xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isolierung der Standheizung im Ford Transit Bj. 2015

HerrHans am 08 Sep 2015 15:25:48

Hei,
eine Eberspächer Standheizung habe ich mir einbauen lassen unter der Beifahrersitzbank. Dort befindet sich neben dem Heizkörper noch Platz zum stauen. Nun wird der Heizkörper im Betrieb doch recht heiss und ich möchte ihn sicherheitshalber isolieren. Im Bauhaus teilte man mir mit, dass Styropor wenig wärmebeständig ist, bei 55°C setzt eine starke Beschleunigung der Alterung ein, weshalb es nur bis max. 70 ° C einsetzbar ist. Welches Material könnte besser geignet sein?
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernhardm am 09 Sep 2015 20:07:23

Mineralwolle oder Glasfaser. Gibt's auch als recht harte gepresste Platten. Styropor, Styrodur etc. sind den Temperaturen vermutlich nicht gewachsen. Über Baumwolle oder Kork könnte man auch noch nachdenken.

halbkette am 09 Sep 2015 21:37:54

Servus

Ich würde die Heizung nicht zu viel verpacken , Stauwärme ist angeblich nicht gut.

Anzeige vom Forum

HerrHans am 09 Sep 2015 23:38:15

Danke für die Tipps. Ganz zu packen werde ich den Heizkörper auch nicht, nach oben wird er frei bleiben.
Mineralwoll- oder Glasfaserplatten werde ich ausprobieren.
Greetings
Hans

gespeert am 10 Sep 2015 05:47:32

Frag vorher den Hersteller bevor Du dein Mobil abfackelst!!!!

zezo am 10 Sep 2015 07:44:22

HerrHans hat geschrieben:....Dort befindet sich neben dem Heizkörper noch Platz zum stauen. Nun wird der Heizkörper im Betrieb doch recht heiss und ich möchte ihn sicherheitshalber isolieren.....

Wenn es Dir nur um volle Platzausnutzung geht, mach mit gelochten Platten o.ä. Abstandsbleche damit das Packgut nicht direkt an den Heizkörper kommt. Luft leitet am besten ab.
Oben frei lassen. Sieh dir mal eine Eberspächer Schnittzeichnung an, wo der Thermofühler sitzt .... oben auf der Heizung!

HerrHans am 10 Sep 2015 08:35:38

Wie geschrieben werde ich oben frei lassen. (Der Thermofühler sitzt bei der meinigen extern, über Kabel hinten.) Aber seitlich angebrachte Glasfaserplatten zu lochen zwecks moderater, zusätzlicher Wärmeabfuhr ist eine gute Idee.

matthiast4 am 10 Sep 2015 10:00:46

Glasfaser im Innenraum? Das würde ich mir aber mehr als gut überlegen.
Nimm Armaflex, das ist bis 150 Grad wärmebeständig. Ich wollte mich nicht immer im Auto jucken und den Kram noch einatmen

zezo am 11 Sep 2015 10:05:27

Fühler / Flammüberwachung / Überhitzung 25 2069 01 02 00 sitzt oben auf der Heizung, der überwacht den Brennraum! Der andere ist der für die Temperaturregelung wenn das Ding mal heizt.

Blech oder Gitter mit Abstand zur Heizung damit kein Staugut direkt an die Heizung rankommt.

Glasfaser, Armaflex etc. stinkt ,-)

HerrHans am 20 Sep 2015 23:21:40

Vielen Dank für die Tipps. Entschieden habe ich mich nun für eine Isolierung mit Armaflex, bin damit zufrieden und es stinkt auch nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Apothekenpreise für Rückfahrkameras
REMIS Verdunkelung Frontscheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt