rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Talento 500 Basis?

Waldschrein am 08 Sep 2015 14:43:53

Hallo alle!

Wollte die Tage eventuell zwei Fiat auf Talento Basis anschauen. Einmal von Heku, einmal von Eura, beide als 500er.
Beide haben den 1.9er Diesel mit satten 71 PS und 75 PS (Wanderdüne ich weiß), 135.000 bis 155.000 km runter und sind fast neu getüvt + Gas gemacht.
Beide sollen soweit "top" sein, der Eura war 20 Jahre beim ersten Besitzer, dann zwei Jahre nun beim Jetzigen. Der Heku ist aktuell beim fünften Besitzer.

Aufbau soweit also ähnlich, für den Heku spricht der Fahrradträger nebst Dachleiter. Außerdem hängt beim Heku der Alkoven nicht wie gewöhnlich über die Fahrkabine drüber hinaus (weniger Verbrauch?).
Das bei beide die Probleme mit dem Überhang an der Hinterachse haben, dürfte bekannt sein. Bewegen soll der Wohni nur mich und meine zwei Hunde.

Tja blöde Sache und genau an den anderen Ecken von Deutschland. Ach Kostenpunkt: 5000 Euro soll jeder kosten.

Eura:

--> Link

Heku:

--> Link

Tipps, Ratschläge? :(

Danke! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 08 Sep 2015 14:57:46

Glaube nicht das die beiden sich im Verbrauch viel nehmen.
Was ich an einem richtigen Alkoven schätze, das ich nicht immer direkt in der Sonne sitze, das dass Führerhaus abgeschattet ist.
Messgerät hast dir gekauft-kannst dir ausleihen?

Waldschrein am 08 Sep 2015 15:26:03

Ok, das mit dem Schatten stimmt wohl. Messgerät wofür? Feuchtigkeit? Da verlasse ich mich eher auf meine Augen und die Nase, als alle 10 cm irgendwo rein zu pieksen :)

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 08 Sep 2015 16:01:56

Hallo,

Augen und Nase lassen sich austricksen, z.B. mit etwas Farbe und einem Autodeo.
Das Messgerät zeigt dir den wahren Zustand.

schaschel am 08 Sep 2015 16:28:18

Neben dem Umstand, daß die damaligen Talentos bauartbedingt nicht über große Zuladungsreserven verfügten, haben neben den Ducatos auch die Talentos einige wenige Schwachstellen, die typisch sind/ waren:

Rostnester an der Unterkante der Windschutzscheibe unter dem Dichtgummi und an der A- Säule
Rostnester an den Radläufen vorn
Blattfederaufnahme hinten (Blechformteile) rosten gern durch
Getriebe sollte sich leicht schalten lassen und in den Gängen nicht heulen
Ölverlust zwischen Motor und Getriebe kann baldigen Kupplungstod bedeuten
Wärmetauscher der Fahrerhausheizung prüfen (wird es warm und ist es dicht?)
die 1,9 l Motoren sind nicht schlecht, brauchen aber eine intakte Kühlerumgebung.

Tilly1963 am 08 Sep 2015 18:02:17

Also mein Fall wäre ein Talento nicht. Mein Schwager hatte einen. Bei dem Radstand ein vorzügliches Schlachlochsuchgerät.
Karsten

Gast am 08 Sep 2015 18:09:06

Waldschrein hat geschrieben:Ok, das mit dem Schatten stimmt wohl. Messgerät wofür? Feuchtigkeit? Da verlasse ich mich eher auf meine Augen und die Nase, als alle 10 cm irgendwo rein zu pieksen :)

Messgeräte mit denen gepiekst werden muß sind für die Feuchtigkeitssuche in Wohnmobilen absolut ungeeignet.Für die Kontrolle im Aufbau eines Wohnmobils brauchst Du ein kapazitives Messgerät,sich nur auf Augen und Nase zu verlassen kann ein teurer Reinfall werden.

Arno

Roman am 08 Sep 2015 18:14:07

Hallo Waldschrein,

hast Du zufällig Grundrisse zu den beiden Fahrzeugen. Das wäre in dem Fall bei mir DAS Entscheidungskriterium. Wie sieht das in dem Heku aus. Dort muss doch das Bett in den Raum hineinragen, da der Alkoven weitaus weniger tief ist als beim Eura. Kann es sein, dass es am Tage hochgeklappt wird ? Ich glaube mich da an so eine spezielle Heku Lösung erinnern zu können.

Der Talento nun was soll man sagen. Wir hatten einen Dethleffs A4xx auf Talento. Ein treuer Bursche, der allerdings kein Ausbund an Dynamik ist....vorsichtig ausgedrückt. Am Ziel war es gar nicht mal so schlimm. Da hat man ja Zeit. Aber das Hinkommen war schon manchmal bei Strecken ab 1000 km nervig. Zumal heute jeder, aber wirklich jeder LKW schneller und leistungsfähiger ist.
Ich fand ihn allerdings sehr komfortabel. Ich bin kürzlich in einem aktuellen Ducato gefahren, da fand ich die Vorderachse deutlich härter abgestimmt als im guten alten Talento.

Roman

Waldschrein am 08 Sep 2015 19:12:00

Kann leider nur mit diesen zwei Fotos dienen, die mir Heku zur Verfügung gestellt hat:

--> Link
--> Link

Klar werden die 1.9er Sauer auch an der Schmerzgrenze belastet. Aber ganz realistisch: ich bin arbeiten, hab im Jahr nicht Ultimo Zeit und wenn dann insgesamt maxi-maxi-maximal 3000 - 7000 km zusammen kommen, ist es viel. Die Frage "Warum dann überhaupt Wohnmobil" steht nicht zur Debatte. Die habe ich mir selbst schon beantwortet ;) Aber bei der bescheidenen Fahrleistung, sollte auch so eine alte Kiste 3-4 Jahre ihren Dienst tun. Viel gibt der Markt nicht her, wirklich besser, neuer, schöner wird es erst ab 20.000 Euro. Brauch ich das? Nö. Ich suche im Endeffekt eine mobile Hundehütte für mich und meine zwei Hunde. War früher zelten und kann recht spartanisch leben 8)

Gast am 08 Sep 2015 19:48:11

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

Augen und Nase lassen sich austricksen, z.B. mit etwas Farbe und einem Autodeo.
Das Messgerät zeigt dir den wahren Zustand.

:lol: -> Nennt man "Bauernblind" :mrgreen: da sind schon ganz andere drauf reingefallen .....

Entscheiden und anschauen musst Du aber selbst -> borge oder besorge Dir ein vernünftiges Meßgerät (ohne piecksen ) .
Obwohl ich schon vorher ahne , das für 5 tsd € auch schon mal die Nadel ausschlagen wird -> ERFAHRUNG :!:
Ein trockner Wasserschaden zeigt ebenfalls nichts an :wink:

Roman am 08 Sep 2015 20:33:13

Der Heku wirkt auf mich sehr überzeugend. Der Grundriss ist bezogen auf die Gesamtlänge des Fahrzeug genial. Heku hatte schon damals eine sehr gute Möbelqualität, die der des Eura sicher überlegen ist.
Was ich natürlich gar nicht einschätzen kann ist, wie die insgesamt 5 Vorbesitzer den Heku hinterlassen haben. Da hilft wirklich bei Interesse nur...anschauen.

Kann Dir der Verkäufer des Heku keine Fotos schicken ? Das könnte Dir einige Kilometer ersparen. Andererseits, wenn die Verkaäufer sagen der Zustand wäre "Top"...könnte man das Risiko eingehen....

Roman

Waldschrein am 08 Sep 2015 20:52:16

Das sind die einzigen Fotos, mit denen ich noch dienen kann:

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Zu "top": Ich habe schon genug Autos und Motorräder gekauft und verkauft, um zu wissen was einige unter "top" verstehen. Bei knapp 30 Käufen/Verkäufen im gebrauchten Bereich war da nie etwas wirklich top (Note 1 ohne Mängel). Für mich ist das eher "Das Teil ist super, mega, nee kannste mir wirklich glauben, mein Schwager ist Mechaniker, TOP!" :mrgreen:

Roman am 08 Sep 2015 21:45:20

Das sieht doch gar nicht mal so übel aus. Die Türen und Klappen haben offensichtlich Massivholzkanten. Da kann schon mal kein Umleimer abgehen. Vieles kann man auch für relativ wenig Geld upgraden. So gibt es z.B. für die Cassettentoilette sog. Refresh kit´s, mit denen die wesentlichen Teile erneuert werden können.

Auf dem Boden ist notfalls auch schnell ein neuer PVC verlegt. Da ist vieles machbar. Entscheidend ist, dass die Substanz stimmt.

Ich würde mir den Heku mal anschauen...

Roman

BadHunter am 09 Sep 2015 07:35:09

Naja, Talento-Basis wäre mir persönlich zu schwach, aber wenn technisch alles OK ist sollte er einen auch von A nach B bringen...

Heku wäre auch so garnicht mein Fall, da das Bett eben immer runtergeklappt werden muss zum Schlafen und dann über die Sitzgruppe reicht. Und für den Verbrauch sollte der nach hinten gezogene Alkoven auch keinen Unterschied machen.
Ein Freund von mir hatte mal so einen Heku, da war der Holzboden von unten total weggegammelt, angefangen von den hinteren Ecken.
Ich selbst hatte einen ähnlichen Eura, allerdings auf Peugeot 2,5 TD. Der Aufbau machte bei uns überhaupt keine Probleme, das Fahrzeug war Bj. 1990 und rundherum rostfrei, auch an den Scheiben und den Radläufen, so haben wir ihn 2006 mit über 220.000 Km verkauft. Er lief dann noch jahrelang beim neuen Besitzer, ob heute noch weiß ich nicht...

Auf jeden Fall beide genau angucken, sowohl von unten als auch das Dach von innen auf Feuchtigkeit messen.

Beduin am 09 Sep 2015 12:28:26

Scheibenrahmen scheint ohne Rost. Denke aber das die Kotflügel haben, wenn man genau hin sieht, am unteren rechten Bildrand.
Alkoven beim Fenster hat paar Ausbuchtungen-Beulen, da ganz genau schauen!
ebenso die Türe hinten am Kühlschrank, ist ne super Idee, aber die kam nachträglich rein

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand die Camper-Vermittlungs-Agentur" in Weida?
Unterschied Dethleffs Trend / Advantage / Esprit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt