rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ELB 164.4 defekt?

1ruediger am 18 Aug 2015 16:37:12

nbei noch ein paar Bilder.

Schaubild 1

allo in die Runde,
Wir warenin Kroatien bei ca. 40 °. Um unsere Lebensmittel und Getränke zu Kühlen haben wir neben dem Kühlschrank der nur auf 12 V läuftnoch eine 12 V Kühltasche angeschlossen. Die ersten Tage liefalles Problemlos, dann roch es etwas verkokelt im WoMo, ich dachte das komt vom Grillen. Tagsdrauf habe ich die Frontplatte des ebl angefasst, die war sehr sehr warm, bis hier läuft noch alles, wir waren ja über 220 V angeschlossen und gut versorgt.
Amnächsten Tag war der Kühlschrank abgetaut und es lief nichts mehr ausser Licht und die Wasserpumpe. Ach dem die Batterien über die Solarpanelle wiede etwas geladen waren, ging die Kühlung wieder. Nur über den 220 V Anschluss ging nichts. Sicherungen sind alle drin.

Zu Hause angekommen habe ich das Ebl ausgebaut und den Ausgang für den Kühlschrank gemessen, es kommen ca 14 V an, der Kompressor springt auch an. Anschließend habe ich die 12 V Eingänge angeklemmt und auf 220 V umgeschaltet, nun geht nichts mehr. Es geht nichts mehr.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

1ruediger am 18 Aug 2015 16:44:50

Am Mittler Teil mit den beiden Braunen Kabeln die vom Trafo kommen , kommen 12 V an, am unteren roten Kabel kommt nichts an. Ist dieser Kasten defekt? Und was soll das für ein Teil sein?
Sorry,
Mein Tablett stellt die Bilder immer nach Oben, obwohl ich Sie nach dem Text eingefügt habe.
Hier noch weitere Bilder

1ruediger am 18 Aug 2015 16:48:23

Anbei noch ein Bild des ganzen inneren. Augenscheinlich ist nichts verkohlt oder verschmort.

Anzeige vom Forum

schmalkalden am 18 Aug 2015 19:42:26

Hallo 1 ruediger,
das Bauteil ist ein Brückengleichrichter.
Ist auch in Deinem Schaltplan eingezeichnet.
Wie Du schon gemessen hast ist er wahrscheinlich Defekt.
Sollte aber kein Problem sein soetwas bei Conrad oder einem anderen
Elektronikhändler zu finden. Einfach mal goo....n

Dieter

1ruediger am 18 Aug 2015 21:18:46

--> Link

Hallo Dieter,

danke für die schnelle Antwort. Habe mal bei Reichert geschaut, da gab es 1200 Treffer. Kannst du vielleicht den Typ bezeichnen.
Habe mal einen rausgesucht, der optisch gleich aussieht:

Gast am 18 Aug 2015 21:26:53

Hi,

Bau das Dings aus, schreib den Typ hier rein und wir suchen dir einen aus, der etwas mehr Power hat.

Gibt es für kleines Geld.

Kannst du Lötkolben? Wenn nicht, such dir einen Kumpel der dir hilft.

Dein Alf

schmalkalden am 18 Aug 2015 22:06:15

Hallo 1ruediger,
gib mal in der Bucht den Suchbegriff
Brückengleichrichter KBPC 5010 50A
ein. Such Dir das günstigste Angebot aus.

Dieter

andwein am 19 Aug 2015 11:55:51

1ruediger hat geschrieben:Am Mittler Teil mit den beiden Braunen Kabeln die vom Trafo kommen , kommen 12 V an, am unteren roten Kabel kommt nichts an. Ist dieser Kasten defekt?

An den braunen Kabel (vom Trafo kommend) sollten allerdings ca. 16-18V Wechselspannung anliegen. Die gehen auf einen Brückengleichrichter. An dessen anderen Anschlüssen sollten dann ca. 14V Gleichspannung herauskommen.
Stehen an den braunen Kabeln tatsächlich 12V Gleichspannung ist der Gleichrichter defekt, aber auch der Trafo oder dessen Eingangssicherung.
Andreas

1ruediger am 19 Aug 2015 21:09:50

Hallo Andreas,
ich habe bereits den Brückengleichrichter ausgebaut, kann ich trotzdem den Trafo rüfen, nicht das noch mehr kaputt geht. Die Trafoeingangssicherung ist eine automatische Sicherung.
Der Brückengleichrichter hat die Bezeichnung KBP2502, bei Reichelt.de sind drei unterschiedliche Metallbrücken zu finden, 10, 25 und 35 Ampere mit jeweils folgenden Spannungen U (V) 40, 80, 125, 250, 500 und 700.
Welchen solte ich am besten bestellen? :oops:
Beste
Rüdiger

Gast am 19 Aug 2015 21:14:01

Bin zwar jetzt nicht der Andreas,

aber klar kannst du am Trafo ausgangsseitig messen. Stell das Multimeter auf AC! und den Messbereich auf 200 Volt. Den Rest hat Andreas oben geschrieben.

Als Gleichrichter nimmst du den stärksten, also 35 A. bei 1,30 € kannst du damit nichts falsch machen. :lol:

Dein Alf

1ruediger am 19 Aug 2015 23:52:03

Hallo Alf,
wieviel U (V) muss der Brückengleichrichter denn haben?
Viele
Rüdiger

underdog am 20 Aug 2015 07:35:05

Hab mal eben in der elektrischen Bucht nachgesehen, Gleichrichter mit dieser Bauform vertragen z.B. 50 A und 1000 V. Was mag uns das sagen? Wir brauchen ein Wohnmobil mit einem 1000 V Aufbaunetz?
Versöhnlich gesprochen, das sind die Grenzwerte des Bauteils, den könnte man auch in diesem EBL einbauen.

Gast am 20 Aug 2015 08:13:52

Hallo Rüdiger,

Die angebotenen Gleichrichter liegen alle über der notwendigen Spannung (größer 25Volt). Also hol dir den 35 A oder den 50 A.

Je nachdem was du schneller geliefert bekommst.

Dein Alf

1ruediger am 20 Aug 2015 15:47:55

Ich hab da noch ne Frage, an der 9 poligen Schraubklemme an den Anschlüssen 9 und10, wenn ich die Batterien abklemme und das Wohnmobil an 220 V anschliesse, liegt dann an den Anschlüssen 9 und 10 Spannung an? Oder wie werden die Batterien geladen?
Rüdiger

Gast am 20 Aug 2015 16:31:50

Ja, siehe deinen Schaltplan. Dort kannst du dann mit dem Voltmeter Stellung Volt DC 20 V nachmessen. Es sollten ca. 14 Volt anliegen.

Die Batterien werden natürlich nur geladen wenn die Drähte angeschlossen sind.

Dein Alf

andwein am 21 Aug 2015 12:10:42

Und wenn du was am Ladegerät machst, zieh das 230V Kabel vom Landanschluss heraus und klemme den Pluspol dewr Batterie ab. Ich habe das Gefühl, das sollte noch gesagt werden.
Andreas

kintzi am 21 Aug 2015 14:08:03

Ja Papa ! :razz: Wieso das Gefühl? Gr. Richi

64Frankianer am 26 Mai 2018 09:01:21

Hallo an alle camper freunde

Ich bin neu hier fahre einen frankia Ducato 2.5 liter 75 ps Saugmotor bj 1992

Bräuchte dringend ne bedienanleitung für mein EBL ladeblockeinheit 164.4 vieleich bekomme ich hier hilfe dafür?
Gruss an alle.

andwein am 26 Mai 2018 15:34:22

64Frankianer hat geschrieben:....Bräuchte dringend ne bedienanleitung für mein EBL ladeblockeinheit 164.4 vieleich bekomme ich hier hilfe dafür? Gruss an alle.

Hier: --> Link
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Nexxo T 690 G - Stromversorgung Bordbatterie
Natoknochen vs Elektronik für Bordbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt