rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Concorde Cruiser 890 1, 2, 3

Nugmen am 26 Jul 2015 22:44:43

Servus beinander, ich bin der Mike, 49 Jahre alt und komme aus dem schönen Chiemgau / Bayern, genauer gesagt vom Waginger See. Beruflich betreibe ich ein Autohaus wir verkaufen VW und Audi Fahrzeuge (Leasingrückläufer etc, keine Neuwägen). Da ich begeisterter Angler bin, beruflich jetzt gottseidank kürzer treten kann, dachte ich mir, erfüllst dir einen Lebenstraum, ein grosses Wohnmobil, am besten natürlich ein Concorde :D Erfahrung mit grossen Wohnmobilen habe ich keine, so VW Californias haben wir halt immer im Bestand, auch ab und an mal ein etwas grösseres Mobil. Ausgesucht habe ich mir diesen MAN (link funzt leider nicht).und da wollte ich jetzt mal eure Meinung dazu hören. Ich hab vor, ca. 2 Monate im Jahr mit dem MAN unterwegs zu sein. Spanien, Italien, Norddeutschland und vielleicht auch mal nach Skandinavien. Das Womo muss in der Lage sein, ein paar Tage autark zu sein, ausserdem muss es ein Sportboot / Angelboot der Marke Nitro (175 PS) ziehen.

Unterwegs sind wir meist zu zweit, manchmal zu dritt, Kinder sind aus dem Haus.
Was haltet ihr von diesem MAN, der Preis ist stolz für ein 10 Jahre altes Mobil, laut Besitzer soll es in Neuwertigen Zustand sein, er (ein Architekt), hat es vor 2 Jahren in Italien bei einem offiziellen Concorde dealer gekauft. (Also Reeimport aus Italien). Der jetztige Besitzer macht auch einen guten Eindruck, ich denke nicht, dass er was "verschleiert"

Wo seht ihr das Mobil preislich, auf was soll ich beim Kauf achten, kann man so ein doch betagtes Fahrzeug in 3- 4 Jahren auch wieder verkaufen ?
Er würde mir preislich noch gut entgegen kommen, das hat er schon signalisiert :-)

Ich bin euch wirklich für jeden Tip dankbar !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nugmen am 26 Jul 2015 22:46:40

Leider funktioniert der Link nicht, also es ist ein MAN aus 01/2007 mit 45000 KM...

Nugmen am 26 Jul 2015 22:48:15

jetzt müsst er gehen, is ja schon mein dritter Beitrag, und zu spammen will ich euch natürlich nicht !
--> Link

Anzeige vom Forum

jorgito am 26 Jul 2015 23:02:35

Das ist Qualität....schönes Teil. Damit kannst du sicher nicht viel verkehrt machen.

Wenn du das nötige Kleingeld hast....warum nicht ??

Grüßle

Jorgito

Nugmen am 26 Jul 2015 23:11:10

danke Jorg, aber was sagst zum Wert des Fahrzeugs, das gefährt dürfte in etwa 2006, neu um die 270000 Euro gekostet haben, verlieren die in 9 Jahren weniger als die Hälfte?

Acki am 27 Jul 2015 07:22:19

Nugmen hat geschrieben:danke Jorg, aber was sagst zum Wert des Fahrzeugs, das gefährt dürfte in etwa 2006, neu um die 270000 Euro gekostet haben, verlieren die in 9 Jahren weniger als die Hälfte?

Hier ein Zitat aus einer grossen Wohnmobilzeitschrift :wink: :

"Der Wertverlust von Wohnmobilen beträgt rund 20 Prozent im ersten Jahr, zwölf Prozent im zweiten und acht bis zehn Prozent in den Folgejahren."

Es ist natürlich klar, dass Markt / Angebot / Nachfrage / (Hoch)Wertigkeit des Fahrzeuges hier ebenfalls Faktoren sind, die mitbestimmen - muss man Dir als Autohändler wohl kaum erklären, aber 145t ... :gruebel:

Tinduck am 27 Jul 2015 07:33:41

Hallo Mike,

Erstmal willkommen im Forum.

Tja, bei hochwertigen Wohnmobilen ist es nun mal so, dass die erheblich wertstabiler sind als z. B. PKW. Als Autohändler kennst Du dich mit denen ja wohl gut aus, da verliert man je nach Marke und Modell im ersten Jahr ca. ein Viertel des Neuwerts.

Bei Premium-Mobilen (so wie das von Dir begehrte) können schon mal 10 Jahre vergehen, bis der Preis auf die Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises fällt.

Ob der Preis jetzt im Einzelnen OK ist, kannst Du grob anhand anderer Mobile mit ähnlichem Neupreis und Baujahr einschätzen. Und ganz wichtig: vor dem Kauf besichtigen, und zwar mit fachkundiger Begleitung! Die Technik des LKW ist die eine Sache, die im Aufbau aber was ganz anderes...

Bis denn,

Uwe

lechim am 27 Jul 2015 08:07:05

Hallo Mike,

Erst einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung einen 890 LR zu kaufen. Ich fahre das gleiche Modell, gleiches Baujahr, allerdings auf Iveco Eurocargo.

Habe 2011, also für ein vierjähriges Fahrzeug, 28.000 km unter 120.000 € bezahlt. ....Klar ist der MAN schon in der Anschaffung teurer, es müsste jedoch sich auf den Gebrauchtwagenpreis nicht soooo gravierend auswirken.

Achte auf das Leergewicht, der MAN ist deutlich schwerer.

Michel

Nugmen am 27 Jul 2015 08:16:04

Guten Morgen und vielen dank für die bisherigen Antworten, ihr seid wirklich eine super Truppe :ja:

1976Winnebago am 27 Jul 2015 08:23:31

Hallo Mike,
eine gute Entscheidung, einen Alkoven auf MAN oder Iveco anzuschaffen.

Ich beobachte seit April 2014 die Alkoven Fahrzeuge auf mobile. Ich habe alle angebotenen Concorde und PhoeniX auf Iveco Eurocargo und MAN bis ca. 130t€ in einer Exceltabelle erfasst.
Dort kann ich nachvollziehen, welche Fahrzeuge mit welchem Grundriss und mir wichtiger Ausstattung angeboten wurden. Man sieht, welche Fahrzeige verkauft, bzw. aus mobile herausgenommen wurden.

Ähnliche Fahrzeuge, wie der 890LR wurden schon deutlich günstiger angeboten. Natürlich kann man nicht sagen, zu welchem Preis tatsächlich verkauft wurde, sondern nur den Angebotspreis. Ich denke, du kennnst das besser als ich.

Falls du interesse an der Tabelle hast, kann ich dir diese gerne per Mail zukommen lassen. Erfasst habe ich auch den ursprünglichen Preis, und wie manche Verkäufer im Laufe der Zeit den Preis heruntergesetzt haben.

, Matthias

Winni am 27 Jul 2015 08:41:34

Hallo Mike,
erst einmal ein herzliches Willkommen :hallo: so wie lechim schon geschrieben hat wird der MAN bei 7,49 t kaum noch Zuladung haben. Auch vom Preis her würde ich sagen, ist er etwas zu teuer. Bei der Firma Niessmann in Polch stehen zwei die sind jünger und vom Preis her dann günstiger. Vor zwei Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann für einen Concorde Charisma entschieden, da wir auch zu zweit sind und das Fahrzeug eine grüne Plakette hatte. Das Fahrgestell ist ein Iveco 65/18 mit 7,2 t zgg. und man hat ein tolles Raumgefühl.
Winni

Nugmen am 27 Jul 2015 08:46:13

Hallo Matthias, na das wäre super, ich schreib dir dann vom Büro eine PN mit meiner Mailadresse :-)
Auf den Preis drück auch die Reeimportgeschichte. Das Mobil ist 2. Hand, tja, lt deutschen Fahrzeugbrief vielleicht. Bei Reeimporten steht aber immer im deutschen Fahrzeugbrief ´"Vorhalter: 1", auch wenn es bereits in Italien mehrmals den Besitzer gewechselt hat. Dann ist auch die ganze Fahrzeugbeschreibung auf Italienisch, das mag bei einem Basis Polo egal sein, bei einem Concorde aber sicher nicht....

LG
Mike

Acki am 27 Jul 2015 08:53:56

Das Fahrzeug könnte natürlich auf 8.6t aufgelastet werden - wenn ein entsprechender FS besteht ... :ja:
Der Preis müsste aber - im Gegenzug - dennoch etwas "abgelastet" werden ... :wink:

Lancelot am 27 Jul 2015 09:36:25

Nugmen hat geschrieben: ich schreib dir dann vom Büro eine PN mit meiner Mailadresse :-)

Mach das NICHT ... kriegst nur Ärger mit dem Forum, ist nicht erlaubt :!:
Aber Telefonnummern sind erlaubt : schick Deine Mobilnummer, bitte um SMS mit der mail-Adresse ..

Zum Auto : da ist "der kleine Motor" drin ... zu dem Preis ?
:?
Eine Alternative, schöner (finde ich :) ), aber auch noch zu teuer : --> Link

Nugmen am 27 Jul 2015 10:29:33

ja das Phoenix is der Wahnsinn, aber leider nur 2 Schlafplätze.

Und vom MAN Fahrerhaus auch schon das neue Modell ..

Lancelot am 27 Jul 2015 10:37:27

Nugmen hat geschrieben:ja das Phoenix is der Wahnsinn, aber leider nur 2 Schlafplätze.

Nein - 3 Schlafplätze .. :ja:
An der Rückwand, hinter der Sitzgruppe, ist nochmal ein festes Bett.
Drunter ist die große Garage (für den Roller).

Acki am 27 Jul 2015 10:38:22

Lancelot hat geschrieben:..., aber auch noch zu teuer : --> Link

Sag das ja nicht im entsprechenden Forum - sonst ist da wieder der Teufel los ... ;D

Lancelot am 27 Jul 2015 10:39:57

Preis .. :gruebel: .. wird geregelt durch Angebot und Nachfrage .. :D
DAS ist das Angebot ... 8)

Trotzdem wär´s ein tolles (und ideales) Auto .. :ja: :ja:

partliner am 27 Jul 2015 12:53:03

Nugmen hat geschrieben:danke Jorg, aber was sagst zum Wert des Fahrzeugs, das gefährt dürfte in etwa 2006, neu um die 270000 Euro gekostet haben, verlieren die in 9 Jahren weniger als die Hälfte?

Tach auch,

die Angabe dieses Neupreises sollte man deutlich anzweifeln. Das Fahrzeug hatte 2007 einen Listenneupreis (brutto) in Serienausstattung von 154 T€. In der Beschreibung finde ich jetzt kein Zubehör im Wert von 120 T€.
Verbautes Zubehör hat lt. Schwacke nach 8 Jahren noch einen Wert von ca. 25% des Neupreises.

Meiner Einschätzung nach ist das Fahrzeug deutlich zu teuer.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.

vom Frank

Nugmen am 27 Jul 2015 13:29:05

danke dir, 154000 Tsd das hätte ich jetzt nicht gedacht, an aufpreispflichtign Zubehör kann ich jetzt auch nicht viel finden....

partliner am 27 Jul 2015 13:40:58

der 890 LR hat im Katalog 2015 auf MAN einen Listenneupreis von 210 T€.
Da wirds schon nicht so einfach, heute die 270T€ ab Werk zu knacken.

btw: ich kennen niemanden, der Listenneupreis gezahlt hat. Selbst ohne intensive Verhandlung mit mehreren Händlern wurde mir auf dem letztjährigen Caravan-Salon ein NL von 12% auf den Cruiser angeboten.
Bei den Preisvorstellungen, die man auf mobile sieht, ist wohl häufig eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Nugmen am 27 Jul 2015 14:12:01

also wenn man jetzt mal viel Emotionen mitspielen lässt und richtig rechnet, dann sollte man nicht mehr als max. 110 tsd für den ausgeschriebenen MAN bezahlen, zumal natürlich auch noch die Geschichte mit dem Reeimport dazu kommt (:-

Jako am 27 Jul 2015 14:17:40

Acki hat geschrieben:Sag das ja nicht im entsprechenden Forum - sonst ist da wieder der Teufel los ... ;D

:oops: :oops: :oops: Jako

Lancelot am 27 Jul 2015 14:18:22

:D :D

Lancelot am 27 Jul 2015 14:20:12

Nugmen hat geschrieben: .. dann sollte man nicht mehr als max. 110 tsd für den ausgeschriebenen MAN bezahlen, ...

Blöd, da hat noch einer "was mitzureden" ---> der Verkäufer :D
Und derzeit werden für Euro 5 MAN´s Preise bezahlt wie im Freudenhaus ...
Gerechtfertigt oder nicht - wer einen unbedingt will ...

Nugmen am 27 Jul 2015 14:30:09

dann sagt doch mal nen Preis, den ihr für realistisch haltet ?

Lancelot am 27 Jul 2015 14:34:12

Realistisch liegst Du nicht so verkehrt ...
ICH würde für den 2007-er < 100 t€ zahlen wollen, die Kiste ist immerhin 8 Jahre alt.

Problem : dafür kriegst Du ihn aber nicht (wahrscheinlich, derzeit). Also warten und weitersuchen ...
ODER : doch einen Iveco Eurocargo oder evtl sogar einen Daily als Basis ...

Jako am 27 Jul 2015 14:52:17

...ich würde auch sagen max. 100.000,- Euro. Gedult haben und warten, es gibt auch bei mobile noch Schnäppchen.... Die Preisvorstellungen sind oft abenteuerlich - gerade von den MAN Fahrern - keine Ahnung warum.... Jako

brainless am 27 Jul 2015 17:24:56

Hallo Nugmen,

egal, zu welchem Preis das Fahrzeug aufgerufen würde, würde ich es nicht kaufen: Kaum Zuladungsreserve bei 7,5 t zGM und dazu noch der "kleine" Motor.
Im Angebotstext sind mir aufgefallen:
- Alufelgen --> Blödsinn, gibt es nicht. Er meint wohl Edelstahlblenden auf Stahlfelgen.
- 2 Gelbatterien á 145 Ah --> recht wenig für dieses Mobil.
- Wechselrichter 3000 W --> wahrscheinlich hat das Gerät eine Dauerleistung von 1500 W / Spitzenwert für max 10 sec. 3000 W

Hat der Wagen Luftfederung (Heben/Senken)? Ist ein Retarder an Bord?

Volker ;-)

Acki am 27 Jul 2015 17:36:10

brainless hat geschrieben:...
Ist ein Retarder an Bord?

Der MAN hat serienmässig Motorbremse - Da erübrigt sich diese Frage ... :wink:

Nugmen am 27 Jul 2015 17:59:53

ja der MAN hat serienmässig eine Motorbremse, bei diesem wird sie mit einem Hebel am Lenkrad (ähnlich wie Retarder) betätigt..

Alufelgen is natürlich Blödsinn :D

das mit der Zuladung ist natürlich so eine Sache wieviel KG könnte man da denn noch zuladen ? (fast nix oder?)

Ich fahr jetzt mal runter zu unserem Strandcamping nach Waging am See, vielleicht sehe ich so ein Concorde, und da Camper oft langweilig ist dränge ich ihm dann ein Schwätzchen bei ner halben Bier auf 8) ;D

partliner am 27 Jul 2015 18:06:26

ich schreib jetzt mal lieber nicht, welchen Händler-VK der Onkel Schwacke für dieses Auto in Serienausstattung sieht.
Da sind selbst die Niedrigschätzer aus diesem Fred noch deutlich zu hoch.
Aber, wie bereits von Lancelot geschrieben, Angebot - Nachfrage :lol:

Lancelot am 27 Jul 2015 18:10:41

Nugmen hat geschrieben: .. wieviel KG könnte man da denn noch zuladen ? (fast nix oder?)

Ich schätze so um die drei - vierhundert kilo ... das ist fast nix :!:
Notfalls wäre auflasten eine Option - mit großem FS, natürlich ..

partliner am 27 Jul 2015 18:11:58

Lancelot hat geschrieben:Blöd, da hat noch einer "was mitzureden" ---> der Verkäufer :D
Und derzeit werden für Euro 5 MAN´s Preise bezahlt wie im Freudenhaus ...
Gerechtfertigt oder nicht - wer einen unbedingt will ...

übrigens, Wolfgang, das Objekt der Begierde ist ein EU4. Die EU5-MAN tauchen bei Concorde erst ab MJ 2009 auf

Lancelot am 27 Jul 2015 18:17:25

partliner hat geschrieben:übrigens, Wolfgang, das Objekt der Begierde ist ein EU4. Die EU5-MAN tauchen bei Concorde erst ab MJ 2009 auf

Danke, hab´s schon gesehen (inzwischen), aber grüne Plakette hat er (immerhin) schon.
Trotzdem : noch ein Grund, die Kiste eher noch billiger einzuschätzen ... im Einkauf ;D

Sind halt schon supertolle Autos, die MAN´s ... hätte gern wieder ... :cry:
(und ganz ehrlich : ICH würde "meinen" auch nicht billig verschleudern ... wozu ? )

Limanda am 27 Jul 2015 18:31:10

Ich sehe keinen Aspekt der diesen Preis gerechtfertigt. Aber, wer unbedingt einen MAN erwerben will....ich habe mich dagegen enttschieden!

Nugmen am 27 Jul 2015 20:06:37

grad war ich am strandcamping in Waging am See, und wie`s der Teufel will, stand auch ein Concorde 890 auf dem Campinplatz. Sieht schon supertoll aus das Ding. Der war aus 2008 , gabs 2007 oder 2008 zufällig ein Facelift vom MAN ?

911gt1 am 28 Jul 2015 22:32:58

2008 zur IAA gab es das erste Facelift für den MAN TGL.

Nugmen am 29 Jul 2015 10:40:24

danke dir, ich hätte jetzt noch ein anderes MAN gefunden --> Link

wie sieht es da mit den Sonderausstattungen aus, fehlt da euerer Meinung nach was?

silverdawn am 29 Jul 2015 10:50:52

Die Solaranlage ist mit 120W ein bisschen dünn und ein Aussengasanschluss wäre noch zu empfehlen, wäre aber sicher verhandelbar.

Harald

Gast am 29 Jul 2015 11:14:39

Das ist schon ein tolles Fahrzeug!

Ist der Preis wirklich gerechtfertigt?

Ein paar flexible Solarpanele sind schnell eingebaut.

Nugmen am 29 Jul 2015 11:32:01

ja der Preis, ich habe die letzten Tage wirklich von Pontius zu Pelatus telefoniert. Die sind einfach teuer und wenn MAN, dann kann man auch nicht viel verhandeln, und zum verkauf stehen ja jetzt auch nicht wirklich viele (:-

Und die Fiat (Iveco) mag ich einfach nicht :(

Gast am 29 Jul 2015 12:23:37

Du hast vorne geschrieben:

Beruflich betreibe ich ein Autohaus

Also kauf das Ding als Vorführfahrzeug :lol:

Damit ist der Preis relativiert.

Dein Alf

Nugmen am 29 Jul 2015 12:40:33

klar, Vorführfahrzeug ohne ausweisbare MwsT :(

leutebesucher am 29 Jul 2015 13:21:13

Steht die Concord in Waging?komme Morgen an am Strandcamping!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Traumwomo "backen" lassen?
LMC Liberty 7400 Sprinter 416 Automatik? Das erste WoMo -
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt