xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wenn das Womo älter wird....

carlosvk am 23 Aug 2015 21:19:11

Hallo im Forum!
Vielleicht geht es manchen auch so. Wenn man nicht alle 5 Jahre die Kiste wechselt, oder so ähnlich.
Wenn das Womo älter wird….

Es ist jetzt im 9. Jahr und war viel unterwegs, ein Reisemobil, kein Stehmobil.
Jetzt häufen sich kleinere und ein paar ernstere Mängel.
Die Duschwanne ist gerissen, wurde repariert. Mückenrollos wurden schon mal ersetzt, gerade sind 2 wieder hin. Dass die Polster nachlassen, ist nicht zu vermeiden, die Rückhalteklammern der Kofferklappen und der Eingangstür halten schon eine ganze Weile nicht mehr.
Furnier löst sich stellenweise und Holzleisten quellen von unten auf.
Die WC-Kassette streikt, der Schließmechanismus klemmt zum wiederholten Mal, schmieren und ölen hilft nicht mehr, sie wird ersetzt. Die Knarzgeräusche im Aufbau und im Boden nehmen zu, Mäuse oder Grillen machen ähnliche Töne.
Der Kühlschrank, sonst immer auf Top-Niveau, beginnt zu schwächeln, säubern des Abgas-Kamins hilft gerade noch.
Die KFZ-Technik bietet auch ein paar Details. Das Lenkgetriebe ist minimal undicht, das Schauglas muss öfter kontrolliert werden, Auffüllen bei Tiefstand. Das Kühlwasser weist Ölbestandteile auf, wurde schon mehrfach gewechselt, Ursache noch unbekannt. Die Frontscheibe war lange undicht, aber nur bei stärkstem Gewitter-Regen und Vollgas auf der Autobahn. Dann wurde sie mal neu eingeklebt und gut war’s.
Ich fürchte, das geht so weiter.
Gibt es Leidensgenossen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 24 Aug 2015 07:39:57

Bei älteren Mobilen ist glaub ich immer was...

Ernstere Sachen ( Lenkgetriebe, Öl im Wasser) würde ich allerdings beseitigen lassen, sonst droht irgendwann einmal jäher Urlaubsabbruch.

Für ein Alter von 9 Jahren hört sich die Schadensliste allerdings schon frappant an. Wobei ich solche Sachen wie z. B. die Klappenhalter für ein paar Euro selbst reparieren würde, das drüber jammern kostet ja fast schon mehr Zeit :D

Bis denn,

Uwe

bernie8 am 24 Aug 2015 09:22:20

Hallo,

ein Reisemobil, kein Stehmobil

ich denke, dass ist ein gewichtiger Faktor.
Wieviel hat das Auto denn auf der Uhr. Das Alter ist eher relativ.

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 24 Aug 2015 10:08:53

Forumsregeln
Gib beim Erstellen eines neuen Themas immer im Titel die Modellbezeichnung Deines Wohnmobils bzw Marke und Modell des betreffenden Ausrüstungsgegenstandes an.

Wäre neben den interessanten Angaben zur Fahrleistung, Fahrzielen, Baujahr und allgemeinen Umweltfaktoren nicht uninteressant, den obigen Satz zu beachten. Denn ältere Mobile gibt es viele.
Albert

Lancelot am 24 Aug 2015 10:19:07

carlosvk hat geschrieben: Wenn das Womo älter wird….

... treten ein paar Kleinigkeiten (hoffentlich nur) an Schäden auf ... ja mei :)
Alles unterliegt Verschleiß, sogar "Menschen" .. :ja:

Aber in den allermeisten Fällen sind´s doch echte Kleinigkeiten, die sich mit Reparaturkosten weit unter dem jährlichen Wertverlust eines Jung-Fahrzeugs bewegen. Merksatz : Reparatur ist billiger als Wertverlust :!:

Jedes Jahr gedanklich ein paar Euro reservieren für Pflege/Wartung und Reparatur ist gut für die Werterhaltung und die weitere langjährige Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs.

thomas56 am 24 Aug 2015 10:21:15

bei so einem angehäuften Reparaturstau wüsste ich gar nicht mehr wo ich anfangen sollte und hätte schnell die Lust an dem Womo verloren.

Ganzalleinunterhalter am 24 Aug 2015 10:41:02

a.miertsch hat geschrieben:Forumsregeln
Gib beim Erstellen eines neuen Themas immer im Titel die Modellbezeichnung Deines Wohnmobils bzw Marke und Modell des betreffenden Ausrüstungsgegenstandes an.

Albert

Hab mal etwas Recherche betrieben - Blogg --> Link

Ducato 2006 / 100 000 km , Dethleffs Aufbau

Eventuell klärt uns Carlos ja noch etwas auf ....

Tinduck am 24 Aug 2015 10:46:19

100000 km ist doch keine Sache, selbst für einen Ducato nicht... Dass da schon die Kopfdichtung und das Lenkgetriebe undicht sind?

Bis denn,

Uwe

Gast am 24 Aug 2015 10:57:42

carlosvk hat geschrieben:Hallo im Forum!
Vielleicht geht es manchen auch so. Wenn man nicht alle 5 Jahre die Kiste wechselt, oder so ähnlich.
Wenn das Womo älter wird….

In Erwartung solcher Erfahrungen,
sowie meiner mangelhaften handwerklichen und technischen Fähigkeiten
hatten wir uns entschlossen, 2014 unser 7 Jahre altes WOMO zu verkaufen.
Ob es richtig oder falsch war, werden die Käufer erst in der Zukunft feststellen. :gruebel: :nixweiss:
Zumindest für uns war die Entscheidung richtig, denn nach dem Neukauf und einigen anfänglichen Kinderkrankheiten
haben wir nun ein modernes, sehr bequemes und sehr gut ausgestattes WOMO. ;D ;D ;D

Tinduck am 24 Aug 2015 11:27:14

So ist es richtig, nach 7 Jahren ist der Kahn nur noch die Hälfte Wert und es ist kaum was dran. Das freut den Händler, der Dir was neues verkauft, und den Käufer Deines alten WoMos.

Danke, dass Du die Deutsche Wirtschaft so schön ankurbelst :D Mir wär das zu teuer.

Und was die Ausstattung angeht... Bei Dometic, Thetford und Konsorten ändert sich doch technisch innerhalb von 7 Jahren höchstens mal im Detail was...

Bis denn,

Uwe

Gast am 24 Aug 2015 12:43:13

Tinduck hat geschrieben:
Und was die Ausstattung angeht... Bei Dometic, Thetford und Konsorten ändert sich doch technisch innerhalb von 7 Jahren höchstens mal im Detail was...

Bis denn,

Uwe

Möglicherweise hast Du den Eingangsthread des TE nicht richtig gelesen. :wink:
Ich wollte uns solche "Erfahrungen" nach knapp 80 000 Km mit dem ollen TEC ersparen
und hab sie uns mit dem Kauf des Neuen garantiert auch erspart. :D ;D
So einen ollen TEC von der Stange kann man bezüglich der Verarbeitungsqualität,
aber auch des Preises nicht mit einem Bimobil vergleichen :wink:
Bekommen haben wir noch etwas mehr als 60 % des Neupreises. ;D

pipo am 24 Aug 2015 14:34:47

Geht uns genauso. Aber ich verbuche es als normalen Verschleiß. Ein Wohnmobil braucht halt Pflege. Schliesslich wollen wir darin leben.
Worüber ich mir grad ernsthafte Gedanken mache sind die Aussennähte. An einigen Stellen wirken sie bereits porös.
Wann sollte man hier einschreiten und die wichtigsten Nähte neu machen lassen?

a.miertsch am 24 Aug 2015 19:04:09

Ich meine, wenn ich von jemandem Hilfe erwarte, dass man auch sagt wofür.
Wer erst lange recherchieren muss ist schnell mit seinen Gedanken weitergegangen. Wozu gibt es denn die Profilfunktion. Ist das so lästig, da etwas zu hinterlegen? Man muss ja nicht gleich die Hose runterlassen.
Wenn dann aber sich herausstellt, BJ. 2006, 100.000Km, fällt mir nix mehr ein. Mich würde ich als Schl.... bezeichnen.
Da kann ich mich nur noch anschließen, was Uwe und Pipo schrieben.
Nebenbei: Meines ist 16 Jahre alt, hat über 150.000Km auf der Scheibe und letzte Woche den ersten "ernsthaften Schaden", die Blinkanlage hat gestreikt. Kontaktschwäche. Ein Duc 2,8 idTD.
Albert

garagenspanner am 24 Aug 2015 19:29:27

mit unserem 16-Jährigen Rimor haben wir auch etliche "Ausfallerscheinungen"
gerissene Duschwanne , Lahme Klappenaufsteller , Umleimer die immer kürzer werden ,
hier eine Druckstelle im Schrank , dort eine Delle . Das sind doch eher Marginalien.
Die wichtigen Dinge betreffen nur die Funtionsfähigkeit von Fahrzeug und Aufbau ,
da muss halt jedes Jahr etwas Geld in die Hand genommen werden , bzw. die Eine oder Andere
Stunde Arbeit geleistet werden .

Jan

pwglobe am 24 Aug 2015 19:52:30

Ich denke egal wie alt die „Kiste“ ist es darf keinen Reparaturstau geben.
Kleinigkeiten und sicherheitsrelevante Dinge werden sofort erledigt, die aufwändigeren Sachen im Winter wenn die Zeit zwischen den Ausfahrten länger ist.
Wobei ich sagen muss, bei uns sind noch keine größeren Arbeiten am Aufbau angefallen, toi,toi, toi.
Es gibt halt immer was zu tun, hier die ToDo Liste vom letzten Urlaub:
Schloss an einer Klappe schwergängig --> Trockengleitmittel wirkt Wunder --> Sofort erl.
Wasserhahn im Bad undicht --> neuen Wasserhahn bestellt --> Einbau am WE
Batterie im Ducato schwach --> neue Batterie gekauft --> bereits eingebaut

BadHunter am 24 Aug 2015 19:54:36

Naja, unser Concorde (auf Ducato, z.Zt. 148.000 Km) ist diesen Sommer 20 geworden, langsam kommen auch erste "Baustellen"....

Habe gerade den Scheibenwischermotor gewechselt, Intervall ging nicht mehr und die Wischer gingen nicht mehr in die Ausgangsstellung...
Wischwasserpumpe muss ich auch noch erneuern, nicht mehr genug Druck...
Zudem die Rahmen der Stauklappen abdichten, habe auch schon die Dichtnähte am Dach nachgezogen, damit alles schön trocken bleibt...
Kunststoff der Lampen im Aufbau ist etwas brüchig geworden. Nachdem das Innenleben einer Lampe beim Versuch, die Glühlampe zu wechseln, zerbröselt ist, habe ich eine komplette neue Lampe eingebaut.
Mischbatterien in den Wasserhähnen des Bades und der Küche hab ich auch schonmal ausgewechselt, nachdem sie im Winter durch Frost mal undicht geworden sind.

Vor 3-4 Jahren fiel mal die Heizung im Aufbau aus, Steuerung bekam eine neue Platine.
Klassiker ist wohl die Leuchtweitenregulierung, habe ich vor Jahren schon auf elektrisch umgerüstet.
Polster haben etwas gelitten, stört uns aber nicht. Ebenso haben Möbelkanten kleinere Macken, was beim Gebrauch, also Bewohnen, nicht ausbleibt.

Ansonsten problemlos.

Gast am 24 Aug 2015 20:04:27

Was benutzt wird unterliegt eben Verschleiß. Hier kann man diesen hinnehmen und kontinuierlich nachbessern, oder das FZG wechseln um was neues zu haben.
Dabei steht der wirtschaftliche Aspekt zum Bedenken an. Bei dem neuen FZG habe ich hohen Wertverlust und mit Pech, Reparaturen, bei dem älteren FZG geringeren Wertverlust und ebenfall Reparaturen. Im Prinzip ist es eine Geld und Mentalitätssache. Der eine will neu, muss isch nach seiner Decke strecken udn daher was kleiner kaufen. Der andere kauft was gebrauchtes, dafür aber größeres. Zur letzten Gruppe zähle ich mich. Nach vielen Neuwagen ( PKW) habe ich es irgendwann auch mal gerafft und umgedacht. Wertverlust in den ersten 2 Jahren überlasse ich nun anderen......OK den jetzigen Ford Ranger habe ich trotzdem NEU gekauft. Aber hier rief mein Freund und Fordhändler eine Kurs aus, da MUSSTE ich zuschlagen.
Dazu kommt, ich für meinen Teil muss jedes Mal staunen mit welchen Mängeln neue FZF hier beschrieben werden. Da ist manches alte FZG besser drann.

Unser jetziges WoMo hat inzw. 15 Jahre auf dem Buckel und jetzt 82.000km wovon wir in diesem Jahr bereits über 6.000km selber gefahren haben.
Es ist ein 2,8iJDT Hymer Eriba 644 Camp Swing aus erster Hand. Ölverbrauch = Null. Rundum trocken.
Der Zahnriemen und kompletter Service ist gemacht, die Substanz so, dass ich es jetzt nach hinlänglicher Prüfung weiterführend konserviert habe.
Für 2 Personen und Hund ist es durch Alkhoven reichlich groß genug und durch 3500kg Zulassung auch von der Nutzlast locker OK. So was großes brauchten wir eigendlich nicht, aber Platz hat man nie genug und der Alkhoven nimmt alles auf was sonst verstaut werden müsste. Schal, alle Jacken, Schwimm und Saunataschen, Duschbag, Lokusbag, Sitzbankverlängerungen usw, alles findet dort Platz und Ordnung im Mobil herrscht, sobald man den Vorhang zu macht :-)

Das PitMobil II hat zwar auch seine Wehwehchen, aber nix was mich am Kauf zweifeln lässt. So nach und nach suche ich mich da durch und lerne es immer besser kennen. Was ich finde wird eben gemacht, was mich stört, geändert. Polster, Bezüge, alle paar Jahre, oder bei Kauf des WoMo neue Matrazze, und Gardienen wechselt man doch eh. Sieht dann wieder frisch aus und kostet nicht viel.
Eine Grundausstattung an Werkzeug habe ich und ebenso noch die ein oder andere Idee das Mobil meinen Wünschen entsprechend anzupassen / umzubauen.
Bei einem älteren FZG habe ich da keine Skrupel. Bei einen neuen jedoch ganz sicher, ausserdem würde ich von meinem Weibe erschlagen, rückte ich was neuem mit Werkzeug und Säge zu Leibe.

Ich rechne mit Service und Instandhaltekosten von rund 500.-- bis 1000.--€ im Jahr. Mal weniger mal mehr.

Was mich am Eingangstext bzw. Fahrzeug jedoch stören würde, ist das ÖL im Kühlwasser. DAS wäre etwas, was mir keine Ruhe ließe. Das wäre für mich auch ein Punkt wo ich mich vom FZG trennen würde, bzw. so lange suchen würde bis ich den Grund dazu finde, wobei alles was in Frage kommt, nicht gut ist. Mit was Glück ist es nur die Kopfdichtung. Ganz doof ist es, wenn ein Riss irgendwo im Block ist. Den findet man so ohne Weiteres nicht.
Das Lenkgetriebe würde ich überholen, oder ersetzen, alles andere ist mit wenigen Euronen gemacht.

Letztlich ist es wie ich schon schrieb eine Mentalitätssache.
Hätte ich selber genug Geld, ich baute mir mein Mobil mit Hilfe meines Hausschreiners und meines LKW Mechanikerkumpel von Grund auf selber.
Basis ein Merzedes LA913, 4x4 , oder ein MAN 4x4 bis 7,5 To.
Leider reicht dafür die Kohle (noch) nicht, tja und tagesaktuell, wenn ich mir ansehe wie die Börse die letzen Wochen in die Knie gegangen ist, wird es auch noch länger ein Traum bleiben.

In dem Sinne, macht was Ihr wollt, aber macht es richtig :wink:

Pit

rodiet am 24 Aug 2015 20:37:23

Den Womos geht es schließlich wie den Menschen auch.
Mit zunehmendem Alter stellt sich bei manchen das eine oder andere Wehwehchen ein, bei dem einen früher, bei anderen später. Wird in jungen Jahren auf Verschleiß gefahren, muss man sich über Ausfälle nicht wundern. Etwas Pflege tut dem Menschen und auch dem Womo gut.

Nun aber kommt der Unterschied: Das Womo mit Wehwehchen kann ich verkaufen, den Menschen aber nicht. Der muss damit weiterleben. Aber auch das Womo wird weiterleben, wenn es einen Besitzer hat, der es hegt und pflegt.

Gast am 24 Aug 2015 20:55:45

Hi,

Pit sieht das völlig richtig. Gereifte Dinge habe ihren Wert.

Aus Ärger über den letzten Vermieter kamen wir zum eigenen WoMo.

Vom Onkel 2003 für knapp 80.000 gekauft und ausgestattet, mussten wir 2014 noch 24.000 bezahlen, für ein top gepflegtes Mobil aus erster, sehr gut bekannter Hand.

Allein der Wertverlust lag je Jahr bei 5000 €, dazu kamen je Jahr ca. 1500 an Wartung und weiterer Ausrüstung wie Sat usw.

Ich habe nun noch ca. 3000 € an Dingen wie Solar, Booster, 280Ah, Ladegerät, Wechselrichter, LED, Flach-Tv, DPF und grüne Plakette investiert. Das Fahrzeug ist nun für uns optimal ausgerüstet.

Niemals hätten wir uns solch ein Fahrzeug neu leisten wollen.

Liebe , Alf

Variophoenix am 24 Aug 2015 21:36:37

Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren mein erstes neues Wohnmobilgekauft. Nach Selbsteinbau der Solaranlage und der Hubstützen wurde es mir langweilig, weil ich nichts mehr zu tun hatte.
Also schrieb ich es aus und kaufte mir wieder ein altes, dafür hochwertigeres Wohnmobil.
Natürlich musste ich einen Wertverlust durch den Verkauf hinnehmen, doch bereue ich es nicht.
Zurzeit bin ich es am Polieren, zuerst einmal mit Lackreiniger und ein zweitesmal mit Feinpolitur. Versiegelung ist auch geplant. Ich habe damit schon 10000km in einem halben Jahr gemacht.

Was habe ich alles gemacht:
Zweite Armlehnen und neue Lederbezug der Fahrersitze, neue Rückfahrkamera, Dashcam, kompl. Lederbezug der Sitzgruppe, Hubstützenanlage, 3 neue Dachfenster, neue Solaranlage, Solarschaltung Kühlschrank, Dachnähte abgedichtet, neuer Led TV und neuer Platz dafür in Holz reingefrässt, neue stärkere Wasserpumpe, Bidet für WC, zusätzlicher Frischwassertank 120L, Tempur Matratze, zusätzlicher Seitenspiegel, Auflastung auf 7.49T, neuer Fantic Vent, Microwelle, neuer Wechselrichter, Vorrangschaltung, dimmbare Led Aussenleuchte, Umrüstung auf Led Lampen, Rollos neue Vorspannung eingestellt, Batteriepc und Solaranzeige, Wlan Antenne und Router, Schaumstoffe für Fahrwandkabine zum Abdichten hergestellt, 12/24V Wandler für Motorbatterieladung, Druckluftschlauchrolle mit Abnahme an Bremsanlage, 2x Auszugsystem in Seitenfächer, zusätzliche Schwallwasserdichtungen an allen Klappen.

Ich hoffe es wird mir nicht langweilig wenn ich dann mal alles soweit habe wie ich es möchte.

dylan08 am 24 Aug 2015 23:16:21

Variophoenix hat geschrieben:Ich hoffe es wird mir nicht langweilig wenn ich dann mal alles soweit habe wie ich es möchte.

Dann geht es denselben Weg wie sein Vorgänger :wink: :ja:
Verkaufen und wieder was zum Basteln kaufen. :razz:

carlosvk am 25 Aug 2015 16:12:14

Hallo im Forum!
Uff, viele Reaktionen, und interessante. Vielen Dank an alle.
Es sind ja auch einige Bastler und Selbstbauer unterwegs, ich denke, man muss sich ja auch zu helfen wissen. Ich mache vieles selbst, erst neulich die Duschwanne laminiert und früher selbst Campingbusse ausgebaut.
Ja, das Profil muss ich mal überarbeiten, mein Womo hat jetzt 90.000, plus 50.000 vom Vorbesitzer, ist Bj. 2006, bei mir seit 2009. Das sind 15000 pro Jahr, ist das viel? Eine größere Tour pro Jahr und viele kleine. Dieses Jahr Marokko, vielleicht berichte ich mal.
Was die Mängel und Schäden angeht, klar, Nutzung hat ihren Preis. Nur ging es mir jetzt mal an die Nerven. Aber der Kollege hat ja zu recht darauf hingewiesen, mit welchen Macken Neuwagen ausgeliefert werden. Ein Freund mit einem Carthago jammert sehr.
Nur wenn Zylinderkopfdichtung und Lenkgetriebe kommen, ist es nicht mehr lustig. Der Rest ist zu bewältigen. Wie der Kollege sagt: Investitionen.
Und eigentlich ist das ein Super-Womo, bin sehr zufrieden damit, vor allem wegen der Automatik.
und vamos

Gast am 25 Aug 2015 21:25:40

Ich fahre seit nunmehr 14 Jahren ein Wohnmobil Bj 92,bisher einzige Reparatur war die Membran der Dieselpumpe und das Hauptlager der Antriebswelle.Ich habe das Auto noch zu DM Zeiten für 27500.-gekauft,heute steht es wegen seines Topzustandes noch mit ca.9500.- EUR zu buche,also ein minimaler Wertverlust.Da ich noch voll berufstätig bin kann ich an max.45 Tagen im Jahr unterwegs sein,soll ich mir ein neues Womo in die Garage stellen das mich nur Geld kostet (Wertverlust und Unterhalt)? Der alte Dampfer hat noch einen Vorteil den mein Werksattmeister mal so beschrieb: Behalten sie bloß die alte Karre,da gibt es nur zwei Zustände...läuft oder läuft nicht,der hat keine Elektronik die spinnen könnte. Ich bin sehr zufrieden und hoffe das Auto noch lange fahren zu können.

Arno

a.miertsch am 01 Sep 2015 19:52:43

carlosvk hat geschrieben:Hallo im Forum!
Uff, viele Reaktionen, und interessante. Vielen Dank an alle.
. Ich mache vieles selbst, erst neulich die Duschwanne laminiert und früher selbst Campingbusse ausgebaut.
Ja, das Profil muss ich mal überarbeiten, Und eigentlich ist das ein Super-Womo, bin sehr zufrieden damit, und vamos

Und was will uns diese Botschaft sagen?

Albert

didje3 am 10 Sep 2015 22:33:14

An Bad Hunter eine Frage mit was hast du die Dichtnähte am Dach nachgezogen,
Im Voraus Danke didje

Tilly1963 am 11 Sep 2015 10:00:05

Moin,
meine Erfahrung: Je älter die Womos werden, um so mehr Werkzeug muss man mit nehmen. Ich denke, das ist auch normal. Man muß sich mal vor Augen halten, welchem Verschleiß das Material über die Jahre ausgesetzt ist. Unser altes Womo war 25 Jahre alt. Etwas ist dann immmer. Zwar meist nur Kleinigkeiten, aber wenn die nicht zeitnah behoben werden, staut es sich.
Wenn man handwerklich nicht sonderlich geschickt ist, ist es durchaus eine Überlegung wert, das Fahrzeug auszutauschen, damit einem die Kosten nicht über den Kopf wachsen. Blöd ist es nur, den richtigen Zeitpunkt heraus zu finden. " Ach, die Sache lass ich noch machen, aber dann ..". oder " jetzt haben wir so viel hinein gesteckt, jetzt wir er auch noch weiter gefahren".
Generell kann ich für mich sagen, das unter dem Strich unser altes Womo nicht sonderlich schlechter war, als unser neues. Aber es ist schon ein prima Gefühl, wenn man Garantie auf der Kiste hat, und nicht bei einer Laufleistung von 280 tkm doch immer etwas Angst mit fährt.

Karsten

Tinduck am 11 Sep 2015 12:21:47

Ein neues Mittelklasse-WoMo verliert in den ersten Jahren ca. 10% des Neupreises pro Jahr. Je nach Neupreis kann man sich dann ja ausrechnen, was man für Reparaturen damit bezahlen kann, bevor das alte Fahrzeug teurer kommt als die Abschreibung des neuen.
Nen ATM bekommt man da nicht gerade für, aber es lässt sich schon einiges reparieren...

Bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auffahrkeile bei Zwillingsbereifung
Auswechseln der Gasstoßdämpfer am Hubbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt