Hallo liebe Wohnmobilbesitzer, -fahrer und –spezialisten,
ich habe mich zwar hier im Forum schon etwas eingelesen und festgestellt, dass hier so viel Nützliches zu erfahren ist. Dennoch benötige ich eure Unterstützung, denn ich habe gemerkt, dass hier wirkliche Spezialisten zu finden sind. Was Wohnmobil angelangt, bin ein ganz unbeschriebenes Blatt, möchte mich aber doch schön langsam vortasten mit eurer Hilfe.
Bisher habe ich noch niemals ein Wohnmobil gefahren, wohl aber schon die unterschiedlichsten Fahrzeuge, mit denen ich keine Berührungsängste hatte, u.a. Transporter, Geländewagen und bei einem meiner Umzüge einen LKW, den man mit einem normalen KFZ-Führerschein fahren durfte. Allerdings, so vermute ich, ist ein Wohnmobil zu fahren noch einmal etwas ganz anderes. Diese Gedanken würde ich mir weniger machen, würde ich nicht mehr oder weniger alleine (mit meinem Hund) damit unterwegs sein.
Daraus geht schon hervor, dass ich ein Wohnmobil suche, welches sich gut handeln lässt, welches sicher ist und nicht besonders störanfällig. Damit meine ich, dass ich kein Mechaniker oder Handwerker bin, sondern lediglich eine Frau, die gern mit ihrem Hund auf Reisen geht, ohne dass ständig Katastrophen zu befürchten sind, also eher ein gepflegtes wartungsarmes Wohnmobil. Ich möchte gerne selbstbestimmt unterwegs sein, stehen bleiben wo es mir gefällt und weiterfahren, wenn es mir gefällt. Es sollte ein Gefährt sein, welches nicht allzu groß, aber dennoch groß genug ist, um Touren über Tage oder Wochen zu unternehmen, und wo ggf. eine weitere Person, wie meine Tochter oder meine Schwester, ohne Platzangst zu bekommen, mitkommen kann.
Zusammengefasst:
- Campingplätze und ähnliche Einrichtungen sind nicht unsere bevorzugten Plätze, eher ein autarkes Leben und da bleiben, wo es gefällt, obwohl ich weiß, dass länger andauerndes Stehenbleiben mit dem Wohnmobil nicht erlaubt ist. Erlaubt ist eigentlich nur von einem auf dem anderen Tag. Bin ich da richtig unterrichtet?
- Gerne hätte ich einen gewissen Komfort, wie Kühlschrank, Küche, Dusche, Toilette, Festbett, Tisch und etwas Platz, Solar auf dem Dach wäre von großem Vorteil. Eine Bekannte hat sogar eine Klimaanlage (nachrüsten lassen?), speziell für ihre vier Hunde. Ist so etwas möglich oder gibt es Wohnmobile, wo diese schon dabei ist. Klimaanlage wäre mir nicht unrecht, weil mir Hitze sehr zu schaffen macht. Deshalb würde ich hitzegeplagte Regionen auch soweit es geht meiden und mich dahin begeben, wo ich die Gegend und die Temperatur genießen kann.
- Reisen in die Natur und autark stehen (eigene Wasser- und Stromversorgung, auch mit Solar usw.)
- Fahrzeug nicht störanfällig, wartungsarm
Wie sieht es aus mit : Energie/Strom, Wasser/Abwasser und Toiletten-Kapazität
- Strom, Solar, Batterien etc. ?
- Wasser und Abwasser ?
- Toilette entsorgen ?
Zusatzbehälter oder ähnliches ?
Oder Festtank, zweite oder sogar dritte Kassette? Allerdings sind Kassetten schleppen, entsorgen und zu reinigen nicht wirklich komfortable
und irgendwie auch ekelig.
Oder Fiamma Zusatzbox Aufbewahrungsbox Thetford C250?
Oder Festtanktoilette? Was ist das?
Ist das ein Zusatztank, der das Wasser von Dusche und Waschbecken im Bad auffängt und der mittels Zusatzpumpe an die Toilette
angeschlossen ist? Und wenn ja, muss ich das zusätzlich einbauen lassen oder gibt es Wohnmobile, wo das schon so der Fall ist?
Vakuum-Toilette. Was ist das? Und wie funktioniert diese?
Was muss ich bei all diesen Punkten beachten und wie geht alles vonstatten?
Wie verhält es sich mit einem Kühlschrank?
Ich kann mir vorstellen, wenn der Motor läuft, dass auch die Stromversorgung gewährleistet ist (oder vermute ich da falsch?). Was aber, wenn der Motor nicht läuft und ich anhalte und kampiere?
Welche Gerätschafften benötige ich zusätzlich?
Ich habe etwas von Batteriecomputer, Ampermeter, Batterietester, Starterbatt gelesen. Was ist das alles und brauche ich das alles wirklich?
Nun, ihr lieben Wohnmobil-Spezialisten! Welches Wohnmobil würdet ihr mir empfehlen? Die erweiterte Frage dazu wäre, ob es vorteilhafter ist, gebraucht oder neu? Wohin wende ich mich, um nicht über den Tisch gezogen zu werden? Wer könnte mir beim Kauf behilflich sein? Oder an wen könnte ich mich wenden?
Und noch eine Frage zum Schluss ;-)
Wann ist eigentlich die günstigste Zeit, um ein Wohnmobil zu kaufen, hinsichtlich des Preises?
Ihr merkt sicherlich, dass ich ein ahnungsloser Wohnmobilist-Anfänger bin. Doch habe ich mal gehört, dass es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten. Also schäme ich mich auch nicht, all das zu fragen, was ich nicht weiß und gerne wissen möchte. Vielen Dank an alle, die mir antworten und mir mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung weiterhelfen !
Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!
Allzeit gute Fahrt und liebe
Cornelia