aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann man einen einzelnen Alde Heizkörper abstellen

Gator am 23 Sep 2015 18:25:58

Hallo Zusammen,
wir haben im WoMo eine Alde Warmwasserheizung und daher im Alkoven jeweils seitlich etwa 1,5m lange Radiatoren /Heizkörper.
Diese würden wir gerne abschalten.
Allerdings wissen wir nicht ob dies überhaupt geht und falls ja wie.
In der Bedienungsanleitung gibt es weder von Alde noch von Dethleffs einen Hinweis.
An beiden Wasserleitungen sind wie auf dem Foto abgebildet solche Zwischenstücke. Wofür sind die?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

der Uwe

Heizkörper mit Anschluss:

Zwischenstück:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 23 Sep 2015 18:32:50

Hallo Uwe,

das sind die Entlüftungsventile.
Ich kann bei mir am Heckbett den Konvektor mit einem Kugelhahn absperren.
Ggf. mußt Du Dir einen solchen Hahn dazwischen setzen.

Ziggi am 23 Sep 2015 18:33:28

Hallo Uwe, das sind die Entlüftungsventile.

Anzeige vom Forum

womo1972 am 23 Sep 2015 19:13:36

Der Kugelhahn macht nur in Verbindung mit einem T-Stück sinn. Der Kreislauf muss ein Kreislauf bleiben.
Vg

chenbro am 23 Sep 2015 20:10:09

Hallo Uwe
Da wir das gleiche Fahrzeug haben, möchtest Du wahrscheinlich in der Schlafensphase
keine oder nur eine geringere Heizleistung der Konvektoren haben. Am Display der Alde
kann ich die Nachtabsenkung bzw. Temperatur zeitgenau vorgeben.
Ansonsten muß eine Werkstatt Dir wie vorher schon gesagt einen Bypass ins Mobil legen,
welche dann mit Kugelventilen geregelt werden

Gator am 24 Sep 2015 19:48:50

Hallo,
es ist tatsächlich so, dass es trotz Nachtabsenkung auf 14 Grad (Messung erfolgt wohl im Wohnbereich) im Alkoven einfach wärmer wird und die direkt neben uns installierten Radiatoren mit ihrer abstrahlenden Wärme auch unangenehm sind. Zu Hause schlafen wir selbst bei starken Frösten immer ohne Heizung und meist sogar mit geöffnetem Fenster…

Danke aber für die Hinweise auf die Entlüftungsventile – hatte ich mir schon fast gedacht und durch den Hinweis auf ein T-Stück und Kugelventile/hahn habe ich das System nun verstanden und werde mir eine passende Alde-Werkstatt suchen.

Danke

der Uwe

thomas56 am 24 Sep 2015 19:53:47

Hallo,

wie schon gesagt, musst du den Kreislauf erhalten. Du kannst aber den Heizkörper entfernen und ein Rohr dafür einsetzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sinnvolles Gas-Update
Tankgasflasche der Firma Elbert Vleeshhouwer Autogassysteme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt