|
Hallo Zusammen, Wie viele Keile haben eigentlich die Zwillingsbereiften unter euch mit dabei? Ich mag nicht nur mit einem Zwilling auf nen Keil fahren, weil dabei der Reifen auf dem Keil bis zum Doppelten überlastet werden kann, das wird auch im Stand nicht gut sein. Deshalb fahre ich im Moment mit 3 Keilen durch die Gegend. Das klappt gut, wenn man auf einer Seite höher muss. Allerdings hab ich verloren, wenn ich mal hinten höher müsste, da bräuchte ich dann nen 4. Keil, auf den ich aber eigentlich keine Lust habe. Bisher war es auch nicht nötig, weil a) das Mobil hinten immer etwas höher steht und b) man ja meist wählen kann, ob man vorwärts oder rückwärts einparkt. Hubstützen zählen übrigens nicht als Antwort :D Bis denn, Uwe Ich habe 6 Reifen - darf ich auch was sagen oder soll ich die Klappe halten :?:
Ich habe 6 Keile dabei - Brauche sie aber nur ganz selten ... Und wenn, dann stehe ich auch bei den Zwillingsrädern meist nur auf einem Keil! Hier eine kleine Ausnahme: ![]() Na ja, Dreiachser haben ja ein ähnliches Problem... Nur zu :D Bis denn, Uwe Ät Acki... aua, da möchte ich nicht danebenstehen, wenn so ein Stein mal wegspringt. Aber 6 Keile ist ja mal ne Ansage. Warum benutzt Du die dann nicht und stellst den Zwilling nur auf einen Keil? Mir würde da der Reifen leid tun... Bis denn, Uwe
Keine Angst: DIE Steine springen nicht weg wenn der Auffahrweg überlegt angelegt ist! Betreffend nur ein Rad auf Keil: Der Reifen verträgt das problemlos. Ausserdem geht es da jeweils meist um EINE Übernachtung. Bei längerem Stehen tendiere ich auch zu mehr Standfläche - oder halt obiger Lösung ... :wink:
Dann nimm Jumbo XXL - Keile :) Die da : --> Link Da passen die Zwillinge drauf - nicht die ganze Fläche, aber doch so, daß beide Räder "tragen" .. Die hatten wir in "Vor-Hubstützzeiten" zusammen mit 2 normalen Auffahrkeilen dabei, also insgesamt 4 Keile. Das lief immer prima .. :ja:
Wenn es aber doch diiieee Antwort ist? :D Könnten Deinem schicken Fahrzeug gut stehen :D Ich habe mir diese Gedanken auch immer gemacht, denke aber, dass das im Stand für den Reifen kein Problem ist. Die halten das schon aus. Keile hatte ich 2 große für 5 Tonnen von Froli. Die lösen aber Deine Sorgen nicht auf, denn auf diese so halb mit beiden Rädern zu fahren, halte ich für noch bedenklicher. Ich habe vier Keile dabei, und wenn ich eine Keil hinlege, dann kann ich auch direkt den zweiten daneben legen. Hätte aber grundsätzlich auch kein Problem mal bloß einen Reifen auf einen Keil zu stellen, etwa wenn ich nicht genug Keile hätte/wollte, mitnehmen könnte. Die Reifen sollten das aushalten, man parkt ja auch mal auf unebenem Boden, so dass ein Stein oder eine Kante drunter sind und einen Reifen dann mehr belasten. Fahre fahrzeugabhängig allerdings LKW-Reifen und keine bis an die Belastungsgrenze ausgereizten Transporter-/Camperreifen.
Der Traglastindex eines Reifens gilt bei Höchstgeschwindigkeit ( = Speedindex). Da im Stand nur die Gewichtskraft wirkt, kann man den Reifen schon mit dem doppelten Gewicht belasten, ohne dass er Schaden nimmt. (siehe Traglastindexzuschlag) krischan
Manchmal verkeilen sich auch die Gedanken. Der Reifen hält, die Reifenbefestigung hält. Ich fahre seit 7 Jahren mit Zwillingsreifen auf einen normalen Keil. Der wird unters Außenrad gelegt, innen wäre mir alles für meine Arme zu gefährlich. Andreas wir haben die Zwillingsreifen immer auf 2 Keile gestellt, hatten also 4 Stück dabei. Ob es nötig war? k.A. mir taten die Reifen leid, daher haben wirs so gehalten. LG Selbstschrauber Hallo, damit ich kein Keile mitnehmen muß habe ich mir zwei Weber Teleskop Wagenheber --> Link angeschafft, damit hebe ich entweder das gesamte Heck oder die Front bzw,nur eine Seite an, sozusagen eine hydraulische Hubstützenanlage für Arme! :D Moin, seit fast 20 Jahren fahre mit einem Zwillingsrad auf einem Keil. Die Reifen sind darauf ausgelegt. Teleskop-Heber habe ich zwar dabei für länger stehen, auf Keile fahren ist einfacher und schneller. G.G. Bin Ebenfalls nur auf einem Keil , auf dem Inneren Rad gefahren .... Immer ohne Probleme und würde es immer wieder so machen . ich fahre mit den Zwillingen seltenst auf Keile , und wenn ..... dann so , wie von meier923 beschrieben. Dank der Luftfederung liegt die Fuhre achtern sowieso um gut 8-10 cm höher als Vorne , daher werden nur Keile für die Vorderräder gebraucht. Jan Danke für Eure vielen Antworten. Zwischenresumée: - man kann auch mal für eine N8 mit nur einem Zwilling auf'm Keil stehen. Im 'Notfall' werd ich das auch so machen, bis auf weiteres sollten die 3 Keile reichen. Bis denn, Uwe Ich habe habe auch 4 Keile dabei. Bei 1 oder 2 Nächten stehe ich auch nur auf einen Keil. Stehen wir länger lege ich 2 unter, aber warum :nixweiss: kann ich leider auch nicht Wissenschaftlich erklären. :D Etzel - Wolfgang der überzeugt ist das "Raise scheener isch wie schaffe." Wir nehmen auch nur einen Keil für jeden Zwilling an der HA. Ich kann einfach kein Mitleid mit dem in der Luft hängenden zweiten Rad entwickeln - bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :oops: Volker ;-) Mein Mitleid gilt nicht dem freien Rad im Wellness-Schwebemodus, sondern dem armen Kollegen gleich daneben, der im ungünstigsten Fall das doppelte Gewicht tragen muss und damit gnadenlos überladen ist. Aber wie oben schon geschrieben, für eine N8 sollte er das ab können. Bei längeren Standzeiten wär mir das aber zu heiß. Ist schon lustig, manche beklagen sich schon, dass Stufenkeile schlecht für den Reifen wären, und andere gönnen ihm locker die doppelte Belastung und finden nichts daran... Vielleicht frag ich mal bei Goodyear an, die Pellen hab ich gerade drauf. Und nein Volker, Du bist kein schlechter Mensch, vielleicht etwas empathielos gegenüber unbelebten Dingen :D :D :D Bis denn, Uwe Na ja, aber ein bisschen Härte muss man manchmal schon zeigen. Ich kann nicht jedem Rad ein Daunenkissen unterlegen. Grins, Andreas Hui, die schießen ja schnell bei Goodyear. Das haben Sie mir auf meine Anfrage geschickt (unten hängt noch meine Anfrage dran): ================================================== Sehr geehrter Herr ******** eine sehr interessante Frage. Es gibt ohnehin keine Vorschriften für diese Auffahrkeile. Die Praxis ist mir natürlich bekannt. Optimal wäre es sicherlich, wenn beide Reifen entsprechend gesichert werden. Wenn nur ein Reifen die Last tragen muss entstehen auch eher Standplatten an diesem Reifen. Dies kann anschließend beim Fahren zu unruhigem Fahrverhalten führen. Im schlimmsten Fall bleiben die Standplatten sogar und lassen sich nicht mehr rausfahren. Ein Tipp: Wenn Sie einen Kompressor für den Luftdruck mitführen, ist es am komfortabelsten für die Reifen, wenn Sie bei längerem Stehen den Luftdruck um 0.2-0,4 bar erhöhen. Mit freundlichen n Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH TECHNIKundTraining -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Uwe Gesendet: Donnerstag, 10. September 2015 06:07 An: Info Goodyear.de Betreff: [EXT] Auffahrkeile mit Zwillingsbereifung Sehr geehrte Damen und Herren, Nach einer Diskussion in unserem Wohnmobilforum möchte ich mich zur Klärung einer Fachfrage an Sie wenden, da ich im Moment auf meinem Wohnmobil Ihre Reifen in Benutzung habe (Iveco 50C15 mit Zwillingsbereifung hinten, 6 x Goodyear Cargo Vector 195/75R16C). Wohnmobile werden beim Bewohnen gern mit Auffahrkeilen in die Horizontale gebracht, wenn der Boden auf dem Stellplatz nicht eben ist. Die Frage ist nun, ob es zulässig ist, an der zwillingsbereiften Achse nur einen der beiden Zwillingsreifen auf einen Keil zu fahren, so dass der andere Zwilling in der Luft hängt. Dabei kann natürlich die Traglast des Reifens auf dem Keil im ungünstigsten Fall das doppelte der auf dem Reifen angegebenen maximal zulässigen Traglast erreichen, weil ja die Last des in der Luft schwebenden Nachbarn mit getragen werden muss. Ist eine solche Belastung im statischen Fall (im Stand) zulässig? Mit freundlichen n, Uwe ================================= Interessant. So ganz ohne scheint das dann doch nicht zu sein, aber aufpumpen? Dann doch lieber 2 Keile benutzen... Bis denn, Uwe Interessant ist vor allem die Aussage über den geringen Druck. 0,2 bis 0,4 Bar mehr. Hier im Forum gibt es ja Überzeugungsarbeit grundsätzlich bis zum erlaubten Maximum aufzublasen. Dein Alf Die 0,2 bis 0,4 Bar hat Goodyear empfohlen, ohne den eigentlichen Reifendruck zu kennen. Das ist also sicher, auch wenn der Reifen vorher auf Maximaldruck ist. Entspricht auch ungefähr dem, was während der Fahrt sowieso durch die Erwärmung dazu kommt. Mit nur einem Zwilling auf dem Keil sollte man wohl sowieso bis auf Maximaldruck aufpumpen, wegen der zusätzlichen Last... Den Punkt hatten wir bisher gar nicht berücksichtigt. Wer wegen geringerer Radlast auf seiner Zwillingsbereifung weniger Druck fährt, hat bei der 1-Keil-Technik wohl noch ein höheres Schadensrisiko, wenn er den Reifendruck nicht erhöht. Bis denn, Uwe Lies einfach mal auf der vorigen Seite den Beitrag über dynamische und statische Lasten beim Reifen. Von "Überladung" kann im Stand überhaupt keine Rede sein. Aber vielleicht sollte man dem Reifen auf dem Keil mal richtig reindrücken.....so nach dem Motto: Unter einen groben Pneu gehört ein grober Keil, oder so Volker ;-) Volker, das sieht Goodyear ja offensichtlich anders. Und, mal ehrlich, ich werd nicht einen Reifen für 150 Euro (ganz zu schweigen von den möglichen Schäden bei einer Havarie) riskieren, um 20 Euro für einen zusätzlichen Auffahrkeil zu sparen. Wie gesagt, für eine Nacht mag es OK sein, so schnell fängt man sich wahrscheinlich keinen Standplatten. Aber für mehrere Tage würd ich davon absehen und 2 Keile benutzen. Bis denn, Uwe |
Anzeige
|