rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebläse läuft bei Truma C3402 nicht an.

BuerstnerJochen am 16 Sep 2015 19:22:29

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand zu meinem Problem ein paar Tips gebern. Ich habe eine Bürstner Bj. 2005 in dem eine Truma C3402 verbaut ist. Irgendwann merkte ich, dass das Gebläse nicht läuft (egal welche Heizstufe eingestellt ist und es wirklich kalt ist) und habe Ursachenvorschung betrieben. Nachdem ich dann mal den Temperaturwächter (verbaut über der Tür) abgeklemmt habe ist das Gebläse und die Heizung sofort angesprungen. Das Problem ist dann allerdings, das dann sowohl das Gebläse als auch die Heizung nur noch auf Vollast läuft und die Truma nicht mehr selbstständig abschaltet. Ok, einen neuen Wächter besorgt und verbaut. Funktionierte auch ca. 1-2 Wochen. Danach trat das Problem wieder auf. Ein zweites, im Netz gekauftes Bimetall bringt auch nicht den gewünschten Erfolg. Gibt es evt. unterschiedlich große Bimetalle? Kann das Problem auf der Platine liegen? Evt. hatte ja schon mal jemand so einen Fall und kennt die Lösung.
Vielen Dank
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Sep 2015 23:34:56

Also ich hatte bei meinem alten Wohnmobil (Baujahr 2001) das gleiche Problem und musste die Platine an der Truma wechseln danach war alles wieder okay (war glaube ich so 2007 rum also nach 6 Jahren )
LG HP

kintzi am 19 Sep 2015 11:29:33

Rumbasteln bringt wenig oder nutzlos Kosten, Profihilfe zunächst teurer, aber zum Schluß evtl. billiger.Wahrscheinlich Steuerung, die stecken kurz eine andere Karte rein , so macht`s mein Laden in Oberstenfeld, bevor Arbeislohn verbraten wird. Spare mir damit auch die Anfahrtskosten v. Truma, Truma gibt einem gern die Adressen der dem Kunden nächst gelegenen Stützpunkte. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

mafrige am 19 Sep 2015 11:56:43

Hallo Jochen,

versuch doch einmal hier, ob dein Teil dabei ist: --> Link.
Du hast ja die Störquelle schon entdeckt.

kintzi am 22 Sep 2015 09:28:22

Fehler mittlerweile behoben? Viele warten auf Rückmeldung!Ansonsten:
Das schwarze Ding über der Tür ist kein Bimetall-Schalter, sondern ein Temperarurmeßwiderstand (Geber f. die analoge Elrktronik).
Es ist richtig: wenn man ihn abhängt ( ein (Kabel-)Flachstecker der beiden abziehen) ist die Regelung ausgeschaltet (Widerstand am Steuerplatineneingang dann unendlich) . Irgendwas an der Platine ist instabil, entweder andere einstecken oder überprüfen lassen, --> Link Fehler liegt an der Steuerung, nicht am Heizgerät. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Activa One: Wärmetauscher nötig?
Truma C 6002 läuft nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt