Ausschalten u. wieder Einschalten resetten. EBL = Elektroblock = Gerät f.Ladung/Verteilung 12V. Gr.R

ClaudiaN am 15 Jun 2014 19:34:12

Dank der schnellen, unkomplizierten, telefonischen Hilfe von Caravan Meinert in Moritzburg geht unser Kühlschrank wieder und wir wissen jetzt auch wo die Stromversorgung gekappt werden kann. Nochmals vielen, vielen Dank an die netten Mitarbeiter der Fa. Meinert in Moritzburg.

Viele aus Schweden

ClaudiaN

Gast am 26 Apr 2015 00:15:29

Hallo zusammen,
in unserem Bürstner haben wir einen Tretford N3150 Kühlschrank eingebaut. Seit einigen Tagen zeigt dieser immer FehlerCode 1 an.
Egal, ob 12V, Gas, 220V oder Automatik. Sobald ich den Kühlschrank einschalte, läuft er auf FehlerCode 1 und starten nicht.
Ich hatte schön öfters Probleme mit dem Teil, konnte diese Meldungen durch Aus/Einschalten aber immer lösen.
Es handelt sich um den TretFord mit Touch Display und Automatik.

Frage 1:
Kennt jemand diesen Fehler, und wenn ja, gibt es eine Lösung?

Frage 2:
Weiss jemand, wie man den Kühlschrank komplett stromlos machen kann?
Ich habe in einem englischen Forum gelesen, dass ein RESET diese Problem lösen könnte.

Danke für eine Antwort.

philnina am 26 Apr 2015 10:16:17

Guten Morgen,

wir hatten letzes Jahr beim N3145 das selbe Problem. Durch trennen, bzw. abschalten der 12V Versorgung kann man das Problem lösen.
Danach ein eMail an Thetford und ihr bekommt gratis ein Teil zugeschickt welches man selber einbauen kann. Danach sollte der Fehler nicht mehr vorkommen.
Bislang klappt es...
Der Service von Thetford war klasse und ich hatte das Teil innerhalb von 3 Tagen im Briefkasten.

Die Antwort vom Service:
"Guten Morgen Herr ...,

durch das trennen der 12V Versorgung haben Sie das Steuergerät des Kühlschrankes resetet. Dies ist bei Fehlercode 1 auch die einzige Möglichkeit sich erst einmal selbst zu behelfen.
Der Kühlschrank wird nun erstmal wieder funktionieren, es kann allerdings sein das dieser Fehler wieder auftreten wird.
Für diese Problem gibt es einen Adapter der hinter dem Kühlschrank zwischen die Verbindung vom Fahrzueg zum Kühlschran keingesetzt werden muss, dies kann man über das untere Lüftunsggitter von aussen machen.

Wenn Sie uns Ihre Anschrift, den Fahrzeughersteller und die Seriennummer des Kühlschrankes mitteilen, senden wir Ihnen gerne den passenden Adapter zu.
Die Seriennummer des Kühlschrankes, finden Sie hinter dem Gemüsefach auf einem Label, diese beginnt mit einem E.....

Mit freundlichen n
Thetford GmbH "

Gast am 26 Apr 2015 22:05:09

Vielen Dank, das hat definitiv geholfen.
Aber:
Es war für mich als Leihe erst mal nicht so einfach, den 12V Stromkreis zu unterbrechen.
Das Ziehen der Sicherungen für den Kühlschrank hat nicht geholfen. Ich konnte immer noch 12V am Kühlschrank messen.
Erst das ziehen der Stecker Block 1 und Block 2 an der Elektrik unter dem Fahrersitz hat geholfen.
Kühlschrank läuft wieder und zum ersten mal seit dem Kauf des Fahrzeuges funktioniert auch die Automatik des Kühlschrankes. Das hatte bis dato nie geklappt und ich dachte, das ist halt so. :D
Für andere Leid-geplagte habe ich ein Bild vom EBL und den Steckern gemacht.

Gast am 26 Apr 2015 22:06:30

Siehe auch --> Link

philnina am 27 Apr 2015 15:23:26

Schön das es geklappt hat, ich kann nur empfehlen das Teil zu bestellen, da der Fehler bestimmt mal wieder auftaucht.

Den 12V Stromkreis kannst du auch einfacher trennen. Schau mal beim EBL unter Block 1. Da ist der "Batterie Trennschalter", ein ganz kleines Ding.
Mit diesem kannst du die 12V Versorgung schnell und einfach trennen ;)

clebre am 27 Apr 2015 15:37:49

Eine andere Möglichkeit den Kühlschrank stromlos zu machen:

Draussen das untere Kuhlschranklüftungsgitter abnehmen, dahinter werden die Stromkabel sichtbar. An der Steckerverbindung trennen.

Hier wird dann auch das Zwischenstück von Thetford welches das Problem beheben sollte, eingefügt.

xbmcg am 27 Apr 2015 15:39:10

Kann mir jemand sagen, was das "Zwischenstück" eigentlich tut?

pedaulm am 27 Apr 2015 15:39:54

Wir hatten ein Problem mit dem automatischen Umschalten der Energiequelle. Die Nachrüstung mit dem "Auto-Reset"-Zusatzteil brachte einige Zeit Abhilfe, funktionierte aber irgendwann auch nicht mehr zuverlässig. Vor einem Jahr wurde dann die Hauptplatine getauscht und seit dem funktioniert es einwandfrei. Siehe --> Link für weitere Details.
Ein kleines Problem mit der "Auto-Reset"-Funktion ist, dass diese ggf. den Wechsel auf die andere Energiequelle - etwa von Bordstrom auf Gas - sofort ausführt, also z.B. auch, wenn man in eine Tankstelle einfährt und dann den Motor zwecks betanken abstellt.

pega am 15 Sep 2024 10:28:35

Es geht auch einfacher.
In unserem Wohnmobil gibt's über der Tür einen 12 Volt Ein- Ausschalter.
Einfach Mal aus und wieder einschalten, schon funktioniert's wieder.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühlschrank N3145 keine Funktion tot
Thetford N 3000 Zünder zündet durch gas brennt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt