rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann ich meinen Mercedes auf Luftfederung umbauen/ ergänzen?

Wilder Herzbube am 01 Apr 2006 21:42:02

Hallo,

ist es eigentlich möglich, jedes WOMO auf Luftfederung umzubauen?

Unser Logo läuft auf einem alten Mercedes 609 D und hat somit natürlich eine Transporterfederung. Harte Blattfedern sorgen allerdings dafür, dass es im hineren Bereich harte Schläge gibt. Das geht dann wohl auf Dauer zu lasten unseres Innenausbaus.
Als ich mal bei Goldschmitt auf der Messe in Düsseldorf nach einer Umrüstung auf Luft fragte, schauten der Vertreter recht ratlos und auch die dazu gezogenen Kollegen zuckten nur ratlos mit den Schultern.
Leider machten die auch nicht so den Eindruck, als wenn sie sich das genauer anschauen wollten. Keine Frage nach Aufbau und Einzelheiten.

Kann jemand von Euch da weiter helfen?

Ich freue mich natürlich über jede Antwort.

Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Apr 2006 22:21:11

Moin..

mal eine Verständnissfrage: Warum sollte es durch eine Luftfeder "weicher" werden? Dazu müsstest du m.e. einzelne Federn entfernen.... oder lieg ich da jetzt falsch?

Wilfried Morgenroth am 02 Apr 2006 00:51:32

Hallo Dakota,

die Luftfederung dienst vorrangig zu Stabilisierung des Womo´s.
Es gibt da zwei Arten , einmal die passiven und aktiven Systeme, letztere reagieren durch automatisches Luftpumpen mit Sensoren. Dieses System arbeitet vergleichsweise wie bei Citroen die Niveauregulierung, nur eben nicht auf Hydraulik, sondern auf Luftbasis.
aus dem Norden
Wilfried

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Apr 2006 01:54:49

Beim Hydropneumatik Cit-Fahrwerk übernehmen mehrere mit Gas gefüllte Federspeicher die Federung nicht die Hydraulik.
Sport oder Weiches Fahrwerk wird durch zuschalten oder eben trennen eines zusätzlichen Speichers bewirkt.(Volumenvergrößerung)
Flüssigkeit lässt sich nicht komprimieren, federt also auch nicht.
Die Hydraulikflüssigkeit hebt den Wagen nur in den Bereich der Federung (Gegendruck, spannt das Polster der Kugeln) übernimmt die Dämpfung des Federweges (Öldruckdämpfers) und wirkt durch Höhen-Korrektoren Niveau-regulierend. Hier wird mit einem konstanten Druck von etwa 130bar gearbeitet, was gleichzeitig für Lenkung und Bremssystem benutzt wird.

Hat mit einer Zusatz-Luftfederung (wie Goldschmitt) oder einer Luftfederung wie beim LKW nichts zu tun, die nur Feder-verstärkend wirkt, je nach Gewicht.

G.M.

Wilder Herzbube am 02 Apr 2006 12:16:19

Gut, das habe ich nicht verstanden :nixweiss:

Also, was muss ich jetzt machen, damit mein WOMO hinten softer federt?

Muss das jetzt 'ne Feder raus und etwas anderes dafür rein oder muss ich ein intelligentes Federungssystem einbauen oder .....

Mal bitte eine Auskunft für den Laien. Ich mache das dann sowieso nicht selber, sonder lasse das einbauen. Aber welches ist eine gute und günstige Lösung, um das Dämpfungsverhalten zu verbessern?

Stephan

mikel am 02 Apr 2006 14:39:15

Hallo Stephan.

Es gibt eine Zusatzluftefederung zum Nachrüsten von Goldschmitt, Sawiko oder auch Lineppe. Diese Federung wird als Unterstützung des vorhandenen Federungssystems eingebaut. Meist bei Fahrzeugen bei denen die sereinmäßige Federung überfordert ist. Bei Dir ist die Federung aber bockhart, wie du schreibst, also hätte die Nachrüstung, meiner Meinung nach wenig Sinn. Das umrüsten auf eine Volluftfederung ist ne tolle Sache, jedoch in der Anschaffung / Nachrüstung wirtschaftlich sicher nicht sinnvoll.

Mal über die Änderung der Blätter Deiner Federung nachgedacht? Wahrscheinlich die günstigere Methode die ich als erstes machen würde. Danach könnte man die Zusatzluftfederung in Erwägung ziehen, damit du, je nach Belastung, den Härtegrad einstellen kannst.

Kerli am 02 Apr 2006 15:06:10

Hallo Herzbube,

na ich weiß nicht.......evtl. eine andere Federung, dann wollt ihr ja auch evtl. mal den aktuellen Grundriss umbauen ( Thema: Dinette und Dusche ).....und wer weiß was euch in Zukunft sonst noch so alles einfällt.
:D

Für das ganze Geld bekommt ihr bestimmt dann auch schon einen guten vollintegrierten Hymer !
:ironie:

Aber einen großen Vorteil hat deine harte Womo-Federung schon:

Du brauchst die Möbel bei einem evtl. Umbau nicht mehr demontieren.........das hat dann schon die "gute" Federung für dich getan !
:ironie:

Mit lieben n aus der Nachbarschaft

Gast

Wilder Herzbube am 02 Apr 2006 16:26:50

@ Mikel:

Vielen Dank. Das war eine sehr gute Info und hat mir echt geholfen. Vielleicht hätte ich aber auch für die anderen gleich posten sollen, dass ich wirklich keine Ahnung von diesem Gebiet habe.

@ Gast:

Vielleicht hätte ich auch posten sollen, dass Du keine Ahnung davon hast :D
Der Zusatz, dass Du von Womo's generell keine Ahnung hast erübrigt sich durch Deinen Zusatz, einen Hymer zu kaufen :kuller:

vom Nachbarn

Stephan

Gast am 02 Apr 2006 18:27:32

Hallo Stephan

Mikel hat schon das wichtigste vorweg genommen.

Deine Frage kann Dir nur ein Umrüster beantworten oder jemand der absolut das selbe Fahrzeug wie Du hast, und genau den selben Umbau hat vornehmen lassen der Dir so vorschwebt.

Solche Umbauten benötigen ein spezielles Teilegutachten, und ob genau für Dein Fahrzeug eine solcher Umbau überhaupt existiert weiß wahrscheinlich nur der Betreffende Umrüster oder Anbieter. Es verändert sich dadurch ja auch meist die Achslast.

G.M.

Kerli am 02 Apr 2006 19:35:47

Hallo Herzbube,

hast du deine Frage eigentlich auch schon hier mal gestellt ?

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Mit und viel Glück

Gast
:-)

Wilder Herzbube am 02 Apr 2006 20:51:21

Hi, danke mal wieder für die guten Tipps und links!

vom "Nordsee" bei Friesland :wink:

Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mitsubishi l300 klingende ventile
Toyota Hiace, Kock-Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt