|
Die chinesische Börsen-Baisse, der Wachstumsrückgang usw. u. der Energiepreisrutsch zunächst im Ölbereich werden sicherlich Verbilligungen induzieren. LiFePo ist hervorragend hochwertig, der Preis auch ! Bezogen auf die Zyklenzahl, falls sie erreicht wird, aber scheinbar mit konventioneller Bleitechnik preislich konkurrenzfähig, neben den anderen Vorteilen. Nachdem wir das Womoforum mit größtem Wissen ( Literatur/Beiträge, Sachverstand, LiFePo-Nutzer mit prakt. Erfahrung ) sind, sollten wir auch die Quellen der Technik u. die Preise verfolgen. Ich hoffe, daß diese aus obigen Gründen fallen werden, so daß jeder individuell abschätzen kann, wann u. wo (Quelle/Marke/Preis) er zuschlägt. Ich selbst habe keine Ahnung, deshalb bitte ich die "Pioniere" sich rege zu beteiligen, stelle mir so etwas wie den "Dieselpreis-Thread" vor. Gr. Richi Mache mal den Anfang: 200Ah Winston mit Zubehör,3000 Zyklen bei 80% DOD, also 160 Ah zur Verfügung, Ladung bis 100A !! 1700€ !! --> Link ist das günstig? Wird's günstiger?Siehe Abbild, muß man da einen Kasten drum bauen? Kann man da so dicke konische Bolzen drauf schrauben, wie sie in normalen Bleibatts sind für die NormAnschlußklemmen wie bei den normalen BleiBatts ? Kann ich sie auf die Seite gelegt dauerbetreiben, sind dann nur 22cm hoch? Besten Dank u. Gr. Richi Ich finde das nicht günstig. Die Anlage: ![]() besteht aus: 4 LYP200AHA LiFeYPO4 (3.2V/200Ah WIDE) zu je 250,-- sind 1000,-- 4 Balancer a 20,-- sind 80,-- 3 Zellenverbinder mit Polkappen a 2,-- Zusammen knapp 1.100,-- €. Was ich gut finde ist das umreifen um die Holzkiste zu sparen. Das macht Dir jeder versandangestellter kostenlos oder für ein Bier oder ein paar Euro in die Kaffetasse. Diese Superlast/Abwurfgeschichte fehlt aber dabei. :evil: die dafür anfallenden 350,-- muss man sicher rechnen. Dein Alf Noch zur Frage von Richi: Du kannst solche Pole --> Link draufschrauben. Haben wir für Starterakku auch gemacht und so 1:1 angeschlossen: ![]() Hi Acki, was war noch mal die Idee hinter der Holzkiste? Liebe , Alf
Einen Teil des nun "zuviel Platz im Batteriefach" auffüllen ... :wink: Schöner "Starterakku"! Tja in der Schweiz da ticken die Uhren noch anders ... präzise und hochwertig. Liebe , Alf
Und woher zu beziehen? Hallo, totgeglaubte leben ! Gibt Gute, zunächst Acki, dann Alf (hat ja genug), geht langsam wegen der "Spaßbremsenmahnung", genau abzuwägen.Vielen Dank. Wenn ich Winston mit sonnentaus Produkte kaufen will, wo ? Gr. Richi Ich: Faktor.de für LiFe / LiPro / Verbinder etc. Pohl Elektronik für Relais Yachtbatterie.de für Philippi TSA-265 Fraron.de für konfektionierte Kabel Danke Richi Das Relais ist mir dabei. Es handelt sich aber nicht um ein normales FBR sondern wurde verändert. Das normale geht nicht. WARUM HABE ICH SCHON GESCHRIEBEN !!!!! Was ist bitte FBR? Dank+ Gr. Richi Danke! Gr. Richi Was ich mir für hier vorstelle, wäre nicht nur eine Sammlung von Einkaufsquellen mit Produktpreisen u. weiterführendenden Links, habe gemerkt , daß man das LiFePo-Segment nicht im Bereich der Winston-Zellen,die sind Grundbestandteile, sondern im Bereich der E-tronik in in versch. Leistungssegmente, z.B. Standard, Komfort u. Luxusbereich einteilen kann. Wenn wir im Anfängerthread wie jetzt z. B. bei den "zugedeckelten"Monoblockstarter-Lithium-Batts techn. weiter sind, können wir uns über die Preise f. Komplettsysteme , z.B. 60 od. 90 Ah mit geschraubten Rundpolen u. Befestigung unterhalten u. evtl. über das Forum Sonderkonditionen aushandeln? Ähnliches dann später bei den" Courtesy"-Batts....... Gr. Richi Noch was: Zum Crimpen der Kontakte/Anschlußösen für die dicken Kabel 6- 50mm² Crimpzange von Jago bei Amazon, 25€ , ordentliche Qualität für Heimwerker, Übersetzung, Hebel 30 cm . Werkzeugeinsatz drehbar einstellbar mit Federbolzen. Gr. Richi mich als Elektro-Dummchen interessieren vor allem Komplettsysteme , deren Bezugsquellen und Preise. D.H. LiFePo-Batterie plus Regler , und wenn möglich noch einen kompetenten Montagebetrieb dazu. Oder habe ich den ursprünglichen Denkansatz zu diesem thread falsch verstanden ? Jan Ja es ist auch hier sehr speziell würde ich sagen, für unwissene ......???? Für mich ist das Thema sehr interesant, aber im Moment noc zu komplziert und würde mich daher da noch nicht rantrauen. Super wäre natürlich wenn man sein vorhandenes System eins zu eins tauschen könnte. Wenn man das zusammen bauen genau erklären würde traue ich mir das auch zu, nur wenn elektrisch zu viel wissen muss und anschließen muss ich aufgeben.......... :( Nix falsch verstanden, sollte alles mit eingebunden sein. Aber wenn keiner schreibt?.... Fertige Systeme gibt`s en bloc so ab 3000 , googeln, z. B. Victron 200Ah mit BattManagem.System. Müßte wie ein Batt-Wechsel funktionieren. Ansonsten graue Zellen anstrengen, lesen, fortbilden, schaffe, 1000€ spare, in Notlagen sich zu helfen wissen, da man System kennt, wenn man selber zusammengepfuscht hat, wenn man schon in Garagen rumspannt :razz: Im Ernst, warte ab, da wird sich noch in der nächsten Zeit ein Markt entwickeln..... , da kriegste dann genug Angebote. Gr. Richi Dann kugele mal zu "Grundlegende Anfängerfragen" u. knutsche da ! Läuft nämlich beides parallel, sozusagen die Popular-Version im Gegensatz zu der echten u. wahren Profiversion, die es erfunden hat. Hin u. wieder, wie es seine Zeit erlaubt, gibt sich Sonnentau bei uns die Ehre, auch Acki hilft gerne. Das ganze muß erst noch richtig anlaufen, sowie die gesamte Überwachungstechnik/E-tronik/Schaltungstechnik weiter reift dank Sonnentaus Arbeit. Gr. Richi Ich glaube wer momentan einen fachlich kompetenten auf Wohnmobile spezialisierten Gewerblichen sucht, der Lithium Akkus kennt, der kommt kaum um den Andre rum. --> Link Zu der Jago Zange gibt es eine vielsagende Bewertung: --> Link Er hat vermutlich ein schlechteres Exemplar erwischt, ich vermute bei den Dingern ist die Streuung hoch. Hallo bernhardm, der amumot verkauft die victron LiFePo4 200Ah mit BMS um 2557€ mit St. An der Jago-Zange kann ich die beschriebenen Mängel nicht feststellen, alles ist fest, fluchtet, Bolzen u. Augen nicht aussgeschlagenm unter Druck biegt sich bis jetzt nichts durch,Kraftteil 2x 4mm gestanzte Doppelformstahlblechteile, alles gut lackiert.Massive Hebel. Zange kam in einwandfreier Doppelverpackung v. Amazon it. per prime. Der innere intakte Orginalkarton enthielt neben dem Werkzeug eine Einblatt-Beschreibung,in dt, fr, en Sprache, Imp.Jago Sourcing Sttgt, Herst in PRC = VRC = Peoples Republic China= VolksRep. Ch. Gr. Richi Das wichtigste ist das Rohrkabelschuhzange und Rohrkabelschuhe von einem Hersteller sind. Es gibt extreme Unterschiede in der Quallität. Wenn die Pressung nicht stimmt kann es zum Brand kommen,da der Übergangswiederstand und der hohe Strom gefährlich sind. Klauke z. B. ist extrem teuer , und eine Zange kostet das 10 fache.Lieber zu einem Elektriker gehen als das für billig Geld noch ein großer Schaden entsteht. Lifepo4 ist kein Blei . 200 A erzeugt enorme Hitze wenn ein Fehler vorliegt. Nun wird zum ersten Mal der Sicherheitsaspekt eingeführt. Ist überhaupt sichergestellt, dass die übliche Verdrahtung im Womo die Kurzschlüsse beherrscht und dass die Hauptsicherung den Lichtbogen löscht? Liebe , Alf So Sachen hatten wir ja auch schon diskutiert - und damit ein erstes "freundschaftliches" Aufeinandertreffen provoziert ... ;D --> Link Hallo, das mit den Strömen u. Übergangs(heiz)widerständen ist klar, vielen Dank an Sonnentau für Klauke. Bis jetzt (ohne LiFePo) habe ich es immer so gemacht, daß ich verzinnte Rohrkabelschuhe kaufte, das Kabel im Bad verzinnte, zusammenfügte,2x verpresste u. die Verbindung mittels Gasflamme kurz hochheizte, damit das Zinn zusätzlich verlief. Was haltet ihr davon? Ansonsten habe ich in der Hauptminusleitung der Spannungsquelle (Batt) direkt nach dem Anschluß vor dem Shunt eine 100A-Blechstreifensicherung (offen) mit Seitenschneider, 1) falls Pluskurzer zu Chassis v o r den Sicherungen (Untersitzbatts besonders gefährdet) fliegt die 100er in Minusltg. 2) offen mit Seitenschneider, um Verbindung im Notfall manuell kappen zu können. Feuerlöscher auch nicht weit. Gr. Richi Ein Kabel welches verpresst wird darf auf keinen Fall verlötet werden !!!!!! Bei einem Kurzschluss läuft das Zinn raus und es verschlimmert sich noch. Ganz wichtig ist eine Sicherung direkt am Akku. Habe ich mit dem Winkel und einer sehr guten Sicherung gelöst. Ganz wichtig ist kurzschlussfestes Kabel.Ist teurer aber eine wichtige Komponente. Z. B. --> Link Danke! Gr. Richi Ich glaube, weitere Auslassung bzgl. Kabelage gehören in den Anfängerthread. Oder man verschiebt das ganze ab Crimpzange dorthin. Nachdem es in den bd. Threads immer mehr Leben gibt, glaube ich, daß man nach geraumer Zeit u. Anwachsen der Beitragszahlen doch irgendwann ein Wiki zusammenstellen kann, basierend auf allen Beiträgen zur raschen Information, z.B. mit Stichwörtern, das ganze mit Produkt, Quelle, Preis, Arbeitsanw./Schaltplan/ Bedienung/ Fehlersuche ! Nochmals Dank an Sonnentau, wußte doch, daß er uns nicht hängen läßt. :lol: Gr. Richi Was genau bedeutet bei Kabeln eigentlich kurzschlussfest? Da die Belastbarkeit des Leiters vom Material und Querschnitt abhängt, kann damit nicht gemeint sein für den maximal möglichen Kurzschlussstrom ausreichend dick dimensioniert. kintzi: Ja, der Andre verkauft die Victron Sachen. Er hat schon mit den Winston experimentiert, wird vermutlich Gründe dafür haben, nur noch Victron anzubieten. Einer könnte sein, daß das Victron eben ein abgestimmtes Komplettsystem ist. Der Montageaufwand würde vermutlich einen guten Teil der Ersparnis wieder auffressen. Schön daß Deine Zange korrekt funktioniert, bestätigt meine Vermutung mit Qualitätsschwankungen. Ich hab so ein Ding in ganz billig (ca. 15€ mit Versand) die passt auch nicht zu 100%. Acki, das waren noch Zeiten. Das Löten von verpressten Kabelschuhen ist meines Erachtens kein Problem, wenn die Kerbkabelschuhe erst verpresst und dann verlötet werden. Nur so löst das Zinn nicht die Pressung wenn es warm wird. Vorteil besserer Kontakt und keine Korrosion durch Feuchte. Ich mache alle Kabelschuhe im privaten Bereich so. Weil die verzinnten Drähte empfindlicher auf Vibrationen reagieren, ist es wichtig, gewissenhaft mit schrumpfschlauch abzustützen. Liebe , Alf. Was genau bedeutet bei Kabeln eigentlich kurzschlussfest? Verbindung glüht wahrscheinlich mit gleicher Temperatur wie Kabel ? :roll: Oder Verbindung wird bei Über-Hitze gekappt wie Temp.-Sicherung (in meiner Sauna) schmilzt ? Lieber Sonnentau, hilf bitte. Dann ziehen wir aber um. Gr. Richi
Acki !? :eek: Warum Andre die Victron Systeme verbaut ist eigentlich ganz klar!?. Dank der Lobbyarbeit ist es ja wieder mal gelungen kleine Innovationen im Keim zu ersticken. Würde er es selber bauen ist er Hersteller und hat die volle Produkthaftung. Das 2. Ist der Versand Um eine Anlage verschicken zu können muß die Un 38.3 eingehalten werden.Dies bedeutet für jede Akku Größe eine Zertifizierung ,wo mindestens 8 Systeme zum Testen eingeschickt werden müssen. So wird das gemacht! Daher geht nur selber bauen ,wenn es bezahlbar bleiben soll. Ein Kabel gilt als kurzschlußfest, wenn es den thermischen und dynamischen (mechanischen) Wirkungen des an seinem Einbauort zu erwartenden Kurzschlußstromes standhält, ohne daß seine Funktionsfähigkeit beeinträchtigt wird. Danke, Sonnentau. Dann bleiben wir halt mit der Technik hier im Preisthread hocken u. reden im anderen über die Preise wie bei häuslichen Festen, wo sich alles in der Küche u. im Esszimmer rumtreibt, aber kaum einer im Wohnzimmer :razz: Gr. Richi Und wie ist die Antwort auf die Frage nach der Sicherheit? Sind für Blei gerechnete Leitungen und die üblichen Flachsicherungen auf die Verwendung geeignet? Liebe , Alf
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht: 12 V Spannung und 200 A Stromstärke sind doch dasselbe - bei Blei oder Lithium ... :gruebel: Der Unterschied ist nicht die Stromstärke !Der Unterschied ist,das der Lithiumakku nicht aufhört diese hohe Energiemenge bis zum Ende abzugeben. BLEI BRICHT DA VIEL SCHNELLER ZUSAMMEN.
Wie kann dann ein Händler Kabel als Kurzschlussfest anbieten, wenn er die zu erwartenden Kurzschlussströme und die Bedingungen am Einbauort nicht kennt? Würde mich nicht wundern wenn Li Akkus in der 100Ah Klasse oder drüber auch ein 35qmm Kupferkabel bei Kurzschluss zum Schmelzen bringen können. Damit wäre es nicht "kurzschlussfest". Kurzschlussfestes Kabel gibt der Hersteller und nicht der Händler an. Ich gehe nicht davon aus, dass Leitungen glühen. Der Punkt ist doch, dass laut Euren Informationen die Li-Akkus eine sehr geringen Innenwiderstand haben. Wie hoch ist der denn überhaupt? Wenn den mir jemand mitteilt bin ich gerne bereit die Kurzschlußströme zu berechnen. Meine Bedenken gehen eher in Richtung der Sicherungen. Ich gehe ja davon aus, dass Sicherungen verbaut werden? Wenn man den I(f): Fehlerstrom in der Applikation - nicht kennt, kann man nicht beurteilen ob es funktioniert. sicher erscheinen mir ohne Nachrechnung nur die Verwendung von Sicherungen mit hoher Trennfähigkeit für die Einzelabgänge, wie zum Beispiel die 32 V/1000 A- Typen --> Link Wegen der Steckkontakte würde ich die nur maximal bis 30 A einsetzen. Und als Hauptsicherungen (!) die Typen mit größerer Lücke für den Lichtbogen, zum Beispiel die MTA MEGAVAL, ebenfalls für 32 Volt und für die Trennung bis 2000 A spezifiziert. --> Link Liebe , Alf P.S. zieht Euch mal als kleines Info die Unterlagen eines Herstellers rein: --> Link |
Anzeige
|