xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Doppel DIN Clarion, DVB-T, Navi....

JamesBond am 10 Sep 2015 17:37:21

Hallo,

nachdem nun endlich das neue Womo auf dem Hof steht, gefiel mir das alte Radio überhaupt nicht.

.

Also musste ein neues her:

Clarion NX 501 E incl. NAVI, DVD und DVB-T

Zusätzlich noch auch gleich eine Rückfahrkamera.

.

Also altes Radio raus und zur Freude festgestellt, dass nichts ausgesägt werden muss.

Also erst mal einen Test gemacht. Kabel ran, Antenne rein und ohhh Freude, es funktioniert.
Und das Radio macht einen wirklich guten Eindruck. Der Bildschirm reagiert präzise auf Eingaben.

.

Aber ein paar Fragen hätte ich noch, bevor ich anfange.

1. Wohin gehören die beiden DVB-T Antennen. Wenn ich das richtig sehe, kann man die irgendwo ankleben. An die Frontscheibe?
Ist das egal, wie man die abringt. Oder horizontal, bzw. vertikal?

Und irgendwie habe ich das Gefühl, das Loch ist zu groß. Auch mit dem Einbaurahmen ist rundum noch reichlich Platz und sieht irgendwie unschön aus.

2.Und noch eine Frage zur Kamera. Die hätte ich gerne auch als Rückspiegel bzw. auch als Daueran zum Slippen. Ich glaube, dass ist blöd, wenn die beim Rangieren immer an und aus geht.
Was muss man da bei der Verkabelung beachten?

3. Ich muss ja nun leider ein Loch hinten bohren. Ist da was zu beachten bezüglich Reflektionen der dritten Bremsleuchte? Lieber drüber oder drunter anbringen?
Außerdem habe ich Angst da so mittig ein Kabel zu treffen beim Bohren. Ich weiß nämlich aus Erfahrung, dass ich so etwas prinzipiell treffe.....

4. Wie bekommt man das Kabel nach vorne? Durch den Innenaufbau? Wie soll man da durchs Bad??? Das wäre ja Wahnsinn.
Oder lieber unter dem Fahrzeug verlegen und durch den Motorraum wieder rein?

5. Eigentlich wollte ich die GPS-Maus und die DVB-T Antennen durch das geöffnete Kartenklemmbrett führen. Aber das lässt sich komischerweise gar nicht öffnen. Ich mag da jetzt auch nicht zu dolle dran reißen und will nichts kaputt machen. Weiß Jemand, wie man das öffnet??

Danke Euch schon mal.

Wenn es dann richtig los geht, werde ich das auch reichlich dokumentieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Manfredix am 10 Sep 2015 18:50:18

Hallo Peter,

Zu 5)

Ich habe bei meinem vorletzten Womo das Kartenbrett etwas abgehebelt und den Stecker durchgezwängt. Die Maus habe ich einfach in das offene Fach neben dem Kartenbrett gelegt, lag da sicher.

Es gibt für Doppel-DIN Radios Einbaurahmen für den Duc. Kostet 10 Euronen bei ebay, sieht aber gleich viel professioneller aus.

Manfred

JamesBond am 10 Sep 2015 19:29:08

Manfredix hat geschrieben:Hallo Peter,

Zu 5)

.......Es gibt für Doppel-DIN Radios Einbaurahmen für den Duc. Kostet 10 Euronen bei ebay, sieht aber gleich viel professioneller aus.

Manfred

Vielen Dank Manfred für den Tipp.

Für 10,- € habe ich zwar nichts gefunden aber für 20,-€ gibt es einen.

Der sollte wohl passen: Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 10 Sep 2015 20:13:18

Hallo Peter, es ist zwar nicht dein Radio, aber einige Fragen von Dir habe ich hier beantwortet :--> Link

JamesBond am 10 Sep 2015 21:12:05

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Peter, es ist zwar nicht dein Radio, aber einige Fragen von Dir habe ich hier beantwortet :--> Link

Super Jack..... :top:

....da habe ich ja ordentlich was zu lesen

JamesBond am 10 Sep 2015 21:49:48

Eine Frage hätte ich noch.

Aus dem Schacht schaut noch dieser Stecker. Weiß Jemand wozu dieser dient?

.

Sammy69 am 11 Sep 2015 07:51:01

Das müsste die CAN-Bus Leitung sein. Drei Adern - zB zur Steuerung des Radios vom Lenkrad aus.
Andi

JamesBond am 11 Sep 2015 08:19:28

Sammy69 hat geschrieben:Das müsste die CAN-Bus Leitung sein. Drei Adern - zB zur Steuerung des Radios vom Lenkrad aus.
Andi

Danke Andi.

Klingt interessant. Gibt es da richtig gute Systeme, die z.B. richtig passend fest für das Ducatolenkrad sind?

Sammy69 am 13 Sep 2015 16:44:37

Hallo,
mit Clarion kenne ich mich nicht aus, aber dieser hier dürfte passen:
Link zum eBay Artikel
Das Radio hat normal ein Programmiermenü, wo man die Tasten des Lenkrads durch drücken einer Funktion zugeordnet wird.
Ist nicht schwer.

Andi

tosys am 13 Sep 2015 19:46:11

Hallo Peter
Dein Kartenklemmbrett wird sich vermutlich nicht öffnen lassen weil dein Fahrzeug höchstwahrscheinlich einen Beifahrerairbag hat.Steht so zumindest in der Bedienungsanleitung.Viele Thomas

JamesBond am 14 Sep 2015 14:17:26

Sammy69 hat geschrieben:Hallo,
mit Clarion kenne ich mich nicht aus, aber dieser hier dürfte passen:
Link zum eBay Artikel
Das Radio hat normal ein Programmiermenü, wo man die Tasten des Lenkrads durch drücken einer Funktion zugeordnet wird.
Ist nicht schwer.

Andi

Vielen Dank erst mal.

Musste letztes WE erst mal zu den Cruise Days, deshalb ging es nicht weiter.....

JamesBond am 14 Sep 2015 14:20:26

tosys hat geschrieben:Hallo Peter
Dein Kartenklemmbrett wird sich vermutlich nicht öffnen lassen weil dein Fahrzeug höchstwahrscheinlich einen Beifahrerairbag hat.Steht so zumindest in der Bedienungsanleitung.Viele Thomas

Danke. Das könnte natürlich ein Grund sein. Nach dem ich das Radio ausgebaut hatte, ist ja reichlich Platz vorhanden.

Und wie weiter Oben bereits erwähnt wurde, kann man es jetzt ein wenig Ankippen und Kabel durchstecken.

Werde mich jetzt erst einmal an die Navigation machen. Irgendwo kommt da eine SD Karte rein, dann damit ins Internet und man hat 30 Tage Zeit, die neuste SW aufzuspielen.

Na, ob das alles so klappt...... :?

JamesBond am 15 Sep 2015 09:11:34

JamesBond hat geschrieben:
Werde mich jetzt erst einmal an die Navigation machen. Irgendwo kommt da eine SD Karte rein, dann damit ins Internet und man hat 30 Tage Zeit, die neuste SW aufzuspielen.

Na, ob das alles so klappt...... :?

Wie erwartet, hatte natürlich erst einmal nichts geklappt.

Mit der SW, die für das Update benötigt wird, machte nicht das was sie sollte und ein Anmelden übers I-Net ging auch nicht.
Weder auf dem PC mit Win 7 noch auf dem Lappi mit Win 8.1

Nach Stunden der Not und Verzweiflung hatte ich dann als letzte Idee einen anderen Browser zu benutzen. Und siehe da, alles lief jetzt wie es sollte.
Jetzt ist die neuste SW auf der Karte. Die Karte muss jetzt einmal in das Navi und anschließend in den Rechner. Dann sollte es endlich mit der neusten Karte losgehen.........

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Navigationssoftware für Samsung Tablet
Pocket Earth Route nach Navigon App ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt