aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kathrein BAS 60; sehr empfindlich

mannidergute am 13 Aug 2015 14:59:02

Hallo,
ich habe eine manuelle SAT-Anlage mit folgenden Komponenten: Schüssel Kathrein BAS 60 + von TechniSat den DigiPal S -Receiver und große Schwierigkeiten die Schüssel exakt auszurichten. Einmal, im Kurzurlaub, ist es mir nach gefühlten 2 Stunden gelungen ein Bild zu bekommen.
Gestern, den ganzen Nachmittag habe ich damit verbracht die Schüssel auszurichten. Der Receiver zeigt eine Signalstärke von 60 an, während die Signalqualität 0 ist. Wenn ich das Antennenkabel vom Receiver abziehe geht die Signalstärke auf 0. Also kommt von der Schüssel ein Signal. Dann habe ich mir vom Nachbarn einen 230 V-Receiver von Kathrein ausgeliehen und den angeschlossen. Vielleicht ist ja der TechniSat schuld an allem. Anfangs zeigte der Kathreinreceiver auch nur eine Signalstärke von 70 an, aber auch keinen Qualitätsausschlag. Dann habe ich die Antenne noch einmal nachjustiert und siehe da: plötzlich hatte ich eine Signalqualität von 40. Aber so wie ich die Antenne auch nur einen Millimeter im Azimut- oder Elevationsbereich verändere, geht der Empfang wieder raus. Ich hatte freie Sicht nach SüdSüdOst.
Bei optimaler Antennenausrichtung hatte ich wieder meinen DigiPal S angeschlossen und auch sofort einen Sendersuchlauf machen können.

Jetzt kommt meine Frage: Ist es normal daß die Schüssel auf den Millimeter genau ausgerichtet sein muß?

Da kann es ja passieren, daß bei einem kleinen Windstoß die Antenne wieder nachjustiert werden muß. Muß ich mir eine neue Antenne kaufen?

Da muß es doch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Peter123 am 13 Aug 2015 15:22:58

Hallo,

ich hatte vor und nach der Digitalzeit eine BAS60. Die Ausrichtung zur heutigen Digitalübertragung ist wirklich ein Geduldsspiel. Zur Erleichtrerung solltest du das ARD, Arte oder SWR wählen, die haben den höchsten Pegel, liege auf einem Transponder. Der Elevationswinkel ist eher unkritisch zu nennen. Beim Drehen ist wirklich jeder Millimeter entscheident.
Probiere es nochmal,
viel Erfolg
Peter123

womostocki am 13 Aug 2015 17:22:35

Servus Manni,

die erste Anschaffung, die wir gemacht haben, war ein Sat Finder anzuschaffen. Der ist wesentlich empfindlicher und vor allen Dingen schneller, als die Anzeige am TV. So jedenfalls meine Erfahrung.

Wir hatten damals eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bis uns ein Hagelsturm die BAS60 zerschlug. Nachdem wir ein neues Gehäuse, aber den alten LNB, verbaut hatten, war das Einstellen leichter. Scheinbar hatte die Antenne einen Schlag. Ich möchte hier aber nicht unken!!!

Mittlerweile richte ich immer nach Radiosender aus. Hier verwende ich Bayern3. Wenn ich den hab, wird auf TV umgeschaltet und nochmals sehr vorsichtig nachjustiert. Geringe Schwankungen des Mobils sollten eigentlich keinen Einfluß auf das Signal haben. Bei uns kann durchaus jemand ein- oder aussteigen, oder es auch einmal etwas windiger werden.

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

mannidergute am 13 Aug 2015 18:58:27

Andreas, welchen SAT-Finder benutzt du?

sumpfbaer am 13 Aug 2015 23:00:14

Habe auch die manuelle BAS60. Ist echt ein Geduldsspiel.
Inzwischen befindet sich ständig der Satelitenfinder in der Zuleitung, mit dem geht es etwas leichter.
Ich fange erst an die Kurbelumdrehungen gemäß Standort durchzuführen und dann grob nach der Himmelsrichtung. Ab dann Geduld :?

mannidergute am 13 Aug 2015 23:27:32

Ich stelle also fest, daß die BAS 60 nicht die optimale Satschüssel ist. In einigen anderen Forenbeiträgen wird von wenigen Minuten geschrieben um ein Bild zu bekommen. Zuerst werde ich es mal mit einem dazwischen geschalteten Satfinder versuchen. Nur, welchen holt man sich. Reicht einer für 10,- €?

Standgaaaaas am 13 Aug 2015 23:54:21

Bevor ich mir eine automatische SAT-Antenne gekauft habe, benutzte ich eine ganz einfache 35 cm Schüssel mit einem ordentlichen SAT-Finder (Octagon SF 418 HQ Satfinder, gekauft über Amazon). Damit gelang mir die Suche nach ASTRA eigentlich immer in ein paar Minuten. Auch heute habe ich Schüssel und Sat-Finder noch als Reserve dabei.
Mit der BAS 60 habe ich selber zwar keine direkte Erfahrung, habe aber erlebt, das Freunde/Bekannte mit einem ganz einfachen SAT-Finder auch Probleme hatten. Mit meinem SAT-Finder war es dann kein Problem mehr ASTRA zu finden. Danach hat die BAS 60 ein super Empfang geliefert. Die Antenne scheint schon sehr gut zu sein.
Nachdem nur noch digitale Sender ausgestrahlt werden, ist es erheblich schwieriger geworden die Antenne auszurichten. Ein guter SAT-Finder hilft dabei erheblich! Nur mit dem Fernsehbild ist es heute kaum noch möglich.

Mein Tipp: guten SAT-Finder nutzen (keinen für 10,-€), vorher die Himmelsrichtung weit außerhalb des WoMo's mit guten Kompass ermitteln (mein WoMo stört meinen Kompass so extrem, das Ergebnisse erst ab 5-10 Meter außerhalb brauchbar sind) . Dann laut Tabelle (gibt's im WWW) für den Standort die Verdrehung des LNB und den Winkel der Schüssel bestimmen, einstellen und die Ausrichtung langsam durchführen.

womostocki am 14 Aug 2015 06:24:11

Servus Manni,

habe diesen beim Laden mit dem kleinen r gekauft: --> Link

Der Link funktioniert nicht! Gebe in das Suchfeld auf der Seite, die beim Anklicken des Links erscheint, oben einmal ein: "SAT FINDER LCD". Der von goobay ist es.

Es grüßt

Andreas

volki am 14 Aug 2015 08:53:27

Ich habe mir, als der Ersatz des Receivers anstand, den Kathrein UFS 940sw, zusammen mit dem Neigungsmesser HDZ60 gekauft. Der Neigungsmesser wird mit 2 Schrauben an der BAS-60 befestigt. Der UFS 940sw ist für die Zusammenarbeit mit HDZ-60 eingerichtet.

So gehe ich vor:
1. mit Kompass mehr oder weniger genau Süden feststellen, sich einen entfernten Punkt am Horizont merken, für die Drehrichtung der BAS-60.
2. Am Navi die Koordinaten der Ortes ablesen
3. Diese mit Fernbedienung im Receiver eingeben, vorher noch Satellit wählen (Hotbird, Astra, Turk, usw)
4. Jetzt wird am TV der Ist- und Soll-Wert der Elevation angezeigt.
5. Antenne hochkurbeln bis beide Anzeigen übereinstimmen
6. Antenne am Mast ca.14° von Süden, links nach Osten drehen,(Astra ca.20°) und das Bild ist da

(ich muss für mein Heim-Programm Hotbird nutzen)

das geht wirklich, wenn der Wagen einigermassen waagrecht steht , innert wenigen Minuten, ganz ohne Stress und zwar von Nord-Norwegen bis tief nach Süden (Griechenland und West-Türkei) oder Westen (Irland)

Das Problem der Sat-Suche besteht m. M. nach in der Kombination von Drehrichtung und Elevationshöhe (Steilheit der Antennenstellung, weil man dann gerne am engen "Zielpunkt" vorbei dreht, speziell wenn der Wagen nicht genau waagrecht steht.
Am Besten wäre es, wenn der Satellit am Himmel, wie ein Licht-(Punkt) wäre :lol:

alf60 am 14 Aug 2015 09:59:27

Hallo,hatte auch dieses Problem mit der BAS 60 und habe mir eine SelfSat H 30 D bei eb-- gekauft,
die masthalterung von karlo 56 hier im Forum Super beschrieben (danke karlo 56)nachgebaut .
Bin super zufrieden,der Tausch hat viel gebracht und viel günstiger als die BAS 60.
alf60 :lol: :lol:

mannidergute am 16 Aug 2015 17:14:04

Vielen Dank für die vielen Einschätzungen.
Kann es sein, daß die Schwierigkeiten beim Satellitenausrichten durch die nicht exakte waagerechte Position des Womos resultiert? Habt ihr alle eine Wasserwaage dabei?
Wieviel Toleranz des "Schiefstehens" darf man sich erlauben?

sumpfbaer am 16 Aug 2015 21:05:03

Hallo mannidergute,

ich habe schon öfter schief gestanden und doch bei entsprechend freiem Umfeld die gewünschten Sender gefunden.
So schief konnte ich bis jetzt noch nicht stehen, wäre wahrscheinlich im Wohnmobil umgefallen :lach:
Ist halt nur sehr sensibel mit der Einstellung. Seit ich zuerst mit der Kurbel die entsprechende Neigung einstelle und dann drehe geht es einigermaßen.
Habe mir innen am Mast Markierungen angebracht um die Stellung der Antenne leichter einzuschätzen.

Markus_ am 17 Aug 2015 15:13:06

Tag Zusammen,

ich habe auch eine BAS60 Satschüssel und kann das so nicht bestätigen da ich mit dem Sat-Finder Schwaiger Amazon Link Maximal, wenn die BAS60 grob ausgerichtet ist 30-60 sec. brauche um einen TV-Sender zu empfangen, und das schöne daran ich brauche dazu noch nicht mal den Fernseher an zu schließen wegen dem Akkupack.
Was wichtig ist, ist das im Mastgelenk kein Spiel hat, und es sollte mindestens ein vierfach abgeschirmtes Antennenkabel genommen werden

hotbirdie am 28 Dez 2015 20:45:54

Ich habe mir vor einer Woche ein neues (gebrauchtes) WoMo gekauft und habe auch ein BAS 60 auf dem Dach mit passendem Gelenkmast. Bei mir das gleich Problem Signalstärke ja, Signalqualität 0. Ich habe 2 Receiver ausprobiert. Immer das Gleiche. Wie kann ich feststellen ob die Schüssel noch funktioniert? Da das WoMo aus dem Jahr 2001 ist und ein analoger Receiver von Kathrin dabei war bin ich mir nicht sicher ob die Schüssel tatsächlich für den digitalen Empfang überhaupt geht.

Bevor ich jetzt eine nur Schüssel kaufe. Hat jemand Ideen oder Tipps?
Danke.
Gruss
Fabian

Spooky am 28 Dez 2015 21:19:53

Hallo Fabian,
das hat mit Strom zu tun und da bin ich kein Fachmann. Aber:
- wenn der Receiver analog ist, wird die BAS sicher auch analog sein. Dann gibt es kein Signal mehr.
- Frag den Vorbesitzer, ob was modernisiert wurde
- Versuch ein Typenschild zu finden und frag beim Hersteller nach, ob das Ding digital tauglich ist.

Mir hat die BAS 60 auch schon graue Haare wachsen lassen. Wenn das Womo nicht eben steht, suchst Du Dir einen Wolf!

Viel Erfolg!
Spooky

hotbirdie am 28 Dez 2015 21:28:28

Danke für die schnelle Antwort Spooky.

Was ist denn eine Alternative ? Ich habe nun mal den passenden Gelenkmast und würde diesen wieder nutzen? Vielleicht die BAS 66 oder ganz was anderes?

Spooky am 28 Dez 2015 21:33:33

Fabian, ich habe die digitale Version der BAS drauf. Wie gesagt, wirklich Ahnung habe ich nicht, aber ich denke, dass man die einfach austauschen kann. Neuen Digi-Receiver dazu und fertig. Das Finden des Satelliten ist immer ein Abenteuer.
Aber es melden sich bestimmt gleich noch kompetentere Foris als ich.
Viele Grüße vom Niederrhein!
Spooky

womostocki am 29 Dez 2015 00:09:23

Servus Fabian,

frag' doch den Vorbesitzer einfach mal, ob er in den letzten zwei drei Jahren, ich weiß nicht mehr genau, wann der Analogbetrieb auf dem Astra eingestellt wurde, über die BAS 60 fernsehen geschaut hat. Wenn nein, dann ist es höchstwahrscheinlich eine analoge Schüssel.

An der Unterseite der Antenne befindet sich ein Kasten, der mit zwei oder drei Schrauben zu lösen ist. Mache ihn auf, dann entdeckst Du ein Typenschild. Wenn dort BAS50 darauf steht, ist die Schüssel analog, dann leider ab auf den Kupfermüll. Eine BAS60 hingegen sollte schon auf den digitalen Empfang vorbereitet sein.

Wenn es sich tatsächlich um eine BAS60 handelt und Du den Receiver schon getauscht hast, sehe ich noch zwei Fehlerquellen. Der LNB, oder die Schüssel.

In besagtem Kasten befindet sich so ein weißes, leicht schräg sitzendes Teil, welches mit vier (Torx ?) Schrauben befestigt ist. Das ist der LNB. Denke, dass Du keinen zur Hand hast, den Du tauschen könntest?! Ich sehe, Du kommst aus München. Was ich Dir anbieten kann, da ich noch einen neuen, digitalen LNB für die BAS60 herumliegen habe, den ich mir als Ersatzteil aufheben wollte, ist, dass Du ihn Dir ausleist und an Deiner BAS60 einmal verbaust und testest. Ich wäre aber erst am Donnerstag in einer Woche in München ...

Aber, und so war es leider bei uns, es kann auch sein, dass Deine Schüssel "einen Schlag" hat. Bei uns war Wasser eingedrungen und hat wohl nach und nach die integrierten Filter zugesetzt. Auch die Schüssel kann ausgetauscht werden.

Es grüßt

Andreas

Reudelsterz am 29 Dez 2015 11:55:00

Hallo,
ob es sich bei der BAS 60 um eine Analog- oder Digitalversion handelt ist ganz leicht festzustellen.
Die Digital hat die Spitze der Sat-Schüssel nach unten, bei der Analog sitzt sie quer.
Der Austausch ist einfach; Antennenkabel lösen Schrauben lösen, alte Schüssel ab, neue drauf, Schrauben anziehen, Antennenkabel befestigen.
Bin selbst kein Technikbegabter Mensch, habe das aber problemlos hinbekommen.

Gruß aus der Eifel
Wilfried

hotbirdie am 29 Dez 2015 12:06:12

Danke Andreas,
ich fahre heute mal zum Freistaat mal schauen was die sagen. Ich komme aber gerne auf dein Angebot zurück und melde mich bei Bedarf bei dir.
Grüsse
Fabian

hotbirdie am 29 Dez 2015 12:08:02

Hallo Wilfried,

also wenn ich die Antenne aufstelle und auch im Ruhezustand habe ich eine Spitze des Quaders das nach unten zeigt. Also vielleicht doch das LNB oder vielleicht das Kabel?

Grüsse

Fabian

Reudelsterz am 29 Dez 2015 12:56:16

Hallo Fabian,
ganz zu Anfang der Umstellung auf Digital hatte ich hier auch große Probleme mit dem Einstelle. 1-2 Stunden waren da eher die Regel. Nur selten gelang es mir, in kurzer Zeit Empfang zu bekommen.
Mittlerweile haben wir uns einen TV mit eingebautem SAT-Finder zugelegt. Nach einigem üben habe ich mittlerweile in kurzer Zeit meine Programme. Beim drehen ist es wichtig, sehr genau auf den Millimeter zu justieren. Hast du erst mal deine Sender, macht ein Windstoß hier nichts aus. Außer vielleicht einem kurzen Flackern auf dem Bildschirm wirst du nichts merken, es sei denn , ein heftiger ständiger Sturmkommt auf.
Wichtig scheint es mir auch zu sein, nicht ständig und sofort weiter zu drehen, wenn sich auf deinem Bildschirm nichts tut. Die Anlage braucht eine kleine Weile, bis der Empfang steht. Also Geduld beim Drehen.

Gruß Wilfried

andwein am 30 Dez 2015 12:05:11

Vielleicht ein paar kleine Dinge zum Verständnis:
1. die BA60 ist eine Flachantenne und kein Spiegel, Sie hat nicht ein LNB sonder viele parallelgeschaltete LNB
2. Die BA60 empfängt die Sat-Wellen direkt und nicht über eine Spiegel-Umlenkung. Sie steht deshalb flacher ais eine Off-Set-Antenne.
3. Die LNBs empfangen die Sat-Wellen und setzen sie über eine eingebaute Elektronik auf eine niedrigere Frequenz um. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es egal, ob das Signal analog oder digital codiert ist.
4. Der Empfänger/Receiver/Decoder ist der entscheidende analoge oder digitale Teil und der Empfänger liefert über das Antennenkabel das Umschaltsignal für die Auswahl der horizontalen/vertikalen LNBs
Gruß Andreas

M-Hymer am 30 Dez 2015 12:59:57

Hallo,wenn die Bas 60 über Eck steht müsste sie Digital sein.

Stefan-Claudia am 30 Dez 2015 13:21:19

Hallo, die BAS 60 ist doch immer für digitalempfang geeignet.

Ich empfehle einen Besuch in Grassau ( südlich vom Chiemsee ) bei CSS.
Die haben mir schnell und kostengünstig geholfen.

Das sind die Spezialisten von Kathrein und haben mir dazu noch die neueste Software aufgespielt.
Und nur ca. 90 km von M entfernt.

CSS Caravan-Sat-Service GmbH
Bahnhofstr. 110

83224 Grassau

Moderation:Telnr. gem. AGB 4.7 entfernt

--> Link

rkopka am 30 Dez 2015 14:46:52

andwein hat geschrieben:3. Die LNBs empfangen die Sat-Wellen und setzen sie über eine eingebaute Elektronik auf eine niedrigere Frequenz um. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es egal, ob das Signal analog oder digital codiert ist.

Stimmt. Allerdings wurden mit der digitalen Übertragung auch weitere Frequenzen eingeführt, die die alten "analogen" LNBs nicht konnten. Das Problem ist also nicht die Codierung sondern der Frequenzbereich. Mit einem "analogen" LNB wird man also immer noch (auch mit digitalem SAT Receiver) empfangen können, aber nicht alle Kanäle.

RK

polarexpress am 30 Dez 2015 15:13:20

hotbirdie hat geschrieben:Signalstärke ja, Signalqualität 0.

Signalstärke sagt nix aus, nur Stärke der Kabelverbindung zwischen LNB und Receiver. Signalqualitär ist maßgebend. Ich habe als Backup zur Caro auf dem Dach auch eine BAS 60. Ausrichten mit dem Meßgerät dauert keine Minute.

--> Link

hotbirdie am 31 Dez 2015 14:06:49

Ich habe jetzt mal nach dem Abschlussverfahren das Originalkabel abgeklemmt und ein neues verlegt und nach wie vor kein Empfang. Sieht wohl so aus als sei die BAS60 kaputt. Die BAS 66 ist wohl das Nachfolgemodell, passt die auf den vorhandenen Shapeg Masud drauf?

Grüsse
Fabian

Reudelsterz am 31 Dez 2015 14:45:43

Hallo Fabian,
frag doch einfach bei Kathrein nach.
Das finde ich sicherer.

Gruß Wilfried

womostocki am 01 Jan 2016 21:45:03

Servus Fabian,

weiter oben wurde schon der Besuch bei CSS vorgeschlagen. Sehr kompetent die Jungs und Mädels dort! Haben auch unsere Teile dort bezogen. Rufe dort einmal an. Bin sicher, dass Dir dort geholfen wird!

Es grüßt

Andreas

ingusch am 01 Jan 2016 23:53:32

Wichtig bei der BAS 60 - sie muß im Wasser stehen - also absolut waagerecht.

Die BAS 60 ist auf einem Rechteckbrett mit 4 Gummifüssen und mit einem Gelenk montiert.

Die Winkel für Bremen , Lyon , Perpignon , Barcelona ist per Winkelmesser einzustellen.

Nun wird die BAS 60 - bei freier SAT Sicht - auf dem Dach langsam gedreht - bis zum Empfang.

Die 5 Liter Wasserflasche auf dem Brett ist die Sturmsicherung und die Plastikabdeckung ist der Hagelschutz.

Also wichtig ist der waagerechte Stand.

Luna111 am 15 Jan 2016 18:17:27

Hi,
habe auch die BAS60 , in diesem Fall eine Kathrein mit Satfinder, der analoge Receiver schlummert im Schrank daneben., lt. Internet ist die BAS60 digitalfähig.
Lese öfter Kathrein HDS 910 Umrüstset für analoge Drehanlagen mit Receiver UFS 940 ist hier die Lösung.

Da es sich um eine automatische Satschüssel ( äh Satschüssel ist hier nicht die korrekte Bez.) handelt, kann ich leider mit dem 'langsamen Drehen an der Stange' nicht viel anfangen :|

Auch wird hier häufiger davon gesprochen, dass mit dem analogem Satfinder von Kathrein, der noch im WoMo ist, auch ein digitaler Receiver betrieben werden kann.
Lann uns da Jemand weiterhelfen, büdde!
LG
Judith und Deni

andwein am 16 Jan 2016 13:21:19

Hallo "luna111"
Ich bin mir nicht sicher, ob du mit "analoger Sat-Finder" jetzt einen kompletten analogen Receiver/Stelleinheit oder nur einen kleinen Sat-Finder zum manuellen Einstellen einer Antenne meinst.
Wenn du einen kombinierten analogen Receiver mit integrierter Stelleinheit meinst, mit dessen Signale du dann einen digitalen Receiver betreiben willst, wird es kompliziert, aber es sollte mit einigen RF/TV und Elektronikkenntnissen möglich sein.
Ein Umrüstset für Kathrein Receiver/Stelleinheit war vor Jahren einmal eine Lösung, ist aber heute nur noch sehr schwer zu bekommen und der Zustand ist bestimmt nicht klar (update-Datei Sendersuchtabelle).
Eine neue autom. Sat Antenne wird heute schon für 699-999 € angeboten!
Nur meine Meinung, Gruß Andreas

Luna111 am 18 Jan 2016 17:39:06

Hallo Andreas,
danke für deine Antwort.
Also, auf dem Dach ist eine vollautomatische Kathrein BAS60.
Ausgerichtet wird diese durch die separate Stelleinheit, dazu gehört ein noch analoger Receiver.
Ist bei Kathrein so.
Die Vorbesitzer haben wohl kein Fernsehen geschaut seit der Abschaltung des analogen Empfangs.
Leider ist es so, dass die Satantenne nur mir dieser separaten Einheit angesteuert wird, also ist es nicht möglich, nur den Receiver auszuwechseln.

Ich hatte auch nur gefragt, ob man mit geringen elektronikkenntnissen dieses System austricksen kann.
LG

andwein am 20 Jan 2016 14:25:15

Luna111 hat geschrieben: Ich hatte auch nur gefragt, ob man mit geringen elektronikkenntnissen dieses System austricksen kann.
LG

Nein, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ten Haaft Receiver tauschen
Oyster Vision 65 Skew Preis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt