|
Hallo liebe community.. Ich bin hier absolut neu.. Einmal zu meiner such Anfrage Ich und meine Freundin möchten gerne Campen mit dem wohnmobile.. Wir sind 22 und 21 also relativ jung.. Dazu ist gesagt wir besitzen beide nur Führerschein Klasse B.. Nen eigenes gibt's frühstens ins zwei Jahren weil ich dann erst mit der Ausbildung fertig bin.. Trotzdem will ich mich jetz schon mal informieren.. Wäre nett wenn ihr mir nen paar Tipps und Tricks sagen könnt :) Mit freundlichen ausm Norden PS: wenn das hier falsch ist bitte verschieben.. Hallo Nordlicht, willkommen im Forum und aus Niederbayern. Anmelden und sich ein wenig vorstellen kannst Du Dich unter: --> Link ansonsten bist Du hier richtig. Ich weiss ja nicht , wie ihr in 2 Jahren finanziell ausgestattet seid aber ich an Eurer Stelle würde mir erst einmal ein Reisemobil oder besser 2 oder 3 verschiedene leihen. Bevor Ihr Eure Entscheidung trefft, macht ein paar Urlaube in den verschiedenen Aufbauformen, dann könnt Ihr entscheiden, was Euch am besten gefällt Es gibt Alkoven, daß sind die mit dem Bett über dem Fahrerhaus und einem Bett hinten, es gibt Teilintegrierte ( TI) das sind die mit der kleinen Hutze über dem Fahrerhaus, es gibt die Vollintegrierten, (VI) das sind die mit der stumpfen Schnauze, es gibt die KAWAs, die Kastenwagen und es gibt die Busse wie VW oder Nugget auf Transit. So, nun könnt Ihr es Euch aussuchen. Alle diese Modelle kann man auch mit einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von unter 3,5 t bekommen, so daß Eurer Führerschein vollkommen reicht. Viel Glück bei der Suche ! Weitere präzise Fragen könnt Ihr gerne hier wieder einstellen. :) Hallo Peter.. erstmal danke für den link zur vorstellung.. ich selber weis auch noch nicht wie es in 2 jahren finanziell aussieht.. würde dann wahrscheinlich auch auf Kredit hinlaufen bzw Ratenzahlung.. Alkoven gefallen mir persöhnlich nicht ganz so gut.. mit T5 Califonia usw arbeite ich ja täglich is uns zu Klein (Vater besitzt nen T4 Cali Bj. 94) ist.. Bis jetz würde ich Ti bevorzugen bin aber auch Vi aufgeschlossen.. allerdings habe ich da noch keine erfahrung sammeln können da es hier in der Umgebung keine auf VW chassis gibt die in unseren Kundenstamm gehören.. Wo würdest du am besten mieten da wo ich mal so geguckt habe zahlt man ganz schnell mal 1000€ für woche oder mehr? hab mal gehört bzw gesehen das Wohnmobile vom ADAC rumfahren kann man diese mieten vllt sogar zu besseren Konditionen..?? Hallo Andre, TI auf VW Bus Basis baute oder baut Karmann und ein paar Individualhersteller, z.B. Bimobil, Woelcke, Robel usw. also alles ziemlich hochpreisig.ö Allerdings sind deren VW T3, T4 und T5 Fahrwerke nur bis 3,5 t zugelassen. Die nächste Stufe wäre dann der VW Crafter der nur von Individualherstellern gebaut wird und im Preis :eek: Selbst ältere gebrauchte sind oftmals teurer wie Neue "von der Stange". Günstige WOMOs kannst Du überall da mieten, wo auch welche verkauft werden, also bei fast jedem WOMO Händler. Besonders günstig kann man in der "sauren Gurkenzeit" mieten,also immer außerhalb der Ferien und außerhalb der verlängerten Wochenenden. Die Preise der ADAC Leih-WOMOs kenne ich nicht, kannst sie Dir aber bestimmt im www "gurgeln" :wink: Die Preise werden ähnlich sein wie bei den WOMO Händlern. Da Du ja noch Zeit hast bis zum Kauf, kannst Du Dich ja jetzt schon auf die Suche machen, denn es kann sehr sehr lange dauern, wenn man für kleines Geld etwas wirklich brauchbares finden möchte. Was man dazu beachten mußt, kannst Du hier --> Link finden, wenn Du Dich hier eingelesen hast. :) Peter hab mich glaube ich unglücklich ausgedrückt.. Ich meinte ich kenne nur die vw Fahrgestelle.. Bin aber auch Fiat ducato usw aufgeschlossen.. Grund Fahrgestell is mir egal.. Aber ti bzw vi sollte es wohl schon sein.. Will ja auch bisschen Platz haben ;) und wie gesagt akove gefällt mir persönlich nicht.. Danke für den Tipps mit dem mieten :)
Schau mal hier, hier wird aktuell schon sehr gut beschrieben, auf was alles Du bei einem Kauf achten mußt: --> Link Alkoven ist super! Viel mehr Raumgefühl und Ablage für die Gitarren tagsüber. Die Höhe merk ich nur, wenn dubiose Brücken oder Tunnelschilder etwas unter 3,3 m aufzeigen. Viel schlimmer als die Höhe finde ich beim Rangieren den Hecküberstand und evtl. die Länge. Länger als 6 m will ich nicht. Schau dir mal einen Alkoven von innen an.
Hallo Andre, du solltest hierbei aber bedenken, dass vom Raumgefühl her ein Alkoven immer weit vor einem TI und meist auch vor einem VI liegt, da du eine erheblich größere Stehhöhe im Fahrzeug hast, was im allgemeinen einfach deutlich ?ger, vorallem im Wohnbereich rund um die Dinette wirkt (und auch ist). TIs sind vom Raumgefühl (mal abgesehen von Campingbussen und Kastenwagen) spürbar enger, wenn man direkt davor oder danach mal in einen (auch kürzeren!) Alkoven umsteigt. Bei VIs kommt es darauf an wie groß er ist, die Raumhöhe eines Alkovens wird aber auch dort eher selten erreicht. Erst bei einem Liner oder sehr großen VIs hast du dann wieder ein vergleichbar ?ges Gefühl um den Scheitel. Daneben sollte man bei einem Alkoven nicht vergessen, dass man sein Bett über "totem Raum" mit sich herumfährt. Anders bei einem TI der entweder Heckbetten hat, somit immer eine gewisse Grundfläche für Schlafraum reserviert ist (den Vorteil der Garage mal außen vor gelassen), oder ein Hubbett, welches einerseits die Stehöhe darunter auf teils bedenkliches Maß reduziert und gleichzeitig die Sitzgruppe versperrt wenn einer schlafen geht. Ebenso wird teilweise auch noch die Aufbautür blockiert (was ich für ein absolutes No-Go halte!). Bei VIs ist das mit dem Hubbet nicht so problematisch, da es über den Fahrersitzen angebracht ist und damit beim Herabsenken die Sitzgruppe weiter nutzbar bleibt. Im Grunde nutzt es also den selben "toten Raum" wie der Alkoven. VIs sind jedoch von allen drei Varianten die teuerste und bleiben dies meist auch im Unterhalt, da Werkstätten teils höhere Preise verlangen und die Versicherungsbeiträge ggf. teurer sind, da bspw. bei einem Glasschaden keine Scheibe von der Stange verbaut werden kann. Ich würde euch folgendes empfehlen, leiht euch jeden Grundriss mal für ein paar Tage aus und versucht diese möglichst auf schlechtes Wetter zu legen. Das klingt zunächst zwar abwegig, jedoch hält man es bei schönem Wetter auch mit einem Bulli locker aus, jedoch geht man sich dort bei Regen schon nach kurzer Zeit gehörig im Weg rum. Vermieter gibt es neben dem ADAC, Mc-Rent und noch ein paar anderen großen auch viele örtliche Händler (die teils etwas bessere Preise haben) oder eben private Vermieter, die meist noch etwas günstiger sind. Nun noch ein allgemeiner Hinweis, den ich dir dringend ans Herz legen möchte: Überlegt euch das mit der Finanzierung sehr genau. Spart lieber ein oder zwei Jahre länger, bevor ihr euch schon in so jungen Jahren wegen einem Freizeitfahrzeug verschuldet. Macht eure Ausbildung zuende, arbeitet zwei, drei Jahre und seht was ihr monatlich tatsächlich auf die Seite legen könnt, ohne euch einschränken zu müssen. Wenn ihr sofort mit einer monatlichen Belastung von einigen hundert Euro zusätzlich startet, tut ihr euch keinen Gefallen. Außerdem verdirbt es einem den Spaß am Reisemobil wenn man nur deswegen jeden Cent zwei mal umdrehen muss. Bedenkt bitte, dass ihr auch bei einem bar bezahlten Mobil mit jährlichen Fixkosten von mindestens 1.500,00 € rechnen solltet (Steuer, Versicherung, Wartung, etc.) und dabei den Wertverlust einfach mal totgeschwiegen habt (der würde einem nämlich dann so richtig die Laune verderben...). Anders sieht das ganze natürlich aus, wenn du das Darlehen zinslos von bspw. deinen Eltern bekommen kannst. Das macht es zwar im Grundsatz nicht besser, jedoch kann man da eher mal drüber reden wenn es einen Engpass irgendwo gibt. Macht doch mal ein paar Ausflüge zu den Händlern Eures Vertrauens und schaut Euch die verschiedenen Wohnmobile mal an oder fahrt mal zur Messe. Da bekommt man schnell einen Überblick und weiss was man möchte und was es eventuell neu kostet. Wenn man dann mit den Informationen im Gebrauchtmarkt online schaut (autoscout24 / mobile etc.), kann man schnell sehen, wie tief man in die Tasche greifen muss oder wo man Abstriche machen kann. Das Raumgefühl / die Aufteilung und Ausstattung muss man sehen, riechen, fühlen. Ein WoMo ist im Gegensatz zum PKW ein Haus ohne Fundament, da zählen andere Kriterien beim Kauf. P.S. ich bin auch kein Alkoven Fan, die sind mir zu hoch (Verbrauch, Windanfällig, Verschattung / Sicht) Danke Michael.. Also nen neuwagen wird es auf gar kein Fall.. Hatte bis jetz so ne Preisklasse 10-15 tausend angepeilt.. Hab da einige Fahrzeuge gesehen 2008/2009 Baujahr.. 50.000 km gelaufen für um die 10 tausend.. Sind das Realistische Preise oder stimmt da was nicht? Also denke es wird (meiner Meinung nach am liebsten dieses Jahr) aber wohl erst nächstes Jahr mal paar Tage mit einem leihmobile los gehen.. Paar Tage dk oder Niederlande..
Da wird wohl was nicht stimmen. Hast du konkrete Beispiele? Also für den Anfang würde ich um Dk und Nl einen großen Bogen machen Die zählen für mich, wie Tirol, zu den Transitländern; möglichst ohne Anhalten durch. Deutschland ist da wesentlich freundlicher für den Freisteher, Ausgenommen Schleßwig Holstein Nordseeküste, Ostseeküste. Sehr freundlich Potzdam, Brandenburg. Hallo Nordlicht, ich würd auch die Messe (Caravan- Salon) in Düsseldorf empfehlen. Startet nächste Woche. Dort kann man sich von allen erdenklichen Modellen einen Überblick verschaffen. Wir hatten vorher Alkoven, ist räumlich wirklich unschlagbar. Unser derzeitiger Hobby TI ist einen Meter länger, bei gleichem "Raumgefühl". Rangier- und Parkplatztechnisch war unser alter auch unschlagbar. Verbrauch kann ich nicht bestätigen da lag unser Alkoven unter 10 Liter, der neue frist mehr, obwohl nur 2,56 m hoch. Hängt ja auch vom Gewicht und der Motorleistung ab.
Hm, also da stimmt ganz sicher was nicht! Falls doch alles ok sein sollte....ich nehm 2 davon 8) Eisbaerchen Helmut Wenn ich heute nach der Arbeit wieder Zuhause bin werde ich gucken ob die noch drinnen sind.. Warum is DK und Niederlande schlimm? Hab da ja mal überhaupt keine Erfahrung.. Ja Messe wäre schön da bekomm ich aber wohl so kurzfristig meine Freundin nicht zu.. Kann ich mir die Aufbau Typen nicht auch bei Krüger Caravan in raisdorf angucken..? Also die werden ja wahrscheinlich nur eine Marke führen aber die werden doch sicherlich alle Marken alle Typen führen oder? Der Händler hat Hymer, Hobby und Carado, somit also eine bunte Auswahl. Sollte für einen ersten Überblick ausreichen. :) Danke Michael.. Bin noch nicht dazu gekommen bei dem mal genauer zu gucken zumal ich da immer mit großen Augen dran vorbei fahre.. Nun interessieren mich aber noch zwei Sachen woher weißt du was die führen? Google? :D Und weißt du ohne Google ob die vermieten.. Google ich heute abend sonst :) Danke für eure Hilfe eines ahnungslosen Schonmal :) Google ist eben unser aller Freund :) Daher weiß ich was die führen und kann dir auch sagen das dort vermietet wird :) Die Preise sind m. E. "üblich". Ebenso die Kaution von 1.500,00 € sowie die Servicepauschale von 125,00 €. Was ich nicht gefunden habe ist eine Kilometerbegrenzung pro Tag, was ich gut finden würde wenn es diese tatsächlich nicht gibt. Hallo Nordlicht, der Tipp mit der Messe ist auf jeden Fall eine gute Gelegenheit, um unverbindlich zu schauen. Aber bedenke, dort stehen Neufahrzeuge (!). Solltest Du dann später nach einem Gebrauchten schauen, könntest Du vielleicht falsche Erwartungen haben. Bei der Finanzierung möchte ich nur noch eines Anmerken: Ein WoMo in einem halbwegs vernünftigen Zustand ist sehr teuer. Ihr seid noch sehr jung. Wir wurden mit 23J./22J. zum ersten Mal Eltern, wenn diese Situation bei Euch eintreten könnte, ist u.U. euer WoMo zu klein, oder die Freizeitgestaltung verschiebt sich, oder, oder, oder... Wir haben uns letztes Jahr ein WoMo gekauft und fahren jetzt ohne Kinder. Jetzt um die Messe herum und am Ende der "Campingsaison" kann man bestimmt auch eher fündig werden. Aber ich stimme den Empfehlungen zu, sich erst einmal Fahrzeuge zu mieten. Stellplätze in NL und DK sind eher rar und man muss häufig auf Campingplätze ausweichen. In DK ist der Standard wohl sehr hoch, aber auch die Lebenshaltungskosten sind etwas höher als bei uns, und in NL Ist die Gastronomie auch sehr, sehr teuer. Dafür ist die Nordsee und die Strände sehr schön (und ohne Kurtaxe!). Schaue immer auf den Internetportalen für Gebrauchtfahrzeuge, aber setze dich nicht unter Druck. Genießt euer Leben solange es noch geht, der Ernst kommt früh genug!! Danke.. Kannst Du mir was zu den Preisen sage sind die gut? Ja das muss ich den alles gucken wenn es so weit ist mit einem gebrauchten wohnmobile.. Vor allen ist dein Ansatz prima VOR Anschaffung eines Mobils sich hier mal schlau zu machen. Lese dich mal durch die verschiedenen Threads durch, dann hast schon mal jede Menge Wissenslücken ausgemerzt und fragen kost ja auch nix. Nichtdestotrotz würde ich trotzdem mal auf eine Messe fahren, nicht um ein Auto zu kaufen sondern erstmal einen Überblick zu bekommen, was einem überhaupt zusagt oder was ein totales NOGO ist. Hier einmal der nachgereichte link.. was ich aber auch nun gerade erst sehe die Stehen entweder in Italien oder in Spanien.. hat das auswirkung auf irgendwas? ja messe vllt nächstes jahr :D dieses Jahr schaffe ich es leider nicht.. :( zumal ich eher diesen monat schon loslegen würde als erst nächstes jahr gruß Die dürften dann nicht koscher sein. :roll: Der Link geht auch nicht. ![]() ![]() hier mal Bilder von dem angebot.. Ich bezweifle, dass das ein seriöses Angebot ist. Schade hab ich aber schon mit gerechnet.. aber da gibt es einige von.. man beachte mal die weiteren angebote unten im oberen bild.. :?: Moin Nordlicht!Bleib entspannt und hetz Dich nicht selber.Fang einfach beim "örtlichen" Händler an Dir ein "Gefühl" für die Materie auf zubauen.Beim "Örtlichen" kann man durchaus für nen entspannten Taler mal was mieten etc.Und dann auf die Messen,wenn Zeit ist,um Grundrisse,Preise,Qualität zu "checken" ,damit man z.B.ein Gefühl für Gebrauchtpreise bekommt/entwickelt.Wir haben uns z.B. 2,5Jahre belesen/Messen und Händler besucht/Probegessen/Fragen hier gestellt etc.Und hätte der Örtliche nicht durch Zufall gerade zu dem Zeitpunkt,wo ich mal wieder im Netz die Angebote "gecheckt"habe,genau das Paket aus Auto/Zustand/Ausstattung und Preis gehabt,hätten wir mit Sicherheit immer noch keins. "Die Ruhe ist dem Menschen heilig,nur Verrückte haben es eilig". Schönen Tag erstmal.Uwe Danke Uwe.. :) werde mich nun hier erstmal belesen und dann gucke ich das ich zum nächsten Jahr nen Womo mal gemietet bekomme für nen paar Tage :) Danke für eure zahlreichen Hilfe.. |
Anzeige
|