xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wollen uns ein 6.5-7.5m TI anschaffen 1, 2

Gast am 12 Aug 2015 13:35:30

Hallo Forum,

wir (44/39) haben dieses Jahr 2,5 Wochen in den USA mit dem Wohnmobil verbracht und wollen uns nun selbst ein Wohnmobil anschaffen. Grund ist die problemlose Mitnahme der Katze und das Verbinden mit dem Hobby Motorrad fahren. Und natürlich hat uns auch die Unabhängigkeit und die Möglichkeit gefallen, an Orten zu sein, wo man via Hotel so nicht hinkommt ;-) Wir wollen Campingplätze so weit wie möglich meiden. Also auf dem Alpenpaß in der Schweiz parken, Motorräder runter und los geht’s. Das ist auch der Grund, warum mieten schwer wird: Bisherige Anfragen ergaben immer „keine Anhängekupplung für Mietmobile verfügbar“.

Da wir in den USA ein C30 hatten, möchten wir eine gewisse Größe und nicht so einen schlechten Standard wie bei Cruise Amerika. Wir haben schon einige Mobile angeschaut und zum Glück hat jedes Wohnmobil einen deutlich höheren Standard als dort. Die Größe wird zwischen 6,5 und 7,5m liegen, teilintegriert (wegen Kosten).

Da wir das Wohnmobil draußen stehen lassen werden, wollen wir einen holzfreien Aufbau. Das geht dann so in Richtung Dethleffs 7150, Bürstner Nexxo 665/685, Knaus Sun TI, Hobby, Eura Mobil, LMC. Forster als „Discounter“ hat das ja auch, aber es gibt nur wenige fertig konfigurierte (wegen Preis) und die haben fast alle ein Hubbett (wir brauchen nur 2 Plätze). Wir sind noch nicht ganz sicher, wie wichtig uns eine separate Dusche ist. Wenn das am WE entschieden ist, grenzt das die Suche etwas ein.

Wahrscheinlich werden wir ein neues kaufen, da die Preise für junge gebrauchte wie wir finden zu hoch sind. Vielleicht tut sich noch was, wenn jetzt die ganzen Vermieter auf den Markt kommen. Aber schon jetzt findet man fertig konfigurierte neue Modelle, die bei gleicher Ausstattung teilweise günstiger als gebrauchte sind. Neu wird es mit SAT, Anhängerkupplung und Markise stramm in Richtung 60k€ gehen.

Wenn jemand noch ein paar Tips geben mag, würde ich mich freuen. Wann ist denn z.B. der beste Zeitpunkt zum Kauf, kann man das pauschal sagen?
Eike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 12 Aug 2015 13:56:39

Der beste Zeitpunkt zum Kauf ist dann wenn das für dich richtige Angebot da ist.
Zum Thema Motoradbühne musst du dringend auf das zulässige Gesamtgewicht und die Achslasten achten.
In 2 Wochen ist die Caravanmesse in Düsseldorf. Kann ich sehr empfehlen für dieEntscheidungsfindung!

Gast am 12 Aug 2015 14:36:20

Passende Angebote gibt es eigentlich genug, die Frage ist nur, ob die Preise Richtung Winter nochmal signifikant sinken. Wenn nicht, finden wir jetzt schon was schönes :razz:

Die Motorräder kommenauf den Hänger, zwei in einem Wohnmobil geht in der Klasse ja eh' nicht.

Eike

Anzeige vom Forum

WERNER1953 am 12 Aug 2015 16:49:19

Hallo Eike,

wie ich bereits mehrfach im Forum geschrieben habe, ist nach den Erfahrungen von Bekannten und meinen eigenen der beste Zeitpunkt zum günstigen Kauf eines neuen Wohnmobils (ohne Vermietung)die Zeit kurz vor und nach Weihnachten, insbes. für sog. Auslaufmodell des vorherigen Modelljahres, die fertig konfiguriert auf dem Hof des Händlers stehen. Da nach der Caravan Ausstellung in Düss im Sept die Modelle für 2016 erscheinen werden, sind das dann die Modelle aus dem Modelljahr 2015. Sachrabatte durch kostenloses Zubehör sind dann auch noch möglich. Das ist günstiger als ein Fahrzeug auf der Ausstellung zu kaufen. Man darf dann aber keine Sonderwünsche haben, sondern muss nehmen, was da steht. Ich selbst habe zum Jahreswechsel 2014/15 so günstig einen vollintegrierten LMC Modelljahr 2014 und in 2002 schon einmal einen Detlefs Wohnwagen erworben. Der Preisnachlass betrug gegenüber dem Listenpreis mit Zubehör 20 %. Das entspricht dem Wertverlust eines neuen WoMo im ersten Jahr.

TeamWohnireif am 12 Aug 2015 17:20:31

Eine gute Entscheidung mit dem eigenen Mobil....Ihr werdet es nicht bereuen. Wir haben unseres im letzten Jahr gekauft und sind absolut happy. Auf unserer Website könnt ihr gerne mal schauen.
LG

Gast am 12 Aug 2015 17:48:12

*Werner

Danke für die Tipps. 20% ist ja mal ein Orientierungspunkt. Ich habe schon germerkt, daß die Rabatte bei Jahresmodellen auch kaum größer sind. Aktuell werden einige grundsätzlich in Frage kommende Modelle mit 20-25% auf den Listenpreis angeboten. Wenn man eins findet, wo die meisten Extras einem auch nützlich sind, kann man also durchaus zuschlagen, viel besser wird es wohl nicht. Kompromisse muß man aber natürlich machen, mal ist nur ein 100l Kühli drin, mahl ist der Stoff nicht perfekt etc.

*Teamwohnreif

Sehr schick, so was in der Art suchen wir auch. Falls das ein Alkoven ist, ist der richtig gut integriert. Hymer wird es wohl bei uns aber nicht werden, die sind zumindest im Moment neu über unserem Limit.

Eike

brainless am 12 Aug 2015 18:03:42

Hallo Eike,

gute Entscheidung: Moppedfaahn iss geil, dann noch das Wohnmobil davor, das ist oberaffen.......eil. 8)
Falls Du noch einen Anhänger suchst - ich verkaufe meinen. Da passen drei Enduros oder zwei große Moppeds drauf (STEMA MT 850, gebremst, 850 kg zGM, 100 km/h Zulassung, voll verzinkt, 3 Standschienen, 1 Auffahrschiene).
Ich suche einen Anhänger, der etwa größer ist, damit ich sowohl Mopped wie auch ein großes ATV mitnehmen kann. Ladefläche also ca 300 cm lang, min. 155 cm breit (gerne auch 200 cm breit). Tats. Gewicht der Ladung max. 600 bis 700 kg.

Mein Tipp zur Mobilwahl:
Wenn möglich, ein Fahrzeug mit Heckantrieb wählen. Wer einmal mit dem Anhänger hinten dran von einer feuchten Wiese runter wollte, weiß, warum ich das empfehle.
Nehmt eins mit separater Dusche: Vom Moppedtrip verschwitzt zurück gekommen, gibt es nix besseres als 'ne erfrischende Dusche.

Den richtigen Zeitpunkt zum Kauf hat schon Pooh335 genannt - alles andere sind Vermutungen, die nicht belegt sind,

Volker ;-)

TeamWohnireif am 12 Aug 2015 18:45:31

Hallo Eike,
wir haben unseren Wohni aus der Mietflotte unseres Händlers gekauft, war 2 Jahre alt, hatte 30.000km und sah aus wie neu. NP war 70.000€, wir waren beim Kauf 28.000€darunter...Also ein Schnäppchen...
Übrigens ist es ein TI, kein Alkoven... Hinten festes Bett, vorne Hubbett.

wolfherm am 12 Aug 2015 18:47:10

Breisgauer hat geschrieben:Passende Angebote gibt es eigentlich genug, die Frage ist nur, ob die Preise Richtung Winter nochmal signifikant sinken. Wenn nicht, finden wir jetzt schon was schönes :razz:

Die Motorräder kommenauf den Hänger, zwei in einem Wohnmobil geht in der Klasse ja eh' nicht.

Eike

Die wichtigste Frage ist dabei aber: Ist dann dein Traummobil noch verfügbar?

Gast am 12 Aug 2015 19:41:10

*Volker
Einen Hänger haben wir schon, 2.5x1,5m, aber ungebremst. Heckantrieb wäre sicher gerade auch im Gebirge gut, gibt es als TI aber kaum, oder? Das mit dem Duschen nach dem Motorradfahren ist ein gutes Argument. Wir duschen aber auch so gelegentlich ;D Ist halt' blöd, wenn danach das ganze Bad klitschnaß ist. In den Staaten hatten wir auch eine separate Dusche, auch gut zum Sachen trocknen.

*TeamWohnireif
Das ist ein guter Kurs, so 40% Rabatt. Da würde ich auch nachdenken. Wir legen uns am WE mal auf ein oder zwei Modelle fest und dann kann man konkret vergleichen, was die bessere Wahl ist. Problem ist nur, daß mir der Ducato vor dem Facelift nicht so gut gefällt...

*Wolftherm
Noch haben wir ja keins, aber wenn wir eins haben, dann werden wir auch schnell handeln, sobald ein gutes Angebot verfügbar ist. Ich weiß nur auch noch gar nicht, wie ich das mit der Versicherung mache. Ich will einen Schadensfreiheitsrabatt vom Motorrad nehmen, aber aus dem Vertrag komme ich ja erst am Jahresende raus. Also entweder irgendwo außerhalb der Straße oder beim Händler parken oder ein Motorrad abmelden.

Eike

Gast am 12 Aug 2015 22:21:06

Drei Fragen noch:

Ist draußen stehen lassen für ein Holzfreies Modell langfristig ein Problem?
Der Abwassertank ist wohl nur isoliert. Das sollte uns auch reichen. Kann man eine Heizung später ggf noch nachrüsten?
Wir sind im Moment auf Modelle mit den Betten längs aus. Sehr schön ?g wirkt hinten natürlich ein großes Bett. Allerdings geht auch viel Platz verloren und da das Doppelbett nur so 150cm breit ist, schläft man wohl auch nich so gut. Stand jemand schon mal vor der Entscheidung?

Eike

Tilly1963 am 12 Aug 2015 22:46:45

Hallo Eike,
Wir standen auch vor der Entscheidung Queensbett oder Einzelbetten. Ein Blick in die Heckgarage hat gereicht. Die ist nämlich bei einem Queensbett deutlich flacher. Auch um das Bett herum geht viel Platz verloren. Wichtig war uns auch das Raumbad ( separate Dusche ) . Hatten wir in unserem Niesmann auch, und wollten da nicht mehr drauf verzichten. Obwohl dadurch bei unserem Carado das Hubbett vor der Tür ist. Aber irgend einen Kompromiss muss man wohl immer eingehen.

Karsten

brainless am 13 Aug 2015 09:45:39

Breisgauer hat geschrieben: Ich weiß nur auch noch gar nicht, wie ich das mit der Versicherung mache. Ich will einen Schadensfreiheitsrabatt vom Motorrad nehmen, aber aus dem Vertrag komme ich ja erst am Jahresende raus.

Option 1:
Du versicherst das Wohnmobil bei der gleichen Gesellschaft, wo Du bisher schon die Moppeds hast. Dann gibt es kein Problem bei einer sofotigen SFR-Übertragung von Mopped auf Womo.

Option 2:
Du versicherst das Wohnmobil bei einer anderen Gesellschaft, willst die Moppeds aber bei der alten lassen. Die bisherige Gesellschaft sollte Dir entgegenkommen, bekommt sie doch einen Neuvertrag für das Mopped, das den SFR abgibt.

Option 3:
Du versicherst alle Fahrzeuge bei einer neuen Gesellschaft mit Beginn per sofort für's Womo und mit Beginn 1.1.2016 für die übrigen Fahrzeuge. Die notwendige Kündigung der Verträge beim bisherigen Versicherer würde ich erst in der letzten Novemberwoche 2015 vornehmen - manche Gesellschaften reagieren arg pikiert bei Schadensmeldung eines bereits gekündigten aber noch gültigen Vertrages,

Volker ;-)

dieterk am 13 Aug 2015 10:15:13

Hallo,

Du hast glaube ich nichts geschrieben über den Betrag den Du anlegen willst/kannst. Vielleicht habe ich es auch überlesen.
Im Moment sind zum Teil die 2016er schon da, oder im Vorlauf, da kann man schon sehr gute Rabatte auf 2015er bekommen.
Beispiel wäre der Dethleffs Esprit 2015er. Da hier 2016 ein neues Modell kommt gibt es z.zt. die 2015er schon für rd. 55-57 TEUR anstatt um 70 TEUR. Und natürlich unterschiedliche Grundrisse. Einfach mal in Mobile nachsehen.
Zum Moped kann ich sagen, dies habe ich auch gemacht. Bei der Gleichen Versicherung. Habe mein Womo im September bekommen und den Rabatt vom Zweirad übertragen. Dieses dann als Neufahrzeug versichert. Hat unterm Strich ca. 700-800 Euro ausgemacht.

Dieter

Gast am 13 Aug 2015 11:22:08

Versicherung bekomme ich schon irgendwie hin, zur Not melde ich einfach ein Motorrad ab, dann ist der SF ja frei. Aber danke für die Tipps, man kann bestimmt mit der HUK24 reden.

Unser Limit sind 60k€. Da sollte dann aber schon SAT, Markise und AHK dabei sein bzw. der Preis halt' entsprechend geringer. Der Esprit hat es uns schon ein bißchen angetan. Leider ist halt' immer eine Kröte dabei, entweder der Kühlschrank klein oder es fehlt die linke Stauklappe am Kofferraum. Wobei ich mir noch nciht sicher bin, wie schlimm das ist. Zu zweit sollten wir ja unser Zeug eigentlich überiwegend innen unter bekommen. Hinten kommen dann nur Tisch und Stühle rein und Sachen, wo man nicht so oft ran muß. Trotzdem ist eine Klappe links natürlich besser...

Eike

topolino666 am 13 Aug 2015 11:42:59

.... die Klappe links sägt Dir jeder Händler vor Auslieferung gerne noch rein! ;-)

......... Hatten wir auch, kein Problem. Einzig ist bei uns die Klappe nicht so tief wie rechts - wegen der Schürze aussen.

Gast am 13 Aug 2015 13:14:06

Gut zu wissen, hätte gar nicht gedacht, daß das so ohne weiteres geht. Ohne linke Klappe wäre schon schlecht, oder? Wenn vorne Tisch/Stühle stehen und die Sonne scheint, kommt man ja hinten ran. Wenns aber regnet oder kalt ist... Ich muß mir das noch mal genau am WE anschauen.

Der hier --> Link ist nicht schlecht, es fehlen halt' nur linke Kofferraumtür und ein größere Kühlschrank...

Der 150 PS Motor im Ducato scheint auch ganz gut zu sein. Also nicht nur andere Software zum 130er, sondern z.B. deutlich mehr Drehmoment, das früher anliegt. MIt 750Kg Hänger hinten dran auch nicht so schlecht :razz:

Eike

topolino666 am 13 Aug 2015 15:00:21

Neuer Gedankengang: Zuladung -> darüber schon - ernsthaft - Gedanken gemacht????

Mir fällts halt ein wenn ich das 7,5m-Schiff mit der reichhaltigen Zubehörliste auflinke und sehe dass der als 3,5 t' er laufen soll! :!:

rkopka am 13 Aug 2015 15:51:20

Breisgauer hat geschrieben:Gut zu wissen, hätte gar nicht gedacht, daß das so ohne weiteres geht. Ohne linke Klappe wäre schon schlecht, oder?

Kommt auch auf die Bauform der Garage an. Ist da eine angebaute Wanne ? Gehen durch die Wand Kabel oder Träger ?

Der 150 PS Motor im Ducato scheint auch ganz gut zu sein. Also nicht nur andere Software zum 130er, sondern z.B. deutlich mehr Drehmoment, das früher anliegt.

Der Turbo ist anders.

RK

Gast am 13 Aug 2015 16:27:14

Über Gewicht mache ich mir mit zwei Personen mal keine Gedanken, so lange 3,5er mit 4 Personen rumfahren. Aber klar, eng wird's immer in der Klasse. Wir könnten zwar höhere Lasten fahren (Frau 7.5t, ich 40t), aber das wirkt sich halt' schlecht auf die Maut aus.

zusätzliche Tür: Schaue ich am WE mal an. Da alle in Frage kommenden Modelle aber ab Werk auch mit zwei Türen angeboten werden, sollten da keine Leitungen sein. Evtl. frage ich auch nur mal einen ca. Preis für die Tür an und probiere es so. Falls es zu sehr nervt, kann man die ja auch nach einem Jahr noch reinschneiden lassen. Nur der Schlüssel sollte der gleich wie bei den anderen Türen sein...

Eike

brainless am 13 Aug 2015 16:55:29

Breisgauer hat geschrieben:Der hier --> Link. ist nicht schlecht, es fehlen halt' nur linke Kofferraumtür und ein größere Kühlschrank...

Bei dem brauchst Du dir keine Gedanken machen über

- 2. Kofferraumtür, da der Kofferraum so klein ist, daß große und schwere Teile da gar nicht reingehen
- größeren Kühlschrank, da die Karre wohl urlaubsfertig mit der vorhandenen Ausstattung schon über 3,5 t liegen wird.....

Willst Du keine Fahrräder mitnehmen?

Volker ;-)

Gast am 13 Aug 2015 17:14:10

Ich kenne die Problematik Überladung vom ungebremsten Hänger mit zwei Motorrädern :) Bis 5% ist in D scheinbar straffrei, da sind ja noch mal 170Kg Reserve. Da Auflastung ja ohne technische Änderungen möglich ist, ist es wohl auch kein Sicherheitsproblem, oder? Aber klar, den Wassertank sollte man bei der Fahrt in den Urlaubsort besser nicht auch noch randvoll machen. Auf dem Rückweg sieht es dann in der Regel schon besser aus.

Ich habe mich auch schon gewundert, warum beim Esprit der Kofferraum so klein ist. Das ist bei der Einzelbettvariante scheinbar genau so. Aber egal, bei 2 Leuten sollte wie gesagt eigentlich alles in den Innenraum passen und hinten nur mal eine Kiste Bier und der Campingtisch drin sein.

Die Fahrräder kommen entweder mit auf den Motorradanhänger oder auf einen Träger für die Kupplung, den ich schon habe. Aber danke fürs mitdenken :)

Eike

Gast am 13 Aug 2015 17:19:10

Überladung: Habe gerade gelesen, daß im Ausland das Ganze nicht ganz so tolerant gehandhabt wird:

Österreich: ab 2% 36-2.180€ (paßt noch)
Schweiz: null Tolerant ab 100F (kritisch gerade mit vollem Tank direkt an der Grenze)
Italien: ab 5% 39 bis 159€ (locker)

Ist schon mal jemand in Ö/CH gewogen worden? Kommt das öfter vor?

Ach wie schön sind doch die USA, da hatte unser 9,1m teilintegriert schlanke 6,5t, keine Maut und kein Theater :mrgreen:

Eike

brainless am 13 Aug 2015 17:29:06

In der Schweiz gibt es allerdings eine Gerätetoleranz für die Waage in Höhe von 3% der zGM des gewogenen Fahrzeugs.

Ist der Fahrradträger für die AHK so breit, daß " die Leuchten maximal 400 mm vom äußeren Karrosserierand entfernt sind"?

Bei Einzelbetten im Heck ist der "Kofferraum" normalerweise eine "Garage". Unter unseren Einzelbetten ist eine Garage mit 170 cm Länge und 122 cm Höhe auf gesamter Fahrzeugbreite von 235 cm,

Volker ;-)

Gast am 13 Aug 2015 17:59:44

brainless hat geschrieben:Ist der Fahrradträger für die AHK so breit, daß " die Leuchten maximal 400 mm vom äußeren Karrosserierand entfernt sind"?

Wohl eher nicht, er ist nur 1.05m breit. Ich fürchte, die Rücklichter dürfen nicht weiter als 40cm vom Rand nach innen verlegt werden :augenauf: Auf größeren Auslanfsreisen habe ich eh' immer den Hänger hinter, ich glaube bei Wochenendfahrten würde ich es jetzt einfach mal riskieren. Durch die im Verlgeich zum PKW recht tief sitzende AHK sind ja die Räder vielleicht sogar unter den Lampen, mal schauen. Aber gut zu wissen.

Schweiz paßt ja dann auch, mit 3% Reserve sollten wir auskommen. Aber Gewicht ist ja richtig spannend:

Leergewicht: 2.770 Kg
Leergewicht fahrfertig (also mit Diesel, aber ohne Wasser, richtig?): 2.960 Kg
Zusatzausstattung: ca. 140 Kg
Frau und ich + Katze: 140 Kg
Nutzlast = 259 Kg
Das sollte eigentlich reichen, mit 2% Toleranz sind wir bei 330 Kg. Kommt allerdings ja wieder Fahrradträger / Stützlast vom Hänger ab, also so 280 Kg. Nun ja, Kiste Bier hat 20 Kg :mrgreen:

Eike

dieterk am 13 Aug 2015 18:23:50

Breisgauer hat geschrieben:Versicherung bekomme ich schon irgendwie hin, zur Not melde ich einfach ein Motorrad ab, dann ist der SF ja frei. Aber danke für die Tipps, man kann bestimmt mit der HUK24 reden.

Eike

Hallo,
ich bin auch bei der Huk24, war wie geschrieben, kein Problem.

Dieter

rkopka am 13 Aug 2015 18:50:07

Breisgauer hat geschrieben:Österreich: ab 2% 36-2.180€ (paßt noch)

Ich hab das schon mal in einem anderen Thread --> Link gepostet: ab 0% kannst du gestraft werden, ab 2% angehalten.

Ist schon mal jemand in Ö/CH gewogen worden? Kommt das öfter vor?

Weiß ich nicht, bei mir war es das erste Mal (Ö). Gerade eben passiert. Es gibt u.a. eine Reihe von Wiegeeinrichtungen an der AB, da wird dann alles über z.B. 2,5t rausgeleitet und muß über die Waage. Ich war etwa 2,9% zu schwer und er hat mich so weiterfahren lassen. Vermutlich war ich gerade noch im Toleranzbereich der Waage. Aber immer dran denken: damit wird eine Ungenauigkeit der Waage abgedeckt. Wenn man Pech hat, braucht die schon die ganzen 3%.

RK

redrider am 13 Aug 2015 20:07:24

Hallo,
bei uns ist es genauso. Wir haben uns einen carado t348 gekauft, mit dem wir unser Motorrad auf dem Anhänger hinterher ziehen. Das preis leistungs Verhältnis ist bei dieser Marke unschlagbar. Zum Zeitpunkt des kaufs war der carado exakt 2 Jahre alt und hatte 9800 km gelaufen. Wir waren von der Raumaufteilung über zeugt und es war von Vorteil, dass bereits eine Anhängerkupplung verbaut war. Die Ausstattung kann man durchaus als üppig bezeichnen. Grosser Kühlschrank mit 160 Litern, gefrierschrank, hubbett, Markise, fahrradträger, vollautomatische sat-anlage mit TV, 130ps multijet-maschine etc.
Wir haben beim Händler 41000 € bezahlt. Die 130 PS reichen aus, um zügig voran zu kommen.
Also auch mal auf andere Marken schauen

Redrider

Gast am 13 Aug 2015 23:20:32

Carado gefällt mir auch gut. Klar, ist innen nicht ganz so schick. Aber unser Womo in den USA war innen eigentlich Müll und der Urlaub war trotzdem schön. Das einzige Problem ist der nicht holzfreie Aufbau. Wenn ich ein Carport oder so hätte, wäre mir das egal. Aber unser Womo muß immer draußen stehen. Und wenn ich eine Halle miete, kann ich auch gleich ein holzfreies kaufen. Vielleicht ist das mit dem Holz gar nicht so schlimm, aber ich weiß es halt' nicht besser.

Eike

hast29 am 14 Aug 2015 09:06:41

Hallo,

wir fahren den Hymer Tramp 514, Festbett, Riesen Garage....Winterfest...6,70 m, ein Klasse Wagen für 2, da man auch mit der Zuladung sehr gut hinkommt.

Der Wagen wird im Modelljahr 2016 nicht mehr gebaut. Daher gibt es noch einige beim Händler. Zum Teil gute Angebote.

--> Link

Wir wollten nie Hymer...aber diese Fahrzeug hat uns überzeugt..

Zur HuK 24:
Nachteil geegnüber z.B. der RMV....man muss sagen wieviel Km man fährt...und wenn man über 10.ooo fährt ist der Preisvorteil schnell dahin. Allerdings war bei der Huk, zumindest bei unserem Vertrag, eine bessere Schadensregulierung im Hagelfall.

Zu den Mietmobielen aus USA:
Diese Fahrzeuge kannst du nicht mit unseren Vergleichen. Zum einen werden für den Vermietmarkt extra Fahrzeuge hergestellt. Zum anderen sind es gegen unsere Mobile wäre Klapperkisten. Wir hatten das Glück vor 2 Jahren ein Nagelneus Womo zu übernehmen....selbst das hat geklappert... :)

Bedenke einfach...bei drei Wochen ist es dir egal...aber hier...du wirst es lange fahren wollen und gibst viel Geld aus!

Viel Spaß beim weitersuchen....fahr doch in 3 Wochen zum Caravan Salon. Vergleiche, hol Angebote ein...wir haben bisher immer am besten auf der Messe gekauft. Vielleicht immer Glück mit dem Händler gehabt :)

Gast am 14 Aug 2015 09:59:17

Hymer ist eine der wenigen Marken, die ich auch schon vor drei Wochen kannte :razz:

Allerdings ist Hymer auch gefühlt mindestens 10%, eher mehr, teurer als Bürstner, Dethleffs oder Knaus. Ob Hymer besser ist, kann ich nicht beurteilen. Nur bekomme ich bei Hymer aktuell kein Model mit extra Dusche, Sat, Markise und AHK für unter 60k€. Und irgendwo muß ich nun mal eine Grenze ziehen.

Messe ist ein guter Hinweis, vielleicht machen wir das wirklich. Sind aber auch 500 Km von Freiburg. Wir schauen morgen noch mal Hobby 70GE (auch eher teuer), Bürstner 728 G und Dethleffs Esprit 7150 an. Wenn wir ein für uns passendes neues Model mit für uns sinnvollen Extras mit >20% Rabatt finden, schlagen wir vielleicht zu.

Eike

Tilly1963 am 14 Aug 2015 10:06:22

Messe ist immer gut. Sie gibt einem einen wesentlich besseren Überblick und konkretisiert die eigenen Vorstellungen, da man dort alles "begreifen " kann.
Ein hübscher Nebeneffekt ist, das eine Messe so ein bisschen wie ein Turbo bei einer Kaufentscheidung wirkt.
Wir fahren dieses Jahr ganz entspannt nach Düsseldorf, da wir letztes Jahr gekauft haben. Ist dann fast wie Urlaub.. :razz:

Karsten

Gast am 14 Aug 2015 11:59:22

Vom Knaus Sky TI gibt es jetzt auch ein schönes Sondermodell "Silver Selection". Hier ist es gut beschrieben, Preis ist im Netz bei uns in der Nähe 57k€: --> Link

Der hat alles, was wir brauchen, bis auf AHK. Im Vergleich zum DEthleffs Sondermodell --> Link

erkenne ich golgende Unterschiede:

positiv:
1-2T€ billiger
großer Kühlschrank
Kofferraumklappe links
Rückfahrkamera
Autoradio mit Navi

negativ:
Anhängekupplung laut Sawiko ca. 300€ teurer (bei Selbstanbau, mit Montage ca. 400€)
keine Klimaautomatik
20 Ps weniger

Wäre eine Überlegung wert. Preisvorteil müßte bei >20% liegen und die Extras passen auch. Gefühlt ist der Kompromiß bei Knaus kleiner.

Eike

Gast am 14 Aug 2015 15:05:44

OK, der Kofferraum im Knaus ist größer und er hat ESP.

Der Detleffs hat eine indirekte Beleuchtung, wegen des großen Radstandes aber kein ESP.

brainless am 14 Aug 2015 15:53:35

Der KNAUS hat eine wunderschöne Stolperfalle an der Sitzgruppe und das -nicht vorhandene- Design der Polstermöbel muß man auch mögen,

Volker ;-)

willite am 14 Aug 2015 16:14:55

Die Stolperfalle gibt es leider auch nochmal zwischen Küche und Bad. Kleiner Nebeneffekt, die Stehhöhe im Bad ist kleiner 1,90m.
Falls die Dusche keine Lichtkuppel hat (war jetzt nicht so ersichtlich) könnte es nach oben auch eng werden.
Trotzdem, ich liebe meinen Knaus Sky TI :love:

Gast am 14 Aug 2015 16:27:37

Wir schauen morgen beide an. Der Knaus den wir im Blick haben, hat aber schönere Polster. Der verlinkte ist aber besser beschrieben. Automatik und 150 PS hat 'unser' Klaus auch nicht.

Eike

Gast am 14 Aug 2015 21:46:59

Um den hier geht's --> Link

Das Sitzdesign finde ich OK. Aauf die Stufen werde ich mal achten. Haben wir letzte Woche gar nicht bemerkt :oops:

Eike

Gast am 15 Aug 2015 22:00:58

Ok, Dethleffs ist raus - Kofferraum zu klein für Fahrräder. Haben dann zwei schöne gebrauchte Bürstner 728 G aus 2012 / 2013 gefunden. Leider mußte ich feststellen, daß die wohl weder holzfrei sind noch ein GFK Dach haben. Schade, einen von denen hätten wir genommen.

Jetzt wird es wohl eher das Knaus Sun TI Sondermodell neu. Das Autohaus Frey in Minfeld ist unserer Sicht unseriös. Schmieriger Verkäufer - im Museklshirt und eher nicht frisch geduscht - trotz Absprache gibt es die beworbenen Modelle gar nicht und er macht Preisangebote nur, wenn man sich sofort entscheidet. Der Weg war echt umsonst.

Eike

chrisc4 am 15 Aug 2015 22:26:33

Breisgauer hat geschrieben:Jetzt wird es wohl eher das Knaus Sun TI Sondermodell neu. Das Autohaus Frey in Minfeld ist unserer Sicht unseriös. Schmieriger Verkäufer - im Museklshirt und eher nicht frisch geduscht - trotz Absprache gibt es die beworbenen Modelle gar nicht und er macht Preisangebote nur, wenn man sich sofort entscheidet. Der Weg war echt umsonst. Eike

Das hatte ich vor einiger Zeit ähnlich dort erlebt. Er wollte uns unbedingt einen anderes WoMo auf Renault Basis verkaufen, obwohl wir wegen einem anderen Modell, das er im Internet angeboten hatte extra dort hin gefahren sind. Das war offensichtlich nur ein Lockvogelangebot. :eek: Wir wollten uns noch umschauen. Er war nicht bereit mehrere Fahrzeuge aufzuschließen, die dort standen und hat uns dann einfach stehen lassen und ist gegangen. :roll:
Zum Glück haben wir nicht dort gekauft, bei Reklamationen hätten wir bestimmt erheblichen Problemen gehabt. :)

Hans

Mover am 16 Aug 2015 09:30:01

Macht Euch wegen der Frontoptik mal keine Gedanken.

Während der Fahrt seht Ihr das Auto von außen ja nicht. :mrgreen:

Das ist ein Argument meines Nachbarn. Sein 4 x 4 ist auffällig beklebt. Nicht weil es ihm gefällt, sondern weil die Kriegsbemalung Diebe abschrecken soll. Seit 12 Jahren hat das funktioniert.

Gast am 16 Aug 2015 12:23:51

brainless hat geschrieben:Der KNAUS hat eine wunderschöne Stolperfalle an der Sitzgruppe und das -nicht vorhandene- Design der Polstermöbel muß man auch mögen,

Volker ;-)

Stimmt, haben wir bemerkt. Hat aber evtl. den Vorteil, daß der Dreck überwiegend in diesem Bereich bleibt, oder? In den Staaten war das Wohnmobil stufenlos, da konntest Du aber auch alle zwei Tage das ganze Ding von vorne bis hinten kehren.

Eike

Gast am 20 Aug 2015 08:46:26

Nachdem ich gestern nochmal in Sultemoos Unmengen an WoMOs angeschaut habe, liegt jetzt folgender Plan vor:

Dethleffs 7051 oder 7150
Knaus Sun TI
Bürstner 728
Hobby T70GE
Hymer Tramo CL 678

Die letzten beiden werden nur schwer mit Sat/Markise in unser Budget von 59.000€ passen. Aber egal, die Modelle beobachte ich mal. Jetzt kamen auch mal die ersten vernünftigen Preise für Vermieter rein: Dethleffs 7051 150PS, Solar, Sat & Markise für 52k€. Da kann man drüber nachdenken, vorher waren die Preise ja eher höher als für neue Sodnermodelle.

Sollte sich in den nächsten Wochen nichts finden, bestellen wir einen Kanus Sky TI Silver Selection Sondermodell zum Frühjahr 2016. Das klären wir mal am Samstag, wie da die Preise sind.

haralddoerr am 02 Sep 2015 14:32:12

Interessante Überlegungen.
Als "newbie" suche ich was ganz Ähnliches.

, Harald

Wolfros am 02 Sep 2015 15:27:53

Hallo Eike,

schau dir doch mal den Adria Coral 670 SL oder den 680SP an.

Der 680 SP hat eine separate Dusche so das man nicht immer alles putzen muss.

Die Heckgarage ist schön groß und hat zwei Türen.

Aussenhaut ist GFK.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zuladung 530 kg bei 4 Personen ? Wie geht das?
Mietkauf oder Abholung Italien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt