xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiseroute nach Irland Killarney co Kerry

Gast am 09 Sep 2015 14:03:14

Hallo ,

Wir sind gerade dran eine Reise zu planen für nächstes Jahr, und zwar Anfang März um genauer zu sein 10 bis 20.3.2015 möchten wir mit dem Wohnmobil
unter 3,5 Tonnen nach Irland, mit unserem Hund , restliche Familie geht mit Ryanair von Memmingen nach Dublin .
Meine Frage ist, welche Fähre, was muß ich Einplanen an Zeit für die Fahrt.
Was kostet cirka die Fähre?
Unser Hund ist gechipt und wird auch vom Tierazt /Reisefertig/ gemacht.

Freue mich auf Rückmeldung mit der Planung.
Vielen DANK
Manu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Sep 2015 20:56:21

Es gibt eine Fähre von Portsmouth nach Dublin,eine weitere von Roscoff nach Cork.Das sind direkte Fähren die von England bzw. Frankreich direkt nach Irland fahren.Du kannst natürlich auch Calais-Dover nehmen und dann quer durch England nach Holyhead und von dort mit der Fähre rüber nach Irland.Die beiden direkt fahrenden Fähren haben eine Fahrtdauer von ca.22 Stunden,kannst Du aber selbst genau eruieren wenn Du im Internet nachsiehst.Da siehst Du auch die Tarife die saisonal unterschiedlich sind.-

Arno

Roman am 09 Sep 2015 22:25:57

cipsygirl hat geschrieben:...und zwar Anfang März um genauer zu sein 10 bis 20.3.2015

Hallo Manuela,

ich weiß nicht wie "seefest" Ihr seid, aber im März kann der Atlantik noch recht stürmsich sein. Daher würde ich zu der Jahreszeit schon mal keine Direktfähre nehmen. Also nicht die von Frankreich nach Irland, sondern würde "Landbridge" über England vorziehen.

Da habt Ihr dann die 1,5 Std über den Ärmelkanal und 4 Stunden nach Irland. Das ist überschaubarer als 22 Std.... :mrgreen:

Ansonsten hat Arno recht, kannst Du Dir die Tarife und günstigsten Fahrzeiten im Netz prima "ergoogeln". Hier für den Einstieg mal ein paar Links:

CS Travel: --> Link

Irish Ferries: --> Link

DfDS Seaways: --> Link

P&O Ferries: --> Link

Grundsätzlich sollte man immer eine Stunde vor Abfahrt am "Check In" sein. Die Fahrzeiten mit dem Womo kannst Du Dir recht gut über den ADAC Routenplaner berechnen lassen: --> Link

Einen gewissen Sicherheitszuschlag draufrechnen und schon kann nichts mehr schief gehen...

Roman

Anzeige vom Forum

mmknipser am 09 Sep 2015 22:50:06

Wir sind mit einem eh schon ängstlichen Hund vor drei Jahren ohne Landbridge (Riesenfehler) in einem Seat Alhambra von Roscoff nach Cork gefahren. Hinfahrt ganz OK, aber für unseren Angsthasenhund 18 Stunden alleine auf dem Autodeck bleiben war kein Spaß.
Die Rückfahrt Cork - Roscoff aber war der pure Horror. Fußball-WM, besoffene Lastwagenfahrer, heftiger Sturm mit 12 Meter hohen Wellen, absolutes Verbot, das Autodeck zu betreten während 21 Stunden Überfahrt und direkt neben unserem Auto mehrere Viehtransporter mit Kühen und Schafen, die 21 Stunden lang durchgehend Todesangst hatten und sich dementsprechend aufführten und muhten und blökten. Und riesige Öffnungen, durch die immer wieder riesige Wellen auf Deck und Autos geklatscht sind.
Wir hatten nicht mehr daran geglaubt, unseren geliebten Hund lebend wiederzusehen, wir sind fast davon ausgegangen, dass er auf der Überfahrt vor Angst gestorben wäre.

Das war mit das Schlimmste, was ich je erlebt habe! Zu erwähnen sei auch noch der saure Geruch von Erbrochenem auf der kompletten Fähre, der aus fast jeder Kabine kam. Wegen Seegang und Zu viel Guinness und beidem ...

Mein Tipp: Tut das Eurem Hund nicht an. Selbst mittlerer Seegang ist für das Tier schon eine Qual, wenn es längere Zeit alleine ist. Fahrt lieber die oben genannte Strecke über England (Landbridge) mit kurzen Fährzeiten.

Und spezielle für Irland noch ein Tipp: mittelgroße Hunde wie bei uns üblich (z.B. Schnauzer oder andere etwa kniehohe Vierbeiner) gibt es dort nicht. Entweder große Gebrauchs- und Jagdhunde (Irish Setter, Irischer Wolfshund usw.) oder kleines Schoßhündchen (Malteser usw.). Demenstprechend schwer ist es, mit einem Hund eine Unterkunft zu finden oder den Hund überall hin mitzunehmen. Die Iren kennen das nicht so wie wir. Da gibts nur Wohnzimmerhund, der fast immer im Haus ist, oder eben Jagdhund. So zumindest unser Erfahrungen.

Liebe

Mari

Gast am 10 Sep 2015 10:28:00

Oh,
Wenn es akut so schlimm ist, und wir nicht bei unserem Hund sein können werden wir es mit dem Landbright versuchen, wie stelle ich das am besten an?
LG
Manu

mmknipser am 10 Sep 2015 10:52:00

Auf unserer Fähre gab es auch Käfige für Hunde, aber ziemlich unwürdige: nämlich draußen, Wind und Wetter ausgesetzt. Da hättest Du bei Deinem Tier sein können, aber nicht dürfen wegen dem Seegang.

Bei ruhiger See ist das auch alles halb so wild. Aber wehe, es gibt Sturm und Wellen. Dann wird die lange Überfahrt zum absoluten Albtraum für Mensch und vor allem für das Tier.

Am Rande: Auf unserer Billigfähre mussten wir auf der Hinfahrt erstmal ganz enge und unglaublich steile Rampen hochfahren bis aufs oberste Deck. Die Besatzung hat einen Wohnmobilfahrer mit Dachbox trotz großer Aufbauhöhe reingewinkt. Man musste schon ziemlich Vollgas geben, um die extreme Steigung zu nehmen, was der Kollege dann auch tat. Mit dem Ergebnis, dass seine Dachbox hängenblieb und samit Inhalt wie Grill, Holzkohle und Klamotten geschrottet wurde und sich auf der gesamten Rampe verteilte. SO fängt ein Irland-Urlaub natürlich gleich gut an. Wobei man dem Fahrer kaum einen Vorwurf machen kann. Der weiß vielleicht, wie hoch sein Fahrzeug ist, wird aber kaum bei hinter ihm sich bildender Schlange und abartiger Steilrampe schnell im Bruchteil einer Sekunde mit Pythagoras ausrechnen können, wieviel Platz ihm aufgrund des Steilwinkels tatsächlich bleibt. Schuld war eindeutig das Personal, dem der Unfall aber ziemlich schnuppe war.

Deshalb: Auf den Fähren erhöhte Obacht! Und trotz Schlange, Zeitdruck und Urlaubsfreude vielleicht doch lieber mal kurz diskutieren mit dem Personal, ob es keine Alternative gibt (in dem Fall: Auffahrt auf ein unteres Deck).

Landbridge habe ich noch nicht gemacht, ist aber die einzige Option für mich im nächsten Irland-Urlaub.

Roman am 10 Sep 2015 12:00:36

cipsygirl hat geschrieben:..... werden wir es mit dem Landbright versuchen, wie stelle ich das am besten an?...

Mit Hilfe der von mir oben geposteten Links. Das Durchstöbern der Angebote, kann und wird Dir niemand abnehmen.... :wink:

Am bequemsten ist es sicher, wenn man sich in die Hände eines Anbieters wie "CS-Travel" begibt, da dort beide Fährüberfahrten im Landbridge-Paket drin sind. Dennoch würde ich den Gesamtpreis den Einzel Fährüberfahrten gegenüberstellen, um nicht deutlich zuviel zu bezahlen.
Du wirst allerdings noch keine Fahrpläne und Preise für März 2016 finden. Die neuen Pläne kommen i.d.R. erst so Ende Oktober, Anfang November.

Roman

Xirius am 10 Sep 2015 15:23:19

Irish Ferries, die Anbieter der Direktfähren ab Frankreich, haben noch keinen Fahrplan für 2016..., ist ja auch erst in 3 1/2 Monaten :(

Wir wollen auch nächstes Jahr nach Irland, am Beispiel von Terminen in diesem Jahr hab ich mal verglichen, Landbridge ist nicht billiger, dauert dafür wesentliche länger.
Allein die Fähre England-Irland (egal welche) hab ich keine unter ~400€ gefunden, da kommt dann Calais-Dover (als billigste variante) dazu, + die KM und mindestens eine Übernachtung in no-overnight-stay-England.

Schreibe doch bitte was du gefunden bzw. für welche Variante du dich entschieden hast, vielleicht hat Irisch Ferries ja doch noch gute Angebote in petto. (Frühbucher?)

Rumbuddel am 13 Sep 2015 22:21:22

Setz Dich mal mit Gealtacht Reisen in Verbindung. Sie sind spezialisiert:

--> Link

Gast am 07 Okt 2015 17:52:09

Ich habe nun mich kundig gemacht, und auch einen Weg gefunden
Wir fahren von Frankreich mit der Stenaline nach Irland Cherbourg/Rosslare
Kostenpunk mit 3 Personen und eine Kabine 460 €
In Irland haben wir Privat einen Stellplatz und das Wohnmobil dient als Unterkunft.

mmknipser am 07 Okt 2015 19:25:47

Hast Du gesehen, wie lange die Überfahrt dauert? Und was ist mit Eurem Hund?

Gast am 07 Okt 2015 19:39:58

Ja,
Mit Rücksprache darf der Hund auch auf Deck 5 zum Gassi gehen, und dann wieder ins Wohnmobil.

mmknipser am 07 Okt 2015 20:20:56

Wenn Du Deinen Hund liebst, erkundige Dich vor Buchung genau. Uns hat man auf der Hinfahrt innerhalb 12 Stunden nur einmal einen Besuch beim Hund gestattet, auf der Rückfahrt bei Sturm 18 Stunden lang gar nicht!

will49 am 08 Okt 2015 11:21:46

ich fahre fast nur noch von Cherbourgh nach Rosslare . preiswert bei Frühbuchung die 19h übersteht man bei ruhigem wetter auch ohne Kabine - sprich im liegesessel .
und der hundezwinger ist von oben geschlossen, habe auch einige gassi gehen sehen . insoweit bleibt nur das Risiko Märzwetter !!

toi toi toi dafür wird man belohnt mit einer herrlichen fahrt die südküste enlang . wenn nur diese engen strassen nit wären. mit den rechten rädern meist auf den leuchtpollern .
den reifen macht es keinen spass + deinen ohren auch nicht.

viel spass

Rainer

Jonah am 08 Okt 2015 12:10:23

Alleine die Idee, das meine Hunde im Zwinger die Überfahrt verbringen müssten, also das kommt gar nicht in die Tüte. Daher bin ich die beiden kurzen Fähren und den Landweg nach Irland gefahren, schön bequem mit vielen Pausen, wie ich Lust hatte und vor allem immer mit meinen Hunden zusammen. Für mich ist aber die Hinfahrt bereits Urlaub.

hd301165 am 13 Okt 2015 11:55:45

Hallo
wir sind im Sept. von von Roscoff nach Roslare und von Roslare nach Cherbourg gefahren. Bei der Hinfahrt war minimaler Seegang.
Bei der Rückfahrt am 25/26. Sept. keine Welle auf dem Meer. Die Oscar Wilde der Irish Ferries lag wie ein Brett auf dem Wasser.

ABER. ich habe meinen Hund zuhause in gute Hände für die Zeit der Überfahrt gegeben da er in einen Zwinger gemusst hätte und egal mit der ohne Seegang wollte ich das dem Tier ersparen. denn die Zwinger sind sehr sehr klein und alle beisammen.

Wenn die Möglichkeit besteht, lasst eure Tiere zuhause und tut ihnen das nicht an.

Hans

mmknipser am 13 Okt 2015 14:29:15

Danke, Hans.

Genau das denke ich auch. Für uns Menschen sind 18 Stunden Überfahrt schon lange, für einen Hund immer eine Qual, ob mit oder ohne Seegang.

bikebulle am 01 Nov 2015 17:35:10

Wir fuhren von Calais nach Dover und dann von Holyhead nach Dublin. Die Hunde waren jeweils keine zwei Stunden alleine im Wohnmobil und schliefen.
Wie weiter oben beschrieben - große Hunde - kleine Hunde. Wir haben in Irland nur beste Erfahrungen gemacht mit unseren 4 Hunden. Es war auf keinem CP ein Problem und
auch sonst war es ein Traumurlaub mit Hunden. Kann man nur empfehlen.

Gast am 06 Jan 2016 20:52:35

Bei uns ist alles gebucht!
Wir fahren von
OCHSENHAUSEN über STUTTGART rüber nach Frankreich
Welche ist die beste Route nach Cherbourg? Tagesfahrt cirka 300-400 km am Tag.
Welche Stellplätze oder welche Campingplätze kann man Empfehlen .
Was könnt Ihr Empfehlen unser startpunkt ist Ochsenhausen

DANKE und liebe Grüße

LeKlu am 21 Jan 2016 15:40:50

Für mich und meine beiden Golden kommt so ein Zwinger nicht in Frage. Wir sind von Calais nach Dover haben die Fahrt durch Südengland genossen und dann von Fishguard nach Rosslare. Das waren kurze Überfahrten und für meine beiden Hunde gut zu bewältigen. Leider gibt es ja auf den Fähren nach Irland kein Campen an Bord wie auf den Fähren von Italien nach Grichenland.

Gruß Leonore

Gast am 01 Feb 2016 19:08:15

Unser Lucky , wird in seinem eigenem Heim sein, also im Wohnmobil, und wir dürfen Ihn auch an Deck holen zum Gassi geben.
Mit der Routenplanung sind wir soweit schon mal das wir vom Heimatsort bis Kehl fahren und dort übernachten am SP Wasserturm.
Konnte nicht erlesen ob es eine Toilette gibt.

Unsere Frankreich Route
--> Link

Wir werden so 300-350 km am Tag fahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Irland 2015
Reisebericht Irland 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt