|
Hallo, Ich komme aus dem Raum Stuttgart, bin 43 Jahre alt und war die letzten Tage zum ersten Mal mit dem geliehenen WoMo eines Freundes unterwegs. Uns hat es voll gepackt, so dass wir uns nun eins zulegen möchten. Preislich soll es nicht wesentlich über 30k liegen, möglichst groß sein. 7m Alkofen mit Heckgarage ist Pflicht, wir haben 3 Kids. Zudem möchte ich keinen Fiat, am liebsten Sprinter. Der Markt ist in diesem Bereich ja auf Mobile übersichtlich. Über Bekannte habe ich nun ein Angebot über ein LMC Liberty 7400 Sprinter 416 Automatik, mit Alde, Solar, Sat und großer Markise. Baujahr 2005 mit 80tkm für 32t€ Zustand ist wirklich top, ich bin jetzt aber etwas verunsichert: es ist nicht holzfrei - gibt es das in dieser Preisklasse überhaupt? Wie ist dieses Modell? Hab einen Testbericht aus 2003 geladen, der war gut aber nicht besonders. Ist der Preis für das Lmc gut? Wieviel muss ich drauflegen um ein holzfreies zu bekommen? Ich danke Euch für Eure Hilfe Nico Hallo Nico, Holzfrei ist wirklich nett, aber wenn das Dir angebotene Mobil dicht ist, würde ich den holzhaltigen Aufbau nicht als Ausschlusskriterium werten. Hast Du Dir den LMC schon selbst angeschaut? Wenn er Dir zusagt, von einem guten Händler durchmessen lassen (kostet natürlich), am besten nach einem satten Regen. Technik der Basis bei TÜV oder Dekra checken lassen. Funktion der Einbaugeräte solltest Du selber checken können. Wenn dann alles OK ist, vielleicht noch ein bisschen am Preis drehen... Aber wie gesagt, dicht muss er sein. Bei LMC hat man da schon mal von Problemen gehört. Wenn er es nicht wird, guck auch mal nach Mobilen auf Iveco-Basis. Die Dinger sind mindestens ebenso solide wie die Sprinter und es sind meist hochwertige Aufbauten drauf. Bis denn, Uwe Der Sprinter 901 mit Automatik? Wenn es ein SprintShift-Getriebe ist, solltest Du vorsichtig sein. Das kann Probleme geben, muss aber nicht. Am Besten "SprintShift" mal googeln. Auch hier im Forum wurde kürzlich sehr negativ über das Getriebe berichtet. Ab 2006 gab's den Sprinter 906 nur noch mit optionaler Wandlerautomatik, die ist weitgehend unproblematisch. Danke mal für die Antworten. Am Preis geht nichts mehr, es ist aber ein voll eingerichtetes WoMo, ich brauche also quasi nichts mehr. Was mir nur noch fehlt ist Radträger und Safariroom. Ich habe es selbst noch nicht gesehen, aber ist wie gesagt von einem Bekannten und ich habe glaubhaft versichert bekommen, dass es gehegt wurde wie der eigene Augapfel. Und so sieht es auf den Bildern auch aus. Wo finde ich denn noch weitere Angebote? Auf mobile gibt es nicht viele nach meinen Kriterien. Iveco wäre auch ok, will aber keinen Fiat und eigentlich auch keinen Ford. Na ja, WoMos für die Familie mit über-Norm-Größe (>2 Kinder) sind gebraucht selten zu finden, erst recht, wenn man alle verstauen will, ohne abends die Sitzgruppe umzubauen. Wir haben auch drei Sprösslinge, aber es lief uns zufälligerweise unser Ideal-Grundriss vor die Flinte. War aber Zufall. Wenn Du konkrete Modelle vor Augen hast, hilft Tante Google manchmal... Aber vieles ist auch doppelt und dreifach in verschiedenen Portalen. Manchmal sind die Kriterien bei Mobile.de auch etwas kraus angegeben, vielleicht mal grober filtern und dann Einträge lesen. Z. B. Würd ich an Ausstattung alles, was man nachrüsten kann, aus dem Filter rausnehmen, Klima, AHK, Heckbühne... Bis denn, Uwe Hallo Nico, Wenn das Fahrzeug in so gutem Zustand ist, ist es den Preis wert. Schau es dir doch erst mal .in Ruhe an. Der Sprinter hat den großen Vorteil, dass du flächendeckend den qualifizierten und preisgünstigen Service von den Daimler Nutzfahrzeugen findest. Wenn man hier im Forum von Problemen mit Werkstätten liest, sind die nie dabei. Dein Alf
der Herr Kollege beliebt wohl zu scherzen, :D denn es gibt hier --> Link --> Link und vor allem im Sprinterforum seitenlange Klagen unglücklicher Sprint Shift Nutzer über diese tolle Erfindung, die MB GsD in die ewigen Jagdgründe seiner mißlungenen Konstruktionen versenkt hat.
Nööö ... eigentlich nie ... :lol: Guckst Du : --> Link Ja - vl einfach blöd gelaufen ... Aber werkstattmäßig sind die MB´s um keinen Deut besser oder schlechter .. gibt solche und solche, wie überall :? O.k. EIN BERICHT über Getriebeprobleme. Hat aber mit dem Threads hier nichts zu tun oder? Hat denn der 416er über den oben geschrieben wurde ein Sprintshift? Alf
Nein - ein Bericht über Werkstattprobleme - die kriegen´s nicht in Griff ! Mehrfach nicht !
Thomas hat es doch auf den Punkt gebracht: --> Link Sollte der besagte Sprinter solch ein Getriebe haben, wäre beim Kauf zumindest Vorsicht geboten. Hi Nico? - um (halbwegs) objektiv zu prüfen, dass der Aufbau ok ist, rate ich dir dringend, ein Feuchtigskeitsmessgerät anzuschaffen (0.3% der geplanten Investition) oder auszuleihen. Eigentlich verwendet das jeder Händler, der auch mit gebrauchten Womos handelt als Check beim Ankauf - Ist die Servicehistorie komplett, vollständig und nachvollziehbar? - Gibt es einen Nachweis über einen Dichtigkeitsprüfung nach Herstellervorgaben? - Ebenso wichtig wie der Aufbau ist die Pflege/Rostbefall am Rahmen und Hohlräumen. Bitte unbedingt prüfen (lassen) oder du holst dir Hilfe im Sprinterforum bezüglich der neuralgischen Stellen welche es zu inspizieren gilt. - Hast Du Platz, Fähigkeiten, Zeit und Lust zum "Selberschrauben"? Bei einem 10 Jahre alten Fzg stehen u.U. komplexere Wartungsarbeiten jenseits von Ölwechsel und Bremsbelägen an wie Steuerkette, Fahrwerkskomponenten etc. Alles machbar und eine schöne Schrauberei wenn man daran Interesse hat. Antwortest du nicht mit "4x Ja" und lässt die Arbeiten (in einer Fachwerkstatt) machen, so veranschlage besser 10-15% vom Kaufpreis zusätzlich. Jm2c XCountry Hallo Nico, über die eventuellen Schwachpunkte, die es zu beachten gilt, wurde bereits geschrieben. ABER: ein LMC Liberty 7400 auf Sprinter 416 hatte in 2005 einen Listenneupreis von 57600€. Ist der als 10-jähriger noch über 30T€ wert??? Bevor jetzt der Hinweis auf zahlreich vorhandenes, hochpreisiges Zubehör kommt: im Alter von 10 Jahren wird jegliches Zubehör bei der Wertermittlung mit max. 15% des Neupreises angesetzt. vom Frank
So sehe ich das eigentlich auch!! Er sagt er hätte Liste knapp 100 gekostet, Messepreis sei Mitte 70 gewesen. Klar, es ist die teure Heizung, zwei Solarpaneel, elektrische 5500 Markise, etc. verbaut. Aber jetzt nichts so Dramatisches... Aber irgendwie glaube ich, dass ihm da vielleicht seine Erinnerung ein Schnippchen schlägt. dann müsste man ja Zubehör für gut 40 T€ Neupreis finden. Viel Spass bei der Suche. Selbst wenn das verbaut wäre, hätte es heute einen maximalen Restwert von 6 T€, eher weniger. Ich kann ja verstehen, dass diese Erkenntnis für einen Verkäufer extrem bitter ist, aber die Kröte wird er schlucken müssen. Spass beiseite, ich denke, der Verkäufer hat zu lange bei mobile recherchiert und die dort aufgerufenen Preise als Verkaufspreise missverstanden. Das kann den Blick trüben. Daneben gibt es aber auch Zeitgenossen, die die Meinung vertreten, ein Fahrzeug steigt im Wert allein durch den Umstand, dass es in Ihrem Besitz war. btw: wenn Du in der Preisverhandlung schriftliche Unterstützung brauchst, schreib mir eine Nachricht. Ich schicke Dir dann die Seite vom Schwacke. vom Frank Hat er jetzt Automatic oder Sprint Shift. Habe ich das überlesen. Hallo Thomas: Wenn Du es nicht geschrieben hättest mit der SS hätte ich es getan. SS heisst Super Schei... inzman SprintShift hat er :-/ Hallo Nico, wir haben auch einen LMC Liberty auf Sprinterbasis, allerdings mit manuellem Getriebe. Wir sind sehr zufrieden damit, das Fahrzeug wurde auch vom Vorbesitzer (hatte eigene Lkw-Werkstatt) gut gepflegt. Sprinter als Basisfahrzeug sind in der Tat heute eher die Ausnahme, da das Basisfahrzeug fast 10.000 € mehr kostet als Fiat. Dafür gibt es z.B. Heckantrieb statt Frontantrieb (bessere Traktion), Steuerkette statt Zahnriemen (teurer Zahnriemenwechsel entfällt), und ein dichtes Netz an Wartungsstützpunkten, falls man mal unterwegs ein Problem hat. Was immer wichtig ist: Neben der obligatorischen Prüfung auf Dichtigkeit des Aufbaus mal mit einer Werkstattleuchte unter das Fahrzeug legen oder zumindest mit einer Kamera mit Blitz Fotos von unten machen und nach Undichtigkeiten an Motor und Getriebe und Rost suchen. Da habe ich letztes Jahr, als wir nach einem Fahrzeug gesucht haben, viele schlimme Dinge gesehen, obwohl der Aufbau oft einen guten ersten Eindruck machte. Gespräche mit Leuten vom TÜV/Dekra geben auch ein positiveres Bild gegenüber anderen Fahrzeugen wieder. Sprintshift wird aber als Problem gehandelt, ggf. sollte das Fahrzeug mal in einer Werkstatt gecheckt werden, 32.000 Euro sind ja kein Pappenstiel. Den Preis empfinde ich unter Berücksichtigung der Sonderausstattung und Laufleistung so gerade eben noch als ok. Wenn Du wirklich kaufen willst, würde ich nicht lange warten, diese Fahrzeuge stehen meistens nicht lange zum Verkauf. Viele Thomas Das ist wirklich eine schwierige Sache... Irgendwie komme ich immer mehr von dem Wagen ab. Was wäre denn von einem 99er Phoenix 7500g zu halten auf Iveco? Das sollte doch grundsolide sein, oder?
So ist es, wenn die Technik regelmäßig und fachmännisch gepflegt wurde und der Aufbau ebenso gepflegt erscheint, dann käme so ein Phönix Euren Vorstellungen schon sehr weit entgegen. :) Zum Kauf solltet Ihr unbedingt jemanden mitnehmen, der reichlich von der Materie versteht ! :ja: Die Phönix Eigner hier im Forum werden bestimmt mehr dazu sagen können.
Auf jeden Fall solider als ein Lattenverschlag auf Rost-Sprintshift-Sprinter, um es einmal überspitzt auszudrücken. Der Ausbau ist mit Sicherheit hochwertiger als beim LMC, das ist einfach eine andere Klasse. Und die alten Ivecos können zwar auch Rost haben, aber mit dem Leiterrahmen ist das kein Todesurteil, das dauert, bis die wirklich weggegammelt sind. Die Motoren sind eigentlich auch solide (2,8er Sofim in verschiedenen Leistungsstufen), nur droht halt ab und zu ein Zahnriemenwechsel. Schau Dich einfach mal um, wie viele alte Phoenix, N&B und andere 'Nobelhersteller' noch rumfahren, der Prozentsatz dieser Fahrzeuge, die noch ein hohes Alter erleben, ist wesentlich höher als bei den Standard Ducato/Holz/Styropor-Mobilen. Also: wenn der Phoenix ordentlich gepflegt ist, wäre das meiner Meinung nach die solidere Wahl. Außerdem, ein Nachteil beim LMC: da das über Bekanntschaft geht, ist meist schlecht zu verhandeln, gibt gern böses Blut. Das klappt mit Fremden besser 8) Bis denn, Uwe Bis denn, Uwe
Schau die Basis an: z.T. haben sie am Anfang den 7500er auf dem Daily 49-12 gebaut - Da droht Dir dann - je nach Zusatzausstattung - u.U. ein Gewichtsproblem! Es sollte schon das 59-12 Chassis sein!
Finde auch : schau die Basis genauer an ... Da ist ein 49-12 oder (seltener) ein 59-12 drunter : die 122 PS Maschine ist zwar grundsolide, aber laut (nagelt wie alter Traktor) und hat mechanische Einspritzung. Mit "tunen/chippen" und/oder grüne Plakette wird das schwierig und teuer. Schau auch auf die Bremsen, da rostet gern mal die Feststellbremse weg, wird nicht billig. Motorentechnisch ist der -12er eine Generation VOR dem 416cdi :!: Den Aufbau kannst Du (fast) blind kaufen ... :) Ein ganz anderes Auto als der LMC jedenfalls ... wäre sofort meine Wahl :ja: Ok - was haltet ihr Alternativ von nem jungen günstigen? Orangecamp6 zum Beispiel? Ist zwar Fiat, aber die neue Generation, die weniger Probleme machen sollte... Ich weiß, das sind völlig unterschiedliche Konzepte. Mit geht's aber darum, was ich für mein Budget bekomme was am meisten für das gesetzte Budget bietet und die Anforderungen erfüllt. Weniger ob es Luxuriös ist oder nicht.
ICH finde, Du packst das falsch an ... :) Ob ein junges "Magermodell" oder ein älteres "Vollmodell" ist Mentalitätssache. Das kannst nur Du/jeder für sich beantworten. WIR sind die Käufer von älteren Autos der (angeblichen) Oberliga und sind bisher sehr gut damit gefahren. Andere scheuen zurück vor 10 Jahren und 100 tkm und wollen partout was jüngeres .. kriegen aber für gleiches Budget "nur" ein Auto aus der Normalliga :D . Du mußt für Dich entscheiden ....
Daran siehst Du, wie "überzogen" der Preis für den LMC ist ... :flop: Wolfgang, genau das ist normal auch meine Vorhehensweise ;-) Da ich aber bis vor ein paar Tagen von Womos GAR nix wusste, tat ich mir schwer. Jetzt suche ich nach Concorde, Phönix, Niesmann. Was würdest Du sonst noch empfehlen? NIX :!: :lach: Jedenfalls von den (Klein-) Serienherstellern ... VARIO wär noch toll - kriegst Du aber nicht für 30 k€ Dann noch die Individualausbauer ...
mehr braucht man nicht zu wissen bei der Womosuche! :lach: Danke, dann scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein :-) Warum schaust du nicht mal bei Hymer, habe da vor paar Wochen ein echtes "Schnäppchen" getätigt. Stehen zwar nur wenige in deiner Preisklasse drin, aber ist halt auch dann Verhandlungssache. |
Anzeige
|