aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie schnell lässt sich eine SAT-Antenne demontieren?

Energiemacher am 03 Nov 2015 11:48:29

Hallo,

auf der Suche nach einem gebrauchten Womo.

Wir haben uns noch nicht festgelegt, aber gefallen könnte uns z.B. der Bürstner Marano T 590.
Wenn meine Informationen stimmen ist das Fahrzeug 2720mm hoch. (Leider finden sich ständig unterschiedliche Angaben)

Unser Carport ist 2740mm an der niedrigsten Stelle.
Das Fahrzeug kämme also prinzipiell bei uns auf dem Grundstück unter, was natürlich weitere Kosten für Halle/Stellplatz erspart.

Der "Favorit" hat aber nun auch eine SAT-Antenne, die ja das Fahrzeug entsprechend erhöht.
Also passt es nicht mehr unter den Carport. :roll:

Also Möglichkeit 1: Halle/Stellplatz anmieten!
oder Möglichkeit 2: SAT-Antenne bei "nichtgebrauch" unter dem Carport eben demontieren und bei Abfahrt montieren oder auch mal zu Hause lassen, weil wir bei einem Kurztrip auch gut ohne Glotze auskommen.

ABER NUN ZUR FRAGE: Lassen sich die SAT-Antennen ohne großen Aufwand demontieren und wieder demontieren?

Natürlich gibt es ja unzählige Varianten, aber im Grundsatz werden die Antennen ja hoffentlich "gleich" sein.

Wie würdet ihr das Handhaben?

Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 03 Nov 2015 11:56:52

Energiemacher hat geschrieben:

Wie würdet ihr das Handhaben?

Moin,

ich würde das Carport "hochpumpen", wär dann eine einmalige Sache.
Antenne ist in 10Min. abgebaut.

gordan am 03 Nov 2015 12:00:52

Nicht ist unmöglich, aber ich werde so was nicht empfehlen! Mir wäre das zu umständlich! :(

Gordan :roll:

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 03 Nov 2015 12:06:48

ja, den Carport aufstocken würde ich natürlich.
Der ist in ca. 5 Jahren eh fällig, aber dann auch mit hohen Kosten verbunden (14m lang und 3m breit) und daher zeitnah ausgeschlossen.

Ein Stellplatz kostet hier in der Gegend ca. EUR 50,-/mtl. in einer Halle, wenn man denn etwas findet.

Die Angabe "10min" und "umständlich" wiedersprechen sich natürlich etwas. :?

Aber für EUR 600,- im Jahr und den unschlagbaren Vorteil das Fahrzeug am Haus zu haben bin ich natürlich schon bereit etwas Aufwand in Kauf zu nehmen.
Große Leiter, übliches Werkzeug sowie handwerklich nicht unbegabte Hände sind verfügbar.

Freue mich aber auf weitere Wortmeldungen.

Tipsel am 03 Nov 2015 12:10:53

Wie wäre es, die Sat-Anlage als mobile Anlage mitzuführen und bei Bedarf auf ein Dreibein zu stellen und nicht aufs Dach kraxeln?

Energiemacher am 03 Nov 2015 12:13:30

Tipsel hat geschrieben:Wie wäre es, die Sat-Anlage als mobile Anlage mitzuführen und bei Bedarf auf ein Dreibein zu stellen und nicht aufs Dach kraxeln?

geht das dann auch bei den automatischen?
Gibt es da dann Halter für ein Dreibein?

Spontan fällt mir da aber ein: Wie ist es mit der Deibstahlgefahr und mit dem Handlind wenn man irgendwo freisteht!?

Tipsel am 03 Nov 2015 12:18:27

Hmm, beim Freistehen stellen wir unsre nicht auf.
Wir haben keine automatische, sondern richten per Hand und LED-Anzeige ein. Kostenpunkt der Anlage 89 €. Mit ner automatischen wird das wohl eher nix. Aber eine neue Campingsat dürfte billiger und weniger aufwändig sein als die Carporterhöhung und der Hallenstellplatz.

thomas56 am 03 Nov 2015 12:21:26

die reine Montage sind 10 Min..
Du musst aber die Leiter holen aufs Dach krabbeln und dieses unhandliche Teile vom Dach runterwuchten, verstauen und die Leiter wieder wegpacken. Also umständlich ist es schon....gerade wenn es regnet.

abenn am 03 Nov 2015 12:44:12

Wie wäre es denn mit Carport "tiefer legen", also zb. 5-15cm tiefer ausschachten !?
Das sollte sich meistens einfach realisieren lassen ?!

Alf

Energiemacher am 03 Nov 2015 13:11:15

abenn hat geschrieben:Wie wäre es denn mit Carport "tiefer legen", also zb. 5-15cm tiefer ausschachten !?
Das sollte sich meistens einfach realisieren lassen ?!

Alf

Auch diese Idee habe ich schon durchgespielt. Die Pflastersteine sollen beim erneuern des Carports auch ausgetauscht werden.
ABER: das absenken stellt mich vor ein Problem mir der Entwässerung der "Parkgrube" welches nicht ohne größeren Aufwand veränderbar ist. Und ich habe vor dem Carport eine Zisterne mit Betonring und Deckel, der das abflachen/angleichen als Einfahrt in die Parkgrube verhindern würde.
der Ring steht dann an einer Seite etwa 3cm über aber wäre optisch absolut störend und eine ekelhafte Stolperfalle. :?

scholko1 am 03 Nov 2015 13:25:22

Gab es da nicht auch eine mobile autom. Satanlage die man neben das Fahrzeug stellen kann?
Selfsat Snipe?

Airedale am 03 Nov 2015 13:30:44

Das ständige Ab- und Aufbauen ist auf die Dauer auch problematisch.
Die Kabelverbindung ist nicht dafür ausgelegt und jede Steckverbindung bringt neue Verluste und muß auch abgedichtet werden.
Dann kletterst Du immer über das Dach was sicher auch nicht so gesund ist. (für das Dach)

Aber was viel schlimmer ist, ist die menschliche Vergesslichkeit.
Entweder fährst Du mal ohne Antenne in den Urlaub oder noch schlechter, mit Antenne unter den Carport.

Horst

mafrige am 03 Nov 2015 13:38:42

Hallo Energiemacher,

ich hatte das gleiche Problem in Norddeutschland, max. Höhe Carport 3 m (1979).
Geht denn bei dir die Fahrspur abzusenken? Also links und rechts wo die Räder sind?

Energiemacher am 03 Nov 2015 13:45:54

Ja OK, wenn ich die Antenne nicht von der Leiter oder evlt. sogar durch die Dachluke erreichen kann, ist das wirklich blöd.
Da hätte ich auch Angst das Dach zu beschädigen.

Fahrspur absenken durch das ausheben der Pflastersteine entlang der Spur hatte ich auch mal im Sinn, dadruch würde ich zumindest 8cm (Stärke der Steine) gewinnen.
Ob das dann mit dem Unterboden geht müßte ich vorher messen.
ABER, vor dem Womo soll weiterhin der PKW stehen, der hat sicherlich eine andere Spurbreite, somit müsste ich die Steine vor dem Womo wieder einlegen, das ist also keine Alternative. Ansonsten habe ich aber auch dabei das Problem mit der Entwässerung. :(

EUR 89,- für eine einfache mobile Sat-Anlage wäre ja vllt. noch eine Möglichkeit.
Und die vorhandene SAT-Antenne demontieren und verkaufen.

Hmm, ich habe mir das scheinbar doch zu einfach vorgestellt und bin davon ausgegangen das die Antenne schnell montiert und demontiert ist.
Ich hatte auch die Vorstellung das die Antenne auf dem Dach sowieso einen wasserdichten Stecker hat.
Also Stecker auf, Schrauben lösen und runter damit.....so zumindest meine bescheidene Hoffnung. :)

mantishrimp am 03 Nov 2015 13:54:13

Hallo,

wenn du dich für die jedes mal abbauen Variante entscheidest, bist du in der Satanlagenauswahl sehr eingeschränkt.
Bei Teleco und Alden gehen die Leitungen von der Satanlage direkt in die Dachdurchführungsdose, es gibt an der Schüssel keinen Steckkontakt. An einer Qyster (habe ich auf dem Dach) von Ten Haaft lässt sich an der Unterseite eine Abdeckung öffnen und dort sind die Leitungen gesteckt.

Ich habe übrigens meinen Carport angehoben :-)

rkopka am 03 Nov 2015 15:52:09

Energiemacher hat geschrieben:Wenn meine Informationen stimmen ist das Fahrzeug 2720mm hoch. (Leider finden sich ständig unterschiedliche Angaben)
Unser Carport ist 2740mm an der niedrigsten Stelle.

Da gibts noch ein weiteres Problem, wenn es wirklich so knapp ist. Die Antenne ist meist auf eine Montageplatte geschraubt, aus der oft Schrauben nach oben rausstehen. Bei mir sind das sicher mehr als 2cm. Wenn man es nicht öfter als 1-2x im Jahr macht (große Fahrten), hält sich der Aufwand sicher in Grenzen. Ich wäre dann aber auch mit den Dachluken je nach Beladung vorsichtig.

RK

Energiemacher am 03 Nov 2015 23:22:27

So richtig entscheiden kann ich mich noch nicht, aber noch habe ich ja etwas Galgenfrist.....noch steht ja kein Womo vor der Tür das verstaut werden muss. :-)

Den Carport anheben kann ich hier bei dieser Konstruktion sicher nicht, das würde sehr wahrscheinlich den Bedarf einer sofortigen Neukonstruktion nach sich ziehen. ;-)

Zu den Fahrzeugmaßen: Sind diese Angaben denn üblicherweise inkl. der Werksseitigen Aufbauten (Rehling, Dachfenster, usw.)?
Es wäre natürlich blöd wenn ich das Womo auslade, selbiges ausfedert, und dann oben anschlägt. :eek:

Natürlich werde ich nicht blind drunter fahren und hoffen das die Höhenangabe richtig ist. :mrgreen: Sondern das ganze mit einem Einweiser zart antesten.

mafrige am 03 Nov 2015 23:42:03

Energiemacher hat geschrieben:...

Natürlich werde ich nicht blind drunter fahren und hoffen das die Höhenangabe richtig ist. :mrgreen: Sondern das ganze mit einem Einweiser zart antesten.

Einer steckt den Kopf von Innen durch eine Lucke und sieht ob es passt ... ;D

a.miertsch am 04 Nov 2015 20:55:35

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem,
erst Carport für den Wohnwagen, dann das erste Mobil ein Karman Gypsi in einer Halle untergestellt 30€/ Monat Im Frühjahr war das Dach braun vom Rost, der vom Blechdach herabtropfte. Neues Mobil, also jetzt den Carport angehoben(Schwarzbau).Antenne immer ab und angebaut. 2 Jahre später neues Mobil und seitdem wegen der Höhe kein Sat auf dem Dach. Läuft eigentlich prima. Da ich ca.16 cm Luft habe,
ist mir jetzt ein Sat Modell aufgefallen, das nur ca. 10 cm aufbaut. Ist ähnlich einer Katrein Anlage, aber die Platte ist nicht diagonal befestigt, sodaß sie heruntergefahren flach auf dem Dach zu liegen kommt. Nennt sich " Selfsatcamp 38" kostet 249-264 €. für Minimalisten ein momentan unschlagbarer Preis.
Bin am Überlegen :gruebel:
Albert

Energiemacher am 10 Nov 2015 21:01:39

Hallo,

danke nochmal für eure Antworten.

Die Pläne werden konkreter.
Ein Fahrzeug ist fest im Auge und mit dem Verkäufer werden wir uns aller voraussicht nach handelseinig.

Auf dem Fahrzeug ist eine Oyster Caro Digital montiert.

Kann mir jemand sagen wie diese auf dem Dach montiert ist?
Gibt es hier auf dem Dach eine Steckverbindung?

Ich habe zwar eine Bedienungsanleitung, aber keine Montageanleitung gefunden. :?

aus Saarbücken

mantishrimp am 10 Nov 2015 21:42:45

Energiemacher hat geschrieben:Ich habe zwar eine Bedienungsanleitung, aber keine Montageanleitung gefunden. :?

aus Saarbücken

Schau mal dort --> Link

Energiemacher am 10 Nov 2015 21:48:22

Hey Frank,

super vielen Dank.
Dort gibt es ja auch die Anleitung für die "alte" Antenne.

Leider eine ernüchternde Info, denn der Kabelsatz scheint keinen Stecker zu haben.
Jetzt ist eben die Frage ob man an die Anschlüsse direkt an der Antenne ran kommt und die einzelnen Leiter und das Koax-Kabel leicht abzulegen sind oder ob es evtl. funktioniert das Kabel aufzutrennen und eine Steckverbindung einzubauen.

Ich werde dann morgen mal den technischen Service anrufen und hier berichten was der Vetrieb dazu sagt und evtl. empfehlen kann.

Thorsten

Energiemacher am 11 Nov 2015 09:43:16

Moin,

Oyster hat sich am Telefon folgend geäußert:

Die Caro Digital hat im Antennenfuß unter eine Abdeckung eine arretierte Steckverbindung, die man leicht lösen kann.
Von der Variante mit einer "zwischenmontierten" Steckverbindung wurde mir abgeraten, da es hier zu Störungen kommen KANN.

Soweit so gut. Zumindest scheint es so als bekomme ich die Antenne auch ohne Kuhfuß und Seitenschneider vom Dach.

Falls von euch doch noch jemand die Antenne kennt und was dazu sagen kann, freue ich mich über jede Hilfe.

r129 am 12 Nov 2015 01:33:51

Ich habe eine Megasat auf dem Dach, da die Halleneinfahrt 2,93 mtr. ist und das Womo mit Antenne die gleiche Höhe hat
blieb mir nichts anders übrig als die Antenne herunter zu nehmen.
Es ist kein Hexenwerk, 4 Muttern lösen, den Stecker ziehen und die Anschlüsse vom verbleibenden Kabel in eine Plastiktüte.
Sicher ist das auch bei anderen Antennen so ähnlich. Es hat auch den Vorteil man kann eventuelle Lackschäden an der
Schüssel beheben.

dieterk am 12 Nov 2015 08:22:23

Hallo,
jetzt mal ehrlich. Ich würde mir das nicht antun, jedes Mal die Antenne runter und wieder rauf. Das machst Du ein paar Mal und dann wirst Du merken, dass das nicht das Wahre ist.
Besser das Teil demontieren und fertig.
Kauf Dir dann eine automatische mit Dreibein (ja, gibt es) bzw. eine z.B. tragbare Kuppelantenne (Megasat oder VuQube) oder auch eine Camos oder Selfsat.
Dann biste zwischen 500 und 1000 Euronen los und hast Ruhe. Die Kuppelantennen bzw. Camos oder Selfsat haben halt den Vorteil, dass Du sie neben die Dachluke aufs Dach stellen kannst. Bei Bedarf halt woanders hin, wenn es mal "baumtechnisch" keinen Empfang geben sollte. Dafür hat die automatische Dreibeinanlage die bessere Empfangsreserve da den größeren Spiegel.
Die andere Lösung finde ich persönlich suboptimal.

Dieter

Birdman am 12 Nov 2015 09:14:12

dieterk hat geschrieben:... Das machst Du ein paar Mal und dann wirst Du merken, dass das nicht das Wahre ist.

Oder das "Problem" erledigt sich dann von selbst. Schon mancher PKW-Fahrer hat nach der langen Urlaubsheimfahrt die auf dem Dach montierten Fahrräder vergessen und ist mit Schwung in Garage oder Carport gefahren. :wink: Am Besten bei jeder Abfahrt immer die Mülltonne vor die Einfahrt stellen!

dieterk am 12 Nov 2015 10:38:58

...oder so :lol:
erledigt sich dann von selbst.

Dieter

andwein am 12 Nov 2015 12:12:48

Birdman hat geschrieben: Am Besten bei jeder Abfahrt immer die Mülltonne vor die Einfahrt stellen!

Für die Antenne???
Grins, Andreas

Birdman am 12 Nov 2015 12:17:38

andwein hat geschrieben:Für die Antenne???

Als Gedankenstütze, damit man nicht gleich in die zu niedrige Garage oder den Carport reinfährt. Macht wohl der ein oder andere Fahrrad-auf-dem-Dach-Transportierer. Geht aber mittlerweile auch eleganter: --> Link. :mrgreen:

andwein am 13 Nov 2015 10:49:50

Whow, besser wäre aber bestimmt eine WLAN Kamera am Garagenende, die dann Bild oder SMS aufs Smartphone schickt.
Spiegel ist old style.
Grinsend, Andreas

dieterk am 13 Nov 2015 11:20:33

andwein hat geschrieben:Whow, besser wäre aber bestimmt eine WLAN Kamera am Garagenende, die dann Bild oder SMS aufs Smartphone schickt.
Spiegel ist old style.
Grinsend, Andreas

...vorallem hält dann die Kamera fest wie man sich die Antenne abreisst :D
Hat man dann wenigstens etwas, dass man sich immer wieder angucken kann.

Dieter

Energiemacher am 13 Nov 2015 14:35:24

WAHNSINNIG WITZIG :top:

Ich werde berichten wie es weiter geht, vielleicht kann ich dann ja dem ein oder anderen noch ein weiteres hämisches lächeln entlocken :wink:

Danke für eure Hilfe.

dieterk am 13 Nov 2015 18:10:43

Energiemacher hat geschrieben:WAHNSINNIG WITZIG :top:

Ich werde berichten wie es weiter geht, vielleicht kann ich dann ja dem ein oder anderen noch ein weiteres hämisches lächeln entlocken :wink:

Danke für eure Hilfe.

hey hey, was heisst hier hämisch :) , war doch nur Spaß
Nee, im Ernst, bau das Teil ab und nimm Dir eine automatisch zum rausstellen.

Dieter

andwein am 13 Nov 2015 18:32:57

Entspanne dich, war nicht hämisch gemeint, sollte einfach witzig sein.
Aber zum Thema und nur meine Meinung:
Eine automatische Sat Antenne jedesmal vor der Fahrt aufs Dach zu schleppen, dann zu montieren und am Ende der Fahrt wieder abzubauen scheint mir keine praktische Lösung zu sein. Ich stelle mir gerade vor, wie ich 20x im Jahr die Antenne ab und 20x im Jahr wieder aufbaue und das alles weil mein Auto dann zumindest von oben nicht nass wird. OK wenn jemand 1x im Jahr mit dem Auto in Urlaub fährt könnte man das in Kauf nehmen, aber
Das Auto hast du und wenn du den Carport nicht höherbauen kannst, dann säge ihn komplett ab oder stelle auf eine manuelle Antenne um, die in der Garage transportiert wird.
Folge einfach dem gesunden Menschenverstand, dann wird die Lösung klar.
Andreas

Energiemacher am 14 Nov 2015 04:40:05

Moin,

aber klar, ich bin völlig entspannt...... :top:

Also im Höchstfall (nach jetzigem Stand) müsste ich die Antenne 3mal im Jahr de-/montieren.

Ich muss mir das einfach dann mal anschauen wenn es soweit ist.
Evtl. kommt wirklich ein Ausbau/Verkauf und Neukauf einer "mobilen" Anlage in Frage.....aber mal schauen, die Antenne ist nicht das wichtigste (für uns).

Den Dachdurchbruch könnte ich vielleicht dann für eine Solaranlage nutzen......Ideen über Ideen.

Und sagt zu meinem PKW nicht "Mülltonne" :razz: .....denn der steht "vor" dem Womo unter dem Carport....also nach dem Urlaub ist sowieso rangieren angesagt, eine Kaltverformung der Aufbauten ist also fast ausgeschlossen....aber auch ich kenne die Pferde vor der Apotheke und so....

Aber wiegesagt: Ich werde berichten!

a.miertsch am 16 Nov 2015 12:19:36

Hallo, Energiker,

"Evtl. kommt wirklich ein Ausbau/Verkauf und Neukauf einer "mobilen" Anlage in Frage"

Da hätte ich noch ne Lösung anzubieten, letzte Woche erst gebaut.
Sendersuche wird durch eine Funk-Rückfahrkamera und kleinem Monitor erleichtert.

Hier ist alles verstaut für die Fahrt. Der Mast soll im "Ernstfall" auch als Träger für eine Solarplatte herhalten. Das Klapprad fehlt allerdings noch auf dem Bild.
Zu Deiner Frage, wie schnell das zu montieren oder demontieren geht? : Dank Steckverbindungen von LNB und Kabel ca. 1 Minute.
Albert

r129 am 17 Nov 2015 22:24:23

Es war sicher etwas unklar von mir formuliert, ich baue meine Sat.-Antenne nicht jedes mal ab.
Sie kommt nach dem Auswintern auf das Dach und im November wieder runter.
Die Halleneinfahrt ist 2,93 und das Womo mit Antenne auch.......Pech.
Aber das Abbauen ist in 20 Min. erledigt, ich mache zusammen mit dem reinigen vom Dach und den Solarmodulen.
Außerdem ist das reinigen vom Hubdach und der Luken von außen sowieso einfacher.
Es kommt also auf das lösen der 4 Muttern und dem abziehen des Steckers nicht an.

418131 am 21 Nov 2015 18:13:50

Hallo Energiemacher

Im Anfang deiner Kaufabsicht neues Womo
schreibst du die Maße des Wohnmobil und deines Carport
das Fahrzeug 2720mm Carport ist 2740mm an der niedrigsten Stelle.
Also diese Differenz von zwei cm halte ich auch ohne Satanlage für absolut zu gering
Da wird dir wohl nur die Möglichkeit übrigbleiben das Carport an zu heben.
Habe ich auch so gemacht

Peter

Energiemacher am 21 Nov 2015 18:26:11

Hallo Peter,

und aus welchem Grund hälst du das für zu gering?

Wieviel Abstand hälst du für angemessen?

Energiemacher am 23 Nov 2015 18:03:29

Moin,

wie versprochen gebe ich hier die Rückmeldung.

Nachdem wir gestern unser erstes eigenes Wohnmobil abgeholt haben, war zu Hause angekommen die Ernüchterung groß.

Auch mit Tricks wie Luft ablassen usw. wäre das Fahrzeug niemals ohne Kampfspuren unter das Carport zu bekommen gewesen.
Die Sat-Antenne ist weit vorne montiert und liegt unterhalb der Reling.
Also früh ins Bett und heute morgen mit zwei helfenden Freunden ran an den Speck, bzw. die Pflastersteine.

Zuerst haben wir nur 6m Steine ausgebaut um zu testen.
Immer wieder gemessen und gemessen und gemessen.
Also dann musste eine Probeeinfahrt durchgeführt werden.
1Mann auf der Leiter zum "peilen" und ich mit dann mit Gefühl an den Pedalen.

Was soll ich sagen, ohne Steine und ohne Split trotz großer Einfahrstufe funktioniert es problemlos.
Unser Wohnmobil steht trocken. :ja:

Ich konnte wegen dem Radstand und dem "hohen" Heck zwar nur vorwärts reinfahren, aber das ist ein Luxusproblem.

Nun habe ich über den Winter Zeit einen Pan zu machen wie wir weiter vorgehen.

Aber zuerst werde ich nun in den kommenden Tagen das Womo reinigen, desinfizieren und Winterfest machen.
Hierzu werde ich euch sicher noch mit ein paar Fragen nerven, aber dazu dann im passenden Unterforum mehr.

Vielen Dank nochmal für alle Antworten.

Thorsten

418131 am 24 Nov 2015 14:08:25

Hallo Energiemacher
Das Problem mit der Höhe scheinst du ja nun gelöst zu haben.
Darum meinte ich das zwei Centimeter Platz einfach viel zu wenig sind.
Man sollte schon doch mindestens 10 cm Luft haben oder mehr.

Peter

xbmcg am 24 Nov 2015 14:14:00

Na also, Lösung gefunden! Die Alternative wäre gewesen, das Carport anzuheben und unterzubauen /
Stützen zu verlängern oder das Fundament um eine Schicht zu erhöhen. (z.B. mit Hydraulik-Wagenheber / Stützen oder Hebel).

spaetaufsteher am 25 Jan 2016 02:25:22

Guten Tag, wenn ich mich richtig erinnere,wird die automatische Caro mit einer Höhe über Dach im eingefahrenen Zustand von 12cm angegeben? Daß ist in etwa auch die Höhe über Dach der gängigen Heki oder auch vieler andere Dachluken. Und die wird man ja wohl auch nicht jedes mal ausbauen.
Ansonsten haben ja auch viele der Flachantennen mit der Selfsat Antenne nur eine Höhe von ca 12 cm. die scheinen auch sehr gut zu sein.
Die neue Cytrac kommt auch nur auf 14cm, also auch nur unwesentlich mehr als eine Heki.
Gute Fahrt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camos
Navi noch für Frankreich Urlaub tauglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt