rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Activa One: Wärmetauscher nötig?

wim156 am 06 Sep 2015 20:27:48

Hallo,
Eura bietet einen Wäremtauscher für den Aufbau an, um die Motorwäre auch in den Aufbau zu leiten. Der Activa One 650 VB dürfte mit der Truma Combi 4 aber doch ein Gas Heizsystem haben, welches auch während der Fahrt nutzbar ist (Duroi Contraol CS vorausgesetzt), oder? Braucht man den Tauscher, oder ich das eher Luxus? Hinten würden 2 Kinder mitfahren...
Das Ding kostet immerhin 550 Euro extra und der Verkäufer auf der Messe schien nicht sooooo viel Ahnung zu haben, bzw. schien nicht so ganz neural.

Wim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluecamper am 06 Sep 2015 20:49:13

Hallo,

wir haben auch einen gekauft. Wir haben den Wärmtauscher nicht.
Wenn der Kühlschrank während der Fahrt betrieben werden kann, sollte das auch mit der Heizung funktionieren. Kostet halt Gas.
So wie ich das sehe haben die ganzen Fahrzeuge, die derzeit bei den diversen Händlern stehen, alle keinen Wärmetauscher. Wenn der nötig wäre, wär der bei den Ausstellungsfahrzeugen schon drin (denke ich).

Tinduck am 07 Sep 2015 08:49:53

Wenn eine Duomatic CS verbaut ist, darf auch die Heizung während der Fahrt betrieben werden, der Seitenwandkamin ist dafür geeignet.

Man spart also nur Gas mit dem Wärmetauscher. Für 550 Euro bekommt man davon ziemlich viel, ob sich das über ein Womoleben rentiert, sei mal dahingestellt. Und einiges schafft ja auch die Fahrerhausheizung noch in den Aufbau.

Bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Uli.F am 07 Sep 2015 09:34:36

Unseren Terrestra von 2011 haben wir aus der Vermietung gekauft, und dieser Wärmetauscher unter dem Fahrersitz war mit drin. Ich hätte ihn nicht als Zubehör gekauft. Für die doch relativ seltenen Gelegenheiten, bei denen die normale Motorheizung nicht ausreicht, kommen wir super mit der Aufbauheizung aus. Ist aber wirklich nicht oft der Fall. Unser Kleiner ist zwar nur 5,99m lang, aber ich kann mir auch bei längeren nicht vorstellen, dass dieser Zusatz-Wärmetauscher häufig zum Einsatz kommt. Das Gebläse ist nämlich erbärmlich laut! Da kommt dann zwar wirklich gut Wärme raus - so gesehen sehr effektvoll. Aber diesen Tornado unterm Hinterm kann ich nicht länger als 10 Minuten ertragen, das stört einfach zu sehr.

wim156 am 07 Sep 2015 09:52:19

Der ist gut! :) Also brauche ich das nicht. Wieder gespart!
Und nochmal eine andere Frage. Auf den Bilder auf der Eura homepage ist ein Vorhang zum Fahrerhaus zu sehen, der aber offenbar nur aus dünnem Stoff besteht. Ist der serienmäßig dabei? Es ist ja sicher nicht der optionale Thermovorhang. Vielleicht könnt Ihr dazu noch was sagen? Lieben Dank!

Wim

bluecamper am 07 Sep 2015 12:09:36

Hallo Wim,

bei unserem ist der dabei. Und wir dachten auch Anfangs, uns einen Thermovorhang nachträglich zu gönnen. Aber mit dem vorhanden kommen wir (wir hatten das Fahrzeug aber nur 3 Tage zum Test) gut zurecht.
Mal sehen, was der Winter bringt.
Es lässt sich ja alle ziemlich gut nachrüsten. Dann hat der Händler auch etwas davon ;-)

Unser hat das 4,25 to Fahrwerk, wird aber erstmal auf 3,5 angelastet, da ja bei uns in NRW die Straßen dann doch für über 3,5 to nicht so geeignet sind (ich sage nur Brückenlast) usw.
Falls nötig, kann man den dann ganz einfach per Fahrzeugschein auflasten.
Wir haben auch nur den 130PS Motor. Wie sich der 150 fährt, weiss ich nicht. Wobei der 150 PS Motor den verstellbaren Turbolader hat und dadurch mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich haben soll... Nun ja. Alles auch eine Frage des Geldes....

Wo hast Du Deinen denn bestellt? Oder wo willst Du bestellen. In NRW gibt es ja ein paar Händler, die Fahrzeuge von der Baureihe da haben. Da solltest Du mal hin und dir die Sachen, die Dich bewegen, mal anschauen...

udob am 07 Sep 2015 16:21:29

Wir haben den Profila 580 LS, im Winter legen wir schon mal eine Fleecedecke einfach auf den Rand des Alkoven Bettes und lassen sie bis zum Boden hängen, das lässt dann kaum noch Kälte durch.
Schnell hin, schnell weg, wenig Platz und bei einigen Diskounter für wenig Geld.
In der anderen Zeit kann ich die Decke auch noch anderweitig benutzen

matthiast4 am 07 Sep 2015 16:44:06

Wo ist denn der Zusammenhang zwischen einer Fleecedecke und einem Wärmetauscher?
Vielleicht mal die Frage lesen...

udob am 07 Sep 2015 16:49:03

etwas weiter oben ist von einem Thermovorhang die Rede, darauf habe ich einen zusätzliche Tipp gegeben.
Ich bedanke mich aber gerne für diese netten und höfliche hinweise der selbsternannten Forumswächter, die sich hier leider immer wieder einschleichen.
Einfach mal die Finger beisammen halten und selbst lesen :evil: :evil: :evil:

bluecamper am 07 Sep 2015 17:22:02

Ich fand den Beitrag mit der Fleesdecke sehr hilfreich!
Werde ich nämlich jetzt auch so machen!!!!

Danke dafür!

kikimobil am 07 Sep 2015 22:52:36

Bei unserem Eura war der Wärmetauscher schon eingebaut, die Drehzahl des Lüfters kann ich über einen nachgerüsteten Drehzahlregler einstellen. Viel gebraucht haben wir den Wärmetauscher allerdings nicht.
Marco

pippifax am 08 Sep 2015 08:50:29

Bei der Installation dieser Wärmetauscher ist offenbar nicht zu Ende gedacht worden. Richtig und sinnvoll ist sicher, dass damit Motor-Abwärme zur Wohnraumheizung eingesetzt werden kann. Viel wichtiger wäre aber, den den Kühlwasserkreislauf bis zum Boiler zu erweitern. Damit steht nach Ankunft am Ziel immer sofort warmes Wasser zur Verfügung. Das habe ich auf meiner Segelyacht so eingerichtet. Nach dem Hafenmanöver unter Motor konnte sich dann jedermann die schmutzigen Finger mit warmem Wasser waschen. Das macht Spass und Freude - und kostet nix als ein paar Meter Schlauch.

wim156 am 08 Sep 2015 12:02:18

Lieben Dank für die guten Ratschläge. Remis brauche ich nämlich echt nicht, Vorhang reicht. Und den GThermovorhang kan man ja gut nachrüsten.
Wim

mantishrimp am 10 Sep 2015 07:15:23

Hallo,

jetzt ist es ja was ganz anderes geworden :-)
Glückwunsch zum Lmc

wim156 am 10 Sep 2015 07:30:47

Genau :)
Wie geschrieben, haha noxh nicht realisiert.

Wim

Uli.F am 20 Sep 2015 19:50:25

pippifax hat geschrieben:Bei der Installation dieser Wärmetauscher ist offenbar nicht zu Ende gedacht worden. Richtig und sinnvoll ist sicher, dass damit Motor-Abwärme zur Wohnraumheizung eingesetzt werden kann.

Die Motorabwärme nutze ich doch schon mit der stinknormalen Fahrzeugheizung. Mit dieser Zusatzheizung bringe ich die Wärme nur gezielter nach hinten. Und wenn ich die Zusatzheizung voll aufdrehe, muss ja zwangsläufig aus der normalen Fahrzeugheizung entsprechend weniger Wärme rauskommen. Die zur Verfügung stehende Motorabwärme wird durch die Zusatzheizung nicht vermehrt, sondern nur anders verteilt. Dafür lohnt sich imho der ganze Aufwand nicht wirklich.

Tinduck am 21 Sep 2015 19:32:30

Na ja, wenn der Motor warmgefahren ist, steht schon genug Wärme zur Verfügung, um die Zusatzheizung auch noch zu bedienen. So ein Verbrennungsmotor ist nun mal eine Heizung, deren Abwärme irgendwo hin muss. Primär ins Abgas, aber auch ins Öl und ins Kühlwasser, und ein bisschen in den Motorraum. Wenn man den Wärmetauscher für den Fahrgastraum aktiviert, sollte der die Wärme aus dem inneren Kühlkreis nehmen. Dadurch regelt der Kühlwasserthermostat weniger Wasser in den Motorkühler, den das nicht stört.

Probleme kann es eigentlich nur geben wenn der Motor noch nicht warm ist. Und unsere Womos sollten trotz moderner Direkteinspritzer recht schnell warm werden, da ja stets ziemlich hohe Last angefordert wird und dementsprechend viel Diesel verbrannt wird .

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung direkt an Batterie anschließen: Stromverbrauch?
Gebläse läuft bei Truma C3402 nicht an.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt