xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Womo für mich?

sidec am 13 Sep 2014 20:52:37

Hallo Zusammen,
derzeit fahre ich ein gebrauchtes Womo McLouis Glen 264, bin aber sehr stark am Überlegen, mir im Laufe der nächsten ein oder zwei Jahre evtl. ein neues Womo zuzulegen, da es doch das ein oder andere gibt, was ich verbesserungswürdig finde.

Durch den Thread "Wingamm Brownie 5.8" --> Link inspiriert, versuche ich mal mit Eurer Hilfe heraus zu finden, welches Womo für mich ideal wäre :)

Hier die Eckdaten:
Aufgrund der schwierigen und sehr steilen Anfahrt auf die schmale Privat-Straße zu meinem Haus (zwei 90°-Kurven auf knapp 10 Metern, maximal 3,5t zugelassen), bei der nicht nur mein Wohnmobil bei der Hochfahrt hinten kurz aufsetzt, darf das Womo 6m in der Länge nicht überschreiten.

Beim Haus ist ein Carport, der aufgrund der baurechtlichen Bestimmungen eine Höhe von 3m nicht überschreiten durfte und von den Carportbauern zur Sicherheit etwas niedriger gehalten wurde. Das bedeutet, dass das Womo nicht höher als 2,90m sein darf.

Das Womo soll unbedingt eine Fahrradgarage haben, da das Hochhieven meines Fahrrades auf den Heckträger ziemlich mühsam ist. Außerdem wäre das Fahrrad wesentlich besser geschützt.

Da ich Alleinfahrerin bin, reicht mir ein schmales Bett, aber die Möglichkeit für ein zweites getrenntes Bett wäre nett, denn dann könnte ich auch mal einen Enkel mit in den Urlaub nehmen. Wäre aber nur optional, nicht zwingend für eine Kaufentscheidung. Alkoven lehne ich ab, habe dort schon derart enge Kästen erlebt, das kann ich nicht ab. Auch wären Alkovenfahrzeuge zu hoch für meinen Carport.

Falls ein KW vorgeschlagen wird, dann lege ich sehr großen Wert auf eine flüsterleise Schiebetür. Eine Nacht neben einem California mit Leuten, die alle halbe Stunde aufs Klo mussten, haben mich für Fahrzeuge mit Schiebetür nicht gerade eingenommen.

Bad mit Duschmöglichkeit ist selbstverständlich oder andersrum, ich möchte auf nichts von dem verzichten, was ich jetzt im McLouis habe.

Der Preis sollte natürlich auch ansprechend sein.

Meine eigen Suche hat mich zum Brownie 5.8 geführt, aber sicher habe ich nicht alles an Möglichkeiten heraus gefunden. Und da ich mir in diesem Leben mit Sicherheit danach kein weiteres Womo zulegen werde, möchte ich bei einem Kauf nach Möglichkeit nichts übersehen - dieses Womo muss dann halten, bis ich mit dem Autofahren aufhöre :oops:

Schon mal Danke vorab für Eure Vorschläge!

Nachtrag: Eine Klimaanlage im Fahrerhaus würde ich auch nett finden. Derzeit kommt es mir vor, als würde ich IMMER in die Sonne fahren, egal ob ich nach Norden oder nach Süden fahre....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 13 Sep 2014 21:28:22

sidec hat geschrieben:....Aufgrund der schwierigen und sehr steilen Anfahrt...... darf das Womo 6m in der Länge nicht überschreiten......Das bedeutet, dass das Womo nicht höher als 2,90m sein darf......aber die Möglichkeit für ein zweites getrenntes Bett wäre nett, denn dann könnte ich auch mal einen Enkel mit in den Urlaub nehmen.....

Hallo Sigrid,

wir haben ja in dem o.g. Thread schon ein paar Ideen ausgetauscht. Du solltest bedenken, dass bei Deiner steilen Auffahrt u.U. nicht nur die absolute Länge des Womo´s eine Rolle spielt, sondern der sog. Überhang. Das ist die Länge, die das Womo über die Hinterachse übersteht. Die ist meistens bei aufgebauten Mobilen recht groß. Auch bei den vermeintlich kurzen Modellen. Denn aus Kostengründen verwenden die Hersteller leider meistens das kürzest mögliche Fahrgestell.

Das ist bei Kastenwagen anders. Dort ist der Überhang extrem kurz, sodass Du auch bei steilsten Auffahrten z.B auf Fähren nie Probleme bekommst.
Ich würde an Deiner Stelle von einem örtlichen Bauunternehmer prüfen lassen, ob bei der Einfahrt in Deinen Carport nicht noch gut 10cm raus zu holen sind. Wenn die Zufahrt z.B. gepflastert ist, kann man diese ohne viel Aufwand noch etwas absenken.
Denn die meisten in Frage kommenden Mobile haben oft knapp unter 3,0m.

Was das Bett für die Enkel anbelangt, würde ich mich dadurch nicht zu sehr einschränken lassen bei der Grundrisswahl. Eine zum Bett umbaubare Sitzgruppe oder Sitzbank erfüllt da völlig den Zweck. Warum solltest Du ein zusätzliches Bett spazieren fahren, das Du zu 95% im Jahr nicht benötigst.

Roman

sidec am 13 Sep 2014 21:42:01

Ja, das mit dem Bett ist optional, sozusagen ein Zuckerchen, aber nicht kaufentscheidend.

Was das Aufsetzen auf der Straße betrifft, ich fürchte, da kann ich gar nichts ändern dran, denn das ist der Übergang von der normalen Landstraße auf die Privatstraße. Ich komme meistens von der Stadt den Berg hinauf und muss im 90°-Winkel abbiegen, wegen der Steile geht es nur im ersten Gang, auch mit meinem Lupo.
Mitten auf dem Hang muss ich dann nochmal 90° abbiegen und wegen Platznot stehen am Straßenrand in der Abbiegung auch noch Autos von den umligenden Hausbewohnern. Wenn ich das geschafft habe, muss ich auf der ca. 2,50m breiten Straße nochmal 100 Meter fahren bis zum meiner Hofeinfahrt.
Das Aufsetzen findet also auf der Gemeindestraße statt, die werden mir was Husten, wenn ich darum bitte, da was zu ändern.
Leider setzt das Womo auch auf, wenn ich auf der Gemeindestraße von oben herunter komme. Auch habe ich probiert, möglichst weit auszuscheren um mehr gerade auf den Hang aufzufahren, aber es nützt alles nichts, das Teil setzt immer hinten auf. Da ich eine AHK habe, stört es mich jetzt nicht so. Aber wegen der Enge der Straße in der oberen Kurve sollten 6m trotzdem nicht überschritten werden.

Mit dem McLouis komme ich immer ohne Rangieren hoch und um die Ecken. Mit einem längeren Womo würde ich mir das nicht mehr zutrauen. Ich wohne halt im Bayerwald...

Anzeige vom Forum

Roman am 14 Sep 2014 07:30:23

Hallo Sigrid,

ich habe das auch anders gemeint. Natürlich ist an Deiner Straßensituation vermutlich nichts zu ändern. Mir ging es um Deinen Carport. Dieser steht ja sicher auf einer befestigten Fläche. Oft ist das Betonpflaster. Dieses könnte man evtl. im Bereich der Fahrspur um ca. 10-15cm tiefer legen, was Dir mehr Möglichkeiten bei der Modellwahl bieten würde. Dann wärst Du nicht an die 2,90m gebunden. Und vor allem das Carport selbst wäre gegenüber dem restlichen Gelände immer noch unter den geforderten 3,0m, da sich dort ja nicht ändert.
Nur so ein Gedanke....

Roman

globeman am 14 Sep 2014 08:06:10

morning....

mal ne ganz andere Frage, mußt du in dem Haus aus irgendwelchen Gründen wohnen???

gruß rainer :razz:

sidec am 14 Sep 2014 09:25:42

? Roman
Ach so, jetzt hab ich das erst verstanden.... Darüber muss ich nachdenken. Ist ja doch auch ein ganz schöner Aufwand, der auch nicht für umsonst zu haben ist.
So sieht der Carport aus:

? Rainer
(Lustig, mein Mann hieß auch Rainer) Also du meinst, ich kaufe mir ein Haus passend zum Womo :eek:

Nun, die Geschichte zum Haus und warum ich da wohne ist tatsächlich nicht uninteressant, würde aber den Rahmen dieses Forums sprengen.
Tatsächlich steht die Überlegung im Raum ein anderes Haus zu kaufen (allerdings aus ganz anderen Gründen), doch der Immobilienmarkt ist schon seit Monaten leergefegt, was auf dem Markt ist, ist völlig überteuert und derart renovierungsbedürftig, dass ich vermutlich bleibe, wo ich bin.

Wenn ich mal nicht mehr Auto fahren kann, muss ich es ohnehin verkaufen, da man hier auf ein Auto angewiesen ist. Bislang gefällt es mir aber schon sehr gut hier.

PittiC am 14 Sep 2014 10:40:09

Bin jetzt kein Statiker, weiß also nicht ob machbar, aber könnte man nicht die geraden Querstangen höher setzen.

sidec am 14 Sep 2014 10:52:51

Angeblich ist das nicht möglich. Hatte ich beim Aufbau schon mal gefragt.

Bisher war es ja nicht nötig, aber ich kann ja mal mehrere Punkte bis zu den Stangen ausmessen, um die korrekte Höhe zu ermitteln. Andererseits ist es mir schon unsympathisch, wenn ich nur einen Zentimeter Luft zu den Stangen hätte.

Ist es denn wirklich so schwierig, ein Womo mit eine Höhe bis maximal 2,90m zu finden, das zu meinen Wünschen passen würde?
Der Brownie hätte eine Höhe von 2,70m, ich bräuchte da also weder ein anderes Haus zu kaufen, noch den Carport umzubauen oder den Hof ausschachten zu lassen :gruebel:

Was spricht denn aus Eurer Sicht gegen den Brownie (mal abgesehen davon, dass es kein KW ist)?

Ein andere Überlegung hatte ich heute aber auch schon - was wäre, wenn ich statt einer Fahrradgarage IM Womo einen Anbau mit einer Fahrradgarage hinten dran hätte?
Wäre es hier u.U. einfacher, ein passendes Womo zu finden?

Roman am 14 Sep 2014 11:01:07

Hallo Sigrid,

hab mich gar nicht getraut nach einem Foto zu fragen.... :wink: Das ist natürlich klasse. Aber mal ganz ehrlich, wer jeden Tag eine solche Aussicht hat braucht doch gar keinen Urlaub..... :D

Aber im Ernst. Du wirst Deine Gründe haben, weshalb Du Dich nach was anderem umgesehen hast. Aber bei der Lage, würde ich mir das zweimal überlegen und die etwas umständliche Auffahrt gern in Kauf nehmen...
Nun zum Carport. Ist halt Betonboden. Da geht sicher was, wenn es denn unbedingt nötig wäre. Aber auch ich würde da zuerst nach einem Mobil suchen, das so rein passt. Nur wenn Du DAS Traummobil findest und es ist nun mal höher als 2,90m, würde ich am Beton Hand anlegen.
Ich würde den Aufwand mal mit max. 3000 Euro beziffern. Am Carport selbst würde ich keine Veränderungen vornehmen. Allerdings verstehe ich eine Sache nicht. Wo hat das gute Stück denn nun die max. zulässigen 3,0m ? Wenn der Scheitel der Acrylglasplatten bei 3,0m ist, dann wäre ja die absolute Durchfahrtshöhe unter den Quertraversen noch viel niedriger als 2,90m...??

Aber ich denke jetzt sollten erst mal Vorschläge für das Traummobil von den Foristen hier kommen....

Roman

Roman am 14 Sep 2014 11:10:12

sidec hat geschrieben:...Was spricht denn aus Eurer Sicht gegen den Brownie (mal abgesehen davon, dass es kein KW ist)?

Gar nichts.

Das ist ein schönes wertiges Mobil, bei dem Du sicher sein kannst, dass es dicht bleibt. Ebenso finde ich den Möbelbau der Italiener sehr geschmackvoll und hochwertig.

Mit irgendwelchen Anbausachen fürs Rad würde ich gar nicht erst anfangen. Da ist eine Garage schon besser. Die sog. "Monocoque" Bauweise, also der Aufbau aus GFK und aus einem Stück, ist nicht gerade günstig aber gut.

Der Überhang des Brownie ist nochmal deutlich geringer als bei Deinem McLouis was ein Aufsetzen völlig verhindern sollte.

Daher nochmal. M.E. spricht gar nichts gegen den Wingamm, außer der Tatsache, wie Du schon geschrieben hast, dass es kein Kawa ist. :D Aber das ist natürlich Blödsinn..... :wink:

Und das Geld für irgendwelche Umbauten, kannst Du in die Sonderrausstattungen stecken.

Roman

teuchmc am 14 Sep 2014 11:14:20

Generell bin ich der Meinung spricht nüscht gegen den Brownie.Auf einer Messe 2013 war Wingamm die einzige Marke,wo meine Holde SPONTAN OHNE WENN UND ABER!!!!! sofort gekauft hätte.Und das will was heißen.Hätte heißt leider auch,daß die Wingamms jeglicher Bauart preislich deutlich im oberen Bereich angesiedelt sind und damit für uns "raus"sind.Speziell die dort gezeigten Wagen waren im Innenraum sehr modern und zeitlos ausgebaut.Das Einzige was ich gerne hätte,wäre Heckantrieb.Das ist aber meine persönliche Ansicht
Mein Fazit ist,wenn es machbar wäre/ist würde Wingamm bei mir ganz oben stehen in einer evtl.Auswahlliste.
Schönen Sonntag weiterhin.Uwe

sidec am 14 Sep 2014 11:15:33

Hallo Roman,

die Suche nach einem anderen Domizil liegt darin begründet, dass man mir mit dem Haus Murks verkauft hat (wir waren in einer üblen Notsituation, als wir umziehen mussten), so dass ich einen Teil abreißen lassen muss. Aber wie gesagt, gehört nicht hierhin. Und natürlich war ich auch von der Lage und Aussicht geblendet. Deswegen würde ich auch ganz gerne da wohnen bleiben.

Diese Aussicht hat man schon von der Eingangstür und noch jeder, der zu Besuch kommt, bleibt erst mal mit offenem Mund stehen :)

Roman hat geschrieben:...Allerdings verstehe ich eine Sache nicht. Wo hat das gute Stück denn nun die max. zulässigen 3,0m ? Wenn der Scheitel der Acrylglasplatten bei 3,0m ist, dann wäre ja die absolute Durchfahrtshöhe unter den Quertraversen noch viel niedriger als 2,90m...??

Die 3 m beziehen sich auf die Dachkante, nicht auf das Innengewölbe. Ich habe vor dem Bau natürlich erst mal beim Bauamt nachgefragt und die nannten mir, welche Quadratmeter, Länge und Höhe nicht überschritten werden dürfen, wenn man ohne Baugenehmigung bauen will. Quadratmeter und Länge waren unproblematisch für mich, nur die Höhe. Es hieß, die Dachunterkante darf 3m nicht überschreiten.

Lancelot am 14 Sep 2014 11:16:40

sidec hat geschrieben: Was spricht denn aus Eurer Sicht gegen den Brownie ..

NIX :!:
Wenn Dir der Grundriß paßt und Dich das "Badezimmerfeeling" (ICH empfinde es halt so, sorry) nicht stört ...

sidec hat geschrieben: - was wäre, wenn ich statt einer Fahrradgarage IM Womo einen Anbau mit einer Fahrradgarage hinten dran hätte?

Wäre auch mein Vorschlag ! Damit hast Du die ganze Garagenproblematik vom Hals.
Es gibt sehr gute elektrisch hochfahrbare Heckträger, da schiebst Du das Radl fast ebenerdig auf den Träger und fährst den dann elektrisch/hydraulisch in Fahrstellung hoch. Dazu nimmst Du eine gute und rundrum dicht schließende Bike-Hülle - fertisch ist die Laube :)

sidec am 14 Sep 2014 11:24:20

Ok, danke Roman und Uwe, das ist doch schon mal was ;D

Mir schien auch, als wäre der Überhang beim Brownie kürzer als beim McLouis.

Hab schon gesehen, dass ich bein Brownie viel Geld in die Hand nehmen muss, hier spielen andere Dinge mit hinein - nachdem ich nun seit vier Jahren mit dem McLouis gefahren bin, sehe ich einfach, was besser hätte sein können und hatte schon angedacht, manches nachrüsten zu lassen. Die Kinder dagegen meinten, hör damit auf, spar das Geld und steck es dann lieber in ein neues Womo, das von Anfang an so ist, wie ich es gern hätte. Und da dieses dann mit Sicherheit das letzte Womo sein wird, das ich mir zu legen werde, suche und spare ich lieber etwas länger und bekomme dann auch das, was mich rundum zufriedenstellt. Zumindest hoffe ich das.

Und deswegen bin ich auch für alle Vorschläge Eurerseits offen :)

sidec am 14 Sep 2014 11:28:02

Lancelot hat geschrieben:"Anbau mit einer Fahrradgarage hinten dran"

Wäre auch mein Vorschlag ! Damit hast Du die ganze Garagenproblematik vom Hals.
usw...

Was bedeutet das für das Gesamtgewicht? Zufahrtsbeschränkung ist 3,5t...

Lancelot am 14 Sep 2014 11:35:46

sidec hat geschrieben:Was bedeutet das für das Gesamtgewicht?

Unwesentlich !
Der Träger wiegt vl. 25 kg, das Radl 20 kg, die Plane 1 kg .. :)
Also bist Du mit vl. 50 - 60 kg Mehrgewicht unterwegs - wenn das Dein Wunschfahrzeug nicht mehr an freier Zuladung haben sollte, ist es eh das falsche Auto :)

Roman am 14 Sep 2014 11:57:57

sidec hat geschrieben:...Die Kinder dagegen meinten, hör damit auf, spar das Geld und steck es dann lieber in ein neues Womo, das von Anfang an so ist, wie ich es gern hätte....

Kluge Kinder hast Du da..... :wink:

Zumal sich ja auch die Basisfahrzeuge weiterentwickeln. Der gefaceliftete Ducato hat nun auch einige "Assistenzsysteme", die einem die Fahrerei erleichtern (sollen).

Wolfgangs Einwand bezüglich "Badezimmerfeeling" kann ich nachvollziehen. Das Bad ist vom Ambiente auf dem Stand der Bäder um 1994. Unser Dethleffs hattedamals auch so eine Vollkunststoffkapsel. Andererseits hält man sich dort ja nur begrenzte Zeit auf und das Bad sollte in erster Linie funktionell sein und das sit es druchaus.

Roman

Lancelot am 14 Sep 2014 12:03:56

Roman hat geschrieben: Wolfgangs Einwand bezüglich "Badezimmerfeeling" ....

... betrifft das gesamte Fahrzeug .. :?
In diesen Monocoque-Bauweisen komm ich mir immer vor wie in einem noch nicht fertig ausgebauten Bootsrumpf - die sind genausso, riechen so, fühlt sich so an. Klar gibt sich das mit fortschreitendem Ausbau ...

Aber im Prinzip :gruebel: ... wär halt nicht MEIN Auto :)

sidec am 14 Sep 2014 12:12:12

Das ist schon klar, jeder hat einen anderen Geschmack und das ist gut so.

Für mich gilt, dass mir das Aussehen nicht in erster Linie wichtig ist, wichtiger ist für mich, dass es das bietet, was ich möchte. Und natürlich würde ich vor einem Kauf auch erst mal eine Besichtigung machen und evtl. auch mal eine Woche mieten und rum fahren. Bisher kenne ich diese neue Womos nur von Bildern. Aber bevor ich hunderte von Kilometern verfahre, möchte ich schon in etwa wissen, was da auf mich zukommt.

Gemietet hatten wir in den letzten Jahrzehnten schon einige (in D, in GB, in IRL und in USA), alle waren Alkovenfahrzeuge und das scheidet für mich damit völlig aus. Probegefahren hatten wir auch schon mal einige, aber die Entwicklung ist ja seitdem schon sehr voran gegangen.

Nachtrag zum Bootsfeeling :mrgreen: : Ich habe tatsächlich auch einen Sportbootführerschein für Binnengewässer und bin auch öfters auf Hausbooten unterwegs gewesen, mit dem Feeling habe ich da auch kein Problem, lediglich damit, dass man ein Boot nicht so exakt steuern kann wie ein Womo, drum ziehe ich das Fahren an Land vor 8)

sidec am 14 Sep 2014 12:20:39

Lancelot hat geschrieben:"Gesamtgewicht Heckträgerplattform"
Der Träger wiegt vl. 25 kg, das Radl 20 kg, die Plane 1 kg .. :)
Also bist Du mit vl. 50 - 60 kg Mehrgewicht unterwegs - wenn das Dein Wunschfahrzeug nicht mehr an freier Zuladung haben sollte, ist es eh das falsche Auto :)

Klar ist es dann das falsche Auto und käme nicht mehr in Frage.

Eine Plane ist allerdings auch nicht das, was ich mir dachte - Feuchtigkeit von der Straße dringt ein (Hochspritzen) und es wäre auch nicht so gut diebstahlsgeschützt. Ich dachte eher an ein festes Gehäuse, habe ich auch schon mal gesehen. Aber mit dem Extra-Gehäuse wird es natürlich schwerer. Dafür könnte aber das Womo - z.B. ein KW - kürzer sein. Dachte ich mir jedenfalls so einfach :roll:

Roman am 14 Sep 2014 12:23:35

Jetzt bringe ich doch mal noch ein anderes Modell ins Spiel. Als eingefleischter Kawa Fahrer konnten mich doch die "Chausson Sweet Modelle" durchaus begeistern. Da hat man sich mal jenseits ausgetretener Pfade Gedanken gemacht.

Grundsätzlich wären alle Bedingungen erfüllt, bis auf die Fahrradgarage. Aber wenn der Rest optimal wäre, würde ich dann die Kröte schlucken und mir einen guten bedienungsfreundlichen Liftfahrradträger montieren.

Hier mal ein Video des Kleinsten, dem Sweet Mini mit 5,99m:

--> Link

Roman

Lancelot am 14 Sep 2014 12:30:01

sidec hat geschrieben:Eine Plane ist allerdings auch nicht das, was ich mir dachte -

Eine "normale" Bikeplane würde ich auch nicht ... :nein:
Aber so was : --> Link :ja: Die ist maßgefertigt, langlebig, luftdurchlässig und rundrum zu ...

Eine Heckbox aus Alu wiegt auch nicht sehr viel mehr, ist aber noch deutlich teurer ...

UND : den Träger setzt Du so hoch, daß er keinesfalls die Freiwinkel am Heck beeinträchtigt (kein aufsetzen, bei Deiner Zufahrt :) )

Wir habens SO : --> Link
Das ist zwar ganz anders wie bei Deinem angedachten Fahrzeug, aber die "Planenbox" finde ich schon gut :ja:

sidec am 14 Sep 2014 12:42:09

? Roman
Sehr interessantes Modell und die Küchenlösung hat was. Aber ist es mit dem ganzen Elektrodrumherum nicht etwas überdimensioniert für mich? Ich denke, die allermeiste Zeit würde ich vermutlich unten auf dem Sofa schlafen....
Ach übrigens... ich koche mir nicht.... Zwar würde ich auf eine Kochmöglichkeit nicht verzichten, man muss sich ja auch mal Wasser für den Tee machen können (oder für die Wärmflasche :oops: ), aber wie die Küche ausgestattet ist, ist bei mir nicht so wichtig. Muss halt den Kram, das Geschirr unterbringen können.
Dennoch werde ich das Modell mal im Auge behalten.

? Wolfgang
Deine Plane sieht tatsächlich sehr gut aus. Also falls ich nicht das passende Womo MIT Fahrradgarage finde, werde ich mir diese Variante vormerken.

djwawo am 14 Sep 2014 12:56:04

Such mir auch schon den Wolf, weil ich die kompakten Masse des Brownie und die innere Aufteilung so durchdacht finde. Habe noch den Hymer-Eriba B-Klasse SL 504 gefunden, allerdings einiges breiter und mit 2.90 Höhe an der Grenze bei dir.

sidec am 14 Sep 2014 13:10:13

djwawo hat geschrieben:Such mir auch schon den Wolf...

Aber hoffentlich nicht wegen mir allein, oder?

Hab mir den Hymer angeschaut, ich glaub, der ist mir doch etwas zu groß (und zu teuer). Ich fahre ja die meiste Zeit damit alleine. Für zwei Erwachsene sähe es schon anders aus.
Ich muss auch finanziell hier erst mal einiges auf die Beine stellen, d.h. vor einem oder vielleicht sogar zwei Jahren, wenn ich Pech habe, werde ich den Kauf wohl nicht bewerkstelligen können. Es hat also Zeit muss nicht alles in dieser Woche entschieden werden.

BlueSkies am 14 Sep 2014 13:15:07

Huhu Sigrid!

Ist gerade erst ein paar Wochen her, dass ich mich ebenfalls auf die Suche nach einem WoMo für mich gemacht habe. Hatte ähnliche Ansprüche wie Du (bei mir ist z.B. die Auffahrt relativ steil, und ich musste ebenfalls auf das leidige Thema "aufsetzen mit dem Überhang" achten), Höhe wollte ich auch so niedrig als möglich, Festbett unten war ein Muss, kurz sollte das Ding sein, handlich, und eine Garage wäre sehr wünschenswert, und bitte mit Notbett (wenn ich mal mit einer Freundin unterwegs bin).

Gelandet bin ich beim Chausson Flash 04.

Unter 6 m, eine Garage in die das Fahrrad reinpassen würde, Höhe ohne Sat und anderes Gerödel bei etwas über 2,70 m laut Papieren, Dinette zum Notbett umbaubar (eine Seite recht schmal, aber es ist auch für Erwachsene benutzbar, ich habe das einfach mal ausprobiert für eine Nacht :D ).

Habe bislang vier Wochen bzw. an die 3.000 km damit hinter mich gebracht, und bin soweit zufrieden.

Der Wingamm wäre allerdings definitiv auch in meinem Beuteschema. Hat nur leider mein Budget gesprengt. Falls ich mal im Lotto gewinnen sollte, dann denke ich nochmal drüber nach. *lach*

djwawo am 14 Sep 2014 13:33:58

Nicht wegen dir Sigrid, sondern wir haben zufällig das gleiche "Beuteschema". Neu sind mir beide Brownie und Hymer nicht leistbar, aber evtl ein guter Gebrauchter. Mir würde noch ein Kastenwagenausbau mit Hubbett vorne und Singlebett hinten, mit Garage für die Räder quer vorschweben, und das ganze mit einer teils GFK-Klappe, d.h. welches nur unter dem Bett zum beladen der Räder reicht. Ob es sowas gibt ?
Aber wie bei dir, pressiert es bei mir auch nicht so, und es kommen immer wieder neue Ausbauten raus, die etwas Citytauglicher sind.

sidec am 14 Sep 2014 13:36:13

Hallo Biene,
was ich auf die Schnelle gesehen habe, sieht auch gut aus, finde nur keine Bilder zur Fahrradgarage. Hast du mal welche?
SAT brauche ich nicht, wenn ich unterwegs bin, lese ich lieber noch ein Stündchen.

Ich bin allerdings von früheren Fords, die wir hatten, etwas geschädigt... vielleicht sind sie heute ja besser, aber damals... andauernd in der Werkstatt...

Die Womos, die ich bisher gefahren bin, waren alle Fiat und da gab es nie Probleme. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur Glück mit den Fiat gehabt.

sidec am 14 Sep 2014 13:43:48

Hallo djwawo,
dann bin ich ja beruhigt :)

Eigentlich könnte ich mir sowas auch nicht leisten. Aber ich arbeite daran, dass es vielleicht doch noch was wird :mrgreen: ;D
Wenn du also auf das für dich richtige Modell stößt, lass es mich wissen!

djwawo am 14 Sep 2014 14:03:55

Neu gibt es den Chausson als 514. Zusätzlich auch mit Hubbett, der kommt schon sehr nahe an unser Profil und es gibt in als Ford oder Fiat. Heckgarage hat er auch. --> Link

sidec am 14 Sep 2014 14:10:24

Aha, danke.

Ich finde bei denen nur schwer Bilder mit allen Ansichten, stell ich mich nur besonders blond an?

BlueSkies am 14 Sep 2014 19:24:06

sidec hat geschrieben:Hallo Biene,
was ich auf die Schnelle gesehen habe, sieht auch gut aus, finde nur keine Bilder zur Fahrradgarage. Hast du mal welche?

Habe noch keine von der Garage gemacht, kann ich aber morgen oder spätestens übermorgen gerne mal tun. Stimmt, im Internet sind nicht wirklich aussagekräftige zu finden.

djawawo hat es ja auch schon erwähnt, der Nachfolger zum 04 ist der 514, und seit neuestem kann man bei den Neufahrzeugen wählen, ob man lieber Fiat oder Ford als Basisfahrzeug hätte. Das sollte also kein Ausschlusskriterium sein.

Melde mich wieder, sobald ich Fotos gemacht habe! :D

sidec am 14 Sep 2014 19:26:01

Super und 1.000 Dank!

BlueSkies am 25 Sep 2014 18:14:01

Hallo Sigrid!

Es tut mir leid, dass es mit den Fotos nun doch so lange gedauert hat, mich hat zwischendurch ein grippaler Infekt so richtig darniedergelegt, und dann hatte ich das schlicht vergessen. :oops:

Ich weiß ja nun nicht, ob Du mit diesen Ansichten etwas anfangen kannst. Falls Du gerne noch andere (besser ausgeleuchtete) Bilder hättest sag Bescheid, ich kann sonst auf der nächsten Tour auch mal von der anderen Tür reinknipsen. Zuhause ist da nur leider die Hecke im Weg.

Ich habe das Bett gerade ganz unten, lässt sich ja in der Höhe verstellen. Dann sieht das so aus:

Das Bett lässt sich so weit hochstellen, dass von außen durch die Garagentür nichts mehr davon zu sehen ist, nur noch der Mechanismus liegt frei. Dann passt auch mein Fahrrad rein (26"), zur Zeit habe ich es aber gerade wieder huckepack hinten drauf.

Regale sind auch schon eingebaut:

Regale linke Seite (ja, es sind zwei, etwas zugemüllt zur Zeit *hust*)

Wie gesagt, falls Du noch Detailbilder oder so haben möchtest, dann sag einfach Bescheid.

sidec am 25 Sep 2014 18:24:04

Danke Biene. Geht es dir jetzt wieder besser?
Das sieht ja gut aus bei dir. Und das Womo hat anscheinend auch keinen großen Überhang, das käme mir ja auch zupass.

Zwischenzeitlich habe ich mit einer anderen Womo-Fahrerin gesprochen, die hat ein ganz kurzes Womo (einen Hymer) und trotzdem eine Fahrradgarage.
Ich glaube, wenn ich das Geld beisammen habe, werde ich erst mal versuchen, verschiedene Womos für eine Woche zu mieten.

Schwierig finde ich, so ein Womo zu finden - da stelle ich mich wohl dusslig an...
Bei uns im Bayerwald bei Perlesreut sitzt ja Knaus, wenn ich richtig informiert bin, die verkaufen aber nicht, was ich gelesen habe. Wahrscheinlich wird es das Beste sein, dann zu einem großen Womo-Zentrum zu fahren, München wird ja so was haben. Aber bis es so weit ist, bin ich erst mal am Träumen :)

BurnerWil am 25 Sep 2014 18:28:51

Hallo Sigrid,

An der A8 Richtung Stuttgart an der Ausfahrt Sulzemoos ist der "Freistaat, ein Verbund von Händlern". Da stehen immer 600-1000Wohnmobile (und die meisten im überdachten Bereich, so das man auch bei Regen gut schauen kann. Um den 19. Oktober ist da auch wieder eine Sonderschau. Findest du im Netz unter Freistaat.
Wurmannsquick ist doch bei dir in der Nähe (relativ). Da sitzt auch ein größerer Händler, komme nur gerade nicht auf den Namen

sidec am 25 Sep 2014 18:33:54

Ah danke!

Um den 19.10. hatte ich allerdings gehofft in Frankreich zu sein.... aber ein Besuch in München läuft mir ja nicht weg, muss auch erst das Geld zusammen bekommen.
Ich habe Freunde in München, die ich hin und wieder besuche, das könnte ich in jedem Fall mit einem Ausflug zum Freistaat verbinden. Und nach Wurmannsquick werde ich auch mal hinfahren, das ist ja nicht so weit.

BurnerWil am 25 Sep 2014 18:39:29

Genau! Ein Frühlingsfest gibt es im Freistaat auch :D Ach ja, es gibt dort auch einige Stellplätze, so kannst du die An- oder Rückreise nach Frankreich z.B. Auch nutzen :D

sidec am 25 Sep 2014 18:47:23

Stimmt, könnte ich auch damit verbinden.

Leider steht mein Reisewunsch noch auf etwas wacklingen Beinen, wir haben einen neuen Krebsfall in der Familie und je nachdem wie es weiter geht, müsste ich bei der Betreuung meiner Enkelin einspringen. Im Moment geht es der anderen Oma anscheinend einigermaßen, aber wer weiß, wie lange...

Jetzt mache ich erst mal meine Büroarbeiten fertig und wenn Oktober ist, dann schaue ich weiter. Evtl. besuche ich "nur" Freunde am Bodensee und im Schwarzwald, von da vielleicht einen Schlenker ins Elsass. Irgendwas wird sich schon ergeben. Und je nachdem, wie es sich ausgeht, gibt es einen Zwischenstopp in München. Oder auch nicht.

sidec am 03 Okt 2015 17:18:45

So, inzwischen war ich auch mal in Der Freistaat, auf meiner Rückfahrt vom Bodensee.

Nachdem ich gesagt habe, was ich mir vorstelle (Fahrradgarage und kurzer Überhang wegen der steilen Anfahrt), wurde mir gesagt, da ginge nur ein Kastenwagen, aber ich habe nur einen einzigen gefunden, bei dem ich mein Fahrrad vielleicht mit hineinpacken kann, von Globecar mit einem Hubbett hinten (und 6,38m lang!). Allerdings ist der sehr schmal innen und der Überhang ist auch nicht kürzer als bei meinen jetztigen McLouis Glen 264, das habe ich ausgemessen.
Nun grübele ich, mir entweder einmal den Globestar zu mieten und auszuprobieren, ob es passen könnte oder aber den McLouis zu pimpen. Ein Punkt, der mir dabei auch wichtig ist - ist es finanziell erträglich, den auf eine grüne Plakette hochzurüsten? Wenn ja, dann würde ich noch weitere Upgrades machen lassen und weiterhin mit dem fahren, bis mir irgendwann mal die richtige Lösung vor die Füße fällt.

Und noch eine Frage dazu - würde das Umrüsten auch vom Service in Der Freistaat gemacht? Es hieß, Fiat nehmen sie da nicht. Oder habt Ihr da eine Empfehlung für den Raum zwischen Regensburg und Passau?
Ich kann das auch nur noch bis Ende Oktober machen lassen, weil ich Saisonkennzeichen habe. Sonst erst wieder ab April.

Allsquare am 03 Okt 2015 17:25:06

sidec hat geschrieben:... ist es finanziell erträglich, den auf eine grüne Plakette hochzurüsten?

Ich habe für meinen Duc 244 mal eine KFZ-Steuerseite --> Link bemüht. Es sind für mich 80 Euro im Jahr. Und das lohnt sich weder finanziell noch überhaupt, da ich sonst auf die Motorbremse verzichten müßte.

sidec am 03 Okt 2015 17:35:41

Aha. Und du hast kein Problem mit den Umweltzonen? Das empfinde ich schon gravierend...

Drei Hauptpunkte für ein neues Womo wären bei mir 1. grüne Plakette, 2. Fahrradgarage und 3. Klimaanlage im Fahrerhaus. Und wenn ich dann auch mal zwei Enkel mitnehmen könnte, wäre es richtig schön, das geht derzeit überhaupt nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Hymer Starline s660 Mercedes
Wohnmobilsuche Teil 2 - 8,5m zu lang?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt