|
Hallo, ich habe die Absicht mir ein gebrauchtes WOMO zu kaufen. Im Angebot steht ein Fiat Ducato 290 Dethleffs A462 Globetrotter. Meine Frage ist ob die 52 KW und 1,9 L ausreichen um auch in die Berge zufahren? Bin Alleinreisender. Wer kann mir einen Rat geben? dummi Herzlich willkommen im Forum Du kommst damit überall hin, aber wäre mir zu schwach. Selbst auf der Autobahn wird man für LKW,s zum Hindernis an Steigungen. Hatten den 2,5 Saugdiesel, möchte ich heute nicht mehr haben. Waren damit auch mehrmals in den Dolomiten usw, aber eben dann im 1. oder 2. Gang unterwegs Jürgen Hallo, wie Jürgen schon schrieb, geht alles. Ich würde bei dieser Kategorie mindestens den 95 PS Turbodiesel wählen, macht einfach mehr Spass. Hi, ich habe das Fahrzeug wohl auf ebay Kleinanzeigen gesehen? Seh es doch mal so: Das Fahrzeug wurde über Jahre mit dem kleinen Motor gefahren. Also kann es nicht so verkehrt sein? Ich würde nicht zögern, wenn es mir ansonsten gefällt. Meine erste WoMo-Tour ( wenn man das so nennen will) war mit einem selbst ausgebauten VW Bulli, 1600 ccm Saug-Diesel, Ich glaube der hatte 54 PS. Wir sind den Brenner mit 70 hochgefahren, auf der Autobahn waren bis zu 100 drin. Wir waren bei Pässen immer nur unwesentlich später droben als stärker motorisierte Fahrzeuge. War damals o.k. für mich. Viel Spass mit dem neuen Alten! Unser Niesmann hatte bei 4,6 Tonnen 98 PS. War absolut keine Rennmaschine. Hat uns aber immer zuverlässig ans Ziel gebracht. Und nur das ist wichtig. Klar, 130/150/180 PS sind schon geil. Aber muss das immer sein? Wie schon geschrieben: Früher hatten wir 50 PS, und die Reisen waren nicht weniger schön. Karsten Hatte auch mal so eine Rennsemmel, Transit, 2,5l mit 62 PS. Spätestens wenn alle Lkws am Berg an dir vorbeiziehen, machts keinen Spass mehr. Aber manchmal muss man sich eben nach der Decke (Geldbeutel) strecken, dann ist es halt so und man kommt auch damit klar. Mein Senf dazu, wenn das WoMo sonst gefällt und es in Ordnung ist, dann schnapp es Dir. Klar zieht das Ding keine Wurst vom Teller, aber Du wirst wohl überall hinkommen wo andere auch hinkommen nur eben nicht so schnell. Das PitMobil 1. hatte 7,5 To und nur 128 PS, allerdings aus 6,2 Liter Hubraum. Schnell war das auch nicht, aber es hat Spaß gemacht. Damit hingen wir im Fluss zusammen mit den LKW bei Marschtempo 88kmH. Alles darüber war eh nix. Der Reihensechszylinder unter einem rumorte dann zu laut. Mein erster T2 hatte 54 PS, der zweite T2 schon 68PS und dann erste das 3 Büsschen ( Westfalia ) hatte gar 2 Liter Hubraum und 70 PS, also eine richtige Rennschaschine :-) Also, schau Dir das Mobil GENAUESTENS an und entscheide nach Zustand. Was die LKW von heute anbelangt, die ziehen an sehr steilen Bergen, mit oft mehr als 500PS, auch an neuen, gut motorisierten WoMo längs. Stau ist nur hinten blöd, vorne geht es ;D Er muss seinen Fahrstil anpassen. z.B. Autobahneinfahrten sehr große Lücke suchen zum "beschleunigen". Michael Hallo, Fahrzeuge mit dieser Motorisierung sind m.E. nicht mehr zeitgemäß. Selbst wenn so mancher hier "früher" auch solch ein Teil gefahren hat. Heutzutage sind diese Fzè eher eine Gefahrenquelle und ein Verkehrshindernis das jeder halbwegs aufgesattelte Brummi mühelos schnupft. Dummi, sei nicht dumm und such Dir was anderes, was Freunde macht. :ja: Meine Meinung. Hallo Es kommt doch nicht immer auf die PS an, man ist doch im Urlaub. Und wenn ich manche sehe die mich mit 150 überholen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Uns kommt es mehr auf die Ausstattung an und das wir entspannt ans Ziel kommen. Hallo, da hast Du grundsätzlich schon recht. Es kommt aber doch auch darauf an, ob ich zum Überholen eines Lkw`s 400m oder 4 km brauche. Außerdem glaube ich, dass man mit diesen völlig untermotorisierten Teilen Pässe eher komplett meiden sollte. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob es für die Aggregate gut ist, sie quasi ständig im oberen Limit zu bewegen. Aber natürlich jeder wie er es möchte. Am besten fragt man einen der ehemaligen Fahrer, ob sie sich jemals wieder für diese PS- Klasse entschieden haben. Hallo Ja das Überholen und Berge sind ein Abenteuer mit so wenig PS. Man muss sein Fahrstil anpassen und dann geht das schon Mfg. Forest Ich fände es wie einer der Vorposter auch ungünstig, weil die Maschine im Dauerquäl-Modus läuft. Spätere Baujahre mit 1,9 er JTD, hatte so um die hundert PS, sind dann auch reihenweise den Zylinderkopfdichtungstod gestorben. War halt ne PKW-Maschine, die Dauervollast nicht gut vertragen hat. Ich fahr unsere Kiste eigentlich nie schneller als 100, möchte aber trotzdem keine von meinen 147 Pferdchen missen. Dann kann man wenigstens, auch bei dem Gewicht, noch halbwegs niedertourig fahren und früh hochschalten. Bis denn, Uwe
Logisch... überholen ist ja kaum möglich. :D Mein Voriger war ein Eura auf Peugeot J5, 2,5 TD mit 95 Ps. Autobahnen waren überhaupt kein Problem, aber auf kleineren Straßen in den Bergen mit größeren Steigungen ging es sogar mal bis in den zweiten Gang runter, mit 30-40 Km/h.... Weniger Leistung kommt zwar auch irgendwie voran, würde ich persönlich mir aber nicht mehr antun... Mein alter Duc hatte 55 kw. Ich kam überall hin, und letztendlich zählt die Grundeinstellung = Urlaub. Wenn auch die LKW Fahrer hinter mir fast die Stoßstange weggerissen haben, die meisten haben anhand der Rußbildung schon gemerkt dass nicht mehr geht gerade an Steigungen. Egal. Hetz mich nicht...... Hallo, in 20 Jahren hat auch keiner mehr dafür Verständnis, dass wir heute mit 170 PS bei 6 to. auskommen! Die Zeiten ändern sich.(Hoffentlich) Rudi Mein erstes Wohnmobil war ein Alkoven mit AHK und 75 PS. Als ich mit leerem Anhänger den Schwarzwald hoch kroch, meinte der Sohn nur, wenn wir den Anhänger voll hätten, würden wir rückwärts fahren. Fahre mal mit 75 PS von Stuttgart über die BAB nach Karlsruhe! An jedem Berg musste ich mit dem Wohnmobil Anlauf nehmen! Für mich sind 75 PS ein No Go. Guten Tag, wenn das Teil in Ordnung ist, kauf es. Ich bin mit einem S660 mit 3,5 t und 85 PS Benziner in Norwegen, Italien, England, Frankreich Spanien Portugal Österreich gewesen und es war Klasse. Jetzt verkaufe ich das Teil, weil es mir zu lautist und keine Motorklima hat, Dachklima mit enerator ist drin. Pässe sind wir zT im ersten hoch und auch wieder im 1. runter. Was solls. Autobahn kein Problem. LKWs haben uns nur bei Gegnwind einholen können. Lass dich nicht verunsichern, Spass macht es allemal. Rüdiger 85 PS sind mehr als 75 PS und Spaß macht es nicht mit einem untermotorisierten Alkoven unterwegs zu sein! Hallo dummi, als Alleinreisender muss es doch kein Alkoven sein. Da gibt es doch bestimmt günstige TI oder gar VI, beispielsweise die VI vom Erwin. Sind noch heute schöne Nostalgiker. Aber sowas muss man natürlich mögen. Die 1,9lr. Maschine ist aber mit Abstand die schlechteste Wahl. Laut und klapperig. Ich bin, um ein Gefühl für das eigene Womo zu bekommen, mit einem Karmann Gibsy losgezogen. Ein wunderschöner Alkoven, aber die Sicht, besonders in den Bergen, und die Leistung der 1600erVW td (Stramme 47KW)Maschine waren eine Katastrophe. Habe viel gelernt damals, und weise nicht von ungefähr auf den VI hin. Albert
....das kann ich so nicht stehen lassen. Reise oder Wohnmobile machen sehr viel Spaß, egal wie schnell die sind. Ein >3,5 ton Womo mit 180 PS ist auf der Autobahn eine lahme Karre. Wir kommen gerade aus einer 5600 km tour aus Albanien/Mazedonien/Griechenland tour zurück mit drei Womos. Wir mit 4,6 ton/95 PS, Kollege mit 4,3 ton/180PS anderer Kollege mit 12 ton und 220PS....uns hat es sehr viel Spass gemacht. Anmerkung: Im Ausland haben sich meistens alle Womo-Fahrer auf den Strassen anständig verhalten, in Deutschland gab es doch wieder ein paar (sorry) Spinner die die A3 als Rechtsfreien Raum einnehmen ..... [quote="nethunter"] Wir kommen gerade aus einer 5600 km tour aus Albanien/Mazedonien/Griechenland tour zurück mit drei Womos. Wir mit 4,6 ton/95 PS, Kollege mit 4,3 ton/180PS anderer Kollege mit 12 ton und 220PS....uns hat es sehr viel Spass gemacht. Genauso ist es. Die lahmen Enten siehe die LKW, was die täglich für weite Strecken auf die Reihe bekommen. Die Richtgeschwindigkeit von 130km/h auf BAB mit einem WoMo zufahren ist vielen wichtiger als alles andere. Die Befriedigung einen 500er Fiat an einer Steigung mit einem 3,5t den Überholvorgang streitig zumachen ist für viele Scheins das Größte. Das dies auf Kosten vom doppelten Treibstoff geht, spielt in deren Gehirnen keine Rolle. Ich fühle mich unter den Tracker sehr wohl, meine Freiheit erreicht nach KFZ Schein 150km/h, habe ich einmal ausprobiert was stimmt. Aber bei 90km/h erhöht sich meine Reichweite um 100%, das macht mir auch viel Spaß. Meine Reifen, Bremsen und meine Nerven finden das ebenso. 99% der WoMo fahren schneller wie ich, das eröffnet mir eine sehr Interessante Lebensfreude. Durch eine guten Sicherheitsabstand und verhältnismäßiger geringen Geschwindigkeit kann mein Blick besser die Landschaft aufsaugen und die hunderte WoMo präsentieren sich wie auf einem Laufsteg beim vorbeifahren. Würde ich mit denen um die Wette fahren dann bliebe mir dies verschlossen, dafür würde ich mehr LKW sehen, was nicht so prickelnd wäre. Also liebe WoMo Heizer, gibt ordentlich Gas, mir gefällt das zuschauen sehr. :lol: LG Also liebe WoMo Heizer, gibt ordentlich Gas, mir gefällt das zuschauen sehr. Dann wünsche ich dir viel Spaß beim zuschauen !!!!! :lenker: :ironie: Herbert-kerpen ich bin mit einem 101 PS Alkoven (3,5 To) häufig auch samt 2 To-Trailer (mit Wettbewerbsfahrzeug drauf) unterwegs. Es geht , hier im Norden bis runter zum Harz null Probleme ( immer mind. 70-80 Km/H dank kurzer Übersetzung) in den Bergen der Mittelgebirge im Solo-Betrieb auch Null Probleme. In der Ebene sind 90-100 Km/H ganz ordentlich fahrbar , wenn es unbedingt sein muss auch einmal 120 :D Also lass Dich nicht ins Bockshorn jagen , und nimm was Dir vom "Wohnbefinden" her zusagt. Jan hallo......also wir waren gerade in der Bergwelt bei Garmisch/Berchesgaden und ringsrum,ich war froh mit 3,4t und alkoven das ich bei 2,8l ..122PS zur Verfügung hatte,selbst da ist es öfter mühsam,bin früher auch mit Wohnwagen und Auto.....gemütlich.......mit 30/40 die berge gefahren möchte ich aber nicht unbedingt heute haben,die Laster heutzutage donnern an einem vorbei da kann man nur staunen und die flotte der Busse kommt heute noch dazu. Mein erstes Womo (Peugeot Vollintegrierter) lief, wenn er warm war und auf gerader Strecke mit 75 PK glatt 130 km, mit Rückenwind und begab auch etwas schneller. Über war es beim anfahren, wenn man mal schnell die Stra0e überqueren wollte oder aus kleinerer Geschwindigkeit heraus ein anderes Fahrzeug au fer Autobahn oder Landstraße überholen wollte. Ich habe es gehasst, in den Bergen von LKW*s angehupt, angeblinkt und so knapp überholt worden zu sein, das ich abremsen mußte un´d noch langsamer wurde. Bielefelder Berg z.b. ging höchstens mit 50-60 km/h. Ich fahre alleine, also mit erheblich weniger Gewicht als jemand mit Familie. So nett hier auch einige von völlig untermotoiorisierten Fahrzeugen schwärmen, ich empfand mein Mobil mit der Zeit als Belastung. Ständig auf Autobahnen mit Bleifuß und entsprechendem Spritverbauch unterwegs zu sein, nur weil man 100 oder auch mal 120 km/h fahren möchte oder muss ist äußerst anstrengend und kostet viel Diesel. Bei starkem Gefälle anfahren war mit dem Fahrzeug kaum möglich! Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es ein Alkoven werden. Der nimmt noch ein Paar km Geschwindigkeit :( Ich würde es mir gut überlegen! Lieber ein wenig abwarten und ein Womo mit etwas stärkerem Motor kaufen, das zahlt sich auf Dauer allemal aus. Erfolgreiche Suche :!: Ich hoffe mal, das Dummi nicht darauf schließen läßt, das er eine Fake losgelassen hat :? Zumal Dummi sich nach seinem ersten Eintrag :idea: nie wieder gemeldet hat :!: Julia
Moin Julia, kann ich nachvollziehen da ich selber mal so unterwegs war vor paar Jahren. Es kommt aber auch sicher auf das Fahrzeug an. Ich für meinen Teil bezeichne unseren mit 4,6 ton und 95 PS als untermotorisiert. Spaß macht mit das Ding trotzdem. An ca 6 Autobahnsteigungen (Köln-Passau) fällt er unter die 88 Marke stark ab.....es gibt aber immer ein LKW der langsamer ist :mrgreen: . Da hier meist eh Überholverbot an entspr. Strecken gilt ist das völlig unintersessant da hier der lahmste die Geschwindigkeit vorgibt! Anfahren an jeder beliebigen Steigung kein Problem. Wir sind Donnerstag den Wurzenpass gefahren....ein Anhalten und Anfahren bei der 18% Streckenabschnitt ist zumindest mit unserem Fahrgestell kein Problem. Mein Bekannter hat hat einen Alkoven mit 75 PS unter 5,5m.....den gibt es auch mit Turbo und 95 PS...damit wäre er recht flott unterwegs. Allerdings beim Anfahren am Berge spielt ausschließlich die Übersetzung des ersten Ganges eine Rolle ....der 95 PS hat hier keine Vorteile. Wenn man die Wahl hat würde ich auch mir eher das Leistungsstärkere Modell ansehen....aber das ist nicht alles....es kommt eher auf das Gesamtkonzept an. Wir haben eine Balkan tour gemacht durch die Albanischen Alpen bei dem ich keine Womos gesehen habe die ihr "Können" auf der Autobahn zeigen....sondern eher solche die als "untermotorisiert" oder lahm gelten..... Wenn ich möglichst schnell zum Camping in Nord Italien fahren will und wieder möglichst schnell zurück .....sollte eher auf die Leistung achten....ich konzentriere mich eher auf wichtigere Dinge :mrgreen: Guten Tag Leute Ich liebe ältere Mobile die haben was besonders. Ich bekam heut ein FFB Tabbert classic 660 auf Fiat 290 Fahrgestell mit 2,5l TD Motorisierung. Lauf Leistung echte 113000 km Innen ist er Top gepflegt und Trocken. Polsterung zeigt keinen Verschleiß. 2 Pilotensitze, 160 l Diesel – Tankanlage, Motorradbühne; Luftfederung haben die ja Serienmäßig. TÜV und Gasprüfung neu 06.2016 So nun die Mängel: Lack außen verblichen, einige Risse an der Beplankung re und links. Ebenso Stoßfänger vorn und hinten haben auch Kontaktstellen. Er wurde mir für 6500,00€ angeboten. Mein Herz sagt kaufen ………..und was meint Ihr soll ich zuschlagen und Kaufen. Ich bitte um Rat Mein erster hat 300,-€ mehr gekostet, war auch ein 290er Alkoven, hat uns 7Jahre 70Tkm überall hingebracht, Wartungs-Kosten in der Zeit ein Ölwechsel/Luftfilter im Jahr und mal ein Satz neue Reifen und ein Satz Glühkerzen. 1,9td mit "offiziell" 82Ps, so günstig werde ich nie wieder so viel Spaß am Hobby haben, der läuft heute hier beim Nachbesitzer mit 200Tkm immer noch, und lässt Dank nur 2,8t so manch schwereres mit deutlich mehr Ps am Berg stehen. Mein Rat an dich, Probe Fahren und Technik Checken, wenn gut viel Spaß damit. Ich verstehe auch nicht, daß manche anscheinend mehr Leistung wollen. Reicht doch völlig aus, wenn man 70 bis 80 PS bei einem 3,5 t hat. Schließlich ist man im Urlaub und nicht auf der Flucht. Sollen doch die Idioten, die mit ihren Pkws und Lkws den Lebensunterhalt verdienen, schön hinten bleiben und auch mal langsam fahren und die Landschaft genießen. Wenn man nur ignorant genug gegenüber seinen Mitmenschen ist, spielt eine nicht mehr zeitgemäße Mini-Motorisierung überhaupt keine Rolle, Volker :mrgreen: :mrgreen: Wir hatten 2009 für kurze Zeit einen Hymer S mit - glaube ich - 68 PS bei 3,5 to. Klar, man kann mit dem fahren und zur Zeit seiner Erstzulassung war das sicherlich auch ausreichend motorisiert, weil auch die anderen Fahrzeuge um ihn herum nicht die Fahrleistungen hatten, die sie heute haben. Und das ist das Problem. Wir haben uns auf der Autobahn nicht wohlgefühlt und in der Nacht sind wir überhaupt nicht gefahren, weil die anderen Verkehrsteilnehmer heute nicht mit so "einem Hindernis" rechnen, das bei jeder leichten Steigung mit max. 60 km/h dahinkreucht und keinen Durchzug hat. Jeder moderne LKW hat bessere Fahrleistungen. Nach zwei Monaten haben wir uns von dem Hymer wieder getrennt und sind auf einen mit Baujahr 1999 mit 122 PS umgestiegen.
Mit einer gewissen Ruhe ging das ganz gut damals mit einem 64PS VW-LT 3,5t. Zumindest brauchte man sich bei einer Kolonne vor sich (wenn sie nicht sowieso hinter einem war) nicht ärgern, weil man ja doch nicht schneller fahren könnte :-).
Auf der AB sollte es noch weniger ein Problem sein, da dort die Sicht gut ist und es Spuren zm Überholen gibt. Allerdings bin ich mit dem langsamen Teil nie in D gefahren. In Italien auf der AB fand ich es in der Nacht sogar angenehmer. Kaum Verkehr, selten mal ein LKW. Nur das Licht war "sparsam". RK
Na brainless, der Name wieder mal Programm? Ich bin so ein Ignorant der 3,2t mit 75PS durch die Gegend schaukelt. Sollte ich jetzt deiner Meinung nach mich von dem Fahrzeug trennen weil eventuell mal einer kurz eingebremst wird? Oder vllt nur an gewissen Zeiten eine Genehmigung erhalten die Straße benutzen zu dürfen? Und wen es nervt dem geb ich regelmäßig ne Chance :D Wenn man schon so ein Womo mit eher weniger Leistung hat, isses halt so. Hier wurde aber gefragt, ob es clever wäre, sich sowas HEUTE zu kaufen, und wenn man die Wahl hat, wäre es wohl besser, was höher motorisiertes zu kaufen, oder? Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle, die hier die 65-PS-Womos verteidigen, nicht nein sagen würden, wenn ihnen jemand 20 PS schenkt. Oder 40. Darüber hinaus bringt es wenig, hier nur über die Leistung zu fabulieren, was zählt, ist Leistung pro Gewicht. Unsere Wanderdüne z. B. hat ein Leistungsgewicht von ca. 35,4 Kg/PS, damit können wir im LKW-Verkehr gut mitschwimmen und auch am Berg wird man (ausser von Leerfahrern) nicht überholt. Als Faustregel hab ich mal gelesen, dass unter 30 Kg/PS sehr OK ist und alles über 40 Kg/PS schon gefühlt sehr behäbig. Mit den Zahlen als Orientierung fällt eine Bewertung vielleicht leichter. Dabei aber nicht die Getriebe/Differentialübersetzung aus den Augen lassen. 100 PS mit kurz übersetzter Hinterachse können wesentlich agiler wirken als 120 PS mit langer Übersetzung. Preis dafür ist dann das hohe Drehzahl- und Geräuschniveau bei Reisegeschwindigkeit. Ist z. B. eine unerwartete Überraschung bei Mercedes, wenn man dort nen 516 mit AHK bestellt, bekommt man automatisch die kurze HA, ist auch nicht anders konfigurierbar... der geht dann auch mit Anhänger gut die Berge hoch, brüllt dabei aber ziemlich :D bis denn, Uwe HA allo RK, das Problem ist sicher nicht die Sicht auf der AB, sondern die Erfahrung und Routine. Und beide gehen heute bei den anderen Nutzern der AB nicht unbedingt in die Richtung, wenn sie das Heck eines Wohnmobils sehen, dass da ein "slow car" unterwegs ist, das in seiner Geschwindigkeit so weit von dem nunmehr gewohnten Wohnmobilfahrverhalten ( und das ist in der Regel wohl deutlich über 100 km/h mit akzeptabler Beschleunigung besonders beim Überholen) unterwegs ist. Der Mensch ist halt einmal ein Gewohnheitstier- Hallo, wieso wird die max. Geschwindigkeit immer an der Autobahnfahrweise fest gemacht. Fast alle haben inzwischen 3 Richtungsspuren. Wer nicht schneller kann hält sich rechts und 80 Km/h sind immer noch 20 Km/h schneller als die geforderte Mindestgeschwindigkeit. Zudem sind die PS-Protze mit soviel Geschwindigkeitsüberschuss unterwegs, dass sie im Husch vorbei sind. Aufgehalten werden die nur von den allgemein üblichen Elefantenrennen der LKW`s, die meinen, den Kameraden, der permanent an der Toleranzgrenze der Höchstgeschwindigkeit, also mit 6-7Km/h überhöhter Geschwindigkeit, mit 0,5Km/h überholen zu müssen. Wie oft werdet ihr von solchen "Rasern" wie lange aufgehalten? Ich hab mal auf die Uhr geschaut, auf der A45, es waren exakt 9 Minuten um ca. 120 Meter Raumgewinn zu schaffen. Zeitdruck ist keine Ausrede. Nimmt unsereinem die Polizei auch nicht ab. Also Ruhe ist die erste Bürgerpflicht. Wieso sind es immer die Wohnmobilisten, die sich gegenseitig deswegen anmachen. Und eine zeitgemäße Motorisierung ist letzten Endes jedem seiner Empfindung überlassen. Ich könnte auch, wenn ich wollte, aber ich will nicht, weil ich weiß, bei 130 ist Schluss und da bin ich für viele .... noch immer ein Hindernis. :lach: LG Albert Moin, wenn ich solch ein Mobil hätte gut. Aber das ein Mobil heutzutage mit 1,9 Liter und 70 Ps absolut untermotorisiert ist lässt sich doch nicht von der Hand weisen. Früher waren die meisten LKW nicht so schnell wie heute ! Und was dazu kommt die Strassen einschliesslich AB nicht so voll. Heute ist man ohne irgend jemandem zu nahe zu treten mit der Motorleistung eher ein Verkehrshindernis. Und die vermeintliche Mindestgeschwindigkeit von 60 Kmh ist schon seit einer Ewigkeit längst überholt . Da braucht man starke Nerven um das auszuhalten. Ich habe für einen Bekannten einen Wohnwagen über 600 kmh gezogen und bin statt erlaubter 80 immer ca 95 gefahren und hatte alle paar Minuten ne Schrankwand direkt hinter mir. Zu der Frage des TE . Nein würde ich nicht kaufen. Hallo Albert, Du weißt aber schon, auf wie vielen Kilometern der deutschen BABs ein LKW- Überholverbot (temporär oder statisch) eingerichtet ist ? Da bringen Womos, die bei leichten Steigungen mit 60 km/h dahinrasen, eine Menge Freude für LKW-Fahrer, deren Fahrzeuge leistungsmäßig eben nicht mehr auf dem Stand der 70.- iger oder 80- iger Jahre sind....Und welche Freude für einen untermotorisierten Womo- Fahrer, dem diese LKW an der Stoßstange (falls vorhanden) kleben... Also ich würde auch lieber nach einen suchen der etwas mehr Leistung hat und dabei sind nicht nur die PS wichtig sondern auch das Drehmoment was der Motor Abliefert. Ich trauere ja immernoch meinen Ford mit dem 7,3 liter Diesel und seinen 750 Nm und den ca.230 PS nach, da war nichts mit auf der Autobahn über die Kriechspur. Eine Frage des Gemüts, schon öfter auch wunderbare Gespanne mit Trecker gesehen. Die schaffen es auch zum Nordkap. Kenne da ein paar Liebhaber. Wenn der Weg das Ziel ist spielt die Motorisierung die kleinere Rolle. Man hängt dann auch langsamer irgendwo drauf, ist auch sicherer. :-) Die Mentalität das alles was langsamer unterwegs ist wie ich selbst als persönliche Belastung anzusehen, scheint besonders in Deutschland sehr verbreitet zu sein. Ich habe bei meiner Suche z.B. auch noch ältere "Schätzchen" gesehen, meist mit H-Zulassung wo man auf dem abfotografierten Fahrzeugschein V/max Einträge zwischen 79 km/h und 85 km/h erkennt. Also ich will nicht rasen (ist ja schließlich Urlaub), aber a) ankommen und b) nicht mit 65km/h oder 70km/h (alles andere wäre ja dann schon quasi Dauervollgas) auf der Autobahn fahren wollen und mich auch ständig von LKW überholen lassen müssen. Das ist schon in meinen Augen eine Geschwindigkeit die heute auf Autobahnen nicht mehr zeitgemäß oder praktikabel ist, zumindest nicht für weitere Strecken. Gruß, René Der Form halber will ich klugsch*****: Es gibt keine generelle Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h auf Autobahnen.... Das Fahrzeug muss diese Geschwindigkeit nur aufbringen können, um die AB nutzen zu dürfen. Ansonsten könnte die Schmier ja im Stau ca. 25.904 Knöllchen verteilen, oder? Mindestgeschwindigkeit wird mit dem blauen, runden Schild extra "ausgewiesen".... Hey! Ja, soweit klar! Mindestens 60 km/h fahren können... Aber ich kenne keinen der mit 61 km/h über die Autobahn fährt. Fährt man also sagen wir mal 70km/h um einen alten Motor nicht Dauervollgas zumuten zu müssen, bist du immernoch 10 - 15 km/h langsamer als nahezu alle LKW die dort fahren. Da muss man schon für geboren sein um das auf Dauer aushalten zu können (also phyisch), für MICH wäre das nix... Da ist mir in der heutigen Zeit der Verkehr viel zu dicht bzw. zu viele PKW/LKW auf den Autobahnen. Gruß, René |
Anzeige
|