|
Hallo liebe Womogemeinde! Wie viele von euch lese ich auch hier fleißig mit und lerne viel :-) Vielen Dank für eure Ideen und Hilfen! Kurze Vorstellung: Ich, 55, mein Mann, auch 55, aus Nordbaden, suchen ein neues Womo nur für uns zwei. Wir sind langjährige Camper, VW-California- und Mietwomo-erfahren. Wunschausstattung: Max. 3,5 t, bis 7m lang. 6-Gang-Automatikgetriebe. Möglichst weit auseinander liegende Betten sollen es sein (wir schnarchen beide und lieben getrennte Schlafzimmer ;-) und jedes der Betten soll ca. 120 breit und 190 - 200 cm lang sein. Also ein Heckbett, gerne quer, und entweder Alkoven oder Hubbett. Bisherige Überlegung: Alkoven verbraucht mehr Sprit, Hubbett mehr Platz :-( Außerdem: Halbdinette, Einzelsitz rechts ist unnötig, grooooßer Kühlschrank, Klo und Bad getrennt, große Kleiderschränke bzw. viel Stauraum innen, große Heckgarage für 2 E-Bikes mit beidseitigen Zugängen, LPG-Tank usw usf, lauter Sonderwünsche. Nun meine Fragen: Gibt es sowas fertig von der Stange? Vor allem mit den gewünschten Betten? Und wenn nein, kann man das so bei den Herstellern bestellen? Oder bauen lassen? Oder oder..... Budget: max. 75 Tsd. Wir werden nächstes WE auf jeden Fall nach D'dorf fahren, Hotel und Tickets sind schon gebucht :-) Freue mich auf eure Antworten! Petra Hallo, bei der Konstellation dürften 3,5to aber ein Wunschtraum bleiben, zudem dürfte die Zuladung (E-Bikes, Heckbett, Garage) die Hinterachslast wegen dem Überhang an die Grenzen bringen, ich kann mir nicht Vorstellen das sich das realisieren lässt, ihr habt doch beide den alten dreier Führerschein warum dann 3,5to? Wegen der Folgekosten: Steuer, Versicherung, Maut im Ausland..... Bei 75.000 Euro Kaufpreis dürften die laufenden Mehrkosten für einen > 3,5 Tonner wohl kaum ins Gewicht fallen... und irgendeinen Tod müsst Ihr halt sterben. Entweder alle Anforderungen erfüllt und über 3,5 t, oder Einschränkungen hinnehmen und unter 3,5 t bleiben. 3,5 Tonner kaufen, überladen und dann behaupten 'geht doch' zählt nicht :D Bis denn, Uwe
Absolut gleiche Auffassung! :daumen2: :daumen2: :daumen2: Diese eierlegende Wollmilchsau unter 3,5to wird sich nirgends finden lassen. Und soooo wild sind die Folgekosten auch nicht! Habe die Ehre Gogolo
Hallo, Versicherung kostet auch nicht mehr (kann ich nur für mein Womo ausweisen) bei der Maut ist das leider so, dann muß man eben Abstriche in der Austattung und Zuladung machen. Ich werfe mal ein - nicht bange machen lassen . Bei nur 2 Personen und den gewünschten Anforderungen sollte das mit 3,5 t möglich sein. Und E-bikes in Heckgarage ist der Überhang auch nicht soo problematisch. Andere fahren in der Heckgarage einen Roller oder Moppet spazieren und funzt auch. Schaut Euch die Hymer Exsis i an. Erfüllen fast alle Eure Anforderungen! Um die 3,5 T zu wahren könnte man über einen Anhänger nachdenken.
......und das schon seit 12 Jahren :respekt: Bei diesen Ausgangsmöglichkeiten ? :) Da wird sich bestimmt etwas finden lassen, nur nicht bei den < 3.5 Tonnern :D Allein die Extras und die Sonderwünsche (große Kleiderschränke etc. :eek: ) füllen schon die 3,5 t Grenze. Da ist aber noch nichts eingeräumt und Ihr seid selber noch nicht an Bord. Seht Euch mal bei gebrauchten Concord oder Phönix mit Raumbad bei mobile.de um, da gibt es fast alles was Ihr sucht und das bei unter 6 t. :D Ich fürchte, unter 150 000.- € wird Euch kein Individualhersteller Euer Wunschmobil backen. Und die backen fast nur deutlich jenseits der 3,5 t solche Wunschmobile.
Das Stichwort "Anhänger" taucht bei 3.5t immer wieder auf! Wenn man es in den Mund nimmt, muss man sich aber zwangsläuffig mit drei Dingen beschäftigen: # Reales Mehrgewicht durch AHK / Stützlast # Hebelgesetz # Hinterachsbelastung Und dann wird das Ganze bei vielen Fahrzeugen sofort wieder unrealistisch ... :eek: Fragt mal bei der Fa. Tischer, Kreuzwertheim, nach. Die bauen normalerweise Aufsetzkabinen aber auch Feste Aufbauten auf Transporterpritschen. Sind auch in Düsseldorf auf der Messe. Der Auf- und Ausbau ist individuel.... Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass die 3,5 t bei Fahrzeugen dieser Größenordnung und einer entsprechenden Ausstattung reines Wunschdenken ist. Musste auch auf 3,85 t auflasten. Über Fahrräder in der Heckgarage würde ich mir auch noch mal Gedanken machen. Mir wäre der Raum zu schade dafür. Deshalb haben wir uns für die E-Bikes für einen Heckträger entschieden. carman
Da wären mir die E-Bikes zu schade dafür ... :nein: Jetzt muss ich doch mal fragen, da in der STVO nichts konkretes drinsteht bezgl. 3,85 t. Darf ich mit 3,85 t auf AB 100 km/h fahren oder gar schneller und muss ich mich an das LKW Überholverbot halten oder gibt es da eine Ausnahmeregelung, die ich evtl übersehen habe. Viele Bernhard Mit > 3,5 to unterliegst Du den LKW-Vorschriften ... Also max 100 km/h auf der BAB, LKW-Überholverbot, nach 7 Jahren jedes Jahr zum TÜV .. etc etc. Ausnahmen für Womos gibt´s KEINE .. :( Hatte mich bei der letzten Urlaubsfahrt, vor der Auflastung, wiegen lassen. Ergebnis: 3,82 t!! Man kann eben nicht alles haben. Das eine was man will, dass andere was man muss. carman Bei den 3,5to und den Wünschen bin ich auch skeptisch. Und wenn es "das Wunschmobil" werden soll würde ich mir an der Stelle Kompromisse gut überlegen. Machbar ist es wahrscheinlich schon.
Und lasst euch von den Summen nicht Bange machen. Unser Robel Individual Ausbau liegt da ein ganzes Stück drunter. Allerdings mit 5,3to Sprinter Basis. Und auch die Angebote / Planungen der anderen Ausbauer waren davon ein ganzes Stück weit weg. Allerdings ohne Schnickschnack und Luxus. Ich würde bei den üblicherweise (Robel, BiMobil, Wochner, Wölke, Dopfer, ...) auch mal in die Kataloge schauen und mal ein Fahrzeug planen lassen. Wir haben vor der konkreten Planung auch gedacht wenn das Angebot kommt kippen wir aus den Latschen :eek: Aber für die gebotene Leistung waren wir positiv überrascht. Hier --> Link kostet schon ein kleiner Gebrauchter ohne schnick und ohne schnack, ohne Luxus und ohne 2 Kleiderschränke knapp 96 000.- € :D
Die Steuer richtet sich nach dem Motor, der Versicherung ist's egal (mein 5 TOer kostet 211,58 € ganzjährig) und Maut ? Habt Ihr's so eilig ? Wir waren auf der ersten Tour 10.000 km gemütlich unterwegs; Maut (Spanien und Österreich) zusammen ca. 30 €. Die "normalen" Straßen sind gut ausgebaut, und man sieht mehr. Führerschein als Grund würde ich verstehen. Aber Maut, prozentual bei einem 75.000 € Womo ? Nee, ne !?
Ach komm, das ist so selten. Ich habe mir angewöhnt, LKW-Speed zu fahren. Das ist entspannend und hält mich auf max. 10 L/100km Verbrauch. Aber gut, ich fahre mit dem PKW auch nur seltenst schneller als 120 km/h. Ich habe eben Zeit ... Allsquare
Ich finde den Preis völlig O.K. Das Fahrzeug ist praktisch neu und wird mit gerade mal 5.000 km, 15.000 Euro unter NP angeboten. Und Schnick und Schnack hat er auch einiges drin und dran. Sogar mit zwei Kleiderschränken kann er dienen. Die befinden sich einmal links und einmal rechts unter den Längsbetten. Was will man mehr. Roman
Findest Du :?: Sooo selten ist das leider nicht ... :( Beispiel NRW :
Quelle : ADAC 02/2015 --> Link
Nix für ungut, das sind in meinen Augen keine Kleiderschränke, sondern Schuhkästchen. Für einen KAWA Fahrer mag das reichen......... :) Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Der Tipp mit dem Exsis-i ist gut, den werden wir uns am kommenden Sonntag mal als erstes anschauen :-) Ich drücke euch die Daumen das ihr ein schönes Fahrzeug findet. Immer auch auf das innere Gefühl achten :-) PS äät FreeTec598 Finde auch das zwischen 150k € und 100k € ein Unterschied ist. Was einem ein Hobby Wert ist soll und muss jeder selber Entscheiden. Ich finde es nur blöd jemanden mit einer pauschalen Aussage abzuschrecken. Vergibt man sich eventuell einige Möglichkeiten. Bei Phoenix könnte er vielleicht auch fündig werden.
mit 3,5t ? :gruebel:
Seit wann dürfen LKW 100? Die dürfen ja offiziell auf der Landstrasse nur 60. (auch wenn sich keiner drann hält und es keiner kontrolliert.) äät dylan du solltest vielleicht den Thread von Anfang an lesen :ja: Ich hatte geschrieben: --> Link Die TE hatte von max 75 000.- € geschrieben und dabei allerlei Extras erwähnt, die sie bei dem preis gerne includiert hätte. Weder kommt man bei solchen Wünschen unter 3,5 t weg, noch wird sich ein Individualhersteller finden, der diese Wünsche für 75 000.- erfüllen wird. Und < 3.5 t gibt es auch nicht bei Phönix ! Du kannst ja mal spaßeshalber, wenn dein Robel incl. aller Sonderwünsche fertig ist, hier die Endabrechnung einstellen. :wink: Wäre bestimmt für viele hier interessant. :D Ich für meinen Teil neige eher dazu, den Realitäten früh genug in die Augen zu sehen, als mir einen Wunsch schön zu malen. Dazu gehört für mich auch, frühzeitig die Preise und das Gewicht der Extras realistisch zu kalkulieren, will ich nicht hinterher ob der Realitäten aus allen Wolken fallen, wie man hier immer wieder lesen kann. Was daran blöd sein soll, weißt sicher nur Du allein....... :roll: Sonder KfZ WoMo darf 100 (wie Reisebusse), muss sich aber trotzdem an Überholverbot über 3,5 t halten ( nicht wie Reisebus). Sinnentleert, ist aber so. Bis denn, Uwe Seit wann dürfen LKW 100? Die dürfen ja offiziell auf der Landstrasse nur 60. (auch wenn sich keiner drann hält und es keiner kontrolliert.)[/quote] Lkw bis 7,5 t = Landstr. 80 km/h, Autobahn 100 km/h Lkw ü. 7,5t = Landstr. 60 km/h, Autobahn 80 km/h Ausnahme Reisebusse: 80 bzw. 100 km/h Womos analog zu den Lkw`s. carman Auch wenn ich hier gleich die OT Kelle oder so etwas bekomme... Peter mein Zitat sollte kein direkter Angriff auf dich sein. Hier aber mal der Reihe nach: du solltest vielleicht den Thread von Anfang an lesen :ja: Ich hatte geschrieben: --> Link Die TE hatte von max 75 000.- € geschrieben und dabei allerlei Extras erwähnt, die sie bei dem preis gerne includiert hätte. Weder kommt man bei solchen Wünschen unter 3,5 t weg, noch wird sich ein Individualhersteller finden, der diese Wünsche für 75 000.- erfüllen wird. Das hatte ich wohl alles gelesen. Und es wurde auch von einigen angeführt, das die Wunschliste für <3,5to und den anvisierten Preis recht ambitioniert ist. Zumindest die 3,5to halte ich bei dem Ausbau auch für 2 Personen recht knapp. Und < 3.5 t gibt es auch nicht bei Phönix ! An der Stelle hatte ich mich von den 3,5to schon verabschiedet :) :x Du kannst ja mal spaßeshalber, wenn dein Robel incl. aller Sonderwünsche fertig ist, hier die Endabrechnung einstellen. :wink: Wäre bestimmt für viele hier interessant. :D Da gibt es kein Geheimnis. Dazu gibt es Preislisten. Endpreis ohne Rabatte für unser Fzg liegt in der Größenordnung von 120k €. Rabatte muss jeder selbst verhandeln :razz: Auch die Angebote der anderen Anbieter lagen in der Richtung +- ein paar Tausend Hoch oder Runter. Bei allen die wir angefragt haben, hatten wir anhand der Preisliste schon eine Hausnummer was es kostet im Kopf. Was mich überrascht hat waren die vielen Möglichkeiten die uns die Individualausbauer geboten haben. Und das diese Änderungen preislich gar nicht so stark ausgefallen sind. Von den 75k € des TE schon ein Stück nach oben weg. Von deinen 150k € ein Stück nach unten. :wink: Ich für meinen Teil neige eher dazu, den Realitäten früh genug in die Augen zu sehen, als mir einen Wunsch schön zu malen. Dazu gehört für mich auch, frühzeitig die Preise und das Gewicht der Extras realistisch zu kalkulieren, will ich nicht hinterher ob der Realitäten aus allen Wolken fallen, wie man hier immer wieder lesen kann. Da bin ich voll und ganz bei dir. Aus diesem Grund waren die 3,5to schon gestorben bevor wir überhaupt einen Hersteller/Modell ausgewählt hatten. Hätte sich mit unseren Wünschen nicht vereinbaren lassen Was daran blöd sein soll, weißt sicher nur Du allein....... :roll: Ich formuliere um: Ich finde es blöd --> Ich finde es nicht hilfreich. :razz: :razz: Aber dem TE helfen wir hier jetzt gerade nicht mehr. Vielleicht hat er sein Traummobil nach der Besichtigung sogar schon gefunden. Ullrich, :daumen2: schön, daß wir uns im großen und ganzen einig sind. :) Danke auch für die Info bezüglich des Preises und auch die TE wird Dir bestimmt dankbar sein dafür :top: ....und sich vielleicht von dem einen oder anderen Kleiderschrank in einem < 3.5 Tonner verabschieden. :wink:
Wenn vllt. nicht mehr für die TO hilfreich, aber für andere Leser... Das ist ein wichtiger Punkt, der manche Preise relativiert. Bei uns wurde die gesamte Heckpartie neu konzipiert. Durch Wegfall der Stockbetten hinten ein zusätzlicher riesiger Kleiderschrank, Versetzung von Toilette und Dusche, zusätzliche Bank, Neukonstruktion des Serien-Kleiderschrankes. Raimund meinte, die Betten fallen weg, Kopfstütze und Sicherheitsgurt (Frickelarbeit) ebenso, sagen wir 1.000 Euro für den gesamten Umbau! Die üblichen Hersteller hätten das so garantiert nicht gemacht. Selbst Phönix hatte sich geweigert, uns lediglich einen TecTower zu verbauen. Damit waren die gleich raus... Wer jetzt ins Profil schaut... Unsere Kiste ist nur deshalb so teuer geworden, da gleich von Anfang an für uns wichtiger SchnickSchnack (den die Meisten eh nicht wollen) verbaut worden ist. Ebenso wollten wir den V6 mit Allrad, alleine das MB-Fahrgestell kostet schon 70.000. Ohne Reling, AHK, Allrad, Festtank mit Keramik-Schüssel, Gastank etc. wären wir auch bei 120k gelandet. Vergleichbare WoMos in Bezug auf Raum von Hymer, Dethleffs auf DUC etc. hätten so auch um 80-90k gekostet. Viele basteln dann anschließend noch so Dinge wie Solar, Wandler, Kamera etc. dran. Dies muss eigentlich dann auch noch hinzugerechnet werden. Dort hat man aber keinen Spielraum bezüglich Ausbau. Dazu kommt noch der Unterschied in Bezug auf die Qualität des Ausbaus und der verwendeten Materialien und Technik. Wie gesagt, die Preise relativieren sich dann... Wer bereit ist, 80k für ein WoMo auszugeben, besondere Wünsche hat und von "Traumwomo" redet, sollte zumindest einmal darüber nachdenken, zu einem Individualausbauer zu gehen.
Vllt. bekommst Du das ja noch mit... Nein, am Ausbau geht meist nichts, entweder es passt oder nicht, oder Individualausbauer. So was wie Gastank machen einige Händler mit Werkstatt, aber nicht alle. Weitere Wünsche sind mit den < 3,5 T wohl nicht zu machen und zu dem Preis wahrscheinlich gar nicht. Genau mit den Vorstellungen sind wir vor einem Jahr nach D gefahren :-) Grübel, grübel, draußen ne Packung Zigaretten, mit Bier schwitzend auf dem Boden sitzend, wurde dann das Bimo draus. Würde mich interessieren, wie es ausgegangen ist! LG vom Mikesch
Lkw bis 7,5 t = Landstr. 80 km/h, Autobahn 100 km/h Lkw ü. 7,5t = Landstr. 60 km/h, Autobahn 80 km/h Ausnahme Reisebusse: 80 bzw. 100 km/h Womos analog zu den Lkw`s. carman[/quote] Sorry, aber die Zeile für die LKW bis 7,5 t ist wohl nicht so ganz richtig. Die dürfen auf der AB auch nur 80 km/h. Nur Womo zwischen 3,5 t und 7,5 t dürfen 100 km/h, LKW´s nicht. Womo´s also nicht immer automatisch analog zu LKW...... Tom Lieber Mikesch, vielen Dank!! Habe mir deinen Blog mal angeschaut, seeeehr interessant ;-) Werden wir uns auf jeden Fall ansehen, bin mal gespannt, was Bimobil zu unseren Ideen zu sagen hat (auf dem Papier ist das "TraumWomo" schon fertig). Ich werde mich nächste Woche wieder hier melden und berichten ;-) Hurra, wir haben einen "Bäcker" gefunden! :razz: Nachdem wir gestern Abend ziemlich deprimiert ins Hotel marschiert sind (entweder zu schwer oder zu teuer, wie zu erwarten gewesen war), sind wir heute bei Frankia aufgeschlagen und siehe da, die bauen uns das Interieur so, wie wir es haben wollen: Es kommt ein Hubbett über dem Führerhaus dazu, dafür fällt hinten ein Bett weg, das übrige Bett wird quer hinten rein gesetzt, dafür ist Platz für mehr Schränke (sic!), die Heckgarage wird höher, und das ganze wiegt nur 3.200 kg, weil sie ein sehr leichtes Innenmaterial verwenden. Ok, es blieb nicht bei dem ursprünglich anvisierten Preis, aber noch unter 100 ;-) Und nein, ich möchte jetzt keine Unkenrufe hören, sondern mich erst mal einfach freuen, dass wir was gefunden haben! Und wird noch im Dezember dieses Jahr fertig :-)
Glückwunsch! Sind die 3200kg zulässiges Gesamtgewicht oder Auslieferungsgewicht? Leergewicht nach Katalog, schätz ich mal. Wenn Frankia einen Anfall von Korrektheit hat, vielleicht sogar im fahrbereiten Zustand... Kann auch mal ein bisschen mehr werden... Ist das ein 3,5-Tonner? Dann wird es wohl nur Badeurlaub geben :D mit zGG 3,85 t wär es schon ganz OK. Bis denn, Uwe Auslieferungsgwicht, und nicht nach Katalog, sondern nach akribischer Liste, in der jeder Posten mit Gewicht und Preis festgehalten wird. OK, dann also ohne Wasser, Gas, Kabel, vollem Dieseltank und Fahrer? Das Gewicht, das in der Zulassungsbescheinigung Teil II als Leergewicht eingetragen ist? Umso interessanter, wie hoch denn nun eigentlich das zulässige Gesamtgewicht ist. Ich hoffe mal, Ihr habt Euch ausgerechnet, wie viel Zuladung noch drin ist. Bis denn, Uwe Frankia bzw. deren Händler erfüllen jeden Wunsch, der machbar ist, auch wenn das WOMO dann schon leer an der max. Gewichtsgrenze liegt. Beide leben vom Verkauf und nicht davon, Kunden auf mögliche "Gefahren" hinzuweisen. Unser Bekannter hat sich einen Frankia auf Sprinter "backen" lassen da war es genauso wie oben beschrieben. Alles drin und alles dran, was gut und teuer war, leider folgerichtig auch viel zu schwer. Nun pendelt er halt ziemlich überladen durch die Lande zwischen Masuren und Marocco. :eek: Ich roll mich ab, Es soll ein Mobil sein mit vielen Sonderwünschen, die jeder für sich entscheiden muss. Es sollen aber auch viele große Schränke drin sein. Es soll ein großer Kühlschrank drin sein Es sollen auch noch 2 Elektrofahrräder mitgenommen werden ( ca. 60 kg.) Und das Ding wiegt nun im Auslieferungszustand 3,2 t. Also werden die Schränke mit Luft gefüllt, denn sonst ist mit < 3,5 t Essig. Ich frag mich nur was die Verkäufer auf der Messe von den Kunden gehalten haben, die haben sich sicherlich noch abends die Bäuche gehalten vor lauter Lachen. Vielen Dank an alle, die sich mit uns freuen! Hallo Flo-mom, gratuliere zur neuen Gondel - Vorfreude ist die schönste Freude. Mich würde aber wirklich interessieren wieviel zulässiges Gesamtgewicht dein neues Wohni hat. Sind jetzt 3,5 oder 3,8 eingetragen? Gratuliere!!! So viel ich weiß, legt auch Frankia vollen DK, dreiviertel Wasser und 75kg Fahrer zu Grunde. Wenn man weiß was man tut und sich nur auf das Notwendigste beschränkt, kann das gerade so reichen. Also keine Berge an Klamotten, Ausrüstung und Lebensmittel, sowie alles in leicht... Es gibt Menschen, die sind bewusst minimalistisch unterwegs. Nur mit den E-Bikes, das geht mit 3,5 T m.E. nicht mehr... LG vom Mikesch |
Anzeige
|