|
Hallo liebe Forumsgemeinschaft, meine Herzallerliebste wird wieder ein 3-wöchiges Stück am französischen Jakosweg wandern. Ihre Hinfahrt ist mit dem Zug , ich hole sie dann mit dem Wohnmobil in Cahors ab. Unser Navi ist ein Myroad 4308T mit den Daten und Karten aus 2008. Den Importeur gibt es mittlerweile nicht mehr, auch sind nirgends Updates verfügbar. Ich muss also mit den veralteten Daten leben. Ich werde als Alleinfahrer den Stress der Navigation und des Fahrens haben. Ich möchte unbedingt nur auf Landstraßen und Mautfrei fahren. Einstellen kann ich das an dem Navi,- ausprobiert haben wir das noch nie, und ist halt die Frage ob sich seit 2008 viel verändert hat. Die Strecke wird Lörrach, Besancan, Vicy, Cahors führen. Gibt es dort Veränderungen hinsichtlich Mautgebühren? Autobahnen welche ich meiden will? Welche Meinung habt Ihr- kann ich das mit dem Navi wagen? Oder muss ich doch investieren und ein Neues anschaffen? Was ich eigentlich nicht will! Vielen Dank schon Mal Gluehstrumpf Hallo du schreibst, dass du Autobahnen meiden willst, also brauchst dir auch keine Gedanken über die Maut machen. Ansonsten sehe ich es als problemlos an mit alten Navidaten zu fahren. Es kommt dir höchstens mal ein Kreisverkehr oder eine Ortsumfahrung dazwischen, die dein Navi nicht kennt, aber die Orte haben sie nicht versetzt... Hallo Gluehstrumpf Ich würde mal versuchen OSM-Karten drauf zu laden. Die sind meitsens besser als die Originalkarten und zuden kostenlos. Nur so eine Anregung. Flatus . Über Besancon ist die AB mautpflichtig, gibt eigentlich auch keine wirkliche Alternative. Würde dann bis Beaune fahren und dann über Montceau les Mines die N70/mautfrei (überwiegend 4-spurig ) bis Moulins. Dann über Montlucon die E62 -die ist glaub ich auch überwiegend 4-spur. - weiter bis zur A20,die ist bis Brive auch mautfrei. Das letzte AB-Stück bis Cahors ist dann nochmal mautpflichtig. Ist zur Not auch ohne Navi zu schaffen :) Frankreich ist gut ausgeschildert- einfach die Fernziele einprägen. Es hat sich meines Wissens auf der Strecke seit 2008 auch nichts wesentliches geändert. Kai Hallo, vielen Dank für Eure Hilfen!! Eine andere Karte aufspielen traue ich mir nicht zu, das fehlt es mir an Verständnis und Kenntnissen. Die Route werde ich der Empfehlung nach mir aufschreiben und etappenweise abfahren. Eine aktuelle Landkarte werde ich mir auch noch besorgen,- dann wirds wohl schon klappen. Viele liebe Gluehstrumpf Horst, danke, leider hab ich nur ein Uralt-Notfall-Handy. Meine Frau hat ein Smartphone, aber mit dem wandert sie ja den Jakobsweg.. viele Gluehstrumpf Ob man welche aufspielen kann hab ich noch nicht getestet - aber es sind viele hinterlegt Geh doch zum ADAC und lass dir eine Tourenplanung machen, auf Karte. Das gibt es noch!°! Ist aktuell, beinhaltet eventuelle Wintersperren und Straßensperrungen. Andreas Hallo Glühstrumpf, würde mir da keine Sorge machen. Haben auch noch ein Uralt- TomTom, damit gehts auch. Wie schon geschrieben, kennt nicht alle Kreisel aber ankommen tut man. Danke für die Bestärkung, so fahr ich einfach mal los viele schöne Gluehstrumpf Hallo namenloser Glühstrumpf, Dein Gerät hat Windows CE, wenn ich mich nicht irre. Hier: --> Link gibt es dafür aktuelle Software und Karten. Dein Alf Ja, das Navi hat Win CE, aber ich kann das nicht updaten. Das Gerät hab ich an den PC angeschlossen, mehr als die Namen der Rubriken werden mir nicht angezeigt, geschweige denn dass ich auf die Inhalte komme. Da hab ich einfach nicht die Kenntnisse dazu... auch sollte man Berücksichtigen, daß das die Datenmenge einer aktuellen Karte nicht mehr von einem älteren Gerät verarbeit werden kann und wer an die kostenlosen lebenslangen Updates glaubt bekommt auch alleine wegen dem Speicher nicht alles was aktuell ist serviert..... Dirk So ist es!! Andreas
Ehrlich, Navis sind doch heutzutage bei den Preisen nur noch "Verbrauchsartikel", die meist nicht älter als 3 Jahre werden. Wie kann man da, bei Preisen um 100 Euro, noch von "Investition" reden ? zB neues Garmin 42CE für 80 Euro zB. TomTom Start25M für 100 Euro Da "ärgert" man sich mit einem bald 10 Jahre alten No-Name-Uralt-Geräte rum, für das es keine Software- Updates gibt oder zahlt bei gewissen Modellen dann womöglich für ein Karten Update 50-100 Euro Technisch hat sich in den Geräten so viel geändert. War früher der Empfang in einem Alkoven-Mobil noch problematisch, hört man doch heute nichts mehr davon. Auch die Karten von "Ganz-Europa" sind heute so gross geworden, dass sie in "alten" Geräten keinen Platz mehr haben Mein noch nicht ganz altes Garmin 760T hatte nur 4 GB interner Speicher, da passte nur ein Teil der Europakarte drauf und ich musste mit viel Mühe einen Teil der Länder erst "entfernen", bis das Update Platz hatte Das neue, heute aber schon wieder "alte Navi, Garmin 2460 hat jetzt 8 GB Speicher und da passen auch die aller neusten Karten-Updates drauf Mein Tip kaufe dir ein, nicht mit Funktionen, die du nie brauchst, vollgeladenes Marken-Navi. Im Bewusstsein dass das in 3 Jahren wieder veraltet ist. Es darf ja auch ein Modell des letzten Jahrgangs sein Hallo gluehstrumpf2, stell' Dir vor, früher konnten die Leute sogar ohne Navi durch ein Land fahren... :-o Unglaublich, aber wahr. Hallo Gluehstrumpf Das ist eigentlich ganz einfach: 1. die entsprechende Datei herunterladen und auf eine Speicherkarte kopieren. 2. die Speicherkarte ins Navi stecken. 3. Fertig! :idea: Flatus . Danke für Eure Antworten! an das Abschirmproblem des Alkovens hab ich ja bisher überhaupt noch nicht gedacht. Aber ist klar , je weiter vorne desto besser wird es wahrscheinlich. Wie ist das denn mit dem Empfang im Bereich des Armaturenbretts, kommt da noch was an? Wie verhalten sich die neueren Navis? Momentan wäre Becker auf Grund der überwiegend positiven Berichte mein Favorit. Inwieweit ich die in der Serie Transit enthaltenen Caravaning Funktionen wirklich brauche , kann ich nur schwer abschätzen, ... nice to have? Es weckt Begehrlichkeiten. Unser T4 mit dem Karmann Aufbau am Rücken mit seinen 3,2 to ist zwar kein Riesenteil, aber halt doch größer als ein Pkw und ich will ihn auch nicht unbedingt jeden Berg raufschinden und drüben wieder runter, die Routenplanung bevorzuge ich dann lieber mit einem kleinen Umweg und halt "auf ebener Strecke". Im Normalzustand übernimmt meine Frau die Routenführung mit Karte , und IPHONE. Aber auf dieser Fahrt zum Abholen bin ich halt allein. Es ist wohl Tatsache daß immer mehr Gebrauchsgüter nach 3 Jahren veraltet sind, aber das widerstrebt mir einfach zutiefst. Solange das Myroad seinen Dienst tut , möchte ich nur ungern Geld für ein neues Navi ausgeben. Ein bißchen Zeit hab ich ja noch. Vielleicht hole ich das untergestellte Wohnmobil und teste das mit dem alten Navi wie der Empfang ist. Viele Gluehstrumpf
Unter dem Alkoven machen die Navi keine Probleme mehr, haben lebenslange Kartenupdate, können dich um Umweltzonen sowie Mautstraßen leiten, Stellplatz-/Campingplatzdateien lassen sich installieren und kosten ca. 100,- € 8) So ein Wollmilcheierlegendesau habe ich mir jetzt gekauft :lol: Kannst Du mir bitte verraten was das für ein Teil ist? Danke! welches?
Garmin, nüvi 2599 LMT- D. 5 Zoll Glasdisplay, lebenslange Kartenupdate (Europa 44 Länder) ... Das gibt es für 165,- €, die mit Kunststoffdisplay und Zentraleuropa 20 Länder kosten weniger ... 119,- €. 8)
Wirklich ? Müßte sich was geändert haben. Unser 5Jahre altes Nüvi 1490 T-pro treibt mich hin und wieder in blöden Empfangssituationen gröber zum Wahn ... :x Hallo Wolfgang, ich habe ja einen Hymer CS 524 Alkoven und mein Garmin 2599 LMT-D ist auf dem Armaturenbrett rechts vom Fahrer ganz vorn (also nicht an der Autoscheibe)auf ein Kunststoffdeckel (mit Doppelklebeband aufgeklebt). Die Navi sind wirklich empfindlicher geworden, mein Vorgänger von Navigon benötigte noch eine Zusatzantenne (klebte im Dachfenster mit Kabel zum Navi) und hatte ja nicht umsonst so eine Miniantennenbuchse. 8) Hi Gerd, meine Hoffnung wäre, daß sich die Empfangsempfindlichkeit der GPS-Chips nochmals gesteigert hat! Immerhin ist unsere Version auch schon 5 Jahre alt. Eine Ewigkeit in der Elektronik, bestimmt schon mehrere Generationen :) Hallo Wolfgang, Die neue Generation an Navi ist wirklich empfindlicher geworden. Du könntest auch keine Antenne mehr anschließen und man hört auch nicht mehr das es Probleme gibt. :lol:
Gerd, mein Problem ist : ich kann keine Zusatzantenne und ich habe Probleme .... Die ich früher - mit Antenne - halt nicht hatte :roll: Frage wäre : ist es JETZT besser :?: Hallo Wolfgang, da kannst du nur ein Navi bestellen, ausprobieren und wenn es nicht besser ist, innerhalb von der Rücknahmezeit zurücksenden. 8) Garmin 2595 (auch schon ein paar Jahre) hat mit Alkoven kein Problem. Allerdings schaltet es sich gern mal von alleine ab. Scheint aber kein allgemeines Problem zu sein. Probleme machen natürlich größere Neubauten. In Wien fand mein altes eine neue AB nicht mehr und wollte mich einen großen Umweg durch die Innenstadt machen lassen. Und bei manchen neuen Kreisverkehren und Kreuzen muß man selber herausfinden, was nun richtig ist. RK Navi und Alkoven ist eigentloch immer noch daselbe Problem. Nur hat sich in der Bauweise der Alkoven vieles verändert. Früher waren die Dächer vermehrt aus Alluminium, heute sehr oft aus GFK. Wer einen Alluminium aufbau besitzt, wird auch mit den neusten, empfindlicheren Navi Empfangsschwierigkeiten haben. Dasselbe gilt bei bedampften Frontscheiben. Mit meinem Z?mo 660 habe ich im gesamten Wohnmobil astreinen Empfang, weil das Dach aus GFK besteht. Im VW Bus mit Alu Aufstelldach geht gar nichts innerhalb des Fahrzeuges. Zum Thema Routen, warum nicht die ja bereis bekannte Strecke zu Hause mit Here oder Google Maps planen und ausdrucken? Da braucht es doch keinen ADAC. Frauchen ist ja noch da, die kann das ja übernehmen, sie scheint da technisch affiner zu sein. :) Ernst Frauchen ist nicht an Bord , die hole ich ja ab, dadurch hab ich ja die Misere- ich bin ohne mein gewohntes Lieblingsnavi :cry: Klar kannst Du mit den Navi fahren. Wie schon gesagt, ein paar Kreisel sind neu und es gibt vielleicht ein paar Neubaugebiete. Straßen werden da genau so wenig gebaut wie in Deutschland. Unser TomTom ist genau so alt und ohne Updates, damit sind wie im Frühjahr durch Frankreich gefahren. Das einzige was ich immer auf den neuesten Stand halte sind die "Gefahrenstellen" :D Aber eine Karte dabei zu haben ist nicht schlecht, wegen des gesamt Überblickes :wink: Dieter
Ich habe mein Wohnmobil mit Aluminiumdach seid 2002 und hatte mit Navigon nur mit Antenne guten Empfang. Mit meinen (3 Monate jung) neuen Garmin 2599 LMT-D keine Probleme. 8) ich werd noch wahnsinnig: mittlerweile gibt es eigentlich nur noch 4 verbreitete Navi Hersteller: Garmin , TomTom, Becker, Medion und dann halt ein paar Exoten (z. Teil unbezahlbar) und die übliche Chinaware. Ich hab mir die Mühe gemacht und hab mir einige für mich in Frage kommende Geräte rausgesucht und bin auf die Amazon Rezensionen gegangen. Ergebnis: Fast alle Geräte der og. Hersteller haben ca 50% gute Bewertungen ( davon lesen sich einige als seinen sie von professionellen Lobhudlern verfasst, die anderen 50% klagen Ihr Leid über: Ausfälle, Systemabstürze, ungenaue Karten, zu späten Fahrhinweisen, Akkuproblemen, und alle miteinander über extrem schlechten Service. Mein derzeitiger Eindruck: Man kann Glück haben oder auch Pech, man muss das Gerät dann einfach so mit seinen Schwächen hinnehmen...entweder lange GPS- Ladezeiten, oder Akkuprobleme, oder das Gerät fällt mitten beim Einsatz aus, oder, oder,.... Insgesamt gibt es auch viele Klagen dass gute Produkteigenschaften verschwinden ( sowohl Soft- wie auch Hardware) , scheinbar zählt hier in diesem Segment nur die schnelle Kohle und bewußt wird ein sehr schneller, großer Durchsatz erwünscht. Haltezeiten von weniger einem Jahr sind ganz weit verbreitet. Auffällig ist gerade Becker, da ist der Markt voll mit Geräten welche gerade mal ein paar Wochen alt sind. Warum wohl???? Eine für mich unbefriedigende Situation, denn das alte Navi hat tatsächlich unter dem Alkoven keinen Empfang. So muß ich wohl kaufen - aber was? Ich hoffe bald auf eine Erkenntnis, oh Engel Aloisus hilf mir :mrgreen: viele Gluehstrumpf Mich würde zuerst mal interessieren was "unter dem Alkoven" gemeint ist. Am oberen Scheibenrand (schlecht) oder unten auf dem Armaturenbrett. Unter dem Alkoven ist bei so einem Womo schlichtweg alles! Ich fahre nun das 5. Alkovenmodell und alle mit Alublech auf dem Dach. Ich habe zwei Navis von Garmin, das Nüvi 350T mit ausklappbarer Antenne und das 3490LMT. Beide werden immer auf dem Armaturenbrett monziert, ca. 50 cm hinter der Windschutzscheibe. Und beide haben im Flachland einwandfreien Empfang. In Hochhausschluchten und in Naturschluchten kann der Empfang mal für 5 Min verschwinden. Andreas
Ja, genau wie bei uns ... :( Wann brauchst Du denn das Navi ? Auf freier Strecke, wenn´s stundenlang gradeaus geht .. eher nicht ! Aber in der Großstadt (mit hohen, engen Häuserschluchten), an der Kreuzung .. Du sollst entscheiden links oder rechts .. DA, GENAU DA steigt das blöde Dings aus und sagt keinen Piep mehr ... Blödteil .... :tanz: Empfangspositionen auf dem Armaturenbrett hab ich alle durch ---> NIX ! Jetzt werde ich noch einmal ein nagelneues Gerät probieren und hoffen, daß der GPS-Chip besser/empfindlicher geworden ist. Hallo Gluehstrumpf, Medion gehört einem Chinesen 8) . Navigon für mich mal die Nr. 1, war teurer und die Kartenupdate musste man extra bezahlen, wurde von Garmin aufgekauft. Navigon war "Gut und Teuer" und hat verloren. Billig überlebt! Da Garmin und Tom Tom auch gut waren, habe ich jetzt Garmin den Vorrang gegeben. Sehr viele Elemente des Navigon sind in Garmin bereits enthalten :lach: . Hallo Gerd, danke für Deinen Hinweis. Was mich so verrückt macht sind die vielen negativen Beurteilungen. Nimm einfach mal Deinen Navi Typ und schau Dir unter den Amazon Rezensionen die Marktsituation an. Du wirst über den Daumen feststellen, daß ca. die Hälfte zufrieden und die andere Hälfte den Kauf bitter bereut. Bei den Zufriedenen sind natürlich jede Menge besonders hilfreicher Beiträge, ellenlang geschrieben , gehen auf alle möglichen Einzelheiten ein, ich glaub halt nicht, daß das ein wirklicher Endkunde von sich gibt. Oiwei no ratlos... :( Gluehstrumpf Moin Glühstrumpf, ich würde die schlechten Bewertungen nicht überbewerten. Da sind auch Leute dabei, die zu doof sind, ein Navi richtig einzustellen und sich dann über falsche oder langsame Routenberechnung wundern. Mit einem Garmin 2599 (5 Zoll) Amazon Link oder 2699 (6 Zoll) Amazon Link kannst Du nicht viel falschmachen. Ich habe seit vielen Jahren Garmin Outdoornavis und hatte einige Jahre Garmin Autonavis im Einsatz, immer ohne Probleme.
Ich sehe es auch so wie Thomas. Wenn ich zum Bsp. "Kürzeste Strecke" einstelle, dann führt mich das Navi auf den kürzesten Weg über die kleinsten Straßen und erspart mir vielleicht 3 km. Die "Schnellste Strecke" ist etwas länger, aber schneller, über Schnellstraßen und Bundesstraßen. 8) Wenn ich "Eco ... " dann habe ich eine Mischung aus beiden :lach: Bei falsch eingestellten Navi kann man auf einer L ..., K ... oder Gemeindestraße landen, mit einem 8 m Wohnmobil macht das schon... spaß 8). Hallo Gerd, danke für den Tipp. Wie ist das denn mit diesem Garmin: kann man einfach losfahren oder muss man da auch stundenlang ggf . erfolglos updaten? danke Gluehstrumpf Hallo Gluehstrumpf, man kann in der Regel einfach navigieren. Wenn man auf dem PC/Laptop das Programm Garmin-Express installiert, dass Navi über das mitgelieferte Kabel mit dem PC/Laptop verbindet, kann man immer die neuesten Karten kostenlos laden (lebenslang) und die Software des Gerätes wird auch auf den neuesten Stand gebracht (ca. 1/2 jährlich gibt es neue Karten). Da sind keine schwierigen Bedienungen notwendig. :lach: Das Garmin 2599 LMT-D kostet ca. 165,-€, kann (über Bluetooth) aber als Freisprechanlage benutzt werden, dein Smartphon liegt im Handschuhfach, wenn jemand dich anruft, erscheint ein Symbol auf dein Navi, du klickst drauf und kannst dann mit deiner Frau sprechen (funktionier hervorragend). Es kann per Sprache bedient werden (klappt bei meiner Aussprache nicht so gut) 8) , bei meiner Frau schon viel besser :ja: Auch hat er Verkehrsfunk und ... liest dir auch die Verkehrsmeldung vor, dann kannst du entscheiden ob du um den Stau herumfahren möchtest oder lässt ihm das alles alleine Entscheiden 8) und ... und ... Hat auch ein Glasdisplay und ich kann auch bei sehr viel Sonne alles auf dem Display erkennen! Als Fan von Navigon (wurde ja von Garmin aufgekauft), kann ich auch das Navigon design einstellen. Hallo Gerd und alle anderen , mittlerweile habe ich das empfohlene Garmin 2699-LMT-D. Es gab einige Probleme die ich mit Hilfe diverser Forenbeiträge lösen konnte. Insgesamt bin ich schon sauer und enttäuscht, denn eigentlich will ich einfach anstopseln und navigiert werden. So brauchte ich noch extra eine Micro-Sd- Karte, endlose Downloads ( mit der Anspannung: klappt es diesmal oder wieder nicht..) Ich hab jetzt die Archicampings CSV Liste auf der SD-Karte. Die Struktur ist folgende: Nüvi 2699 Internal Storage Memory Card Garmin JCV POI Wenn ich am Navi dann Zieleingabe /POI / wähle sehe ich weit unten in der Liste unter eigenePOI die Datei. In der Routingfunktion werden rechts nur drei Kategorien angezeigt: Tanken, Restaurant, vmtl Toiletten. Ich kann diese Kategorien leider weder wegschieben, noch austauschen,... Ich finde auch nirgends einen Hinweis wie ich die CampingPois aktiv bekomme. Wäre super wenn Ihr mir da noch helft!! Danke schon mal Gluehstrumpf |
Anzeige
|