xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Den richtige Kastenwagen zum Ausbau wählen. Uff ...

janemann40822 am 10 Aug 2015 19:07:39

Liebe Forenmitglieder,
ein herzliches "Hallo" von mir aus Mettmann bei Düsseldorf. Ich bin froh, dass ich mich, soeben registriert, an Euch wenden kann, um Eure Einschätzung und Eure Erfahrung zu erfragen.

Mir ist klar, dass das Thema "der optimale Kastenwagen" schon viel diskutiert wurde - dazu habe ich schon einige Posts von Euch und anderen gefunden. Aber bei der Suche nach dem für mich optimalen Wagen ergibt sich ein komisches Bild; koennt Ihr das bestätigen? Los geht's:

Mein Plan:
- Kastenwagen kaufen, ideal als L3H2/H3, Budget dafür ca. 6500 - 9000,-€ brutto
- Ausbau light, nur Standheizung rein, Kochfeld/Spülkombination rein (mobil, soll drinnen und draußen genutzt werden, kleine 25L Kanister für Ab- und Frischwasser), permanentes Doppelbett rein (mit Stauraum darunter), KEINE Sitzgruppe rein, denn bei schlechtem Wetter hole ich einfach die Campingsitzgruppe rein, einfache Elektrik (eine weitere Batterie, für zwei Deckenleuchten und Geräteversorgung), zwei Dachucken, zwei Fenster, Budget dafür (ich kaufe auch gerne gebrauchte Teile und Auslaufmodell) 3000-4000,-€ (aua, mein Konto...)
- Wir haben zwei PKWs zuhause; einen wollen wir verkaufen und das zukünftige Wohnmobil auch im Alltag nutzen. Laufleistung "Alltag" im Jahr max. 8.000km, zuzüglich max. 8.000km für Urlaub.

Fahrzeugwunsch: ordentlich breit, Laderaum mindestens 3,5m lang (4m wären ein Traum), grüne Plakette ein Muss, nach Abschluss des Ausbaus immer noch Stehhöhe (ich bin 1,85m), gerne sogar noch etwas Luft überm Kopf. Und am liebsten viel PS. (Ich komme von einem Mercedes MB100, 72 PS und möchte endlich mal Autobahnen in den Bergen mit 120km/h fahren können. Ein Händler sagte mir, dass viel PS nicht unbedingt mehr Verbrauch bedeutet, da man dann viel geringere Drehzahlen bei 120-130 km/h hat, als ein Bus mit kleinem Motor. Könnt Ihr das bestätigen?)

Zu den Fahrzeugen, die ich in Betracht ziehe - und passend dazu meine Einschätzungen, immer an meinem Budget orientiert:

Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroen Jumper:
- selten Rost, mittlere Laufleistungen, oft ist die Rede von neuem Schwungrad und dem Zahnriemen, manchmal 4+5 Gang kaputt, in der Regel mittelpreisig, oft gute Ausstattung, schön breit innen, ich finde auch aussen ganz hübsch,

Mercedes Sprinter und VW Crafter: (Sprinter eigentlich mein Traummodell)
- oft sehr hohe Laufleistungen, fast immer derbe Rost (alle Türen, sogar auf dem freien Blech, Kanten am Aufbau, Einstiegsleisten, ...) sehen oft sehr abgerockt aus, besonders oft nur für Export oder an Gewerbe - trotzdem noch meist hochpreisig, öfter mal Luftfederung verfügbar,

Nissan Primastar, Opel Movano, Renault Master:
- sind mir, glaube ich, innen ein wenig zu schmal, aber selten Rost, eher mittlere/geringe Laufleistungen, den langen Radstand (bei L3H2) finde ich für den Ausbau aber ganz gut. Preislich meist eher milde, wenige Wagen im Angebot, selten L3H2, die Wagen sehen häufig auch noch recht gut aus, kein Modell gibt es so oft in "nicht-weiss", wie mir scheint.... (ich glaube, weiss ist für Rost die beste Farbe, also gut GEGEN Rost, gell?)

Iveco Daily:(Mit der Ladefläche von 3,65m auch ein Traummodell für mich)
- Optisch meist so medium, medium Rost, durchaus hohe Laufleistungen, starke Motoren erhältlich, (öfter mal mit Sprintshift - was ich aber nicht so mag), nicht alle Modelle ab 2006 mit 6 Gang, komischerweise häufig abgefahrene Reifen (bei 60% und Co.), öfter mal Luftfederung verfügbar,

Ford Transit:
- preislich gut machbar, medium Rost, eher geringe Laufleistungen, sehen öfter mal lieblos gepflegt aus, scheinen aber solide und an weniger Kleinigkeiten zu kranken als manch andere, finde das Modell aber etwas lustlos und unentschlossen

Wenn man sich die Laufleistungen ansieht, kommt der Verdacht auf, dass die verschiedenen Modelle verschiedenen Verwendungszwecken zugeführt werden. Ein Sprinter/Iveco hat in der Regel immer viel mehr KM Laufleistung hinter sich, als ein Movano, oder ein Transit. Werden Sprinter vom Gewerbe eher auf der Autobahn gef***? Sind hohe Laufleistungen auf der Autobahn geringeren Laufleistungen auf der Kurzstrecke (Stadt, Intercity, ...) vorzuziehen? Die wenigen privaten Kastenwagen sind eher die Franzosen, und der Movano. Hat Vor- und Nachteile beim Kauf. Sprinter und Daily kommen fast immer aus dem Gewerbe. Transit sehen vom Laderaum häufig besonders schlimm aus. Die Ladekante hinten ist oft die abgegammeltste. Nicht so variantenreich in den verfügbaren verschiedenen Kastenformen.

Kann man soetwas sagen wie "Mercedes ist auch bei Ersatzteilen meist der teuerste...!"? Ich meine mich zu erinnern, dass gerade die Franzosen oft teuer sind, wenn es um Reparaturen geht - zumindest bei PKWs. Oder bekommt man einfach auch für den Sprinter die meisten Teilen über ebay und Co., und damit zu einem tollen Kurs und relativiert sich der teure MercedesService dadurch?
Oder "Maler nutzen häufig eher Transit?" Oder "Ivecos schleppen häufig besonders schwere Lasten."

Ich versuche irgendwie, diese Wagen hinsichtlich ihres Lebens VOR meinem Kauf irgendwie einzuschätzen, gibt es da eine Typisierung?

Der Daily ist nach dem Sprinter mein Traummodell Nummer 2; Rost ist ab und zu ein Problem. Aber wie sieht es mit Reparaturkosten aus, bei dem einzigen "NUR-LKW-Anbieter" unter meinen Wettbewerbern?

Die Franzosen finde ich sympathisch und ich dachte schon einige Male, es läuft auf einen Boxer hinaus.

Eignet sich durch die Art des Aufbaus innen irgendein Modell besonders gut für den Ausbau? Gbit es "No-Go-Modelle" für Euch, habt Ihr Erfahrungen zu Modellen mit besonders viel Problemen?

Wie gesagt, mir ist wichtig, dass das Basisfahrzeug möglichst wenig Ärger macht. Auf Zubehör und Extras verzichten wir gerne. Ich will nicht so viel Geld in den Ausbau packen und das Fahrzeug in 5 Jahren auf den Schrott geben, weil es mir weggammelt.

Habt Ihr Tipps, auch anhand meiner Nutzungsbeschreibung?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und grüße in die Runde aus Mettmann, bei Düsseldorf,
Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Aug 2015 21:01:18

moin jan,

erstmal eine bitte an die mods: bitte verschiebt zu selbstausbauer oder basis!
zu deinen vorstellungen bzgl. grundpreis. bei dem würde ich sprinter + crafter ausscheiden!
zum primastar gehören vivaro und traffic, movano + master ist eine andere reihe.
bei der trafficreihe sind h3 selten + der h2 zu niedrig, also schwer zu kriegen!
ansonsten ein prima fahrzeug!
movano/ master gips h3 ohne ende, aber meistens sind die karren richtig runtergerissen.

der eurotransporter: sehr gute verfügbarkeit in allen längen und höhen, egal ob franzose oder italiener. breiter und sehr rechtwinkliger innenraum, wäre bei deinen ansprüchen meine erste wahl.

daily: bis 2006 richtig günstig aber nicht "grün", ab 2007 gips wenige l2 + l3 aber viele l4, h2 auf jeden fall ausreichend. dafür starke krümmung der seitenwände. hohe ersatzteilpreise und kaum was über den zweitmarkt verfügbar.
die transe: l3 jede menge, h2 aber zu niedrig, du brauchst also h3. es gibt ein grosses angebot zu günstigen preisen, du musst dann nur mal googeln, welche maschine man nicht kaufen sollte, da gibts was. würde ich für dich als 2. präferenz sehen.

ach ja, für einen einfachen selbstausbau ist die 120/130 ps-klasse vollkommen ausreichend!

früher gut - heute besser!
hartmut

teuchmc am 10 Aug 2015 23:51:02

Moin Jan!Dein Budget für das Fahrzeug ist in meinen Augen für Deine Ansprüche ziemlich ambitioniert,sprich nicht üppig.Das kann die Suche mächtig lang werden lassen.Meine Erfahrung in diesem Preisegment sind gelinde gesagt deprimierent.90!% Schrott in jeglicher Form(Rost/total ausgeluschte Triebwerke/Fahrwerke/etc.).Ich würde den Kauf vom Gesamtzustand des Kfz und erst an 2.Stelle die Marke setzen.Eigentlich hat jede Marke ihre Macken.Empfehlenswert sind die speziellen Foren im Netz.Unbedingt rein schauen!
Wo man schauen kann,sind spezielle Händler wie z.B.Auto Sonnenberg Augsburg,Philipp aus dem Hanfbachtal.Diese handeln mit ehem.Behörden-u.Militärfahrzeugen.Evtl.Auktionen der Vebeg/Ordnungsämter etc..
Ob dann das gefundene Kfz ein Zweitwagen-Ersatz ist,wage ich etwas zu bezweifeln.Rein von der Größe her.
Was evtl. interessant wäre,ist ein US-FORD E-Van als Kastenwagen.Ziemlich geräumig,sehr robust,mit den TRITON-V8 gibts auch keinen Streß,Teile sind preiswert.Beim Verbrauch sollte man nicht gleich in Ohnmacht fallen.Sicher fährt der nicht mit 8l,aber auch nicht mit den immer wieder gern erzählten 25l.Reell sind 15l im Schnitt.Bei mir umme Ecke gab es sowas vor kurzem in Schick für 4500 Vb.Hätte mein bester Freund seinen GCherokee rechtzeitg weg bekommen,wäre der bei ihm gelandet.Auch da mal die Spezies(z.B.MORLOCK)"abgrasen" .
Mal mein kurzer Senf zum Thema.
Schönen Abend.Uwe

Anzeige vom Forum

wolkenhimmel am 11 Aug 2015 08:16:32

teuchmc hat geschrieben:Was evtl. interessant wäre,ist ein US-FORD E-Van als Kastenwagen.Ziemlich geräumig,sehr robust,mit den TRITON-V8 gibts auch keinen Streß,Teile sind preiswert.Beim Verbrauch sollte man nicht gleich in Ohnmacht fallen.Sicher fährt der nicht mit 8l,aber auch nicht mit den immer wieder gern erzählten 25l.Reell sind 15l im Schnitt.

Hi Uwe,

wir hatten gerade in Alaska ein Miet-WoMo mit F350 / 5,4l V8 Triton und sind ziemlich genau bei 25l gelandet. Und das, obwohl man auf den meisten Highways doch eher gemächlich (45-65 mi/h) unterwegs ist und bremsen / Gas geben eher selten stattfindet.
Der war zwar kein KaWa- sondern ein 26" Gelsenkirchener Barock Ausbau, trotzdem sehe ich die 15l eher nicht.

VG Harriet

janemann40822 am 11 Aug 2015 10:27:04

Hallo alle,
Vielen Dank fuer Eure Antworten!
Gefühlt läuft meine Suche scheinbar Richtung Eurotransporter. Das gefällt mir.

Ein US-Auto scheidet in jedem Fall massiv aus, da der Wagen schon die Vorteile des "alten Europas" haben soll: moderne Technik, schlanker Verbrauch, Ersatzteile an jeder Ecke, Sicherheitsfeatures wir ABS und Airbag und er soll auch spritziger sein. Und ich in einem US-Schlitten geht gar nicht! ;-) Aber in jedem Fall danke fuer die Anregungen - jeder Tipp ist willkommen!

Ich habe auch echt Schiss, dass man mit den Behoerdenfahrzeugen aus dem Hanfbachtal wegen der oft total geringen Laufleistung auch kaputtgestandene Fahrzeuge erwerben könnte - ist aber natürlich nur so ein Gefuehl und voll subjektiv. Gerade die dicken Moppeds sollen auch mal kaputtgestandene Reifen und/oder Gummilager beim Fahrwerk haben, korrodierte Elektrik und die Vorgeschichte ist nicht immer so transparent. Aber meine Maennertraeume bedienen die in jedem Fall auch, seufzzz.

Wieso hat denn der Daily ab und an ausgebeulte Flanken? Ist das Blech dort so duenn oder der Aufbau/ die Streben so schlecht verstärkt?

Die Kastenform des Eurotransen ist wirklich spitze.
Meine empirische Untersuchung des heutigen Morgens besagt, dass Eurotransen ab 100tkm in L3H2 schon ab 8000€ brutto zu haben sind. Bei Laufleistungen knapp ueber 100tkm kann doch soooo viel nicht
Argen liegen, oder?

Ein spannendes Thema in jedem Fall, ich freue mich sehr, wenn sich bald der Kauf konkretisieren sollte.
Liebe Gruesse und mein Danke an alle Tippgeber, auch fuer die US-Tipps ;-),
Jan

teuchmc am 11 Aug 2015 12:11:16

Hallo Hariett!Mit Eurem Miet-Mobil ist ein reiner Kasten nicht zu vergleichen.Da sind 25l völlig normal.Da wir selbst ähnliche Kasten von Chevy/Dodge mit alter Technik(Vergaser/TBI) mit ca.16l gefahren haben, sehe ich den Verbrauch eines reinen Kasten E-Vans mit MODERNEM Triton immer noch bei Durchschnitt 15l.Ein Kumpel von uns fährt so ein Teil ,wie Euer Mietmobil, mit nem 7,3V8-Turbodiesel + Boot mit 15l bei 100km/h.Bei 120 sinds auch nicht mehr.Den Sound von so nem Diesel-V8 muß man sich mal geben.DAS ist ein Sound!!!!! 8) 8) 8) ! Aber gxxl war Euer Mietmobil schon ,oder? :D

Hallo Jan!Wer sagt Dir ,daß so ein E-Van alte Technik ist?Schon mal sich damit befasst?Der Triton hat MPI,je nach Ausführung Einzelspulenzündsystem,Aluköpfe,etc.UND im Gegensatz zu sogenannten modernen Euro-Motoren halten die Dinger bei minimalster Ami-Wartung und sind immer noch im aktuellen Mustang z.B.verbaut.Die Automatikgetriebe halten.Die Achsen sind echte HD-Achsen.Das Blech ist Blech und keine Konservendose.Und bei der Teileversorgung gibts nu mal gar keine Probleme,beim Preis für die Teile sowieso nicht.Thema Sicherheit ist ja nun mal DAS Ami-Thema.Das nur mal so am Rande zum Thema Amis.Nebenbei hat man auch noch richtig Spaß :D und immer Dampf bei den Kisten 8).
Nen Transit für das Geld mit der Laufleistung ist entweder im Stadtpostverkehr aufgerieben worden, ist ne Baustellehxxe,hat Wartungstau,Rost, den man nur von unten sieht, oder hat keine Leistung.Die Transit-Motore ,die halten, haben im FWD keine 130/140 Ps oder sind 2.4l mit Heckantrieb.Beim Heckantrieb hast Du aber 10cm weniger Inneraumhöhe.Keine 2m.Solltest Du beachten.
Ein BehördenKASTENwagen ist nichts anderes wie jeder andere Gebrauchtkasten mit überwiegend sehr guter Wartung und Pflege UND Nachweis.Das die "Männer"mobile bei "Ph.aus dem Tal" ne andere Hausnummer sind,sollte ja wohl klar sein.
Sonnigen Tach weiterhin.Uwe

mwdd am 11 Aug 2015 12:35:01

Ich hatte vor gar nicht langer Zeit einen ähnlichen Plan (mit größerem Budget), den ich allerdings aufgegeben habe, nachdem sich herausgestellt hat, das ich für meine Ansprüche in Preisregionen gelandet wäre, in denen auch gute gebrauchte TI oder Alkoven zur Verfügung stehen.
Als Basisfahrzeug hatte ich mich auf Ducato und Verwandte festgelegt: großes Gebrauchtangebot und vor allem der einzige, in dem die Innenbreite zu Querschlafen reicht. Das ist im Bezug auf die Außenlänge wichtig... Sprinter/Crafter sind im Innenraum bei vergleichbarer Außenlänge auch kürzer als Ducato & Co, wenn ich mich recht entsinne.

150PS genügen für 120 bergauf (AB) und nehmen bei Autobahntempo 120-130 km/h ungefähr 10-11l auf 100 km.

janemann40822 am 11 Aug 2015 14:47:53

Huhu alle,
tausend Dank für Eure Antworten und die Hilfe!
Ich scheint, wie erwähnt, of den Eurotransporter hinauszulaufen. Aber ich bin jetzt doch neugierig geworden, welches US-Vehikel da gemeint ist. In mobile.de habe ich mal geschaut, aber ich bin nicht sicher, dass ich da das richtige Auto gefunden habe. Hat mal jemand einen Link für mich?

Was das Budget angeht: Jau, ist knapp kalkuliert, aber ich will wenig Equipment im Wagen verbauen: (mobile) Spül-Kochkombi mit 2*25 L Tanks für Frisch- und Abwasser darunter (ich will auch draussen kochen und spülen können), Kühlschrank, Standheizung und dadurch nur wenig Leitungen für Gas und Wasser. Einfache 12V-Spots in die Decke aus dem Baumarkt, zwei Dachluken, eine zweite Säure-Batterie. Ich hatte bis vor drei Wochen einen Weinsberg Orbiter auf MB100 Basis. Wir waren ganz verliebt darin und waren auch auf Hochzeitsreise damit unterwegs. Aber durch die vielen Leitungen und Schläuche (inkl. Nasszelle), fest eingebautem Frisch- und Abwassertank war es mehrmals echt schwer, Fehlfunktionen zu lokalisieren. Das will ich in Zukunft umgehen. Hauptsache einfach.

Sollten wir mit dem Budget nicht hinkommen, können wir auch einfach phasenweise ausbauen. Ideal ist es nur, wenn wir kommenden Sommer fertig sind. --> also, eine tolle Basis, alles andere kommt mit der Zeit dazu.

Wir haben beide ein S-Pedelec zuhause und können zur Arbeit auch 8 Monate mit dem Bike fahren - daher kommt das zukünftige Womo wirklich nicht häufig zum Alltags-Einsatz.

Wenn die Eurotranse auch zum Querschlafen taugt, überlege ich mal, ob wir dann nicht auch nen L2 nehmen - ich teste das mal aus.

Achja, eine weitere Idee ist ein Koffer, da gibt es hin und wieder auch attraktive Kisten. Und wenn der eine Ladebordwand hat, dann würde ich da sogar ein Fenster einschneiden. Mal sehen. Alles kann, nichts muss. ;-)

So, Suche geht weiter, liebe ,
Jan

Jagstcamp-Widdern am 11 Aug 2015 17:12:58

moin jan,

querschlafen kannst du in allen (ausser vario) vergessen - ich bin auch 185cm ...das geht im ducato nur für zwerge und süditaliener! alle anderen sind noch schmaler!
einen (zumeist italienischen) eurotransporter so aus 07/08 für 7k€ zu kriegen ist kein hexenwerk.
in austria und frankreich sind die citronen günstiger...
im normalfall haben die dann zwischen 150 tkm und 250 tkm. du willst in 10 jahren nochmal 160 tkm abnudeln - wo problem?

guck halt, dass der zahnriemen nicht 5 min nach kauf fällig wird, abgerutschte bremsen sind kein grosses finanzielles problem, eher schon irgendwelche elektrik- / elektronikmacken.
natürlich noch die schlappen: ein neuer satz frisst gleich 500 ocken! abgasanlagen sind unauffällig, genauso wie die antriebe, teuer ist kupplung mit schwungrad!
rost ist bei den teilen überhaupt kein problem, nur an den beulen und kratzern... :D

früher gut - heute besser!
hartmut

teuchmc am 12 Aug 2015 09:39:07

Moin Jan!Das Problem der E-Van Kastenwagen ist,daß da kein wirklich großes Angebot in D da ist.Ist aber bei Dodge/Chevy ähnlich.Hintergrund ist natürlich,daß aufgrund der V8 hier in D so ein Auto für einen Handwerker etc.natürlich ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor(Thema Spritpreis) ist.Deswegen ist der überwiegende Teil solcher Autos als Van(eher als Groß-PkW/Hobby) unterwegs.Kastenwagen sind zum größten Teil aus dem Bestand der US-Army.Bezugsquellen sind z.B.MORLOCK-Motors.Einfach mal auch bei Mobile &Co. kucken.Aktuelle Modelle kann man auf FORD.com anschauen.Muß man aber aktuell bei den Gewerbeangeboten(glaube ich) schauen.Ich schätze,die wollen den E-Van mittelfristig durch den Transit ersetzen.
Was ich vergessen habe.Man sollte nach Möglichkeit etwas Schrauben können.Hintergrund ist,daß die Auswahl an kompetenten Werkstätten für solche Fahrzeug nicht mit den Servicenetzen der Euro-Hersteller zu vergleichen ist.
Hat hier nicht im Selbstausbauer-Trööt jemand nicht aktuell so ein Teil in Arbeit?Frage ging um Isolierung o.ä.
Generell solltest Du dich nicht einem Zeitdruck unterwerfen.Wenn Du hier mal "querliest",wird deutlich wie lange manche Selbstausbauer gesucht haben ,um ein passendes Fahrzeug zu finden.Das kann durchaus auch mal Jahre dauern.Das gilt für alle Marken.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

janemann40822 am 16 Aug 2015 19:23:29

Hallo alle,
es ist vollbracht - wir nennen einen Renault Master 2,5 dci, 114 PS, L3H2, 6-Gang, BJ 2005 unser Eigen! JUCHHEEE.

Er hat zwar schon 298000km runter, aber ist rostfrei, hat Anfang des Jahres bei KM-Stand 235000 einen neuen Motor (beim alten war der Zahnriemen gerissen) und neue Kupplung bekommen (beides mit Rechnung und Garantie bis Mai 2016), außerdem neue Antriebswellen, Stabilisatoren, Radlager und einiges mehr und alles mit Rechnung.

Die Testfahrt war super, kein Qualmen, kein siffiges Kühlwasser, kein Öltropfen am Motor, 1a greifende, sehr gut dosierbare Kupplung, die Schaltung ein Traum, kein Spiel in der Lenkung, kein Klappern bei Schlaglöchern und Bodenwellen, die Reifen noch bei 85%.

Gekauft haben wir bei ebay Kleinanzeigen, der Kaufpreis war, inkl. neuer montierter Scheibe (die alte hatte einen derben Steinschlag) für 4300,-. Einziger kleiner Schmerz ist, dass wir nun noch einen DPF nachrüsten wollen.

Geradezu fantastisch fanden wir auch die Tatsache, dass man bei 100km/h gerade mal an der 2000 u/min-Grenze kratzt, da waren wir von unserem Mercedes MB100 bei 72 PS aber anderes gewohnt.

Er wird die Tage abgeholt, dann beginnt unser Projekt.
Wir freuen uns sehr und ich bin sicher, dass Ihr noch von mir hier hören werdet, mit Fragen, Tipps und Anregungen.

Erst einmal vielen Dank Euch für Euer Helfen, ich halte Euch auf dem Laufenden,
liebe ,
Jan

teuchmc am 17 Aug 2015 01:32:44

Hallo Jan!ALLE Teile die Du angeführt hast sind NEU.Reden wir von NEUTEILEN oder von gut gebraucht?Das alles für 4300 Eu wäre ja DAS Megaschnäppchen.Wenn dem so ist Glückwunsch und viel Spaß mit dem Kasten.
Schönen Abend weiterhin.Uwe

janemann40822 am 17 Aug 2015 06:56:16

Huhu Uwe,
na, da sind die Glückshormone mit mir übergegangen.
Der Motor ist ein ATM gewesen, alle anderen Teile aber wirklich neu, Rechnungen über Teile und Einbau vorhanden.
Ich hole ihn morgen/übermorgen ab, dann ist die neue Scheibe drin. Wir sind seeehr gespannt.
Liebe ,
Jan

janemann40822 am 17 Aug 2015 14:38:26

Hallo Udo,
noch ein Nachtrag, heute morgen war ich gehetzt.

Die Trennwand zum Laderaum ist etwas unschön um 10cm nach hinten versetzt worden. Wenn ich die beim Umbau ausbaue, muss ich auch Bauschaumreste, die zum Abdichten verwendet wurden, abkratzen.
Die Ladefläche sieht etwas abgerockt aus. Egal, verschwindet eh alles unter dem Ausbau.

Die rechte Heckklappe muss noch mal nachjustiert werden. Einen Unfall hatte der nicht, aber die wohl ne Zeit lieblos geschlossen worden.
Es gibt zwei Stellen, wo man bis aufs Zink blickt - hier muss ich nachlackieren, in etwa jede Stelle so gross wie ein Fünf-Mark-Stück.
Der Wagen hat keine Klima. Und keinen DPF. Er wurde gewerblich genutzt, was auch preisreduzierend wirkt.

Aber alles in einem ein sehr prima Einstieg fürs Geld und eine super Basis.

Viele ,
Jan

Jonah am 17 Aug 2015 15:08:25

Toll, herzlichen Glückwunsch Jan. Zeig doch mal, wenn du ihn abgeholt hast.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kosten Selbstausbau
LKW Aufbau-Suche und Isolierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt