aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überdruckventil vom Warmwasser funktioniert nicht mehr

LisaZibri am 23 Aug 2015 13:07:35

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen, ohne dass ich die ganze Heizung ab- und außeinanderschrauben muss... :(

Sobald die Wasserpumpe von meinem WoMo an ist, läuft außen aus dem Überdruckventil Wasser raus. Hochgerechnet ~50 Liter am Tag, also nicht wenig. Es läuft, egal ob die Wasserheizung an ist, oder nicht, aber nur, wenn genug Druck von der Wasserpumpe aufgebaut wurde.

Falls es wichtig ist, es ist ein Granduca 530 auf Ford, Bj 1994. Die Heizung von Truma, alle anderen Daten sieht man auf dem Bild.

Freue mich über jeden Ratschlag! :)
Lisa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 23 Aug 2015 13:17:13

Erst mal willkommen hier im Forum :!:

Am Besten nachsehen, wo das Wasser herausläuft und dann nachverfolgen.
2 Möglichkeiten: Der Frostwächer ist geöffnet, oder das Ventil zum entleeren der Leitungen bzw. des Boilers.

Schon mal an dem geben Knopf gedrückt, gedreht oder so? Könnte das Problem schon beheben.

Wenn 50 l. Wasser rauslaufen, muss der Tank fast leer sein :!: Ist der Ablauf im Tank geschlossen?

Julia

Gast am 23 Aug 2015 13:20:07

Hallo
Die Dichtung des Ventils ist defekt . Evtl bekommst Du den Hahn ausgebaut und könntest die Dichtung auswechseln oder richten (einölen ) ich habe mein Ventil damals gewechselt - es ist ja nur in den Leitungen verschraubt .
Es sieht aber bei Dir eher nach dem Ablassventil aus .
Ablass Ventil --> Link
Überdruck Ventil --> Link

Kommst ja gut ran - Austausch ist für nicht "ganz Ungeübte" kein Problem .

Anzeige vom Forum

LisaZibri am 23 Aug 2015 13:36:54

Danke Julia :)

Den gelben Hebel habe ich nur gerade auf (auf dem Bild), weil ich das Wasser abgelassen hab, damit ich die Abdeckung der Heizung abmachen konnte. Ansonsten war der immer zu, sonst kann die Pumpe ja keinen Druck aufbauen (?). Das Wasser, das beim Öffnen des gelben Hebels rauskommt, kommt unten am WoMo raus. Also das ist ganz normal und funktioniert.
Daher denke ich, ist das Überdruckventil (außen an der Heizungsadbeckung) kaputt. Ach, dazu noch ein Foto! (sorry, das hatte ich eben vergessen).

<< hier die Stelle, wo das Wasser austritt.

Danke für die Links, meier923!
Gemäß dem Bild auf der verlinkten Seite zum Überdruck Ventil schätze ich, dass es Nr 70 oder 71 ist...

Dann komm ich wohl ums komplette Ausbauen der Heizung nicht drum rum... :/

LisaZibri am 23 Aug 2015 14:08:23

Es hat nicht jemand ne Idee, WAS ich dafür alles abschrauben muss, damit ich da ran komm? Sonst muss ich das ganze Ding auseinander legen o.O

schaetzelein am 23 Aug 2015 14:18:01

vielleicht findest du hier eine Antwort ?

--> Link

LisaZibri am 23 Aug 2015 14:50:44

Vielen Dank, hab mir den Thread mal genauer durchgelesen. Aber irgendwie ist mein Boiler schon so alt, dass ich bei anderen Threads nicht fündig werde mit meinem Problem...

Hab jetzt das ganze Ding mal abgebaut....

Das Wasser kommt aus dem unteren Metallröhrchen, siehe Bild. Ich als Laie würde jetzt den gesamten Boiler austauschen, da dieses Rohr ja fest am Boiler verschweißt ist und man es nicht abmontieren kann. Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?
Im anderen Thread gehts um den Wasserinlauf oben, aber alle 3 Wasserzu- bzw. -abgänge sind fest mit dem großen Boilergefäß verschweißt :(

LisaZibri am 23 Aug 2015 15:18:00

Hier das Bild...
Ok, verschweißt ist es wohl nicht, aber sitzt trotzdem mehr als fest....

Ah, hab jetzt noch entdeckt dass ein... mhmh Kontaktteil (?, zumindest laufen Kabel hin, aber das Teil selbst sieht nicht so aus, als würde es Strom leiten...) nicht mehr am Boiler befestigt war. (siehe Bild).

nordlicht03 am 23 Aug 2015 18:48:10

Hallo Lisa,
wenn ich mir das Röhrchen so ansehe, sieht das aus wie das Abflussrohr für Kondenswasser aus dem Brennraum.
Siehe hier:
--> Link
Auf Bild A Teil 10.
das könnte bedeuten, dass dein Boiler einen undichte Stelle von Wassertank zum Brennraum hat und ob das reparabel ist.....?
Ich weiß nicht...

Springt der Boiler denn überhaupt an und heizt? Wenn im Brennraum Wasser ist, wohl kaum...
Oder er heizt nur, wenn kein Wasser drin ist. Bringt dann natürlich auch nix mehr....

grosseweitewelt am 23 Aug 2015 20:23:17

Hi LisaZibri.

meines Erachtens handelt es sich auch um das Kondenswasserrohr. Wenn dort massiv Wasser rauskommt, dann muss der Boiler eine Leckage haben. Ich würde empfehlen, den Boiler auszubauen und zu zerlegen. Dies ist auch nicht schwierig. Ich habe meinen Boiler bereits einmal komplett zerlegt, da der Kondenswasserabfluss damals verstopft war. Bild anbei, wie der Boiler bei mir ausschaut. Vielleicht hilft es weiter ... :)

Jens

LisaZibri am 01 Sep 2015 22:01:49

Vielen Dank ihr Lieben! :)
Hab ihn komplett auseinandergenommen und letztlich war es nur eine kaputte Dichtung... echt nicht einfach, wenn man keine Ahnung davon hat, aber learning bei doing, gell ;)
Warmwassertest muss noch gemacht werden, aber ich bin heilfroh, dass das Ding wieder dicht ist!! :) :)

ubruesch am 03 Sep 2015 11:23:35

Bitte verwende eine neue Dichtung für den oberen Deckel und an der Seite.
--> Link
Der dichtet den Brennraum ab. Du willst ja kein Abgase im Wohnmobil haben.
Soll nicht so gesund sein und wenn es doof läuft schläft man ewig.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundsätzlicher Aufbau einer Gastankflaschenanlage
Truma Gasfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt