xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipp für Leute zwischen Münster/Bremen..fahrt in die Eifel 1, 2

viki50 am 27 Aug 2015 13:51:40

Hallo zusammen. Ihr wollt möglich schnell in die deutschen Mittelgebirge? Ihr fahrt deshalb runter nach Main Franken, Bayern, Schwarzwald, warum so weit? Das Gute liegt so nah, die Eifel. Es geht los, wenn ihr an Köln vorbei seit und euch etwas westlich haltet.Hab mal recherchiert, wenn man aus Bremen nach Baden Baden fährt , das braucht 630 Kilometer. Wenn man aus Bremen nach Monschau fährt (geht mal googeln), das braucht nur 400 Kilometer und man ist schon mitten in der Eifel. In der Eifel gibt es einen Nationalpark,auch den Rursee, der zweitgrößte Stausee in Deutschland, da kann man sogar segeln. Alte Burgen on mass, Stolberg, Blankenheim, Nideggen, Heimbach und viele mehr (geht mal googeln). Für Wanderer gibt es den Eifelsteig, einsame gut beschilderte Pfade durch unterschiedliche Landschaften der Eifel. Radfahren: Für Leute die nicht max. steil rauf und runter wollen, hier der Tipp, die Eifel ist voll mit alten Bahntrassen die zu Radwegen umgestaltet worden sind. Das gibt es nur in dieser Menge in der Eifel. Der Königsweg ist wohl die Vennbahntrasse. eine ehemalige preussische Eisenbabnlinie, geht von Aachen nach Luxemburg Nord. Und da sind wir mittendrin. Neben Eifel liegen direkt die geheimnisvollen Ardennen. Und so geht es schnell nach Belgien.Orte wie Stavelot, Durbuy, Bütgenbach oder St.Vith. Alles in Belgien, einsam, gute Leute.
Übrigens, die Holländer haben es schon lange kapiert....warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt nah......, Die Eifel/Ardennen, Paradies für Mountainbiker oder Motorradfahrer. Nürburgring oder Francorchamps...liegen 90 Kilometer auseinander und dazwischen, schöne Landschaften, einsame Wälder mit Dörfern mit Häusern aus Fachwerk oder Bruchstein.Tja. Und nicht zu vergessen: Freundschaftspreise.
Könnte jetzt noch Stundenlang schreiben. Müßt selbst mal suchen. Sollte nur ein Denkanstoß sein. Bin in meinem Womourlaub auf die Idee gekommen., weil ich mit Leuten aus der angesprochenen Gegend gesprochen hatte.Hatten die Eifel irgendwie nicht auf dem Schirm...und du kannst es drehen und wenden wie du willst....wer aus Norddeutschland anreist, das erste Mittelbebirge im Westen ist die Eifel
Ok, bis später, Viki :hallo:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tilly1963 am 27 Aug 2015 14:07:07

ohne Zweifel, die Eifel hat durchaus ihre Reize. Aber von Norddeutschland aus ist man am schnellsten im Harz,( wenn man Mittelgebirge mag).

Karsten

viki50 am 27 Aug 2015 14:20:07

Ja stimmt, aber im Harz bist du schon so oft gewesen :D .....wenn du aber in Münster wohnst, bist du als Beispiel eher in Monschau/Eifel statt in Harz/Altenau...,also zumindest wenn du lange Landstraßen Anreise vermeiden willst. Ok, bis später, Viki :hallo:

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Aug 2015 14:41:21

Na da muss ich als einer der hier in der Eifel lebt doch mal in "standing Ovations" ausbrechen.

Getreu dem alten Gedicht- Spruch :

Hast Du Kummer,
plagen Dich Zweifel,
pack Deine Koffer,
fahr in die Eifel.

kann ich mich Dir nur anschließen und ergänzen.

Die Eifel wird im Süden von der Mosel abgegerenzt. Auf der anderen Seite der Mosel findet man den Hunsbuckel (Hunsrück) der aber hier nicht onteressiert.
Entlang der Mosel findet man viel Burgen und alte Schlößchen, Weingüter die zur EInkehr laden und jede Menge CP und SP.
Der TE stellte in seinem Text jetzt eher die Nordeifel vor. Nicht vergessen sollte man die Restlichen gegenden um Wittlich, Bitburg, Adenau, Mayen, Mendig sowie das Ahrtal.
Letzteres hat für Wanderer den Ahrsteig, den eigendlich jeder der einigermaßen zu Fuss ist schaft.
Die Eifel hat für fast jeden was......blos blöd, dass sie nicht ans Meer grenzt und Strände hat :-)

Wer jetzt meint: "Klar, da muss der Pit seinen Senf auch wieder zu abgeben". der soll sich nicht wundern. Den den Senf dazu stellt man in Monschau her. SEHR lecker !!!

norsegreek am 27 Aug 2015 14:45:00

Alternativ gibt's ja auch noch den Teutoburger Wald.
Mittelgebirge bis ca. 450m, keine lange Anfahrt und man
meidet die Stauzone Kölner-Ring usw.

Jürgen

Jonah am 27 Aug 2015 14:48:14

viki50 hat geschrieben:Neben Eifel liegen direkt die geheimnisvollen Ardennen. Und so geht es schnell nach Belgien.Orte wie Stavelot, Durbuy, Bütgenbach oder St.Vith. Alles in Belgien, einsam, gute Leute.
..

Hallo Viki, das war ja vor 20 Jahren auch schon so, da kann ich mit deinem Beitrag jetzt nicht so wirklich was anfangen. Du schreibst da nichts Neues. In der EIfel war ich bereits mehrmals, aber ich würde mich über Tipps freuen, die du evtl. ergänzen könntest, wenn du dich dort so gut auskennst. zB wo man beim Eifelsteig gut parken und übernachten kann, wo es die besten Einstiege gibt. Wenn du da einen großen Wanderparkplatz kennst, dann wären Koordinaten prima, damit man den dann auch findet.

Und wo du den Rursee erwähnst, weißt du wo man da gut übernachten kann und was es im Moment kostet?

Gast am 27 Aug 2015 14:48:36

Jürgen.....die Empfehlung ging hier um die Eifel.

Leg doch den Teutoburger Wald als Extra Thread an. Das ist ziehlführender und dann wären da weiterführende Infos wünschenswert.

Jonah am 27 Aug 2015 14:51:52

norsegreek hat geschrieben:Alternativ gibt's ja auch noch den Teutoburger Wald.
Mittelgebirge bis ca. 450m, keine lange Anfahrt und man
meidet die Stauzone Kölner-Ring usw.

stimmt, das wäre noch näher dran, meine alte Heimat, in Tecklenburg konnte man noch letztes Jahr frei am alten Bahnhof übernachten, da weiß ich aber nicht, wie es heute aussieht

weser13 am 27 Aug 2015 15:15:16

Wie wärs mit dem Sauerland als Mittelgebirgsregion in Reichweite von Münster/Bremen?

aus NI

wolfherm am 27 Aug 2015 15:28:48

Es geht hier um die Eifel. Für andere Vorschläge bitte ein eigenes Thema aufmachen.

adrian100 am 27 Aug 2015 15:31:09

Wir wohnen mitten drin in der schönen Eifel.

Oft sagen wir uns selber, warum eigentlich weg fahren, wir haben die schönste Gegend vor der Haustür, wenn nur nicht das Fernweh wäre.

Aber es stimmt durchaus, auch und gerade für Wohnmobile hat sich ganz viel getan.

Wer konkrete Fragen hat.... Nur raus damit

Lg

partliner am 27 Aug 2015 15:32:14

Freunde,
Sauerland ist schön, Harz ist schön, Eifel ist schön,....lasst uns froh sein, dass wir noch einige von diesen netten Ecken in unserer Umgebung finden.

Die Eifel konnte ich während meiner Studentenzeit in Aachen per Motorrad kennenlernen, daher meine Warnung an alle: niemals am Wochenende während der Mopedsaison bei gutem Wetter mit dem Womo durch die Eifel fahren!!!
Da fallen die Heizer aus dem Großraum Köln über die Eifel her und fahren in Schräglage unterm Bus durch :lol:

viki50 am 27 Aug 2015 15:41:28

Hallo zusammen, Teutoburger Wald, stimmt, da ist man dann schneller.....aber so richtig rießige Waldgebiete, große Seen, da ist die Eifel erste Adresse. Also wie gesagt,bin im Womourlaub im wunderschönen Main/Franken Gebiet gewesen. Dort sprach ich mit einigen Wohnmobilfahrer die gerne mit dem Rad fahren. ...aus Norddeutschland. Es fiel mir auf das keiner wußte, die Eifel ist voll von ausgezeichneten Radwegen, besonders die alten Bahntrassen, geht mal googeln.Und überhaupt, alle kannten Eifel aber sonst nix....und fahren dann 400 Kilometer weiter in den Allgäu..., will hier nix runterreden, war selber schon dort, wunderschön.Aber die Anreise könnte man verkürzen und stellt plötzlich fest: Hier kommen wir ab jetzt öfter....
Hey Bigpit, Eifel-Süd hab ich vorerst ausgelassen...., müssen die Leute erst mal anlocken :lach:
Hallo Johnah, werde bald ein paar Vorschläge ausarbeiten
Ok, bis später, Viki :hallo:

viki50 am 27 Aug 2015 15:44:27

Ja stimmt Partliner, am Wochenende ist am Rursee etwas los, aber dann fährst du 35 Kilometer weiter westlich in Belgien,Bütgenbach, Ardennen und da ist keiner :ja:

viki50 am 27 Aug 2015 15:58:50

Ach ja, Eifel zu Pferd, das gibt es auch...hatte meine Freundin im Frühjahr mit ihrem Pferd gemacht (mit mir natürlich auch... :lach: ), ich bin selbst mit dem Rad gefahren....,wenn dir an einem Vormittag viermal ein Reh wegspringt, dann weiß man:Hier ist es einsam.War in der Gegend um Arzfeld.Ok, bis später, Viki :hallo:

Julia10 am 27 Aug 2015 16:31:50

Mir gefällt die Eifel auch, aber vom Münsterland aus muss man immer durch die Ballungszentren. Die Autobahnen verstopft, ettliche Baustellen und daher sehr lange Anfahrten.

Für ein Wochenede lohnt sich solch eine Fahrt für mich nicht. Für ein paar Tage länger is die Eifel sicherlich ein lohnenswertes Reiseziel !

Julia

Julia10 am 27 Aug 2015 16:43:42

Falls wir hier Infos über die Eifel sammeln wollen, beginne ich schon mal mit Stellplatzeinträgen --> Link

Julia

bernie8 am 27 Aug 2015 16:48:47

Hallo,

Eifel-Süd hab ich vorerst ausgelassen

sollte man nicht. Grenzt ja dann auch an Luxemburg, Sauertal alles sehr schön.

Eifel Ist ja bei uns um die Ecke.

z.B. Kronenburg (Kronenburger See), Kylltal, oder Pulvermaar oder oder oder...
wir sind aber auch ständig auf der Suche nach neuem, also her mit Tips!

viki50 am 27 Aug 2015 17:09:21

Hallo zusammen, wenn man z.B. über Aachen in die Eifel kommen will, dann ist es besser aus Richtung Düsseldorf zu gehen, statt über Köln. Die Bahn Aachen/Düsseldorf rollt.Ok, bis später, Viki :hallo:

Julia10 am 27 Aug 2015 17:15:24

Gib und doch mal ein paar konkrete Tips, wo es sich lohnt, hinzufahren vielleicht mit Foto :ja: :ja: :lol:

Die Düsseldorfer Strecke ist auch nicht besser, je nach Tageszeit und bis Dortmund braucht man manchmal schon eine Ewigkeit.

Wenn Du etwas Werbung für die schöne Eifen machen möchtest, gibts genug Möglichkeiten z.b. so --> Link oder so --> Link oder ganz anders.

Julia

viki50 am 27 Aug 2015 17:29:32

Hai Julia, da muß ich zuerst mal verlinken üben.... :les: , ok, bis später, Viki :hallo:

Julia10 am 27 Aug 2015 17:31:18

viki50 hat geschrieben:Hai Julia, da muß ich zuerst mal verlinken üben.... :les: , ok, bis später, Viki :hallo:

Warum, funktioniert der Link bei Dir nicht???

Hier ein schöner Eifel Reisebericht --> Link und hier auch noch einige Infos --> Link

Julia

Gast am 27 Aug 2015 17:42:52

Na da will ich euch doch mal die Nase lang machen. Eifel Pur.

Mein Heimatort Kesseling von oben

Muffelwild auf der Ranch meines Kumpel bzw. seiner Frau

Wo wir dabei sind für die Reiter:
--> Link

So sieht es vor unserem Schlafzimmerfenster früh morgens aus

Vom Steinerberg aus geknipst

Hier die Infos zum Steinerberghaus.
--> Link

Es gibt zwar eine Strasse da hoch, aber fahrt die blos nicht mit dem WoMo. Das Schwizer Poschti hat es aber geschafft.
--> Link

Wildpark Hellenthal
--> Link

Ganz in der Nähe Naturschutzgemiet Hohes Venn (riesiger, ehemaliger Natoübungsplatz).
--> Link

Und Mendig mit dem Lavadom und der Vulkanbrauerei sollte man auch besuchen.
--> Link
Da die meisten anschl. nicht mehr fahren können, gibts direkt neben der Brauerei einen SP.

nuvamic am 27 Aug 2015 17:57:56

Wow - hier kriegste was gelernt. Kesseling liegt offenbar im Kessel und "Muffelwild" sind Mufflons, hab ich nachgeschlagen. Der Thread ist natürlich schon bei meinen Eifelnotizen verlinkt...

Julia10 am 27 Aug 2015 18:07:00

Endlich, jetzt kommen interessante Tips :) :) :) :)

Julia

Gast am 27 Aug 2015 18:33:32

Wer mich fragt, der kriegt auch (meist) Antwort :-)
Da wir oft an dne We mal nur "so um die Ecken" fahren kennen wir uns auch bischen aus. Ist ja oft so, das die Leute in der ganzen welt rum tingeln, aber die nächste Umgebung nicht kennen.

Wo ich es gerade schreibe, bei Hellenthal / Schleiden gibts auch noch ein interessantes Besucherbergwerk
--> Link

In Schleiden einen der 10 schönsten Natur CP Deutschlands " Schafbachmühle" Sehr schön dort netter Campingwirt, nur ist der arme wohl bischen mit seinen Weibern gestraft (meine Meinung) . Wir standen dort mehrere Jahre als Dauercamper und dann ...naja, wie gesagt, der Chefe selber ist VOLL OK :-)
--> Link
Der Platz war dennoch sehr sehr schön.

Wer die Ahr liebt, der soll auf unseren Home CP kommen. **** Ruhe und Erholung / Natur pur.

--> Link

Dort steht unser WoWa fest ( man gönnt sich ja sonst nix). Dort findet man uns wenn wir nicht gerade mit dem WoMo am rollen sind.
Wer sich hier hin begibt, der Frage an der Rezeption nach mir....man kennt mich :-)
Übrigens auch im Winter eine gute Idee.

Guenni2 am 27 Aug 2015 19:15:40

Die Eifel hat nicht nur Landschaft sondern glänzt mit zwei Weinregionen. Zum einen das Ahrtal mit dem besten Roten aus deutschen Landen und zum Anderen die Mosel mit überzeugenden Rieslingen.
Pils wird in Bitburg gebraut und zu Essen gibt jede Menge Wild.
Wer noch nicht da war hat sicher was verpasst.

Günter

Limanda am 27 Aug 2015 19:24:34

Ja, jetzt läuft sich der Pit warm :ja: und Julia auch :ja: Da lese ich gern mit! Mit dem Geschreibsel von viki50 kann ich leider nicht viel anfangen. Sorry...

berny2 am 27 Aug 2015 19:47:19

bigpit hat geschrieben:Wer jetzt meint: "Klar, da muss der Pit seinen Senf auch wieder zu abgeben". der soll sich nicht wundern. Den den Senf dazu stellt man in Monschau her. SEHR lecker !!!

Suuper, Pit, dreimal "LIKE"!!!
Von Bremen aus braucht man ja bloss die A1 bis zum Ende (bei Blankenheim) zu fahren, und schon ist man (fast) mitten in d'r Eifel... :razz:

Jonah am 27 Aug 2015 21:15:57

Julia10 hat geschrieben:Die Düsseldorfer Strecke ist auch nicht besser, je nach Tageszeit und bis Dortmund braucht man manchmal schon eine Ewigkeit.

Das stimmt, fängt schon am Kreuz Wuppertal an, habe ein paar Jahre in Düsseldorf gearbeitet, aber immerhin ist es dann ab Haan besser, seitdem die dort die AB 3-spurig ausgebaut haben

vadda am 28 Aug 2015 08:27:33

Unsere Wanderungen auf den Traumpfaden der Eifel (am ? der Welt ;-)) hatten wir ja schon einmal vorgestellt: --> Link

,
Klaus

bernie8 am 28 Aug 2015 09:04:16

Hallo,

Ahrbrück, auch schön!
Waren mehrmals mit der Band dort und haben Krach gemacht, von wegen ruhig :D
Dieses Jahr haben wir in Lissendorf auf dem Burgberg gespielt, sehr schöne Ecke!

Pit, vielen Dank für die vielen Tips!

kastell am 28 Aug 2015 09:18:20

im Herbst 2014 war ich das erste mal in der Eifel, im Ruhrtal bei Nideggen
Der Parkplatz "Standort" auf der Karte ist sehr gut geeignet für freies stehen. Von dort aus hat man wunderschöne Wanderwege.Im schönen Ort selbst gibt es sehr gute Restaurant's und viel schönes zu sehen ... hat uns sehr gut gefallen :D

leoline am 28 Aug 2015 12:35:25

Also die Eifel ist für uns auch noch ein unerkundetes Gebiet. Ich war zwar vor Ewigkeiten mal in Monschau, aber viel weiß ich von der Eifel nicht.
Danke für den Tipp, und danke allen anderen , die mit ihren Links diesen thread zum Leben erwecken!

Übrigens geht uns das hier in und um Berlin genauso. Wir haben es so dicht, die schönsten Gegenden, und man kennt fast nichts. Allein die vielen Seen ... aber wir sind dabei, gerade die nähere Umgebung zu erkunden, für kürzere Touren einfach ideal!

viki50 am 29 Aug 2015 17:34:21

Hallo zusammen, hoffentlich klappt es mit dem verlinken...., es geht um einen Stellplatz in Roetgen. besonders interessant für Wanderer und Radfahrer... --> Link

ok, bis später, Viki :hallo:

viki50 am 30 Aug 2015 07:39:25

Hallo zusammen! Hier mal einen Link über einen Stellplatz in Pronsfeld/Eifel. Der ist jetzt besonders interessant für unsere Radfahrer. Von Pronsfeld aus gehen quasi vier ehemalige Bahntrassen weg.
--> Link Ok, bis später, Viki :hallo:

viki50 am 10 Sep 2015 22:24:51

Hallo zusammen, hier wieder ein kleiner Eifeltipp. Hellenthal. Es ist wie der Name schon sagt, im Tal.Von Aachen aus sind es 55 Kilometer durch/über gut ausgebaute Eifelstrassen . Man könnte auf dem Weg dahin einen Stop in Monschau machen, geht mal googeln (Stellplatz in Monschau ist fußläufig zum Ortsmittelpunkt, im Moment Baustelle auf Umgehung). Dann geht es weiter nach Hellenthal, Parkplatz Grenzlandhallen. Schöner Stellplatz und auch noch für ömme. Von da aus kann man Radtour machen, durchs Tal, Richtung Gemünd, man kommt an liebliche Orte und Felder und Wald vorbei. In Gemünd geht es dann per Pedes in den Nationalpark. Wenig Anstiege auf der ganzen Strecke. Im Nationalpark fährt man am Rursee vorbei. Wer allerdings nach Vogelsang hoch will (Mittelpunkt vom Nationalpark, früher SS Ordensburg....) der muß Berg rauf. Am Abend könnte man in Hellenthal noch zur riesigen Olef-Staumauer wandern, fußläufig, schätze Viertelstunde. Übrigens, am nächsten Tag in die andere Richtung radeln (oder wandern) Richtung Monschau Perlenbachtalsperre, einmalige, einsame , urige Landschaft, im Sommer oder Winter..... Im Frühjahr große, wilde Felder mit Narzissen, alles in gelb. Manchmal bedarf es mit dem Fahrrad allerdings Antritt... Ok, bis später, Viki :hallo:

viki50 am 21 Sep 2015 23:39:48

So, jetzt ging es bisher um die Eifel, da dürfen wir die Nachbarschaft nicht vergessen....z.B.Stellplatz Bastogne, Belgien und Aktivitäten, Bahntrassen radeln , Erinnerungen an die Ardennenschlacht 1944.
Hallo zusammen, bin letztes Jahr in Bastogne gewesen. Dort habe ich meinem Hobby gefröhnt, ehemalige Bahntrassen radeln. Das geht in Bastogne super. Zwei wurden geschafft, vier gibt es, in alle Richtungen, also kann man wiederkommen..... Der Stellplatz ist Stadtnah, groß und ruhig. Er ist Teil von einem normalen Parkplatz. Es gibt sicher schönere Plätze, aber es gibt Wasser und er kostet nix, also ich war zufrieden. Und wie an vielen Stellen in der Stadt wird man an die Ardennenoffensive der deutschen Wehrmacht 1944 erinnert. So ist doch direkt neben dem Stellplatz ein Monument zu Ehren eines amerikanischen Generals.Ein großes Museum zum Thema gibt es auch.
So bin ich am ersten Tag Richtung Luxemburg geradelt, alles ist gut ausgeschildert. Am nächsten Tag ging es nach Gouvy, 28 Kilometer einfach. Wer ganz einsam radeln will ist hier richtig,. Gefühlt radelt man so an 1000 Rinder/Kühe/ Bullen vorbei.Bin wohl nicht nach Gouvy reingeradelt, dann hätte man zuletzt doch mal Berg rauf, Berg runter radeln müssen.Verpflegung sollte man mitnehmen....., und vielleicht im Herbst oder frühen Frühjahr radeln, dann kann man durch die Bäume am Trassenrand die weite Landschaft genießen.Dann wurde noch diese große amerikanische Gedenkstätte besucht und einen deutschen Kriegsgräberfriedhof, vier Kilometer von Bastogne weg, über 6000 gefallene Soldaten.......
Später ging es über Luxemburg nach Hause, Diesel immer günstiger wie in D. ok, bis später Viki :)

Gast am 22 Sep 2015 10:30:56

So, bin wieder da :ja: Der Urlaub ist rum, der Stapel Post und das dringenste abgearbeitet, jetzt konnte ich auch hier mal wieder reinschauen.
War ja noch was Betrieb hier:

Zum Thema Wein: Wie ich schon schrieb, wohnen wir in Kesseling, in einem Nebental der Ahr.
Hier wurde schon vor über 1250 Jahren Wein angebaut, als man an der Ahr noch garnicht wusste was Wein ist. Selbst die Römer brachten das, was man damals als Wein bezeichnete, aus anderen Regionen / Ländern mit. Klar das diese Tatsache den Weinorten an der Ahr nicht gefällt, aber die uralten Weinbergsmauern, die man auch oberhalb unseres Hauses in Wald finden, belegen dies, na und die alten Urkunden und Schriften des früheren Klosters in Kesseling, belegen es auch.
Der hier an Der Ahr angebauten Wein, insbesondere den Rotwein muss man mal probieren. Entwerder man liebt ihn, oder kocht damit ;D

Bier:
Neben dem weltweit bekannten Bitburger sollte man die kleinen Brauerein nicht vergessen. Ein besonders leckeres Bierchen wird in Mendig in der Vulkanbrauerei fabriziert. Ich schrieb bereits darüber. Einen SP haben die da auch.

Wenn man über Eifel spricht, dann kommt man automatisch auch zu Vulkanen und Maaren. Hier liegen heute einige nette CP in landschaftlich schöner Gegend. Die Maare, oder auch den Laachersee sollte man mal besucht haben. Baden geht auch, aber das Wasser ist äußerst schlecht beheizt.....Eigendlich doof, wenn man bedenkt das darunter ruhende Vulkane sind.
Das mit dem "ruhend" ist aber auch so eine Sache. Es sollen schon kreidebleiche Touristen, z.B. am Laachersee gesichtet worden sein, die die Farbe wechselten als man ihnen erklärte was und warum es da überall am Ufer so im Wasser sprudelt und blubbert.

Wie ich ebenfalls schon schrieb, wer hier zur Region Tipps und Rat sucht, darf sich gerne an mich wenden.

Ein Blick übers Tälchen vom Steinerberg aus gesehen.

Hier noch mal das alte Eifelgedicht:

Hast Du Kummer,
plagen Dich Zweifel,
lad Dein Mobil,
fahr in die Eifel.

In dem Sinne
Pit

berny2 am 22 Sep 2015 12:16:47

Danke, Pit, Dein Bericht ist doch glatt ein Pluspunkt von mir wert. :razz:

viki50 am 21 Mär 2016 23:24:04

Hallo zusammen, pünktlich zur Saison möchte ich über das Thema radeln auf der "Vennbahntrasse" in der schönen Eifel berichten . ......, denn es ist wirklich eine schöne Geschichte.Die Vennbahntrasse ist eine ehemalige ,alte ,preusische Eisenbahnlinie, die zum Radweg ohne bemerkenswerte Steigung umgebaut wurde. Sie startet in Aachen und geht bis Luxemburg (Land). Man kann drei Länder mit dem Fahrrad an ihren einsamen Stellen besuchen. Leider gibt es dieses Jahr aber einige Baustellen, bis Ende Juni.Also pünktlich zur Urlaubszeit wäre alles wieder "gegessen".
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Erster Stellplatz Roetgen/Eifel. Da würde ich einen Tag Richtung Aachen radeln, und den nächsten Tag Richtung Eifel/Ardennen, soweit man kommt. Dann würde ich umziehen, nach Belgien ,St.Vith. Meine belgischen Nachbarn sind gute Leute. Hier steht ein Wohnmobil noch sicher auf dem Parkplatz. Von da aus kann man dann wieder Richtung Aachen radeln, bis an die Stelle wo man vorher aufgehört hat. Am nächsten Tag in die andere Richtung , Richtung Luxemburg.So hat man denn alles abgeradelt. Wichtig ist in Belgien belgische Pommes mit Frikandel spezial essen, macht süchtig. Übrigens, St Vith gehört noch zur deutschsprachigen Gemeinschaft.
Wer dann immer noch nicht genug vom Bahntrassenradeln hat, der fährt ein Stückchen weiter zum schönen Stellplatz in Pronsfeld. Da treffen quasi vier alte Bahntrassen zusammen. Geheimtipp für`s Essen: Pizzeria Da Mario (ist aber im August in Italien). Alles dies kann man auch im Web "googeln"

So, das war es mal wieder, schönes Restjahr 2016, Viki :)

reisemobil.online.cx am 22 Mär 2016 08:58:35

Hallo Viki,
ich hätte noch 2 Fragen zur Vennbahntrasse, oder besser zu den Stellplätzen. Den Stellplatz in Pronsfeld und die Routen von dort kenne ich bereits --> Link . Den Stellplatz in Roetgen habe ich mal auf einem Foto gesehen und darauf wirkte er wenig einladend. Zumal meine Frau solch längere Touren nicht mitfährt, ist wohl besser St.Vith geeignet. Allerdings ist mir dort kein offizieller Stellplatz bekannt und auch nicht aufgefallen, als ich mit dem Rad dort war. Kannst du zu den Stellplätzen in St.Vith und Roetgen eine Empfehlung abgeben?

Gruß Michael

P.S. In der erwähnten Pizzeria waren wir auch schon und ebenfalls zufrieden.

wh1967 am 22 Mär 2016 13:31:25

Schöne Berichte. Wenn ich dann im nächsten Jahr mein Wohnmobil habe werden wir mit Sicherheit auch die Eifel besuchen!

Zu beachten bei der Anfahrt ist aber soweit ich weiß für alle Fahrzeuge über 3,5to noch die entsprechende Sperrung der Rheinbrücke auf der A1.

viki50 am 22 Mär 2016 20:03:02

Hallo zusammen, hallo Michael !Hier unser Link vom Stellplatz in Roetgen --> Link . Wie sollen man sagen :wink: , ich find den Stellplatz schön, man steht neben normalen Wanderer, neben normalen Werktätigen, neben anderen Wohnmobilen, neben netten Belgiern, neben netten Holländer. So ein Mikrokosmos irgendwie. Roetgen selber ist ein gediegenes Straßendorf, wo die zugezogenen, reichen Öcher (Aachener) neben der Urbevölkerung wohnen, es ist ein Dorf.Und durch den Eifelsteig wird der kleine vorhandene Tourismus immer mehr ausgebaut.
In St Vith habe ich schon selber gestanden. Es ist ein großer Parkplatz, Ortsnah an den Sportstätten von St.Vith.Es ist eine ruhige, relaxte Stimmung. Abends kann man Frauen-und Männergruppen zusehen , wie sie mit ihren Golfs, Audis, Astras, aus den umliegenden Dörfer anreisen, um ihrer Sportart nach zu gehen. Es ist ganz nett.Und wie das so in Belgien ist, man stellt sich wo man will oder meint das es gut ist. Auf jedenfall ist es ein offizieller Wohnmobilstellplatz im normalen Parkplatz. Parkplatz "An den Weyern", Rodter Strasse.
Ok, bis später, Viki :)

AntonCoeln am 22 Mär 2016 21:05:44

Die Eifel ist ohne Zweifel sehr schön, aber hat auch ihre schwarze Seite, weiter vorne im Beitrag wurde der Kronenburger-See genannt, wer sich dafür interessiert sollte sich dieses

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=G42DWMighh4[/youtube]

mal ansehen, 3km von See entfernt, wird gerne totgeschwiegen. Man erzählt sich sogar das der CP nun von einem Holländer bewirtschaftet wird weil kein Einheimischer aus der Eifel dort etwas investiert wollte, und schon gar nicht die eigenen Kinder im See baden lassen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Potsdam und Ludwigsfelde 3 Stellplätze
Reisebericht Entlang der Elbe und in die Lüneburger Heide
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt