xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zuladung 530 kg bei 4 Personen ? Wie geht das?

Julia10 am 13 Sep 2015 10:20:14

Ich schaue mich gerade auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein wenig um :!:

Mir stellt sich die Frage, wie Fahrzeuge mit so geringer Zuladung von 530 kg überhaupt zugelassen werden dürften.

Überladung ist hier doch schon vorprogramiert :!: Oder sehe ich das falsch :?: :?: :?:

Küchenutensilien, Kleidung, Lebensmittel, Hygieneartikel usw. (4 Personen) rechne ich mal so 100 kg.
Gartenmöbel, Werkzeug usw. 50 kg
Frischwasser 100 kg
Diesel 100 kg
4 leichtgewichtige Personen 250kg. (2x75 kg + 2x 50 kg)
4 Fahrräder 150 kg.

Fernseher, Sat oder sonstige weitere, zusätzliche Einbauten nicht mitgerechnet :!:

Siehe z.b. hier --> Link

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Allsquare am 13 Sep 2015 10:44:42

Julia10 hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage, wie Fahrzeuge mit so geringer Zuladung von 530 kg überhaupt zugelassen werden dürften. Oder sehe ich das falsch ?

Liebe Julia,

zunächst regelt das Gesetz die Angaben zur zulässigen Gesamtmasse.

Einschlägig ist zunächst § 42 Abs. 3 StVZO
Danach ist das Leergewicht wie folgt zu ermitteln:

„Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs, aber mit zu 90 & gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts für aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile ( z. B. Ersatzräder und –bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher,…) … zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.“

Der Link dazu ist unerwünscht. Außerdem folgende Bemerkungen von mir:

Frischwasser 100 kg

Als Beispiel schreibt Eura Mobil: "FWT-Kapazität während der Fahrt 50 ltr" --> Link

Diesel 100 kg

Das sind 120 Liter ... das ist ja nicht die Norm bei unter 3,5 to Fahrzeugen

4 leichtgewichtige Personen 250kg. (2x75 kg + 2x 50 kg)

Der Fahrer ist bei der zGM schon dabei

4 Fahrräder 150 kg.

Wir haben zwei Fahrräder á 9 kg

Fernseher, Sat oder sonstige weitere, zusätzliche Einbauten nicht mitgerechnet

Das ist der springende Punkt, an dem die Rechnerei beginnt.

Allsquare

Julia10 am 13 Sep 2015 10:55:42

Allsquare es war eine Beispielrechnug eines Neufahrzeuges, siehe eingebrachter Link. Die Kapazitäten von Wassertanks haben sich etwas erhöht, wie unschwer zu erkennen und nicht jeder hat ein Fahrrad, das 9 kg wiegt.

Der Link dazu ist unerwünscht. Außerdem folgende Bemerkungen von mir:

Und welchen Link Du als unerwünscht ansiehst, ist mir ehrlich gesagt, völlig egal :ja:

Schau mal auf das Leergewicht des Fahrzeugs! Leergewicht heißt "Leergewicht" . Kann mir kaum vorstellen, das ein Hersteller errechnen kann, wie schwer die zukünftigen Besitzer des Fahrzeugs sein werden.

Julia

Anzeige vom Forum

SteffenBerlin am 13 Sep 2015 11:04:09

Julia10 hat geschrieben:Schau mal auf das Leergewicht des Fahrzeugs! Leergewicht heißt "Leergewicht" . Kann mir kaum vorstellen, das ein Hersteller errechnen kann, wie schwer die zukünftigen Besitzer des Fahrzeugs sein werden.

... vielleicht gehört der zukünftige Besitzer nicht zur Zielgruppe des Herstellers. Eine BMW Mini ist trotz vier Sitze kein Familien-Van.
Im Übrigen gilt für die Zulassung: 3 Mitfahrer a 75 kg + 10 kg je Insasse für persönliches Gepäck + 10 kg je Meter. Das sind bei einem 7,50 m-Mobil 340 kg Zuladung.
MfG Steffen

Variophoenix am 13 Sep 2015 11:15:29

Ich finde deine Gewichtsangaben auch ein wenig übertrieben. 4 Fahräder ä 30 KG ist das doppelte was Fahräder wiegen, nämlich 15Kg.

Aber grundsätzlich hast du schon recht, dass man schnell an seine Grenzen mit dem Gewicht kommt.

FWB Group am 13 Sep 2015 11:39:18

Hi
Das sehe ich auch so.
Alte Womos hatten bedeutet mehr Zuladung!

Allsquare
Deine Berechnungen sind im täglichen Leben nicht sinnvoll !
90 Prozent usw. 1 Fahrer a 75 Kg etc..
im Falle eines Falles sagst du dann bei einer Kontrolle zur Rennleitung.
" Bitte warten Sie mit dem Wiegen, meine Frau muss erst noch aussteigen?"

Das mag zwar alles so sein wie Du schreibst, aber fest steht,

wenn das Fahrzeug 3,5 to. z GG eingetragen hat und man mit 4 Personen nebst Gepäck usw. unterwegs sein möchte,
dann ist man sehr schnell überladen.
Es zählt bei einer Überprüfung durch die Rennleitung das vor Ort tatsächlich festgestellte Gewicht in Kausalität zum eingetragenen zGG in deinen Papieren.

Also nicht die Rechenweise eines Herstellers oder der dafür verwendeten Norm!

Mir selber so vor einigen Jahren ergangen, Auto eben gerade vor dem Urlaub von 2.890 Kg z GG aufgelastet auf 3,2 To.
Komme auf die Tauernautobahn, da hieß es plötzlich für alle Womos rechts raus und schon fand ich mich auf 4 mobilen Waagen wieder.

Der freundliche Polizist wollte meine Papiere, blickte dabei auf das Wiegeergebnis und erwähnte grinsend dabei " Das wird teuer!"
Verschwand in seinem Container, kam nach gefühlten 10 Minuten wieder, drückte mir die Papiere in die Hand und sagte
" Gute Weiterfahrt!"
Ich wollte aber wissen wie schwer ich wirklich war?
Und zwar so wie ich da stand.
Antwort 3.140 kg.

Das mit 2 Personen, Urlaub für 4 Wochen geplant, Wassertank halb voll, Abwassertank leer, Motorrad hinten drauf, Gastank fast voll, da Österreich!
3 Wasserflaschen, fast keine Konserven, Auto vor der Abfahrt noch gründlich ausgemistet.
Das hätte teuer werden können.

Zum TE

Was sich die heutigen Hersteller bei neuen Womos
mit ihrer Produktionsweise in 4 Personen Ausführung denken, um in der 3,5 To Klasse zu bleiben, erschliesst sich mir nicht.

Für Problem Abhilfe bei deinen Überlegungen zur Womo Kaufentscheidung könnte ein Anhänger sorgen, der sorgt aber wieder für Mehrkosten auf den Fähren.

Allsquare am 13 Sep 2015 11:51:32

FWB Group hat geschrieben:Hi
Allsquare
Deine Berechnungen sind im täglichen Leben nicht sinnvoll !
90 Prozent usw. 1 Fahrer a 75 Kg etc..

Lieber Herr aus Sachsen,

das sind nicht "meine" Berechnungen, sondern das ist der Gesetztestext §42 (3) ...
Ob das praxisbezogen richtig und gut ist, wäre mit der Legislative zu diskutieren.

Allsquare

Panger am 13 Sep 2015 12:42:21

Huhu zusammen

die Frage hat mich auch schon des öfteren Beschäftigt (als blutigen Neuling der ein WoMo mietet)

Folgende Infos hatte ich schon zusammen, und da hat Allsquare recht, Leergewicht heißt NICHT Gewicht des leeren Wohnmobils.

Das Leergewicht ist das Wohnmobil inkl. Wassertank, 1 Gasflasche schon drin (11kg plus Flaschengewicht), Fahrer mit 75kg und Diesel.

Da kommen dann natürlich noch dazu: Fahrräder, Mitfahrer, Gepäck etc.

Aber ein gewisser Teil an Gewicht ist beim Leergewicht schon eingerechnet.

Wir werden ein Fahrzeug mieten mit 3153kg Leergewicht und wir fahren zu viert (2 Erwachsene und 2 Kinder)

Ich werde vor Abfahrt definitiv bei uns auf der Mülldeponie auf die Waage fahren, ich will vermeiden dann in Österreich oder sonst wo gewogen zu werden und dann massiv überladen zu sein.

Panger

FWB Group am 13 Sep 2015 12:47:23

Mein lieber Bayer :wink:

Wo du recht hast, hast du recht!
Deshalb sprach ich nicht von falsch oder ähnlichem, sondern davon das diese Bezugnahme im wirklichen Leben nicht sinnvoll ist!
Das mit der Legislative klärt besser ihr. :lol:

Letztlich löst dies aber die Frage vom TE nicht.

Kurze Info.
Ein alter Fiat aus 1992 hat über eine To möglicher Zuladung!
Mein Euramobil ( 5 Schlafplätze ) hat nach Auflastung auf 3,2 To 900 Kg Zuladung!

Nur diese Info hilft dem TE bei seiner Suche nicht weiter!

Vielleicht mal eine Überlegung!
Sucht euch ein Womo aus, das eure Bedürfnisse gut abdeckt, fragt aber vor dem Kauf danach (beim Verkäufer, Hersteller, DEKRA TÜV und Co.)
wie es an genau bei diesem Fahrzeug mit einer Anhängekupplung aussieht.
Mit Anhänger gibt es keine Zuladungsprobleme mehr!

Später, wenn die Kinder raus, lasst ihr den Anhänger wieder zu Hause, oder nehmt euch ein kleines Auto mit, was auch immer.

Alternative, auflasten mit allen positiven und negativen Aspekten ( negativ - zum Beispiel Frage Führerschein, Go Mox, Brückenmaut, Maut generell etc.)
Positiv - keine Überladung!

tiefschneewikes am 13 Sep 2015 13:11:27

Hallo Julia,

ich amüsiere mich immer köstlich bei Diskussionen über die Zuladung. Wir haben auch nur ca. 500 KG Zuladung, aber wir kommen immer damit klar. Im Sommer Schlauchboot, Grill, Tisch, Stühle, 4 Fahrräder, usw. nach dem Packen schnell auf die Waage und wir kommen immer auf 3500 - 3550 KG. Im Winter hab ich noch nie gewogen, aber die Ski und die Schuhe dürften auch nicht schwerer sein als das Schlauboot, der Grill und die Fahrräder.

Es kommt immer drauf an was man braucht. Aber vor kurzem habe ich ein Womo gesehen mit 350 KG Zuladung. Das würde nicht mal mir reichen.

Gast am 13 Sep 2015 20:31:37

Ach die Zuladung . . .

Immer wieder ein erfreuliches Thema :lol:

Allein schon der angenommene Fahrer mit seinen 75 kg. Wer soll das sein????

Obwohl ich als schlank bezeichnet werde, bringe ich mit meinen 184 cm gut 80/81 kg auf die Waage.

Wenn ich manchmal so sehe, was so alles hinter dem Lenkrad klemmt, da reichen auch höhere Gewichte nicht.

Von allem anderen ganz zu schweigen.

Sonnige Zeiten
gerwulf

Acki am 13 Sep 2015 20:45:43

Zum kurz nachdenken:
Weiter oben steht: Küchenutensilien, Esswaren, Hygieneartikel, Kleider usw. für 4 Personen = 100 kg

Erinnert Ihr Euch an den letzten Ferienflug mit Familie?
Eventuell 14 Tage?
Koffergewicht 23 kg! - Fast nicht einzuhalten!
Was ist dort mit dabei?
Kleider und Hygiene!
Und schon ist man bei 100 kg!

Jetzt beginnt Küchenutensilien, Esswaren, usw. ... :gruebel:

caradoroland am 13 Sep 2015 21:35:31

Ich fahr Dienstag auf die Waage, melde mich

caradoroland am 15 Sep 2015 13:50:10

sodele, ich komme gerade von der Waage:

Benzin.-und Wassertank voll
2 Bikes
Gerödel für 2 Personen ohne die Partnerin exakt 3500 kg.

Das heißt bei der Fahrt 67 kg überladen ( wenn ich sie noch mitnehme).
Denn Benzin und Wasser ist sehr wichtig :-))

wwolter am 15 Sep 2015 14:11:43

Zwei Anmerkungen, denn was wurde nicht alles schon über Gewichte (und Zuladung) geschrieben:
1.Hier werden Kilogramms addiert, aber dramatisch wird es, wenn dann noch die Hinterachse separat gewogen wird.
2.Sogenannter Marktführer (Hy...) hat neuerdings auf der Sonderausstattungsliste die Gewichte ganz und gar weggelassen!! (Nichtzufassen!!)
Beste
Wilhelm

Gast am 15 Sep 2015 14:24:41

Mal Konkret:

War vor kurzem bei der Abfahrt in das Wochenende auf der Waage, fertig gepackt, mit vollem Tank +20l Kanister Diesel, 50l Wasser, Proviant für eine Woche Schweiz, Getränke ca. 30 l, aber noch ohne Fahrräder und ohne Sozia.

Gewogen Zulässig
VA 1600 kg 1750
HA 1900 kg 2240
GW 3510 kg 3500

Passt also gerade so. Die 10 kg Übergewicht ist die Auflösung der Waage an der Deponie. Ich muss mich also für Wein und Selters oder Sozia entscheiden oder, Sozia muss bei einer Kontrolle auf den Seitenstreifen.

Liebe , Alf

mercurius46 am 15 Sep 2015 15:48:44

Hallo Julia,

Du hast Recht: Bei Deiner Vorgabe sind 3,5 to nicht einzuhalten!

Das Problem kommt allerdings nicht von den Anwendern sondern von der gesetzlichen Vorgabe! Letztlich wäre doch eine eine realistische Grenze von 7,49 to pro Fahrzeug eine praktikable Lösung für zGG und Führerschein.

Dass der Herstellerverband nicht in der Lage ist, dies via guter Lobby-Arbeit zu regeln, das halte ich für einen Skandal!

tober am 15 Sep 2015 18:24:35

mercurius46 hat geschrieben:Hallo Julia,
Das Problem kommt allerdings nicht von den Anwendern sondern von der gesetzlichen Vorgabe! Letztlich wäre doch eine eine realistische Grenze von 7,49 to pro Fahrzeug eine praktikable Lösung für zGG und Führerschein.
Dass der Herstellerverband nicht in der Lage ist, dies via guter Lobby-Arbeit zu regeln, das halte ich für einen Skandal!

Hast Du die Smilies vergessen :wink: Es gibt eine gesetzliche Vorgabe - C1. Man könnte aber eine benachteiligung für Kinderreiche Familien geltend machen weil die ja zwangsweise mehr mitnehmen müssen als Single/Paare. Für jedes Kind darf man 50 Kilogramm Straffrei überladen. Her mit den 9-Sitzern :D Das war Ironie!

Aber die Frage der TE setzt ja voraus das 4 Personen mit allem Gerödel fahren. Es könnte auch sein das nur 2 fahren. Es könnte sein das keine Fahrräder mitgenommen werden. Es könnte sein das ........Und dann klappt das oftmals. So gesehen kann man (fast) sagen warum Fahrzeuge über 3,5t , je nach Modell, 130-150 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen. Das dürfen die nirgends fahren. Eigenverantwortung !! Wie auch beim Beladen.

Julia10 am 16 Sep 2015 15:50:11

War mir schon klar, es es nicht die eine richtige Lösung für das Thema gibt.

Bei 4 Personen incl. Gepäck, evt Spielsachen usw. erscheinen mir die Zuladungsreseven viel zu gering.

Da ich mit meinem WOMO alleine unterwegs bin, werde ich sicherlich nicht über 3,5 t kommen.

Wer neu kauft, muss halt im Vorfeld gut rechnen, wieviel Zuladung er benötigt :!:

Julia

DigiMik am 25 Sep 2015 21:56:48

Moinsen,
Julia10 hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage, wie Fahrzeuge mit so geringer Zuladung von 530 kg überhaupt zugelassen werden dürfen

bezogen auf das zgG ist das doch ne Menge. Auch bereinigt um realistische Füllmengen und Körpergewichte. Ausrüstung und Lebensmittel machen kaum mehr als 100kg aus. Selbst ich mit Hamstermentalität schleppe mit aller Ausrüstung max. 500kg (gewogen) inkl. Personen mit mir rum.
Jede Menge Konserven, 10 Liter Bier, ebenso an Wein und Milch, Kompressor, Werkzeug, Grill und so weiter und so weiter. ..

Das Problem ist, das die Leuts noch jeden Mist verbauen müssen und nicht darüber nachdenken, dass dies von ihrer Zuladung ab geht. Oder die fehlende Angabe von Verkäufern, was das tatsächliche Leergewicht mit allen Extras ist, denn dies beträgt meist nach den Kundenwünschen nicht mehr als 100 kg ;-)

Wenn ein Gebrauchtverkäufer ein 3,5 T Mobil mit allem Schnickschnack und 500kg Zuladung anpreist, dann ist das meist schlicht gelogen. Also nicht die 500kg an sich sind das Problem.

LG vom Mikesch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfahrwerk im Knaus Sky Ti700 MEB sinnvoll ?
Wollen uns ein 6.5-7.5m TI anschaffen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt