|
Die FH-Türen meines Ducatos sichere ich mit einer Kette von Griff zu Griff. Wie aber die Hecktüre sichern? Das Zylinderschloss wird wahrscheinlich ähnlich einfach zu öffnen sein, wie die Fahrertür. Schwierig wird es, weil die Hechtüren meines Avanti voll verkleidet sind und innen auch keinen Griff haben. Danke im Voraus für Tipps! Hallo, schau dir mal die Türsicherung von Heosafe an. Habe ich auch montiert und bin optisch zufrieden damit. Einem Härtetest musste das System sich glücklicherweise noch nicht unterziehen. Habe die Sicherung auch an den Fahrerhaustüren, da mir ne Kette doch zu umständlich ist. Viele
Da kommt allerdings derzeit zuerst diese Meldung: Krankheitsbedingt ist der Geschäftsbetrieb vorübergehend eingestellt. Montagen und Bestellungen können leider nicht angenommen werden. Danke für Ihre Verständnis Hoffen wir, dass es dem Inhaber bald wieder besser geht. Roman Das steht schon lange da, ich würde bei Interesse mal anrufen. Ein Besuch bei Herrn Zischke ist schon ein Erlebnis! :lach: Moinsen, mich würde stören ,wenn ich die Hecktüren nur von Außen sichern kann. Von Herrn Zischke habe ich seit vielen Jahren 2 Ringösen ,die mittels Blechschrauben li + re an den Hecktüren befestigt werden Das ist das gleiche System wie bei den Sicherungen im Cokpit. Durch die Ringösen stecke ich eine M12 Schraube mit Mutter,das ist meine Hecktürsicherung. Ich habe durch die Kunststoffverkleidung meines Pössl gebohrt,da bin ich nicht soo pingelig. LG Rudi Danke für die Tipps!
Hallo zusammen, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Die Lösung von Rudi funktioniert 100%ig, allerdings ist die Verkleidung speziell der La Strada Hecktüren etwas aufwändiger. Und wenn man dann noch etwas pingeliger ist, ja dann muss halt eine andere Lösung her. Dazu meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass 1. ein Einbruch über die Hecktüren in der Form abgeht, dass zurerst das Türschloss der rechten Tür geknackt wird (und somit eine Tür nach der anderen geöffnet wird) oder dass 2. beide Türen gleichzeitig herausgehebelt/geöffnet werden (Einsatz einer Panzerfaust jetzt mal außen vor)? Der Gedanke hinter der Frage ist folgender. Im Falle von 1. muss durch eine Mimik nur verhindert werden, dass sich die öffnende rechte Tür an der noch feststehenden linken Tür vorbeibewegen kann. Und dafür wäre es einfacher eine Lösung zu finden. VG von Stefan an alle Tüftler! Hm, nun fahre ich noch nicht so lange einen Kastenwagen und vielleicht bin ich da zu sorglos, aber ich verstehe eure Ängste nicht so ganz. Wo seid ihr unterwegs, im wilden Turkistan oder so...? Ich fahre seid x Jahren mit diversen Womos durch ganz Europa, - inkl. Osteuropa - bis jetzt hatte ich noch nie ein schlechtes Erlebnis und das wo wir sogar manchmal vergessen Nachts abzuschließen, passiert im Kasten sogar öfters als im großen Mobil. Klar versuchen wir auch alles um niemanden zu verleiten, aber große zusätzliche Sicherungsmaßnahmen hatten wir bisher noch nicht vorgenommen. Wie oft wird denn in einen Kastenwagwn eingebrochen? Wie oft durch die hinteren Türen? Gibt es da irgendwelche Statistiken? Ich verstehe auch nicht, was jemand davon hat durch die Hecktüre rein zu kommen. Ist doch viel aufwendiger wie durch eine der Fahrerhaustüren, oder irre ich? Die Triebfeder Angst funktioniert aber schon immer, siehe auch aktuell in der ganz großen Politik :wink: Servus PX22 Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Sicherungen jeder Art für den Einbrecher sichtbar sein müssen, um eine gewisse Abschreckung zu erzielen. Der Einbrecher möge sich bitte an der ungesicherten Weissware nebenan bedienen! :D :lach: In diesem Thread hatte ich etwas zu Sicherungsmassnahmen am Kastenwagen geschrieben: --> Link Interessant wie man so - siehe Link von tztz2000 - sein Mobil verschandeln kann.... gut für den der damit sein Geld verdient. Ich überlege ernsthaft auch mit der Menschen Angst mein Glück zu versuchen :lach: Ernsthaft, wenn ich irgendwo was klauen wollte, würde ich auch da suchen wo etwas wie Fort Knox gesichert ist. Ich weiß ja nicht, was ihr so alles im Kasten mitführt.... kann mir aber nicht vorstellen das ihr alle euer Erspartes dabei habt. Klar ist es doof wenn jemand in die Karre einbricht und den Laptop klaut, aber das kann immer und überall passieren. Ist mir sogar direkt vor einem Luxushotel in Bremen passiert, mein Auto nagelneu, ein Tag alt, die Scheibe eingeschmissen und meinen Laptop geklaut der unterm Sitz lag, direkt vorm Hotel, am hellerlichten Tag. Leute, lasst euch nicht verrückt machen, schaltet den Verstand ein und bemüht die Statistik. Ich glaube nicht, dass da die Weißware strapaziert werden muss, sind doch wie wir Mobilisten und auch denen wünsch ich keinen Bruch im Mobil. Ja mei - mir Middelfrangen sind halt immer aweng unaufgeregt :mrgreen: Aber wer das Bedürfnis hat sein Mobil zu schützen, den wird man nicht von etwas anderem überzeugen können. Da wurde hier schon sehr viel geschrieben. Oft gibt es einfach ein sicheres Gefühl. Ich schließe auch meine Fahrerhaustüren und den Aufbau ab obwohl ich weiß, dass es eigentlich nix bringt. Aber die Frage war ja nach dem Wie, nicht nach dem Ob :ja: Einen guten Tag aus Franken Richy
Du kannst das natürlich in's Lächerliche ziehen, ich sehe das anders. Wir haben, ausser den üblichen Reiseutensilien (Kamera, iPads, Notebook), nix wertvolles im Fahrzeug. Es geht mir auch nicht um den materiellen Wert, die Dinge sind alle ersetzbar und würden mich auch nicht ruinieren. Wir wollen einfach nicht, dass jemand in unsere Privatsphäre eindringt, der dort nichts zu suchen hat.
Damit bestätigst Du meine Theorie. Es muss schnell gehen und es muss einfach sein. Wäre Dein Fahrzeug sichtbar gesichert gewesen, der Dieb hätte sich bestimmt nicht mit schwerem Werkzeug daran zu schaffen gemacht. Die Gefahr, aufzufallen und entdeckt zu werden, wäre viel zu gross. Ich kenne einige Freunde, die ihren Kasten auf diese Weise gesichert haben, bei keinem ist in den letzten Jahren etwas passiert. Aber das kann jeder so machen wie er will. ät Thomas und Richy: Danke für euer Verständnis. ät Phönix: Hilft mir leider keinen Millimeter weiter. Meine Frage war eine andere. VG Stefan Moin, Verstand einschalten heißt für mich meinen Kasten sichern,vor allem wenn ich Nachts in Ruhe schlafen will. Habe schon erlebt wie einige Franzosen morgens vor ihrer Weissware diskutiert haben,weil die Fahrertür aufgebrochen war. Meinem Arbeitskollegen wurde in Südfrankreich auf einem Rastplatz die Beifahrertür geknackt. Der Phönix aus der Asche sollte den Ball flach halten. Gruss Rudi Ich glaube nicht das Phoenix das böse gemeint hat. Ich sehe das auch wie Thomas. Die Wahrscheinlichkeit das ausgerechnet einer mein mobil aufmachen möchte ist wohl nicht sehr hoch. Aber man schläft ruhiger und geht auch ma gerne ein Tag auf Wanderschaft ohne Angst zu haben das hinten alles leer geräumt wird. Das würde sich zum Teil ja lohnen. Zwei klappender, Schlauchboot, läppi, wie iPads sowie eine fotoknipse. Den Fernseher und das navi außer acht gelassen. Woanders werden Straftaten begannen für weitaus weniger. Auch wenn es heißt es gibt was auf die Rübe. Daher möchte ich auch von außen sichtbar abschrecken. Habe diese wiitronik und wollte eigentlich zur oelmühle. Leider ist der gute Mann immer noch krank und auf Reha. Seine Frau meinte aber das ich mich ab März nochmal melden soll. Denn ich möchte die Außenteile in Wagenfarbe. Letztens habe ich einen Link gesehen wo für die fahrehaustüren eine lange Stange mit zwei bügeln abschließbar wie ein lenkradschloss. Mit b... Irgendwas. Muss ich mal schauen habe ich im Büro als Link gespeichert und nicht grad hier. Jedoch sieht man die Stange nicht wenn ich die Verdunkelungsrollos zu habe. Nee, meine Kommentare waren bisher weiß Gott nicht bös gemeint. Das soll schon jeder machen wie er mag. Außerdem hat jeder sowieso seine Meinung dazu, nichts anderes habe ich kundgetan. Der eine basierend auf sachdienlichen Erfahrungen anderer und ich eben meine durch meine eigenen Erfahrungen oder durch die immer noch ernste Fragestellung: Wie oft ist in einen Kasten und speziell durch die Hecktüre eingebrochen wurden? Vielleicht sollte ich mal einen Thread dazu eröffnen? Es sollte doch hier im WoMo Forum genug Leute geben, um statistische Ausagekraft zu erzielen. Südfrankreich ist übrigens hinlänglich bekannt, wer sich dort auf einem Rastplatz beklauen lässt ist selbst schuld. Die Fahrzeuge welche dort aufgebrochen werden sind meist ältere und gern Ducatos. Da weiß auch ich wie ich da reinkomme, sogar ohne großen Schaden. Falls es beruhigt oder auch nicht, ich wüsste auch wie ich in die tollen Liner von Concorde, Phönix, Morelo etc. rein kommen würde, ohne die Tür anzufassen oder Schaden anzurichten. Witzig war auch mal eine Begebenheit bei einem Concorde Treffen, als mal einer anfing zu probieren ob sein Schlüssel auch an des Nachbarn Fahrzeugtüren passt. Das sollte zumindest beim Kasten kein Thema sein :D Stefan du hast recht, das hilft dir nicht weiter deshalb zurück zum Thema: Ich würde wenn unbedingt die hinteren Türen geschützt werden sollen, dann schon einen sichtbaren Schutz von außen wählen, z.B. den von Thule. Das sieht man dann wenigstens und du kannst selbst auch schnell aktivieren/deaktivieren. Wenn sich einer an den Türen versucht, dann weiß er ja nicht das die von innen gesichert sind. Am Schloss würde er sich dann trotzdem versuchen, oder eben die Türen aufhebeln oder was immer man sich in seiner Phantasie auch vorstellt. Der Einbrecher war zwar nicht drin, Schäden hat er trotzdem verursacht. Bzgl. einer wie auch immer gearteten Sicherung von innen gebe ich zu bedenken, dass du die auch immer von innen aktivieren musst und daran denken musst, wenn du mal eben auf die Schnelle hinten rein willst. Servus vom PX aus der Asche ..... :mrgreen: Hm.... Gefällt mir, ich frag gleich mal an ob ich meinen Avatar Namen ändern kann :mrgreen: Moinsen, ich habe meine Hecktüren auch von INNEN gesichert,zusätzlich alle anderen Türen. Das jemand durch die Hecktüren kommt habe ich n.n. gehört,aber von einem Pösslfreund ist mir von einem Versuch berichtet worden. Er wurde in der Nacht durch die Geräusche wach und verjagte den Ganoven. Deshalb sicherte ich auch die Hecktüren. Von außen nützt mir das nichts wenn ich schlafe,oder soll ich, bevor ich ins Bett gehe um den Kasten gehen um abzuschließen. Außerdem kann es Gründe geben ganz schnell auszusteigen,dann habe ich mich ev. selber eingesperrt. Für die Fenster gibt es von außen unsichtbare Sicherungen, für die Vorgehängten und die Seitz-Fenster. Lieber Phönix , du weist bestimmt auch wieder einen Rat. Danke dafür. Ist das eine Lösung ? Sorry,kein Foto zu sehen. Hier mal ein paar Bilder. Jedoch sehr stümperhaft aber wenn man ein riegelschloss von innen anbringt sollte man die hecktür nicht aufbekommen. --> Link OH Gottt - Der Schweisserkurs stand wohl unter dem Motto: Gott gebe - das es klebe! :roll: :roll: Hallo FotoLux, warum baust Du Dir nicht einfach ein schönes Zylinderschloss zusätzlich ein. Habe bei meinem Ducato einen Halbzylinder von Kaba verarbeitet. Einwandfreie Angelegenheit. Habe ich auch bei der Schiebetür gemacht und ein paar Fotos dazu eingestellt. Gruß Schinkel
Danke für den Hinweis. Habe zwischenzeitlich den Vanlook von Thule montiert. Habe mal was ausprobiert und einen Prototypen angefertigt mit dem Ziel: Einfach, günstig, funktionell, keine Losteile, keine Beschädigung der Isolation, möglichst kein Eyecatcher. Ein Prototyp wurde es deshalb, weil man die Lasche statt in Alu später in Edelstahl schöner ausführen kann. Der Zweck wird aber trotzdem jetzt schon erfüllt. Ich habe mir zuerst ein Musterteil aus Pappe geschnitten und angepaßt. Der Spalt zwischen den Hecktüren ist genügend groß, um dazwischen ein Blech an der rechten Türhälfte anzuschrauben. Das gemäß der Pappe gefertigte Alu-Blech muss leicht gewinkelt sein, ansonsten spießt man damit beim Türzuschlagen die linke Türhälfte auf. Wer mutig genug ist oder 3 Hände hat, macht am besten alles alleine und zeichnet die Bohrungen am Holz und Blech ohne fremde Hilfe an. So oder so, ein bißchen sorgfältig sollte man schon vorgehen. Die Toleranzen, die ausgeschöpft werden können, sind nicht so üppig. Ich war auf jeden Fall nicht mutig und habe wie folgt weiter gemacht: Lasche in Position bringen, Löcher für Riegel anzeichnen, Riegel mit Holzschrauben anbringen. Achtung auf Länge achten. Danach Lasche im Riegel fixieren und am freien Ende die Position der Löcher an der Tür anzeichnen. Je nach verwendeter Blechschrauben den Bohrungsdurchmesser wählen. Anschrauben...fertig. Mir ist klar, dass gegen ein Stemmeisen diese Konstruktion nicht standhält, sie reicht aber aus, um eine paar Sekunden zu gewinnen. Mir war auch wichtig, dass die Optik im Inneren nicht allzu sehr gestört wird. Ein Test von außen war zufriedenstellend: Bevor der Riegel versagt (die Regalkonstruktion tut es bestimmt nicht), hat man wahrscheinlich erst den Türgriff in der Hand; ohne Tür, versteht sich. Kosten <10€. VG Stefan. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Stefan, hast du in den vergangenen 2 Jahren weitere Erfahrungen oder Verbesserungen zu deiner Hecktürsicherung gemacht? Andreas Hallo Andreas, bisher bestand kein Grund zur "Weiterentwicklung". Beruhigt unsere Nerven, funktioniert und wir benutzen es regelmäßig. Einen Ernstfall gab es noch nicht, worüber wir auch sehr froh sind. Mittlerweile haben wir den profinder von WiPro eingebaut, der eine sms und zusätzlich einen google-maps-Link schickt, wenn die Alarmanlage einen "Vorfall" erkennt. VG Stefan. |
Anzeige
|