xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WC-Gerüche bei Zerhacker-WC mit Tank

Variophoenix am 03 Sep 2015 16:14:34

Hallo
Ich habe WC Gerüche im Aufbau aber nur während der fahrt. Vom WC Syphon kann es nicht sein, weil ich da schon Wasser gefühlt habe und die Türe dicht verschlossen ist.
Der WC Tank ist gleich vor der Garage. Wenn ich da aufmache kommen diese üblen Gerüche.
Ich habe nun mal den Tank bis zum Aussenspühlstutzen der ca. 15cm über dem Tank ist voll mit Wasser gefüllt um zu schauen ob da was undicht ist.
Beim Tank ist alles dicht auch die zu Rohre. Bei der Entlüftung die aufs Dach geht ist beim letzten bogen ein Wassertropfen sichtbar der so alle 2 Min. tropft. Können bei so einem kleinen Stelle die Gerüce austretten?

Leider ist die Stelle nicht zugänglich um abzudichten bzw. mein Arm ist 60cm zu kurz.

Ich habe keine Luftabsaugturbine in der Entlüftung.

Hier noch ein Paar Fotos bei vollem Tank.

Hier ist am Bogen ein Tropfen sichtbar

Hier ist alles Dicht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 03 Sep 2015 16:21:30

bei mir war es jedesmal der Abwassertank der der Verursacher des Geruchs war! Wann hast du den Abwassertank das letzte mal desinfiziert?

Variophoenix am 03 Sep 2015 16:23:01

Seit ich in habe Dez. 2014 noch nie.
Es stinkt aber nach Schei..e.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 03 Sep 2015 16:29:03

Variophoenix hat geschrieben:Es stinkt aber nach Schei..e.

Deswegen kommt man ja so schwer drauf!

Die Syphons schaukeln sich während der Fahrt leer und der Gestank kommt ungehindert raus.
Einige machen dann die Pröppels rein und alles ist gut....für sie.

Variophoenix am 03 Sep 2015 16:34:44

Ich werde das mal bei der nächsten fahrt probieren ob es gar nicht vom WC Tank kommt, und alles zustöpseln.

thomas56 am 03 Sep 2015 16:47:33

so oder so sollten der Abwasser- und Fäkaltank 1x/Jahr gemacht werden. Also 2 Flaschen Chlorbleichlauge in jeden Tank, randvoll füllen und 12h wirken lassen. Dann ist alles gut und wenn nicht, kann man immer noch weiter suchen.

shorty am 03 Sep 2015 20:55:06

Hallo und guten Abend , wenn der Mief eher faulig riecht ist es in der Regel der Abwassertank. Sollte irgend etwas am Fäkaltank undicht sein riecht es nach Ammoniak / Urin. Du solltest aber auch hinter der Toilette die Schläuche prüfen. Die werden manchmal hart und dichten nicht mehr richtig. :x

Variophoenix am 03 Sep 2015 21:32:23

Schläuche hinter WC sind gut. Ich habe es ja auch nur wenn ich fahre sonst nicht. Und es stinkt nach kacke. Grauwasser schmeckt ja anders. Das schmeckt man ja beim leeren.

Gast am 06 Sep 2015 19:27:05

Hallo Rene,

ich habe auch einen Festtank verbaut, sogar ohne Zerhacker mit direktem Abwasserrohr.
Wie schon beschrieben einmal im Jahr den Tank reinigen.

Weiterhin habe ich beste Erfahrungen damit gemacht pro Tankfüllung etwas Ammovit in den Tank zu geben.
Seither habe ich keine Geruchsprobleme mehr.

Viele
Andi

thomas56 am 06 Sep 2015 21:37:07

jack17de hat geschrieben:
ich habe auch einen Festtank verbaut, sogar ohne Zerhacker mit direktem Abwasserrohr.

Hallo,

ist das original Concorde, einfach ein Plumsklo (wie sich das gehört)?

Gast am 06 Sep 2015 22:15:57

Hallo Thomas,

nein, es handelt sich um keine Concorde Originalausstattung.

Der Erstbesitzer hat die bestehende Thetford-Toilettenbank so umgebaut, dass statt der Kassette ein direktes 3" Abwasserrohr unter das Fahrzeug geht. Dort befindet sich ein separater 120 Liter Schwarzwasser-Tank.
Das Ganze ist direkt unter der Schüssel mit einem Verschlussschieber versehen, der nur bei "Verrichtung" geöffnet wird. Die Spülung ist weiterhin original.

Ist eine einfache aber geniale Lösung, ich wollte nichts anderes (vor allem keine Kassettenlösung) mehr haben...
Wir sind zu zweit unterwegs, und kommen autark so eine Woche ohne Entsorgung aus.

Viele
Andi

schnatterente am 07 Sep 2015 10:36:19

Ich sehe das wie Thomas, meist ist es der Abwassertank. Bei uns war es jedesmal der Siphon der Dusche, welcher während der Fahrt leer gerüttelt wurde. Trotzdem kann es auch (wie bei uns) aus der Toilette kommen, hier ist der Schließgummi, welcher nach dem Häcklser sitzt, nicht mehr richtig dicht. Da hilft nur alles komplett zerlegen und gründlich reinigen: --> Link

Oder die einfachere Variante, wie bei den Abwassersiphons auch: Etwas Wasser nach dem letzten Toilettenspülgang nachfüllen. Damit aber nicht jedesmal Unmengen an Wasser verbraucht werden, habe ich dafür eine separate Wasserstoptaste integriert: --> Link

Variophoenix am 07 Sep 2015 11:04:00

Wasser habe ich immer bei fahrt in den Syphon geleert. Und die Türe war auch immer zu. Stank trotzdem nach Kakke. Mir ist auf aufgefallen, dass es auch in der Garage sehr stinkt.

Gestern bin ich gefahren mit beiden Tanks leer. Es stank nicht.
Werde es weiter beobachten und dinge ausprobieren.

Schnatterente: Kannst du noch ein Foto machen von diesem Ventil?

schnatterente am 07 Sep 2015 11:13:43

Leider nicht, da dieses nach dem U-Bogen und dem Häcksler im kurzen Steigrohr vor dem Gefälle in den Schwarzwassertank sitzt (damit es nach dem Häckselvorgang mittels Schwerkraft automatisch schließt). Ich müsste extra nochmal alles zerlegen :? Das kommt erst wieder dran, wenns verstopft ist, sorry. Hast du mal probiert ein wenig Wasser in der Toilettenschüssel stehen zu lassen, also etwas weniger als beim Vorspülgang?

thomas56 am 07 Sep 2015 11:26:27

jack17de hat geschrieben:
Ist eine einfache aber geniale Lösung, ich wollte nichts anderes (vor allem keine Kassettenlösung) mehr haben...
Wir sind zu zweit unterwegs, und kommen autark so eine Woche ohne Entsorgung aus.

Hallo Andi,

hatte 7 Jahre dieses geniale System. Nur leider verkaufen die Hersteller heute die unsinnigen Hächslersysteme, mit hohem Wasserverbrauch, laut, Verstopfungsgefahr und hohem Stromverbrauch. Wer mal bei Gebrauch seinen Spannungsabfall beobachtet, mag die Spültaste gar nicht mehr drücken. :?

Variophoenix am 07 Sep 2015 17:36:51

schnatterente hat geschrieben:L Hast du mal probiert ein wenig Wasser in der Toilettenschüssel stehen zu lassen, also etwas weniger als beim Vorspülgang?

Ja habe ich auch schon. Vom WC selber kann es nicht kommen. Türe ist da zu und ist auch dicht. Aber ich machen in den nächsten Tagen ein paar tests.

a.miertsch am 07 Sep 2015 20:31:24

Ich kann das alles nicht nachvollziehen.
Modernste Technik? und dann sowas. Sch.... spazieren fahren ist wohl nicht so günstig.
Bei meinem "Simpelmobil" mit Thetford habe ich das noch nie erlebt. Allerdings halte ich das so, wenn möglich, dann entsorgen, egal wie voll. :razz: Na ja, den Zerhacker kannte ich aus der "Christlichen Seefahrt" war nie das gelbe vom Ei, aber da hatte man noch genügend Wasser zum nachspülen. Die "Aussenbordskameraden" haben es entsorgt.
Albert

shorty am 08 Sep 2015 08:31:12

Also wie schon weiter oben geschrieben. Unter normalen Umständen riecht dieses System nicht. Uns ist das nur einmal passiert und das hatte sich folgendermaßen ergeben 8) .

Wir hatten mehrere Tage gestanden und wollten dann vor dem Abfahren entsorgen. Danach stank der ganze Wagen nach Fäkalien. Ich denke mal das sich durch das lange Stehen die Feststoffe abgesetzt haben und so der Geruch entstehen konnte. Danach haben wir immer nach dem Fahren entsorgt und hatten das Problem nie wieder. Wenn der Tankinhalt vor dem Ablassen nicht in Bewegung war sollte unbedingt der Tank gespült werden.. Der Geruch drückt sich dann durch die Entlüftung. Bei uns stank es in der Heckgarage und ganz stark im Kleiderschrank. Durch den Kamineffekt wird der Duft dann während der Fahrt durch das Fahrzeug gesogen. :evil:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luft im Wasserkreislauf
Kalkfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt