|
Hallo Marokkofahrer, wer hat so einen Filter verbaut und ist damit zufrieden. Habe mir in Marokko in 3 Tagen den Brenner des Kühlschranks mit Butan versaut. (Flasche kostet nur 4,00 Euro ) Werde mir jetzt 2 St. Truma Gasfilter kaufen, damit ich immer eine saubere Verbrennung habe. In Marokko werden auf dem Campingplatz auch Propanflaschen eingesammelt und am Gaswerk mit Propan gefüllt. Ist das Propan genauso sauber wie in Deutschland?? Wie handhabt ihr das mit Butan im Ausland?? Viel , freue mich viele Antworten Helmutk --> Link Hallo, habe seit zwei Jahren die Filter verbaut und tanke immer LPG. Bisher keine Probleme. Kann aber auch nichts dazu sagen, wie es ohne Filter wäre, da Tankflasche und Filter gleichzeitig angeschafft.. Heiinjoy Das Problem scheint nicht der Butananteil ansich zu sein, sondern das verunreinigte Gas in manchen Ländern. Von Marokko habe ich das jetzt schon mehrfach gehört. Wir hatten das Problem nach einer Tankbefüllung in Polen. Seit dem benutze ich den Betankungsfilter von Wynen und habe den Trumagasfilter verbaut. Ich tanke aber auch nur an ausgewählten Tankstellen und wenn möglich 95/5-Gemisch. Hallo, ich habe einen Gastank. Ein Fachmann sagte mir ich müßte schon beim einfüllen das Gas filtrieren, damit der Schmutz sich nicht im Tank ansammelt. Wo gibt es solche Filter? bussi
Z.B. bei Wynen : --> Link Ob´s wirklich was nutzt ... :nixweiss: Wäre mal interessant zu wissen, wer schon Dreck und Rückstände aus dem Metallfilter rausgewaschen hat ...
Nach etwas über 2 Jahren Betriebszeit, habe ich mal das Filtergehäuse aufgeschraubt. Es hatten sich etwa 3-4 Tropfen Öl unten im Schauglas angesammelt. Der Filter war nicht mehr so Schneeweiß wie bei der Montage. Habe den Filter aber drin gelassen. Sicher ist er noch für 1Jahr gut. Vor dem wieder aufschrauben habe ich dann noch das Gehäuses mit einem Papiertaschentuch von innen gesäubert. Soweit meine bisherigen Erfahrungen. Michael Das Problem ist die Nutzung der Gasflasche im Kältebereich und der damit verbundene EIntrag von Kompressoröl!!!!
Michael, Du redest da aber vom TRUMA-Filter mit Papiereinsatz, nicht vom Wynen Tank-Filter mit Sintermetallfilter. Letzteren kann man nur abwaschen, nicht austauschen ... :)
Nein ! Das Problem ist die nicht ganz artgerechte Verwendung von LPG als Heizgas :) Im Gegensatz zu Heizgas erlaubt die "LPG-EN" eine stärkere Verunreinigung durch Öle und Additive. Bei LPG as Treibstoff spielt das keine Rolle, weil es flüssig verwendet wird. Bei Heizgas dagegen wird´s gasförmig benötigt. Trotzdem : wir tanken jetzt seit > 4 Jahren ausschließlich LPG und hatten noch keinerlei Ausfall/Beeinträchtigung - toi toi toi :)
Ich meinte den folgenden Filter: ![]() Es ist, meines Wissens, weder Papier noch Sintermetall. Hier die genau Beschreibung des patentierten Filters: --> Link Michael Doch, der hat einen Papierfilter drin und unten hinter dem Schauglas kann sich das Öl ansammeln, was aus dem Filter tropft. Hallo Michael, von wem ist die Tankflasche? Ist doch eine, oder?
DER Betankungs-Filter - WY-F 704 C ... --> Link Kann doch nicht sein, Ralf :eek: WO soll denn da ein Papiereinsatz sein ...
Ja, ist eine schon etwas ältere Alu-Gastankflasche, siehe --> Link Michael Ich habe ja jetzt auch eine Tankflasche drin und zum einem immer schnell am Herd Ruß an dem Gitter :evil: und bin am überlegen mir so einen Filter zu kaufen? Aber ob das Sinn macht? Wer hat keinen? Wolfgang? und einen sauberen Herd? Den Herd habe ich im letzten Jahr bestimmt 6-7 mal mit Druckluft gereinigt aber eine richtige Besserung konnte ich nicht feststellen :? Was kann ich noch tun? Mach mir, jetzt vor der Heizperiode ein bisschen Gedanken, so in der art das das "dreckige" Gas der Heizung schlechter bekommen könnte wie dem Herd? Ist das so? Hallo Ina, ich habe den Filter auf Empfehlung des Fachmanns gleich mit den Tankflaschen verbaut. Er sagte, dass es ohne guten Filter auf die Dauer zu Ablagerungen im System kommt. Werde jetzt mal den eine Saison benutzen Filter auf Verunreinigungen prüfen. Ruß am Herd habe ich nicht. Tanke LPG.
Der Ruß kommt von der schlechten Verbrennung und /oder vom Metall am Brenner der eine schlecht Verbrennung fördert. Butangas brauch mehr Sauerstoff als Propan, im gasförmigen Zustand. z.B. könnte der Kochtopf zu groß sein. Ich koche/kühle/heize seit 2 Jahren mit LPG/Tankflasche und es rußt nirgends. Da bekommt die Flamme zu wenig Sauerstoff!, deshalb unvollständige Verbrennung, deshalb Ruß Beim Herd könnten die Mischerlöcher verstopft sein durch übergelaufenes Kochgut?? Außen geputzt und dabei die Löcher stopft??. Ich weiß, das ist eine Unterstellung, aber auch eine Möglichkeit Andreas Hallo, wieso finde ich bei Google immer den hin weiß , Truma Gasfilter nicht für Tankgasflaschen? Link zum eBay Artikel bussi Da steht das es auch für Tankflaschen geht. Danke Andreas, werde ich halt weiterhin blasen und mal schauen :)
Merkwürdig, denn gerade damit werben die Trumatechniker.
Musst nicht blasen, das geht hervorragend mit einem Pfeifenreiniger, Zahnstocher geht auch. Andreas Zur Zeit gibt es Sonderpreise für Truma-Gasfilter und Patrone. Truma bietet gemeinsam mit dem Fachhandel ab September den Truma Gasfilter sowie die Ersatzpatrone bis 31.12.2016 zum Sonderpreis an: Den Gasfilter gibt es statt für 81,99 für 39,99 und die Ersatzpatrone statt für 41,95 für 29,99 Euro inkl. Mehrwertsteuer. An meiner Gastankflasche (--> Link) verwende ich von Anfang an diesen Filter. Nun nach fast 4Jahren ist es sicher bald Zeit den Filter mal zu wechseln. Habe mir nun, wegen des günstigen Preises, statt einem Ersatzfilter einen zusätzlichen Trumafilter gekauft. Im Winter kommt der neue Filter dann an die Tankflasche und der gebrauchte an die zusätzliche Tauschflasche mit reinem Propan, welche ich nur im Winter mitführe. Michael Hallo Michael, danke für den guten Tipp! hallo und guten tag, in marocco kann man einenen gasfilter erstehen den man beim umfüllen von marocflaschen auf deutsche flasche in den füllschlauch dazwischen baut,kosten dafür ca.15 €. gruß günther :lol: |
Anzeige
|