xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Apothekenpreise für Rückfahrkameras

Tinduck am 20 Sep 2015 06:29:46

Hallo Zusammen,

vorsicht, Frust-Thread.

WARUM müssen eigentlich Rückfahrkameras so schweineteuer sein? Antwort: weil sie gekauft werden.

Eine excellente wasserdichte GoPro mit 60 Frames/sec in Full HD kostet vielleicht 400 Euronen. Die sind sogar Live View fähig, man müsste 'nur' das Kabel wasserdicht aus dem Gehäuse führen und wäre mit nem Display für nen Hunni bei einer Lösung, die jeder Waeco technisch um 10 Jahre voraus und sogar noch billiger wäre.

Hier ruhen sich die Hersteller eindeutig auf ihrer bequemen Position mit hörigen Minions (Womohändler) und technisch grösstenteils unbedarfter Kundschaft aus... sowas regt mich auf.

Hintergrund ist, dass meine Waeco-RFK (war schon dran beim Kauf des Womos) spinnt, und neu kostet das Ding über 600 Euros... na ja, muss ja wahrscheinlich mein Händler auf Gewährleistung ersetzen. Trotzdem find ich die Preise schon sehr ambitioniert für eine Lösung, deren Bildqualität einer Überwachungskamera für 50 Euro entspricht.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Sep 2015 06:55:46

Die Preise sind so weil die einfach genau wissen das es gekauft wird. Und das wir ausgenutzt.
Man muß es ja nicht kaufen. Aber wenn Du mal ein Kabel von der Rückwärtskamera längs durch
das Wohnmobil legen muss, dann überlegst du dir das. OK. das ist in deinem Fall ja nicht so.
Ein Autoradio im Laden kostet auch nur ein Bruchteil von dem was die Hersteller dir abnehmen.
Ich möchts das System hier nicht in Schutz nehmen, aber es ist so. Es sind für die Hersteller
einfach ,, Ersatzteile,, und da wird kräftig hingelangt, denn da wird anders kalkuliert.

LongJohn

silent1 am 20 Sep 2015 07:31:38

Ich bin mit meiner Waeco ausgesprochen zufrieden.
Sie hat zwei "Augen", ist beheizbar und hat einen Shutter.
Klar, war schon recht teuer. Aber sie macht ein vernünftiges Bild und funktioniert zuverlässig.
Für mich ist das System bislang jeden Euro wert.
An meinem Sprinter vorher hatte ich eine recht einfache preiswerte Kamera. Kein Vergleich.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 20 Sep 2015 08:12:06

Tinduck hat geschrieben: vorsicht, Frust-Thread.
.. find ich die Preise schon sehr ambitioniert für eine Lösung, deren Bildqualität einer Überwachungskamera für 50 Euro entspricht.

Entweder war Deine Waeco nicht ordentlich montiert/eingestellt .. oder die 50 Euro Überwachungskamera war geklaut :D

Wir waren mit der Waeco Perfect View (2 Linsen, Heizung, Shutter) sehr zufrieden.
Jetzt haben wir eine Non-Name-Billig-RFK (vom Vorgänger übernommen), gar kein Vergleich :!: Das Dings fliegt raus und wird ersetzt durch eine ordentliche Kamera.

Preis : ja, schon teuer ... aber jede einzelne Beule im Auto beim rangieren kostet mindest 1 Kamera .. :idea:

Variophoenix am 20 Sep 2015 08:14:23

Also ich bin mit meiner Cam auch sehr zufrieden. Ich sehe ganz nach unten und dank Weitwinkel 156° auch nach hinten. Auch Nachts im Dunkeln super Bild. Es ist einfach gestochen Scharf. Und das für unter 200 Euro. Es geht also auch anders. Ich habe noch 230.- bezahlt.
Kann die also wämstens Empfehlen.
--> Link

Variophoenix am 20 Sep 2015 08:15:02

Was ist ein Shutter?

Lancelot am 20 Sep 2015 08:16:53

Variophoenix hat geschrieben:Was ist ein Shutter?

Der macht die Linse "zu" bei Nichtnutzung und schützt die vor Dreck, Eis, Schnee ...

Variophoenix am 20 Sep 2015 08:18:44

Ok. Denn Dreck hat man aber meist nur beim Fahren wenn es Nass ist. Wenn sie steht schaut sie ja nach unten.

HarryOWL am 20 Sep 2015 08:30:41

Variophoenix hat geschrieben:Ok. Denn Dreck hat man aber meist nur beim Fahren wenn es Nass ist. Wenn sie steht schaut sie ja nach unten.

hast du eine selbstreinigende kamera... ;)

SCNR

schlimmer finde ich, dass oft in den teuren sachen genau die selbe technik wie in den "billigheimern" verbaut ist, nur nen anderes logo gelabelt wird (meine schwester hat bei einem tv-hersteller gearbeitet, da laufen diverse "firmen" vom band, oft nur mit nen anderes gehäuse, meist wird nur nen anderes logo aufgelabelt).

joschr am 20 Sep 2015 09:20:22

Hallo!
Spezialkameras, die alle Stückerl spielen, (Heizung, 2 Linsen usw.) haben ihren Preis und sind auch der Wunsch vieler WomoFahrer. Ich habe eine einfache Kamera um ca 25.- Euro und als Verbesserung der Ausleuchtung, einen IR Scheinwerfer installiert. Als Monitor ein einfaches Gerät mit zwei Eingängen, ist alles eine Bastelei, aber funktioniert ganz gut. Deshalb jedem das Seine.
schöne joschr

dieter2 am 20 Sep 2015 10:08:04

Ist wie mit den Fernseher.

Einen 12V TV den man überall für unter 200,-€ bekommt kann man auch als spezial 12V Wohnmobil TV für 480,-€ beim Womohändler kaufen :ja:

Mir wollte mal ein Händler erzählen das diese TV extra schüttelfest für Wohnmobile hergestellt werden :P

Und aus Fernost/China kommt alles, auch diese "hochwertigen" Sachen :mrgreen:

Dieter

Variophoenix am 20 Sep 2015 10:14:24

[quote="HarryOWL"]
hast du eine selbstreinigende kamera... ;)

Nein aber sie ist auf ca. 3.20 m weit oben und wird kaum schmutzig. Beim stehen sowieso nicht. Und beim Fahren perlt das Wasser ab. Sie wird beim reinigen des Wohnmobil jedesmal mitgereinigt. Das Bild ist immer gut.

rkopka am 20 Sep 2015 10:21:26

joschr hat geschrieben:Spezialkameras, die alle Stückerl spielen, (Heizung, 2 Linsen usw.) haben ihren Preis und sind auch der Wunsch vieler WomoFahrer. Ich habe eine einfache Kamera um ca 25.- Euro und als Verbesserung der Ausleuchtung, einen IR Scheinwerfer installiert.

Meine Kamera gehört auch zu den billigen. Vielleicht ist das Bild nicht so brillant, aber warum sollte es auch ? Ich muß sehen, ob was hinter mir ist und keinen HD Film drehen. Ich hatte auch schon mal eine billige, die zwar ein brauchbares Bild lieferte, aber nicht immer :-( Die flog dann raus und ich habe für die nächste immerhin €10 mehr ausgegeben :-) Ganz nach unten geht eh nicht vernünftig, weil da der Fahrradträger im Weg ist. D.h. die letzten 10-20cm muß ich ahnen oder schauen gehen. Ist aber eher eine Frage der Montage.
Shutter hätte ich zwar gerne, allerdings habe ich auch bei starkem Regen noch immer genug gesehen, Vielleicht etwas verschwommen, aber ausreichend. Wobei es auch "billig" Shutter/2CAM Lösungen gibt, die wesentlich billiger als z.B. Waeco sind.
Im Endeffekt ist bei der 2CAM/Shutter ja auch nur eine 2. Kamera mit anderem Objektiv, ein Widerstand zum Heizen und eine Magnetspule zum Öffnen drin. Das alles kostet kaum mehr als €10 für die Mechanik und nochmal €20-30 für die Kamera (Einzel-Endkundenpreis). D.h. selbst die billig Shutter sind eigentlich überteuert.

Als Monitor ein einfaches Gerät mit zwei Eingängen, ist alles eine Bastelei, aber funktioniert

Monitor macht mein Navi. Davor hatte ich auch billige MiniTVs, als ich noch sehr sparen mußte und LCD Monitore noch nicht so einfach und billig zu haben waren.

RK

pwglobe am 20 Sep 2015 10:51:20

Das Innenleben der Kameras ist zu über 90% gleich, da es für diese Art von Kameras nur 2 Hersteller gibt und Sony ist der größere.
Wer jetzt der Meinung ist er müsste mehr wie 250,00€ für ein komplettes Doppelaugen System (Kamera & Monitor) ausgeben kann dies gerne tun, die sogenannten Premium Marken wird es freuen. Wer sich technisch auskennt, kann noch mehr sparen indem er sich die einzelnen Komponenten selbst zusammenstellt und zusammenbaut.
Mich ärgert es auch ungemein, dass auf allem wo Camping draufsteht Wucherpreise verlangt werden, oft auch noch bei minderwertiger Qualität.

Tinduck am 20 Sep 2015 13:35:03

Da bin ich ja froh, dass ich mit meiner Meinung nicht völlig allein dastehe :D

Es ist schon so, wie pwglobe sagt, sobald "Camping" oder "12V" draufsteht, gibts für den Preis einen nett ausgewürfelten Multiplikator.

Bis vor kurzem war das z.B. für 12-V-Fernseher ziemlich extrem, die haben locker das doppelte von normalen 230V-Geräten gekostet, obwohl nur ein anderer Trafo drin war. Inzwischen gibts die auch billiger, weil sogar dem letzten Camper aufgefallen ist, dass moderne LCD-Fernseher eh meist einen 9-Volt-Eingang haben, an den das externe Netzteil drangeht. Kann wohl nicht so teuer sein, die interne Spannungsverhackstückung von 9 auf 12 V zu ändern und das Netzteil wegzulassen...

Bei Kühlschränken ist es ähnlich... die Gaskühlis sind für 60 Jahre alte Simpeltechnik eh zu teuer, und dann soll man für ein AES-Modell, in dem eine Platine für 5 Euro drinsteckt, noch 200 Euro mehr bezahlen? Dankeschön.

Die Liste kann man beliebig fortsetzen, und da wird sich auch nix dran ändern, da der Markt für die ganzen Gerätschaften, die in jedem Womo drin sind, inzwischen von Monopolisten beherrscht wird, ausser Thetford/Dometic/Truma gibts ja eh kaum noch was am Markt.
Thule hat sich vor nicht allzulanger Zeit OmniXXXX (-store, -vent etc) einverleibt, mal sehen, wann die auch noch Fiamma kaufen. Sind im Moment auf Einkaufstour, Chariot (Hersteller von Fahrradanhängern) haben Sie auch schon geschluckt.

Sowas ist für jeden Markt der Tod, Fortschritt gibts nur noch, wenn der Hersteller das will, und ohne Konkurrenz wird selbst Steinzeittechnik nicht billiger oder abgelöst.

Warum gurken wir z. B. immer noch mit 77 verschiedenen Elektrogeschnurpseln, die aufwändigst untereinander verkabelt werden müssen, durch die Gegend?? Da gehört ein Block rein, der einen 12V, einen 230V und einen Solareingang hat und der dann alle Geräte und die 230V-Dosen versorgt, am besten mit konfigurierbaren Präferenzen, egal aus welcher Quelle gerade der Saft kommt. Fetten Akku dazu und fertig.
Wenn man sowas in jedes Womo einbaut, ist das sicher für unter 500 Euro zu verkaufen, und viele genervte Bestandsfahrzeuginhaber würden wohl mit Freuden aufrüsten. Aber dann kann man ja nicht mehr zig Einzelgeräte zu in Summe wesentlich höheren Preisen verticken.

Grummel.

bis denn,

Uwe

mercurius46 am 20 Sep 2015 15:33:39

Hallo Uwe,

da hast Du einen richtig interessanten Thread aufgemacht!

Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, warum keiner (!!!) der deutschen Hersteller in seinen Bilanzen so richtig gute Zahlen* (trotz zweistelliger Wachstumsraten) ausweisen kann, dann bin ich bei Dir...

*Gemeint ist mehr als 10% Brutto-Cashflow 1"

Helmchen am 20 Sep 2015 16:06:20

In unserem Subaru Forester ist serienmäßig eine Rückfahrkamera verbaut, die so klein ist, dass man sie kaum sieht. Sie hat keine Heizung und keinen Shutter und bringt, verglichen mit unserer alten Waeco im Wohnmobil eine unschlagbare Leistung, besonders bei Dunkelheit. Die Kamera allein kostet weit unter 100 €.

Für unseren neuen Wochner habe ich ein Dynavin N6 (Radio/Navi/Rückfahrkamera) bestellt. Die dazu angebotene Rückfahrkamera hat zwar nur eine Linse, verdreht sich aber für die Rückspiegelfunktion und kostet nur den Bruchteil von denen der "Marktführer".

thomas56 am 20 Sep 2015 16:38:57

Ein Kollege hat mir gerade gezeigt, dass ich eine "Mekra Lang" eingebaut habe.
Der Kollege arbeitet in der LKW-Branche und sagt symbolisch, sie spielen vor der Montage Fussball mit den Dingern, so robust sollen die sein.
Was mir auffällt, es ist immer ein sauberes Bild, obwohl die Kamera keinen Shutter hat. Der Ton ist auch sehr gut.
Preise habe ich jedoch nicht gefunden. Sollte aber günstig sein, ist ja keine Campingausführung. :lach:

Bootskip am 20 Sep 2015 23:03:51

Da bin ich auch ganz und gar bei Dir Uwe, die Hersteller verlangen genau die Preise die ihre geneigte Kundschaft zahlen möchte. Und wer genug Taschengeld zum ausgeben hat schwört dann auf die hochpreisigen Spielsachen. Nicht selten um damit zu zeigen, das man es sich leisten kann. Das ist dann auch der Grund dafür, das sich die Preise im hohen Niveau halten.
Spätestens dann, wenn diese Produkte wie Kühli und Co. in ordentlicher Qualität direkt von China zu uns gelangen, wird das Goldgraben der etablierten Hersteller problematisch.
Werden dann auch noch Innovationen, wie von Dir beschrieben auf den Markt kommen, dann können die Etablierten es plötzlich auch. Wenn es dann mal nicht längst zu spät ist? Der Reisemobil- und Campingmarkt in China wächst auch in chinatypischer Geschwindigkeit, war kürzlich erst in einer TV - Reportage zu sehen :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Van 572: Alarmanlage einbauen
Isolierung der Standheizung im Ford Transit Bj. 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt