xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiseplanung Normandie

Wolfros am 24 Aug 2015 12:08:07

Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei eine Reise in die Normandie zu plannen.
Unser WOMO ist 7,50 m lang und 3,5 t.

Es soll von Wisant über Le Treport Fecamp Yport Etretat Honfleur bis St. Michael gehen. Möglichst Küstennah

Jetzt habe ich gelesen das die Strassen dort recht schmal sein sollen. ist das wirklich so.

Wo muss ich besonders aufpassen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 24 Aug 2015 12:14:46

Hallo,

Straßen an der Küste lang sind normal befahrbar.
Du solltest lediglich bei Ortschaften die für über 3,5 T gesperrt sind aufpassen.
Da kann es schon mal eng werden in den Dörfern. Ansonsten aber kein Problem.

Roman am 24 Aug 2015 12:23:09

Hallo Wolfgang,

wie bernie schon geschrieben hat, wer dort von schmalen Straßen redet, war noch nie auf der Insel unterwegs.... :wink: .Die Straßen sind normal breit. In Orten wie Fécamp oder auch Étrétat, sollte man nicht den Ehrgeiz entwickeln, bis an den Strand fahren zu wollen, da dann die Straßen wirklich immer schmaler werden und noch dazu häufig einseitig geparkt wird. Das kann dann ggf. dann etwas länger dauern..... :mrgreen:

Ansonsten kannst du Dir auf meiner Website von dem Bereich Le Tréport bis Honfleur schon mal einen Eindruck verschaffen, was Dich erwartet.

Roman

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 24 Aug 2015 12:24:36

Hallo Wolfgang,
Hier mal mein Bericht die deine Route beinhaltet : --> Link
Wie schon geschrieben <3,5 t meiden dann wird Deine Tour hoffentlich zu einem solch schönen Erlebnis wie es sie für mich war.

War gerade im Juni wieder für 10 Tage in der der Region Picardie / Haute Normandie - immer wieder sehenswert.

Wolfros am 24 Aug 2015 12:32:30

Hallo Roman,

das sind echt tolle Bilder.

Ganzalleinunterhalter am 24 Aug 2015 12:33:19

Zu einzelnen Küstenorten habe ich hier schon mal was geschrieben --> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Gast am 24 Aug 2015 12:39:21

Keine Sorge, fahr einfach los. Du hast eine der schönsten Küsten die man sich vorstellen kann vor Dir.
Beachte halt die Schilder. Meide z.B. die Innenstadt, bzw. den alten Teil von Le Touquet Paris Plage (solltet Ihr euch aber dennoch ansehen), oder auch sonst die alten Teile der Orte. Da ist es eben eng. Parkplätze für WoMo gibts aber überall.

Die sonstigen Strassen sind porblemlos zu befahren. Wir waren mehrmals mit WoWa > 12m und auch mit WoMo 7,5 TO und >7m dort. Bis auf einmal verfahren in Le Touquet nie Probleme. Da wurde nur mal der "Luftraum" was eng :-) Aber das PitMobil1 hatte auch seine 3,20m Höhe.

Oberhalb von Le Touquet empfehle ich Euch Camping Les Dunes bei Sainte Cecile Plage. Ein CP IN den Dünen, allerdings mit äußerst "sparsamer" Ausstattung. Da zählt eben die pure Natur. Ideal für junges Publikum und Kitesurfer.

Weiter Südlich den **** CP bei Voiles Roses und den ebenfalls **** CP in Merville Franceville. Aufflug nach Cabour sollte nicht fehlen.

Ich wünsche Euch einen megatollen Urlaub dort. Wir lieben die Ecke.

Ganzalleinunterhalter am 24 Aug 2015 12:44:23

Bezüglich Bilder aus der besagten Region, habe auf meiner Website auch schon einges dort bildlich festgehalten .
Und wie schon geschrieben, Stellplätze und Campings hat es dort überall in ausreichender Anzahl.

AndreasS am 24 Aug 2015 13:01:37

Ist jetzt natürlich eine blöde Frage, aber wie ist den die Erfahrung mit dem Wetter dort Anfang Oktober.
Kann man da noch mit Neopren schnorcheln z.B.?

Ganzalleinunterhalter am 24 Aug 2015 13:30:06

Wenn es ein sonniger Herbst ist sollte das funktionieren - aber wer will das prognostizieren ?

Gast am 24 Aug 2015 14:28:55

Klar kannst Du September / Oktober noch Schnorcheln. Es kommt halt darauf an wie die Wetterlage ist.
Bei sonnigen Wetter, ruhiger See und ohne Wind waren wir Ende September schon oft genug zum schwimmen. Der Atlantik ist nun mal eh kein Badegewässer mit Kinderbadtemperaturen. Das weiß man und zittert sich eben warm :-)
Mit Neoprenpelle sehe ich da gar kein Problem.

War natürlich am Tag, die Nacht vorher Sturm, dann ist der Atlantik kalt, egal zu welcher Jahreszeit man da hin fährt. Da ist es auch mit Schutzpelle SEHR schattig :-)

Das hält uns jedoch nicht ab. Wir haben Urlaub und Meer geplant, bezahlt, also wird es auch genutzt......und wenn es nur schreiend, vor kälte bibbernd rein und gleich wieder raus ist :-)

Wolfros am 24 Aug 2015 14:43:15

Hallo zusammen,

danke für eure Tips.

In 2 Wochen geht's dann los.

AndreasS am 24 Aug 2015 15:12:01

Hey Wolfgang,
dann bist Du ja zurück, wenn wir vielleicht fahren wollen. Wäre total toll, wenn Du dann ganz schnell 3 Zeilen schreiben würdest :)

Gast am 25 Aug 2015 19:40:21

bigpit hat geschrieben:.... Der Atlantik ist nun mal eh kein Badegewässer mit Kinderbadtemperaturen. ...

das stimmt, aber, seit wann ist die Küste der Normandie denn am Atlantik :gruebel:

nuvamic am 25 Aug 2015 19:55:40

Guckste hier: --> Link

Steht schon in der Einleitung.

Gast am 25 Aug 2015 20:35:15

Interessant :)

Auf Wiki steht auch geschrieben Zitat: "Sie verbindet die Nordsee bzw. deren südliches Seegebiet Hoofden im Nordosten mit dem weiteren Ärmelkanal bzw. dem Atlantik im Westen."
--> Linkße_von_Dover
Für mich werden dort drei Gewässer aufgelistet.

Dieses Schild habe ich mal in der Bretagne fotografiert.

Deswegen meine Verwirrung.

Wie auch immer: Hinfahren! Ist einfach wunderschön und auch seeeeehr abwechslungsreich, egal mit welchem Womo.

eswut am 25 Aug 2015 23:31:58

Ich danke euch allen für die vielen für mich wichtigen Infos zur Normandie/Bretagne/Finistere und besonders für die interessanten Links.
Habe mir alles angeschaut und gelesen und bei uns gehts am 5.Sept.2015 über Brügge los und wir haben vor, uns ca. 4 - 6 Wochen für die Reise Zeit zu lassen.
LG
Eugen

Roman am 26 Aug 2015 07:26:23

eswut hat geschrieben:....und wir haben vor, uns ca. 4 - 6 Wochen für die Reise Zeit zu lassen.....

Ihr Glücklichen....Viel Spass und wunderschönes Herbstwetter wünsche ich Euch.

Roman

Gast am 26 Aug 2015 10:25:22

ich-bins hat geschrieben:

das stimmt, aber, seit wann ist die Küste der Normandie denn am Atlantik :gruebel:

Genau genommen hast Du recht. Schaut man genau nach Westen und sieht * VOR der Amerikanisch- Kanadischen Küste noch Land davor, würde ich sagen liegt alles am Ärmelkanal.
Unterhalb des 50 Breitengrad ist es für MICH Atlantik.....Will ja schließlich (gefühlt) im "großen Meer" baden und nicht in so nem komischen Kanal.

* Man muss aber ein Spezialfernglas haben was um die Kurve guggen kann :-) :lach:

Ganzalleinunterhalter am 26 Aug 2015 10:46:08

eswut hat geschrieben: bei uns gehts am 5.Sept.2015 über Brügge los und wir haben vor, uns ca. 4 - 6 Wochen für die Reise Zeit zu lassen.
LG
Eugen

Unbedingt dort mindestens 1 Tag / noch besser 2 Tage Zeit nehmen in der mehr als sehenswerten Stadt, wir waren Ende Juli 3 Tage dort

Beginenhof mit Baumhäusern als Kunst

Kunst aus Fenstern

Da der Stellplatz am Sportboothafen überfüllt war sind wir auf den Camping Memling --> Link mit dem Fahrrad 10 min bis in die Altstadt

Gast am 26 Aug 2015 11:16:31

bigpit hat geschrieben: Genau genommen hast Du recht. ...

oh, mir gehts gar nicht ums recht haben, eher darum was nun richtig oder falsch ist.

Wiki hat nicht immer zu 100% richtige Informationen - bei mir liegt das wahrscheinlich eher um 50% ;D

Gibt´s denn hier keine Seebären der uns mal richtig aufklären kann :?:

bernie8 am 26 Aug 2015 13:19:30

Hi Roman,

Ansonsten kannst du Dir auf meiner Website von dem Bereich Le Tréport bis Honfleur schon mal einen Eindruck verschaffen, was Dich erwartet.

Wart ihr mit dem Zelt dort ?

espada am 26 Aug 2015 23:29:50

In Merville-Franceville gibt`s 2 Campings nebeneinander. Bei einem steht du direkt oben auf den Dünen. Also erst mal zu Fuß den Platz erkunden.
4-6 Wochen Super . Überall tolle Stellplätze

Gast am 27 Aug 2015 10:22:18

Moin, in Brügge gibt es einen SP am Busparkplatz, man ist in 5 Min in der wunderschönen Altstadt.
Wir sind schon einige mal da gewesen,ist immer schön für eine Zwischenübernachtung und Urlaubseinstimmung.
Bilder gibts auf meiner Website.

Rudi

Gast am 27 Aug 2015 11:45:11

espada hat geschrieben:In Merville-Franceville gibt`s 2 Campings nebeneinander. Bei einem steht du direkt oben auf den Dünen. Also erst mal zu Fuß den Platz erkunden.
4-6 Wochen Super . Überall tolle Stellplätze

Stimmt,

hier mal bildlich zu sehen. Rechts ist der **** CP Le Point du jour (da standen wir). Links sieht man oben auf der Düne die WoMo stehen. der Bereich müsste zum CP Oasis gehören.

Fahrt da aber nicht hin, es sei den, ihr wollt sooo eine Aussicht ertragen :lach:

captnsharky am 01 Sep 2015 10:26:21

Wolfros hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei eine Reise in die Normandie zu plannen.
Unser WOMO ist 7,50 m lang und 3,5 t.

Es soll von Wisant über Le Treport Fecamp Yport Etretat Honfleur bis St. Michael gehen. Möglichst Küstennah

Jetzt habe ich gelesen das die Strassen dort recht schmal sein sollen. ist das wirklich so.

Wo muss ich besonders aufpassen?

Hallo Wolfgang,

komme gerade von der exakt gleichen Tour zurück und muss sagen: Die Normandie ist sensationell! Noch nie habe ich eine so wohnmobilfreundliche Region gefunden. Bei 18 Tagen Reise durch Lux/Belgien/Fr. haben wir nur 1 mal einen CP und 2x einen gebührenpflichtigen Stellplatz anlaufen müssen (2x Lux, 1x Belgien). Ver-/Entsorgung in der Normandie nahezu perfekt (1x sogar Strom kostenlos!)

Die Normandie kann ich auch jedem Womo-Neuling als Testplatz empfehlen. Hier kann man nix falsch machen.

Straßentechnisch haben wir alles auf den N oder Ds ab Belgien zurückgelegt. Nirgendwo ein Problem mit der Breite gehabt. Und selbst Mitte August (Fereinauslauf Frankreich) haben wir immer irgendwo ein Plätzlichen gefunden.

Einzig am Omaha-Beach war es uns mit dem Parken w/Wochenende und einer Veranstaltung notwendig, dass wir etwa einen Kilometer Fussmarsch vom Parkplatz am Strand zum Memorial zurücklegen mussten...

Eigentlich bin ich von meiner Familie zu der Tour überredet worden, aber ich war bestimmt nicht das letzte Mal in der Normandie (und auch Belgien ist wirklich eine Reise wert).

Volkmar

captnsharky am 01 Sep 2015 10:29:46

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:
Unbedingt dort mindestens 1 Tag / noch besser 2 Tage Zeit nehmen in der mehr als sehenswerten Stadt Brügge, wir waren Ende Juli 3 Tage dort

Durch die ewig große und gepflegte Altstadt ist Brügge ist für mich die schönste Stadt Europas (und das sage ich als Münchner...). Wir waren auch vor zwei Wochen da und die Stadt ist wirklich sehenswert. Eigentlich hatten wir mindestens einen Tag zu wenig für Brügge.

Wolfros am 02 Sep 2015 17:35:05

So morgen geht's los.

Erstes Ziel ist Wissant und dann über die D940 Richtung LE Treport

Ganzalleinunterhalter am 02 Sep 2015 21:19:57

Und Berck-sur-mer mit seinen Seehunden unbedingt anschauen

Roman am 02 Sep 2015 21:58:07

bernie8 hat geschrieben:Hi Roman,
Wart ihr mit dem Zelt dort ?

Hallo Bernie,

hab Deine Frage leider erst jetzt gesehen und Du hast uns ertappt..... :mrgreen: Wir befinden uns mal wieder in der Phase zwischen zwei Womos. Das alte ist seit April weg, das neue erst im Dezember fertig....da muss man dann notgedrungen mal wieder "back to the roots" gehen und tief in die Campingkiste greifen.... :wink:

War aber dennoch ein sehr schöner Urlaub. Einmal weil das Wetter mitspielte, wir einen tollen Basiscampingplatz hatten und weil wir uns auf einen überschaubaren Abschnitt der Normandie beschränkt haben...das brachte eine gewisse Langsamkeit in die ganze Sache...eine Art "Slowholidays"... ;D Das zeigte mir erneut, dass auch hier weniger oft mehr ist. Damit meine ich nicht die Art der Unterkunft, sondern der Bereich, den man sich für eine Zeit "X" vornimmt....

Kann ich nur empfehlen.

Roman

et-team am 03 Sep 2015 08:25:14

Haben eben erst deine Anfrage erst gesehen.
Sind ja auch schon viele Antworten, Tipps und Vorschläge geschrieben worden.

Wir beneiden dich, würden sofort auch gerne wieder mitfahren.

Die Straßen sind ab und zu schon schmal, aber es hat bei uns immer gut geklappt.
Wir hatten eine ähnliche Route.
Kannst ja dir ja mal auf unserer Reisehomepage noch ein paar Eindrücke mit wunderschönen Bildern vor der Abfahrt verschaffen.
--> Link

Viel Spaß und eine schöne Zeit.

Ganzalleinunterhalter am 03 Sep 2015 08:48:33

Hallo Gerlinde und Hansi > Danke für das wecken von Erinnerungen in Eurem tollen Reisebericht !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Disneyland und Besichtigung Paris
Gruissan Stellplatz wild
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt