xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blei Nass-Akku & AGM Aufbau

Lumixer52 am 08 Aug 2015 20:14:44

Hallo an die Spezialisten hier im Forum.
Im März diesen Jahres habe ich mir ein gebrauchtes Womo gekauft, wie sich später herausstellte an Hand der Papiere hat dieses ein Jahr gestanden und die Akkus wurden wohl auch nicht geladen. Die Fahrzeugbatterie ist noch ganz ok nur die Aufbaubatterie macht nach etwa 4-5 Tagen ohne Verbraucher die Krätsche das heist für mich dass ich mich nicht traue eine Tour zu machen. Beide Batterien haben 95 Ah wobei die Aufbaubatterie vom EBL wohl nie ganz voll geladen wird so mein Verdacht.
Nun zu meiner Frage ist es ratsam mit der Nassbatterie vom Fahrzeug für den Aufbau eine AGM zu verwenden, ich dachte an eine 75 Ah Optima Yellow Top YT S 5,5 . Dafür möchte ich dann einen Booster dazu hängen.
Welchen Booster könntet ihr mir empfehlen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Aug 2015 20:18:52

Fang doch mal anders an zu überlegen.

Welchen Verbrauch hast du, wie lange willst du frei stehen?

Diese Anzahl an Ah nimmst du mal 2 und kommst so auf die nötige Ah Zahl der neuen Batterien.
Die Ladebooster von Votronic sind für alle möglichen Batterien einstellbar und deshalb empfehlenswert. Nur meine Meinung.

Dein Alf

Lumixer52 am 08 Aug 2015 20:53:32

Hallo Alf,
als Neuling im Womo-Bereich und noch ohne Tourerfahrung kann ich noch nicht sagen welchen Verbrauch ich habe.
Ja 2 mal übers Wochenende bei min. verbrauch also nur Licht für etwa 1/2 Stunde beim Zubettgehen mehr wars nicht, was ich meine eine 95 Ah Batt. sollte wenn sie Vollgeladen ist doch keine so hohe Selbstentladung haben dass nach 4-5 Tagen ohne Verbraucher das rote LED am Panel einen kritischen Zustand anzeigt. Zu mal das Fahrzeug ein Jahr nicht bewegt und wohl auch nicht geladen wurde, und darunter sehr wahrscheinlich die eigentliche Kapazität nicht mehr erreicht. Und ich deshalb kein Risiko
eingehen möchte und anscheinend das EBL mit 10 A Ladekapazität die Aufbaubatt. nicht vollladen kann.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Aug 2015 21:40:30

--> Link ?

Mit Sicherheit ist deine Batterie schwach. Falls es eine normale Nassbatterieeingeschaltetem u versuchen diese Batterie mit einer Gasungsladung zu refreshen. Das allein bringt's nicht.

85 Ah ist wenig. Auch eine Gelbatterie wird nicht viel länger Strom liefern, weil bei eingeschaltetem Hauptschalter immer ein wenig Strom für verschiedene kleine Helferlein fliesst. Ich messe bei mir ca. 0,3 A Ruhestrom. Das geht vielleicht in die Tanksonden, oder sonstigen, keine Ahnung.

Summiert sich über 24 Stunden auf 8 Ah. Mal 4 Tage 32 Ah. Merkst du was?

Mein Rat wäre, statt der teuren Gel eine preisgünstige zu wählen, vielleicht bekommst du eine 100 Ah Batterie in deinen Kasten? Oben ein Link.

Dazu solltest du über eine kleine Solaranlage nachdenken, für um die 350 Euro bekommst du schon ein Leistungsfähiges Set mit 100 Watt semiflexibel zum aufkleben ...

HIer : --> Link
und: --> Link
und:

Dein Alf

Gast am 08 Aug 2015 21:55:53

Edit hier nochmals ohne Buchstabensalat ...

Hallo,

Mit Sicherheit ist deine Batterie schwach. Falls es eine normale Nassbatterie ist, könntest du versuchen Sie mit einer Gasungsladung zu refreshen. Das allein bringt's aber noch nicht.

85 Ah ist wenig. Auch eine Gelbatterie wird nicht viel länger Strom liefern, weil bei eingeschaltetem Hauptschalter immer ein wenig Strom für verschiedene kleine Helferlein fliesst.

Ich messe bei mir ca. 0,3 A Ruhestrom. Das geht vielleicht in die Tanksonden, oder sonstigen Elektrokram, keine Ahnung. Summiert sich über 24 Stunden auf 8 Ah. Mal 4 Tage also 32 Ah. Merkst du was? für deinen eigenen Bedarf ist praktisch nichts mehr übrig.

Mein Rat wäre, statt der teuren Gel eine preisgünstige zu wählen, vielleicht bekommst du eine 100 Ah Batterie in deinen Kasten? Hier ein Link:
--> Link

Dazu solltest du über eine kleine Solaranlage nachdenken, für um die 350 Euro bekommst du schon ein sehr leistungsfähiges Set mit 100 Watt semiflexibel zum aufkleben ...

HIer : --> Link
und: --> Link
und dazu noch ein paar Kabel, Kleber und eine Durchführung ...

Dein Alf

TeXas am 09 Aug 2015 15:35:48

Also die Optimas lieben Votronic Strom bei mir seit über 2 Jahren ohne Verluste!!! Ruhespannung nach einer Voll-Ladung 13,1Volt so wie es der Hersteller verspricht. Bei mir werden Sie nicht geschont. Ich stehe gerne frei vor allem im Winter mit Heizung, Fernseher etc. gerne auch mal 80% Entladetiefe. Sie lieben es!!!

Lumixer52 am 11 Aug 2015 12:42:04

An eine Solaranlage 150 W habe ich auch schon gedacht allerdings in einem Rahmen mit Scharnieren zum aufstellen wegen des Wirkungsgrads. Ein Booster wäre aber auch nicht schlecht den ich beabsichtige nicht mehrere Tage auf einem Platz zu stehen. Das Fahrzeug heist nicht umsonst Wohnmobil, das kommt von mobil sein. :lol:

TeXas hast du mir einen Schaltplan deiner Verkabelung : Lima-EBL-Booster u.s.w. diese ist sehr interessant und die möchte ich nachbauen wenn du gestattest.
Frage: reicht mir eine 75 Ah Optima Yellow Top YT S oder Gel mit 100 Ah, ohne Winterbetrieb habe nicht all zu viele Gerätschaften dranhängen, TV & Boiler so wie Heizung eher selten, Kühlschrank meist mit Gas kochen auch dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Erwin

TeXas am 12 Aug 2015 12:56:47

Hallo Erwin,

das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Also wie sieht dein Nutzungsverhalten aus? eher der Stellplatz-Typ (4-6 Tage auf dem gleichen Platz) und wenig fahren, oder eher Rundreise Typ und alle 2 Tag wo anders.

Kennst du deinen Tages Verbrauch? Siehe dazu meinen Bericht Low Cost Batteriecomputer.

Viele

TeXas

Lumixer52 am 12 Aug 2015 15:15:50

Also meinen Tagesverbrauch kenne ich noch nicht da wir noch nicht auf Tour waren, wir sind was Womo angeht Neulinge denke aber dass z.b. TV nicht die große Rolle spielt und Wintercamping ist auch nicht.
Meine Vorstellung auf Tour ist 2 Tage Stellplatz und dann weiter also mehr Rundreise als Camping.
Sicher ein Campingplatz wird auch mal dabei sein mit kurzem Aufenthalt.

TeXas am 12 Aug 2015 16:25:31

Ok so weit so gut :-)

Dann könnte die Geschichte mit dem Booster für dich ja ganz gut klappen und vielleicht wäre dann ein Solarkoffer auch noch eine Überlegung wert. Aber eins nach dem anderen :-).

Vielleicht verrätst du uns was für ein Wohnmobil du fährst ( bzgl. der Lichtmaschine Ladeleistung, Laufleistung ) Welche Batterie und wo verbaut?

TeXas

Lumixer52 am 18 Aug 2015 13:33:26

Es handelt sich um eine Ducato 2,5 TDI , 85 kw/ 116 Ps
Die Lichtmaschine leistet 80 A , und es ist eine Nassbatt. als Aufbaubatt. installiert die wie geschrieben verm. 1 Jahr nicht geladen wurde, sie ist laut Stempel aus 2012. Diese möchte ich durch eine 75 Ah Optima Yellow Top YT S ersetzen.
Das EBL von Schaut leistet 10 A und kann nur für Nass.- od. Gelbatt. verwendet werden. Um die neu Batt. wirklich voll zuladen würde ich als erstes einen Booster mit anschließen uns später vielleicht ein Solarpanel.
Was leistet ein Solarkoffer?

Gast am 18 Aug 2015 14:15:34

Dein Konzept macht nur Sinn, wenn du jede Woche mindestens 4 Stunden fährst um die Batterie voll zu laden.

Ist es das, was du willst?

Dein Alf

TeXas am 18 Aug 2015 16:53:55

KudlWackerl hat geschrieben:Dein Konzept macht nur Sinn, wenn du jede Woche mindestens 4 Stunden fährst um die Batterie voll zu laden.
Ist es das, was du willst?Dein Alf

Hi Alf,

entschuldige aber so eine Aussage kann ich nicht verstehen. Wer lädt seine Batterien im Urlaub von ein auf den anderen Tag immer wieder zu 100% auf? Keiner!!!

Er hatte doch geschrieben das er im Sommer unterwegs sein möchte und dazu alle Tage den Standort wechseln will. Das System macht in sofern Sinn, wenn relativ wenig AH verbraucht werden. Ich denke der Optima ist es relativ egal ob sie nur zu 80% oder 90% geladen wird. Bei dem Nutzerprofil schafft ein Booster das locker, den die Optima hat einen sehr geringen Innenwiderstand bedingt durch Ihren Aufbau. Somit kann Sie in sehr kurzer Zeit mit sehr viel Strom und Spannung geladen werden. (bis zu 100A bis 90%). Schreibt der Hersteller.

--> Link

Also nix von auweia ............. :cry: maximaler Ladestrom 10% der Batterikapazität. Also wenn ein Booster mit 45A zu Verfügung steht und selbst nur eine halbe Stunde gefahren werden könnte sind mal locker 20 AH wieder eingeladen. Also Perfekt!!! Und wenn am Ende des Urlaubes der Optima einen kompletten Ladezyklus gegönnt wird, reicht ihr das vollkommen aus.

Viele

TeXas

Lumixer52 am 18 Aug 2015 18:26:28

Möchte mich bei euch für die Info bedanken ihr habt mir bei diesem Thema sehr geholfen.
Eine 75 Ah Optima Yellow Top YT S habe ich schon bestellt und der Booster folgt auch noch.

TeXas am 18 Aug 2015 21:59:39

Lumixer52 hat geschrieben:Möchte mich bei euch für die Info bedanken ihr habt mir bei diesem Thema sehr geholfen.
Eine 75 Ah Optima Yellow Top YT S habe ich schon bestellt und der Booster folgt auch noch.

Du hast PN :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grenzwerte Temperaturkompensation bei CaliraEVS 30/20
Frage bezüglich Startbatterie und Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt