aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückrufaktion Ducato mit 146 PS-Motor

spiti01 am 03 Apr 2006 01:58:41

Neulich bekam ich 'nen Einschreibebrief von Fiat und worde gebeten, beim nächsten Fiat-Nutzfahrzeugpartener eine neue Software für das Motorsteuergerät aufspielen zu lassen. Damit soll angeblich der Schadstoffausstoß optimiert werden.

Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Motorleistung nachgelassen hat.

Frage: habt Ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

Danke und Grüßli.....spiti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 03 Apr 2006 18:00:22

Hallo Spiti,

ich habe das gleiche Schreiben bekommen, jedoch die Software noch
nicht ändern lassen.
Wenn die Leistung dadurch nachläßt werde ich es bleiben lassen.

Hansi

Schotti am 07 Apr 2006 17:20:11

Hallo Spiti,

war gerade bei meinem Fiathändler wegen der neuen Software für das Motorsteuergerät.
Auf anfrage ob die Leistung dann nachlassen würde erklärte man mir, das sie bei Ihrem
Abschleppfahrzeug die neue Software draufgemacht hätten ohne eine Leistungsminderung
festgestellt zu haben.
Habe jetzt für nächste Woche einen Termin um die Software aufspielen zu lassen

Hansi

Anzeige vom Forum

spiti01 am 10 Apr 2006 11:44:43

Nach zwei Wochenendtouren und ca. 1500 km mit der neuen Software kann ich folgendes sagen:
Die Leistung/Durchzug ist definitiv etwas schlechter
Bei Vollast im unteren Drehzahlbereich ist Schwarzrauch sichtbar (war vorher nicht!).
Außerdem läuft der kalte Motor im Leerlauf jetzt unrund.

Werde das demnächst 'mal mit der Fiat-Werkstatt besprechen.

naishdude am 23 Feb 2007 11:16:00

Hallo,
Ich habe in Deutschland ein gebrauchtfarzhzueg gekauft, war nur 6 monaten alt, Ich habe diesen jahr 2007, auch so ein ruckrüf bekommen von mein haupthandler von Fiat in Antwerpen, um neuen software auf den chip zu bringen.
Es sollte sein um diesen schwarzen ausstoss weg zu machen, nür habe ich dass uberhaupt nicht, und ist auc mein verbrauch (10 bist 12l auf 100 integral) normal zu nennen.
Ich habe diesen frage dan auch aufs Belgischen Camperforum gebracht, und habe sofort von eien hernn in Deutschland verschiedene berichten bekommen die auf den italienischen un Fransoisischen forums daruber handelten, was sind so die nachteilen laut diesen forums:
1- Ein verluss in ps das geht von 146ps > 136 bist 130 ps
daraus folgt das den verbrauch auch hoher wird, dass heist bei gleich gebeleb massa aber weniger ps mus man das pedal etwas tiefer eindrucken.
Viele Leuten in Italien heben sich gruppiert glaub ich mit diesen forum , und habe Fiat , "angekagt" das sie 200euro mehr bezahlt haben um ein 146 statt ein 127 ps zu haben und jetzt wird dass zuruck gebracht...kan man naturlich verstehen!
- die haben contacten mit den europeischen vertreter von Fiat camping und mit den europeischen verantwortliche von IVECO (die stehen für den diesel einspritz systemen) un diesen von Iveco hatte bestatigt das ein ps verlust dahr ist! Nur warten diesen auf Bosch um ein besseren version von diesen software zu besorgen.
Ich habe das alles beim mein handler erzahlt und auch diesen emails gegeben, und die waren uberassht, und haben meinen termin gecancelled, und haben gesagt das erst aus zr suchen,.
Ich habe einen schriftlichen bestatigung gefragt das meinen 146ps nicht weniger werden wann die den software upgrade machen.?
Der hatte mich bestatigt wann die dass tun sollen , der erstens den PS testen soll un dan naher nachcheklen.
Es gibt kein ruckwarts programmieren von diesn chip so heist es, auf den anderen seite , wann man diesen upgrade nicht tün lasst dan kan mein zuch sein garantie verlieren wann etwas nacher vorfallt.
Es soll sich nicht so besonders um diesen so genennten scharzwalm hgehen , aber die wollen den russtsoffpartikle zuruck bringen (hoffentlich schrieb ich dass hier richtig.)
An interessierten kan ich diesen emails die ich daruber bekommen habe mit privat mail schicken weil ich weiss nicht ob man die hier publicieren darf .
Schuldigung für die moglichen schreibfehler.
aus Antwerpen
Frank Leliard

oldi am 23 Feb 2007 11:43:30

hallo frank

vielen dank für deine informationen.

das bestätigt aber nur was heute in der automobilbranche schon gang und gebe ist.

meist werden solchen updates im rahmen der inspektion ungefragt aufgespielt.
der kunde wundert sich oft nur das sein fahrzeug nach der inspektion ein anderes fahrverhalten zeigt. nicht selten ist auch von leistungsmangel die rede.

sollte eine rückspielung der alten software nicht möglich sein, würde ich auch erst warten bis es erfahrungen über das dann folgende update gibt.

gruß peter

beutlin am 23 Feb 2007 13:53:11

Hallo,

jedes Steuergerät kann mit jeder für den Motor passenden Softwareversion bespielt werden. Das ist kein technisches Problem.

Die Hersteller WOLLEN das aber nicht.
Die Hersteller lassen den Kunden BEWUSST ohne Information zu diesem Thema.
Oft wissen nichtt einmal die Werkstätten welche Softwareänderung mit einem update kommt.

Klar ist, das man eine Leistungsreduzierung nicht hinnehmen muss. Aber den Beweis anzutreten ist schwer.
Da müsste man jedesmal vor einer Änderung auf einen
Leistungsprüfstand.

Schwarzrauch nach einem Update ist inakzeptabel.
Dann stimmt die Kraftstoffzumessung definitiv nicht mehr oder die AGR-Rate ist zugunsten niedrigerer NOx-Werte angehoben worden ohne Kraftstoff zu reduzieren. Oder der VTG des Laders arbeitet nicht richtig.
Dies gilt natürlich nur, wenn alle anderen Systeme (HFM......) richtig funtionieren und keine Warnlampe brennt.

Beutlin

naishdude am 23 Feb 2007 14:03:58

ok ich kopieren hier den emails die ich bekommen habe, machts nichts aus...:
Emails:
Hallo,

ich habe Ihre Anfrage gelesen in Ihrem Forum gelesen. Euren Moderator " Jacky " kennt mich unter den Pseudo " duc "...

Ich bin Moderator im französischem CCI Forum ( Campingcarinfos )...
Vor 2 Tage hat sich eine Italiener bei uns gemeldet wegen dem " Rappel FIAT Power Nr. 4877 ", wo ein Upgrade der Software erforderlich ist.
Er hat auch gemeldet dass nach dem Upgrade statt 146PS nur noch 135 PS zur Verfügung stehen...
Falls Sie italienisch verstehen kann ich Ihnen den italienischen Forumsbericht zusenden...

Mit freundlichen n aus Bayern,

I apologize for my later at your post about 4877 in Italy. I’m sorry but I can’t speak to you in German and also my English isn’t so good.

Perhaps the most important thing is European motorhome owner unit against Fiat for this problem.

In Italy we, owner’s motorhome based on Fiat Ducato 146 Hp Power recevied letter from Fiat for “campagna (is the same than Aktion) 4877 in the later July 06. I received letter in Novembre 06. After this upgrade software all motorhome had a drastic downgrade about power (about 128 Hp thi tell me yesterday Iveco Europe’s responsible) couple in about 290 Nm (the right is 310 Nm from 1500’ till 3200’) and a fuel consumption of 6,5 Km/lt at 90/100 Kmh. We have lot of visit from Fiat technicians but the problem remains. They don’t know exactly what to do, they say us that’s Bosch caused the mistake with the software. Now after month of discussion on Italian forum Camper On Line, phone to Fiat Camper Service we are in contacts with Mrs. Vicedomini (European Responsible for Ducato Camper) and Mr. Ghibaudo (European Responsible for Iveco). They says us that the problem is near to resolution with a new software that became to install in all the Europe. But we don’t believe in it. What can you do or say in German about this problem? Can you tell me about your experience and publish about this problem also in Italy on German Forum?

Kind Regards

Michele Betassa

Hallo nochmal,

ich sende Ihnen zur Info, ein Schreiben von dem Moderator von einem italienisches Wohnmobil-Forum, der mir heute zugesandt wurde.

Ich hoffe Sie können englisch lesen, wenn nicht über Altavista Übersetzung online...

Es geht um das Problem mit dem Rückruf 4877...

Sprechen Sie vielleicht auch französisch? denn diese Sprache beherrsche ich relativ gut...

Mir freundlichen n,

naishdude am 23 Feb 2007 14:35:30

Im emails sind ein paar fehler , zum ersten man braucht nicht 200 aber ungefahr 2000euro mehr zu bezahlen um den "power motor" zu haben.
Den verbrauch auf in den englischen aus Italien geschikte email ist jetzt 16.5 liter und nicht 6.5l per 100km strecke.
Frank

Bergbewohner1 am 24 Feb 2007 18:41:29

Ich fahre keinen Fiat, das werdet ihr ja bereits wissen oder auch nicht.
Zu eurem Problem, mir ging es fast genau so mit meinem L 200.
Eine Leistungsprüfung kostet max. 50 Euro, habe das, bzw. Werkstatt, mit meinem L 3x machen lassen.
Leider gibt es sehr wenige Leistungsprüfstände und die Wartezeit ist meistens relativ lang.
Wenn man aufgefordert wird eine neue "verbesserte"Software aufspielen zu lassen, dann verändert sich auch der K-Wert und wenn man es nicht macht besteht die Gefahr das man bei der nächsten AU durchfällt und dann wird es schon ein bißchen teuer.
Es wird da sicherlich der Einspritzdruck herab gesetzt, das kann zur Folge haben, wie schon beschrieben, das man in bestimmten Drehzahlbereich ein paar PS weniger hat.
In der Regel haben aber die Fahrzeuge mehr PS als angegeben und dann ist auch noch entscheident wann der höchste Drehmoment anliegt, eine Verschiebung des Drehmoments kann fast größeren Leistungsverlust haben als ein paar PS weniger.
Das bekommt aber nur heraus vor- und nachher auf dem Prüfstand.
Bei mir hat es Mitsubishi über die Garantie bezahlt. [b]Habe zwar weniger Leistung, aber immer noch über die 133 PS, dafür aber ca. 2,5 Liter weniger Verbrauch[/b
].

NaviGer am 24 Feb 2007 18:59:09

Darauf kommt's vor allen Dingen an:
und dann ist auch noch entscheidend wann das höchste Drehmoment anliegt,

und wie hoch es ist.
Denn das Drehmoment ist 'verantwortlich' für die Beschleunigungsfähigkeit und die Kletterfähigkeit im jeweiligen Gang.
Die PS sind eher für die Höchstgeschwindigkeit massgebend (falls das Drehmoment ausreicht).

Bergbewohner1 am 25 Feb 2007 14:51:44

NaviGer hat geschrieben:Darauf kommt's vor allen Dingen an:
und dann ist auch noch entscheidend wann das höchste Drehmoment anliegt,

und wie hoch es ist.
Denn das Drehmoment ist 'verantwortlich' für die Beschleunigungsfähigkeit und die Kletterfähigkeit im jeweiligen Gang.
Die PS sind eher für die Höchstgeschwindigkeit massgebend (falls das Drehmoment ausreicht).

Hallo genau so ist es, wie hoch das Drehmoment bei diesem Motor mindist. sein weiß ich nicht, müßte aber über Prospekte heraus zu bekommen sein, auch bei was für einer Umdrehung es anliegen sollte.

naishdude am 25 Feb 2007 17:48:12

Beste Womo freunden, ich bin nicht so technisch wie sie mit ihren antworten sehen lassen.
Mir geht es mehr das, ich diesen berichten ungefraght bekommen habe, nachdem ich meine frage auf den Belgischen Womo site gestellt hatte, "ob jemand etwas erfahrung mit diesen ruckrüf hatte".

Und so ist diese geschigte bei mir gekommen.
Ich habe dass einfach auch hier gemacht weil die WOMO marktplatz in Belgien ist sehr klein im vergrleich mit Deutschland, und ich meinte deswegen dass ich hier auch Fiat power motor kunden waren die mich mall ihren erfahrungen mit diesen upgrade erzalen konnte, so das ich zum einen besseren verstandnisse komm, und auch weis was mich zu tun steht.

Ich habe von mein Handler in Köln, die bestatigüng bekommen dass mein Fahrzeug nicht diesen rückruf in Deutschland bekommen hat, es ist ein neueling vom April 2006 und in feb 2007 habe ich diesen ruckrüf bekommen.

De Fiat haupthandler von Fiat Antwerpen, untersucht jetzt alles vor ehr diesen upgrade macht weil ehr erklärte mich dass ehr nichts weist von was in die emails die ich bekommen steht die ich auch für ihnen ausgedruckt hatte.

Also wann ich mehr wisse dan schreib ich es nochmall hier.
Schuldigung nochmal für die moglichen schreibfehler.
Grüss aus Antwerpen/Belgien
Frank

naishdude am 26 Feb 2007 10:49:36

Diess ist die letzte information die ich bekommen habe, vom Haupthandler Fiat in Antwerpen soweit keine nachrichten, die suchen dass noch weiter aus was passieren soll.

Von den italienischen Camper gibt es nicht viel Neues, nur das scheinbar die Rückrufaktion 4877 vorerst gestoppt wurde.

Noch einen Hinweis den ich vergessen hatte: es lass sich hören inauf andere forum's dass nach dem Upgrade der Software lässt sich der Motor unter 70Km/h nicht beschleunigen, vor dem Upgrade lässt sich der Motor ab 50Km/h beschleunigen, was auf einen Mangel an Drehmoment schliessen lässt, dadurch ist auch der höhere Verbrauch zu erklären.

Grus
Frank Leliard
Antwerpen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reserverad Hobby Van
12 V Wagenheber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt