xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilsuche Teil 2 - 8,5m zu lang? 1, 2, 3

FlatSix am 28 Aug 2015 08:54:27

Hi,

Auf der Suche nach einem Womo bin ich auf ein 8,5m Womo gestoßen, das uns sehr gut gefällt. Aufgrund der Länge bin ich aber verunsichert- ist 8,5m zu groß?

Unsere Anforderungen:
Familienurlaub mit 3 Kindern
Urlaub am Meer
Biken in die Berge (Bikeparks)
Trailen meines Autos zur Rennstrecke (Autoanhänger mit 1,7 to gesamt)

Was sagt ihr? Ist es in den Bergen mit so einem Teil problematisch? Bekommt man damit an manchen Plätzen Probleme? Ist es auch zu lang um damit einen Autoanhänger zu ziehen?

Danke für Eure Hilfe
Nico

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 28 Aug 2015 09:34:49

FlatSix hat geschrieben: Ist es auch zu lang um damit einen Autoanhänger zu ziehen?

Womit hast du denn sonst den Hänger gezogen?
8,5m-Womo wäre für mich die richtige Länge, mit Anhänger dann auf Stellplätzen oder CP wird schwierig werden.

RaiWo am 28 Aug 2015 10:38:35

Servus!
Lass Dich nicht verunsichern.
Wirt sind auch mit einem Gespann von ca. 14 m bis Portugalunterwegs gewesen und haben überrall Platz gefunden. Wir haben uns auch andere Plätze angesehen, ob wir dort hätten stehen können. War eigentlich übererall möglich, wenn ich auch bei einem Platz hätte vielleicht abhängen müssen. Aber das ist eigentlich kein Problem.
CU
Wolf

Anzeige vom Forum

FlatSix am 28 Aug 2015 10:47:25

Denn Hänger habe ich nur, wenn ich auf die Rennstrecke fahre. Und dort ist es eh kein Problem.

CP immer ohne Hänger.

Und wie ist es in den Bergen (auch ohne Hänger)? Sind Pässe und Kehren damit ein Problem?

Lancelot am 28 Aug 2015 10:54:00

FlatSix hat geschrieben: Sind Pässe und Kehren damit ein Problem?

Nein !
Wir sind auch 7,95 m plus Heckbühne 0,60 m = 8,55 m lang. Fahre gern in den Bergen, schöne Paßstraßen.
Wenn da nix gesperrt ist (Höhe, Breite, Gewicht) geht das prima :ja:
Im blödesten Fall mußt Du halt mal eine Serpentine doppelt anfahren - war glaub ich erst 2-mal der Fall

Auf CP oder SP kann´s schon mal "eng" werden, aber meist kann man Heck oder Bug bis zu den Rädern irgendwo "drüber" schieben und raus stehen lassen ... dann paßt Du auch auf einen 6 m Platz :idea:

thomas56 am 28 Aug 2015 11:03:52

beim Einkaufen sucht man sich grössere Parkplätze, das wars dann auch schon. :D

eva b. am 28 Aug 2015 11:23:24

FlatSix hat geschrieben:- ist 8,5m zu groß?

Nein, aus meiner Sicht auf keinen Fall.
Wie es sich in den Bergen fährt hat Lancelot ja schon geschrieben.
Wir sind eher im Flachland/am Meer unterwegs und haben es noch nie bereut, dass wir von 7m auf 8,50m gewechselt haben. Auf alle Plätze, die wir mit dem kürzeren Mobil angefahren sind, passten wir bisher auch mit dem neuen. Und außerdem - mit drei Kinder kann das Mobil nicht groß genug sein. So könnt ihr auch mal eine Schlechtwetterperiode gut überstehen.
Auch das Bad ist bei der Länge kein Notbehelf sondern bietet reichlich Platz. Und die Tanks sind größer. Ein 100l-Frischwassertank, wie in den meisten kleineren Mobilen verbaut, ist bei 5 Personen schnell geleert -> da ist z.B. ein 250l-Tank durchaus sinnvoll.
Außerdem haben die großen Mobile ein anderes Fahrwerk als die kleinen und damit oft mehr Zuladung. Bei einer 5-köpfigen Familie kommt da ja einiges an Zubehör zusammen (evtl. sogar 5 Fahrräder).

July123 am 28 Aug 2015 11:39:40

thomas56 hat geschrieben:beim Einkaufen sucht man sich grössere Parkplätze, das wars dann auch schon. :D

Größeren Parkplatz suchen?
Lieber Thomas, du nimmst 4 PKW Parkplätze in Anspruch, kommt nicht gut an, fördert nicht positive das WOMO Image.
Schilder für Parkverbote für WOMO werden immer mehr und ich finde zu Recht wenn man solche Bilder sieht.

LG

thomas56 am 28 Aug 2015 11:58:57

July123 hat geschrieben:du nimmst 4 PKW Parkplätze in Anspruch

ne 6, die 2 davor habe ich auch noch verteidigt. Ist aber bei Carrefour egal, da sind von 400 Plätzen meist nur 50 belegt. :lol:

EderMeister am 28 Aug 2015 12:04:27

July123 hat geschrieben:Größeren Parkplatz suchen?
Lieber Thomas, du nimmst 4 PKW Parkplätze in Anspruch, kommt nicht gut an, fördert nicht positive das WOMO Image.
Schilder für Parkverbote für WOMO werden immer mehr und ich finde zu Recht wenn man solche Bilder sieht.

LG

Fast kein Supermarkt bietet Plätze speziell für Womos, Busse oder LKWs an. Hab ich jedenfalls noch nie gesehen.
Dann stellt man sich eben etwas weiter weg - wie Thomas - am Rand des Parkplatzes quer, ganz normal. Und dann kommt man auch den PKW-Fahrern nicht in die Quere, hat sich noch nie jemand beschwert.
Zur Länge: 850 wäre mir persönlich zu lang, aber nicht wegen dem Fahren, sondern nur wegen CP, speziell in Griechenland, wo die Stellflächen der CPs teilweise doch recht eingeschränkt sind, da kommst dann schon mit 7,50 in Schwulitäten...
Ich sach immer, dort wo ein Bus fährt komme ich auch mit dem Womo - egal wie groß - durch. Erst letztens gesehen, in Portugal durch ein Kaff, links und rechts neben den Spiegeln gerade noch noch 5 cm Platz zwischen den Häusern, 'n Stückchen weiter stand ein 38-Tonner. Weiß nicht wie der da hinkam...

July123 am 28 Aug 2015 12:13:01

ne 6, die 2 davor habe ich auch noch verteidigt. Ist aber bei Carrefour egal, da sind von 400 Plätzen meist nur 50 belegt. :lol:[/quote]

Ich sehe es auch sportlich, habe aber schon Handgreiflichkeiten gesehen gegen solche Parker, da die Parkkapazität erschöpft war und die
Mutti nachdem Einkauf gleich auf dem Parkplatz das Mittagsessen vorbereitete.
Aber 400 Parkplätze ist etwas zu hoch geschätzt, oder :mrgreen:

LG

thomas56 am 28 Aug 2015 12:40:03

July123 hat geschrieben:Aber 400 Parkplätze ist etwas zu hoch geschätzt, oder :mrgreen:

gefühlt waren es noch mehr, gezählt habe ich aber nicht.

Bin mal aus versehen in der Altstadt von La Rochelle gelandet, ging auch.........nachdem die Kellner die Markisen eingedreht und Stühle und Tische reingeräumt haben. Da wusste ich dann, warum die Reisebusse kurz vorher alle abgebogen sind.:lach:
Weiß nicht, ob das mit 7m viel anders gewesen wäre?

July123 am 28 Aug 2015 12:46:04

gefühlt waren es noch mehr, gezählt habe ich aber nicht.

Bin mal aus versehen in der Altstadt von La Rochelle gelandet, ging auch.........nachdem die Kellner die Markisen eingedreht und Stühle und Tische reingeräumt haben. Da wusste ich dann, warum die Reisebusse kurz vorher alle abgebogen sind.:lach:
Weiß nicht, ob das mit 7m viel anders gewesen wäre?[/quote]

Thomas in deinem Profil zeigst du dich mit einem Eigenbau, welcher viel kürzer und schmäler ist.
Danach müsstest du es wissen, die Länge war nicht das Altstadt Problem sondern die Breite. :mrgreen:

LG

sini2000 am 28 Aug 2015 13:07:02

Wir fahren auch 8,40. Und finden immer Platz. Wir sind mit Kofferanhänger auch in der Schweiz oben in den Bergen gewesen, das ging problemlos. Jetzt haben wir manchmal einen PKW Anhänger samt Auto mit, damit waren wir aber noch nicht in den Bergen.

Ich würde das machen.

Freeliving am 28 Aug 2015 13:44:35

At July123 .... Wenn ich ein Fahrzeug fahre, was zugelassen ist und der Parkplatz nicht explizit gewisse Gewichte untersagt, ich dort Umsatz machen möchte in dem ich einkaufe, soll ich dann um die WoMo Fahrer Ehre aufrecht zu halten 5 Strassen weiter parken? Aehm sorry? Was ist denn das für ein Stuss? ... So lange man nur einkauft und die Parkplätze belegt die weit vom Eingang weg sind und meist eh unbelegt sind, so lange soll mir mal einer ankommen und was sagen dass ich quer stehe.... solche hab ich direkt gefressen.

Zum Thema:
Fahre ca. 7,20m Gesamtlänge und muss sagen dass es mehrere Stellplätze gibt wo es aber gerade so hingehauen hat. Ist für mich (95% im Jahr unterwegs) ein klares KO Kriterium bisher auf was noch grösseres umzusteigen, wobei ich klar mit 8-10m liebäugle ...

thomas56 am 28 Aug 2015 13:59:47

July123, kannst ja mal die Parkplätze bei einem Carrefour zählen. --> Link

mv4 am 28 Aug 2015 14:16:06

da sind aber mehr wie 50 Plätze belegt :D ...nur gut das du da grade mit dem Heli unterwegs warst ;D

thomas56 am 28 Aug 2015 14:38:54

mv4 hat geschrieben:da sind aber mehr wie 50 Plätze belegt :D

den Tag gab`s Freibier! :lach:

silent1 am 28 Aug 2015 14:50:14

Ich muß July Recht geben :ja: !
Thomas ist ein rücksichtsloser Rüpel :!:

Ich würde mich so niemals hinstellen, ich schwör.

:D

July123 am 28 Aug 2015 15:03:29

thomas56 hat geschrieben:July123, kannst ja mal die Parkplätze bei einem Carrefour zählen. --> Link

Lieber Thomas dein Bild in Ehren, aber du bist erwischt, es ist ein ganz anderes Einkaufszentrum was du da eingestellt hast.
Das Wohnmobil über 4 Parkplätze geparkt hat nichts mit deiner Luftaufnahme gemein.

Außerdem glaube ich auch nicht das es dein WOMO ist, da es auch kein Deutsches Kennzeichen trägt.
Ich glaube in deinem Profil das abgebildete Gefährt des Selbstausbaus gehört eher zur dir. :mrgreen: ;D

LG, es lebe Münchhausen

Allsquare am 28 Aug 2015 17:51:23

Ich habe 8,40 plus 0,6m mit Rollerträger = 9m, das war völlig problemlos in Frankreich und Spanien.
Vor den großen Supermärkten waren gelegentlich auch extra Womo-Plätze, an manchen sogar mit
Entsorgungsmöglichkeiten. Wer am Vormittag, nach der Abreise von Campingplätzen, was bei uns
immer gegen 10:30 Uhr war, dort zum Einkaufen geht, findet in der Regel auch genügend Platz zum
Parken. Und ob ich den Einkaufswagen 20 oder 100m weit schiebe ist wirklich egal.

Probleme gab es gelegentlich auf Campingplätzen, da viele Pitches das Maß von 8 x 8 Metern haben.
Auf einem haben wir uns halt quer reingezwängt. Das echte Problem entsteht eher dadurch, daß man
in der Hauptsaison nicht auf mögliche Stellflächen kommt, da man nicht ausreichend manövrieren
kann. Die Zufahrtswege sind einfach nicht groß genug, und die Stellflächen werden von Campern
oft bis zum letzten Zentimeter ausgenutzt. Viele Campingplätze sind ja schon vor vielen Jahren
geplant und gebaut worden, da schoben die Holländer noch ihre Wohnklos per Hand auf den Pitch.
Heute kann man sagen, da immer alles größer wird (nicht nur Womos), daß von 100 Flächen auf einem
Campingplatz im Normalfall vielleicht6 bis 8 für Womos über 8m geeignet sind. Es ist wie geschrieben
nicht das Stellen, sondern meist das Einparken.

Aber ... in der Hauptsaison werde ich den Teufel tun und auf Campingplätze gehen; ganz sicher nicht.
Da ist es zuhause genauso schön und bequem. Kleiner würde ich nicht kaufen, Luxus beginnt mit Raum.

Allsquare

sini2000 am 28 Aug 2015 18:23:29

Wir machen das auch so. Wir fahren in die letzte Reihe und stehen über mehr Parkplätze, allerdings bleibt einer beim Fahrzeug und es ist nur für die Dauer des Einkaufs.

In der Regel funktioniert das auch gut. Nur einmal in Norwegen gab es Probleme. Als wir ankamen war alles frei, wie gehabt letzte Reihe. Der Einkauf dauerte was länger, war mein erster in einem norwegischen Supermarkt und ich musste mich orientieren und rechnen usw., jedenfalls wurde der Parkplatz wohl voll und wir blockierten dann wirklich Plätze. Aber ich war zum Glück dann fertig und wir konnten fahren.

Fazit: Nur weil vorne Platz ohne Ende ist, heisst das nicht dass das so bleibt. Trotzdem machen wir es weiterhin so.

schnecke0815 am 28 Aug 2015 18:38:15

July123 hat geschrieben:Außerdem glaube ich auch nicht das es dein WOMO ist, da es auch kein Deutsches Kennzeichen trägt.
Ich glaube in deinem Profil das abgebildete Gefährt des Selbstausbaus gehört eher zur dir. :mrgreen: ;D

LG, es lebe Münchhausen

....aber das Einkaufszentrum :lol:

thomas56 am 28 Aug 2015 18:51:10

der Schotterweg zwischen den Rasenflächen war ca. 20m lang, vielleicht ist der für längere Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit Anhänger gedacht, 4 oder 5 Stück hatten sie davon angelegt.
Eine extra Beschilderung habe ich nicht gesehen, aber wenn die Asphaltplätze voll wären, könnte man dort gut stehen.

July123 am 28 Aug 2015 19:45:48

Es ist nicht nur die Länge alleine sondern auch die Breite und die Höhe, die ein WOMO auch letztlich einschränkt nicht nur auf PKW
ausgelegten Parkplätze.
Ich sehe es auch ein wenig als Segen an, das mir in der Länge, Höhe und Breite einige Voraussetzungen fehlen um in diese Situation zugeraten.
1. Es würden meine finanziellen Möglichkeiten noch gerade ausreichen um große WOMO anzuschaffen, aber in der Unterhaltung und
bei vielen Reisezielen hätte ich auch keine Parkplatzprobleme bei Einkaufszentren, da ich fürs Essen kein Geld mehr übrig hätte.
2. Habe die Fahrerlaubnis C,CE aber da wo ich herumfahre, ist es ab 2 Meter Breite schon kritisch und auf den Wendekreis möchte ich
gar nicht erst ansprechen.
3. Man fällt mehr auf und im Urlaub und ich möchte ich bei meiner Popularität keine Autogramme schreiben, sondern etwas Abstand von den Fans haben.

LG

July123 am 28 Aug 2015 20:02:06

thomas56 hat geschrieben:der Schotterweg zwischen den Rasenflächen war ca. 20m lang, vielleicht ist der für längere Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit Anhänger gedacht, 4 oder 5 Stück hatten sie davon angelegt.
Eine extra Beschilderung habe ich nicht gesehen, aber wenn die Asphaltplätze voll wären, könnte man dort gut stehen.

Das ist doch überhaupt kein Problem selbst mit 12m z.B. beim ALDI einkaufen zugehen.
Da fährt man auf die Lieferantenanlieferung und gut ist. So hat man mit den ganzen PKW- Proleten keinen Kontakt und ist
den komischen Blicken auch nicht so ausgeliefert. :mrgreen:

LG

abba am 28 Aug 2015 20:10:36

July123 hat geschrieben:

Das ist doch überhaupt kein Problem selbst mit 12m z.B. beim ALDI einkaufen zugehen.
Da fährt man auf die Lieferantenanlieferung und gut ist. So hat man mit den ganzen PKW- Proleten keinen Kontakt und ist

LG

Na, da werden sich die Zulieferer aber freuen, wenn die Zufahrt verstellt ist. Da stehe ich doch lieber mal ein paar Minuten auf ein paar freien Plätzen. Außerdem bin auch ich Kunde und lasse mein Geld in dem Laden, nicht nur die PKW-Fahrer.

July123 am 28 Aug 2015 20:20:02

Beim ALDI kommt nur einmal am Tag der eigene LKW, die Wahrscheinlichkeit einer Überschneidung ist gering.
Und der Druck auf dich fällt auch weg, denn du musst wenn du 4 PKW Parkplätze beanspruchst auch nicht mehr 4 mal einkaufen gehen. :mrgreen:

LG

Limanda am 28 Aug 2015 20:33:24

Ich fahre, gerade auf Parkplätzen am Wasser, soweit wie möglich in die hinterste Ecke. Dann kommen solche "Kollegen"

Selbstverständlich fahren wir auch auf die Parkplätze der Supermärkte und Discounter. Auch dort, wie schon von anderen hier geschrieben, abseits und wenn es geht lang über zwei Stellflächen.
Die Anlieferung ist grundsätzlich mit Halteverbotsschildern gekennzeichnet.

Tinduck am 28 Aug 2015 20:39:59

Der einzige Nachteil bei Längen deutlich über 7 m ist meiner Meinung nach, dass es auf CPs nicht immer die Wunschparzelle werden wird.

Bedenken bezüglich der Erreichbarkeit von Zielen halte ich für Angst-generiert. Ganz Europa, auch das letzte Kaff, wird von LKWs versorgt und von Reisebussen angefahren. Wo die durchpassen, pass ich auch durch. Und mitten im toskanischen Dorfzentrum will ich auch nicht parken, hab ja noch 2 gesunde Beine.

Schon mal in Norwegen nach Dalsnibba hochgegurkt? Schotter-Serpentinen mit saftiger Steigung und teils ohne Leitplanke, zumindest 2004 war das noch so. Wir waren schon echt am Schwitzen wegen Frontantrieb und durchdrehenden Rädern in den Kurven, und die Reisebusse haben einen noch geschoben... Ergo kommt da auch ein 8,50 er WoMo mit Heckantrieb locker hoch, ohne für die Serpentinen mehrere Züge zu brauchen.

Nur keine Angst! Es geht mehr, als man denkt.

Bis denn

Uwe

silent1 am 28 Aug 2015 21:45:02

July123 hat geschrieben:

LG

Sorry,

Dein Humor ist ........gewöhnungsbedürftig. :|

mv4 am 28 Aug 2015 21:48:14

vielleicht fährt er sonst mit dem Mopped einkaufen ? 8)

July123 am 28 Aug 2015 22:14:45

mv4 hat geschrieben:vielleicht fährt er sonst mit dem Mopped einkaufen ? 8)

Als Radfahrer und PKW Prolet bringe ich meine Einkaufe auf die Reihe.
Am Ende des Monats nehme ich oft nur das Rad, da fällt das nicht so auf, wenn das Geld nicht mehr für den Einkaufwagen ausreicht. :mrgreen:

LG

schnecke0815 am 28 Aug 2015 22:15:48

July123 hat geschrieben:Beim ALDI kommt nur einmal am Tag der eigene LKW, die Wahrscheinlichkeit einer Überschneidung ist gering.
Und der Druck auf dich fällt auch weg, denn du musst wenn du 4 PKW Parkplätze beanspruchst auch nicht mehr 4 mal einkaufen gehen. :mrgreen:
LG

Die Jungs mit den großen Dingern gehen auch nicht zu ALDI sondern zu Feinkost IDLA, da ist es von Haus aus etwas teurer 8)

Hab ne große Chipstüte, also bitte weitermachen

July123 am 28 Aug 2015 22:22:54

Die Jungs mit den großen Dingern gehen auch nicht zu ALDI sondern zu Feinkost IDLA, da ist es von Haus aus etwas teurer 8)

Hab ne große Chipstüte, also bitte weitermachen[/quote]

Da komme ich selten hin, die liegen bei uns in der Fußgängerzone, klar, das die dahin fahren, das macht auch mit den großen Dingern
richtig Eindruck. :mrgreen:

LG

silent1 am 28 Aug 2015 22:28:06

Nur zur Erinnerung

--> Link

schnecke0815 am 28 Aug 2015 22:37:00

July123 hat geschrieben:Da komme ich selten hin, die liegen bei uns in der Fußgängerzone, klar, das die dahin fahren, das macht auch mit den großen Dingern
richtig Eindruck. :mrgreen:

LG

Du kennst den norddeutschen Humor wohl nicht - ließ mal IDLA anders herum :lol:

July123 am 28 Aug 2015 22:44:42

schnecke0815 hat geschrieben:
LG

Du kennst den norddeutschen Humor wohl nicht - ließ mal IDLA anders herum :lol:[/quote]

Sorry, wusste nicht das der ALDI Nord sich Rückwärts schreibt. In AT wusste ich es. Im Süden Hofer und im Norden Refoh :mrgreen:

LG

July123 am 28 Aug 2015 22:47:30

silent1 hat geschrieben:Nur zur Erinnerung

--> Link

Ralf, wie gut das es dich gibt, mir fehlt jede Erinnerung.

Was muss ich jetzt machen?

LG

kitally am 29 Aug 2015 08:42:07

zum Thema zurückkommen?!

July123 am 29 Aug 2015 10:09:25

Alles was der Gesetzgeber in Höhe, Länge und Breite festgelegt hat, ist somit jedem selbst überlassen ob er dies ausnutzt.
Gegen ein Gelenkomnibus von 17m Länge wirkt ein WoMo von 8,5m kurz.
Sehr gut Alltagstauglich ist ein WoMO wenn es sich in den Abmaßen von großen Limousinen noch bewegt, z.B. DB - BMW
da sind < 5,5m Länge.
Je mehr man diese Maße überschreitet, desto mehr muss man Einschränkungen in Kauf nehmen.
Der sich für ein 6 Meter WoMo entschieden hat, sagt alles was länger ist, ist schlecht, der ein 8,5 Meter WoMo fährt sagt es geht gut und
wer mit 10 Meter unterwegs ist sagt 8,5 Meter ist zu kurz.
Mit den Maßen nimmt das Gewicht und der Wendekreis zu, der Kaufpreis steigt und die Unterhaltungskosten.
Die Millionengrenze ist schon überschritten worden.
Wer die Frage stellt, ist 8,5m zu lang, wird letztlich die Antwort erhalten ja und nein.
Die Ausgangsfrage:

Familienurlaub mit 3 Kindern
Urlaub am Meer
Biken in die Berge (Bikeparks)
Trailen meines Autos zur Rennstrecke (Autoanhänger mit 1,7 to gesamt)
Was sagt ihr? Ist es in den Bergen mit so einem Teil problematisch? Bekommt man damit an manchen Plätzen Probleme? Ist es auch zu lang um damit einen Autoanhänger zu ziehen?
Danke für Eure Hilfe
Nico

Nico, mach die Augen auf, auf der Rennstrecke gibt es genug Kollegen die solche Gefährte mit Autoanhänger fahren. Da solltest du mit
einem Gespräch unter deines gleichen weiterkommen als hier im Forum.

LG

schnatterente am 29 Aug 2015 10:57:37

Ist ganz schön anstrengend hier, zum Glück fahren wir nur ein kleines Womo.

thomas56 am 29 Aug 2015 11:20:32

schnatterente hat geschrieben: zum Glück fahren wir nur ein kleines Womo.

dafür geniesst du die grosse Parkplatzvielfalt bei Städtereisen. :D

8,5m scheinen für Fahrer von 6m-Mobilen vielleicht schon irre lang, denken dann, 50cm mehr wäre gut und würde auch noch gerade so gehen.
Mein erstes Womo war 6m lang, im Durchschnitt wurden die Womos dann 11cm/Jahr länger. Die 11cm/Jahr sind mir nicht grossartig aufgefallen, weder bei Park- oder Fahrsituationen. Rückblickend auf die 30 Jahre ist aber doch eine beachtliche Masse zusammen gekommen. :lach:

July123 am 29 Aug 2015 12:26:36

[quote="thomas56"]
dafür geniesst du die grosse Parkplatzvielfalt bei Städtereisen. :D

Mit einem 250cm breiten Wohnwagen durch 3 Kinder fing meine Reiseära an. Dann wurden es mit 2 Kindern ein WoMo mit 7,90m.
Als die Kinder alle aus dem Haus waren runter auf 6m. Nun bin ich alleine.
Wenn ich nochmals anfangen würde, keine 250cm und keine 7,90m mehr.
War nicht wirklich erforderlich, unnötig, habe mich vom Marketing zustark verleiten lassen und das wesentliche des Campings nicht mehr gesehen. Mikrowelle und all den Krempel möchte ich heute wieder entfliehen und deshalb fand bei mir eine Kehrtwendung statt.
Für mich bringt die Größe nicht die Zufriedenheit, sondern soviel wie wirklich nötig.
Das Feuer mit Feuersteinen anmachen muss es nicht gerade sein, aber wo uns der Markt hintreibt ist der reine Wahnsinn.
Bei aktiver Freizeitgestaltung ist der Aufenthalt im WoMO der kleinste Part. Wer gerne nur neben dem WoMo sitzt und vom ansehen
seine Freude daran hat und zufrieden ist, hat das Ziel auch erreicht.

LG

Tinduck am 29 Aug 2015 13:17:40

Das mit dem 'weniger ist mehr' usw. hört man immer wieder mal, kommt aber immer von Leuten, die nur noch Verantwortung für sich selber tragen.

Ich unterstelle Dir einfach mal, wenn Du wieder 3 Kinder mit im Urlaub hättest, wäre spätestens nach einer Woche Regen wieder ein Dickschiff angesagt.

Viel Platz ist eben relativ. 2 Rentner im 6-Meter-WoMo mögen sich selber gratulieren, wie genügsam sie doch sind, aber sie haben locker doppelt bis dreifach so viel Platz pro Person wie eine fünfköpfige Familie im 8-Meter-Schiff!

Bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Womo für mich?
Der neue Frankia I 730 GD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt