xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung direkt an Batterie anschließen: Stromverbrauch?

Birdman am 21 Sep 2015 13:07:06

Hallo zusammen,

die Stromversorgung unserer Truma Combi 6E wird derzeit über das zentrale Bedienpanel eingeschaltet, wenn also dort die 12V-Stromversorgung zentral angestellt wird, hat auch die Heizung Strom. Ich möchte nun durch unseren Händler eine direkte Leitung von der Batterie zur Truma legen lassen - wie es wohl auch von Truma empfohlen wird. Dabei stellt sich mir nun die Frage, ob ich diese direkte Leitung zusätzlich über einen separaten Schalter laufen lassen soll, so dass ich im Bedarfsfall die Heizung auf einfachem Weg wieder komplett stromlos schalten kann.

Die eigentliche Frage hierzu: verbraucht die Truma Combi überhaupt Strom, wenn sie nicht läuft bzw. nicht über das Bedienteil Truma CP Plus angesteuert wird?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 21 Sep 2015 16:35:53

Birdman hat geschrieben:... eine direkte Leitung von der Batterie zur Truma legen lassen ... diese direkte Leitung zusätzlich über einen separaten Schalter laufen lassen soll, so dass ich im Bedarfsfall die Heizung auf einfachem Weg wieder komplett stromlos schalten kann.
...verbraucht die Truma Combi überhaupt Strom ...

Hallo Martin,

Die Truma Combi 6E verbraucht fast keinen Strom: 0,001 A Ruhestrom.
Einen Schalter und eine Sicherung 7,5 A solltest du auf jeden Fall dazwischen schalten, der Sicherheit wegen.

Achtung: Tiefentladung von Batterien
Die Tiefentladung ist auf jeden Fall zu vermeiden, um dem Ausfall der Batterien vorzubeugen.
Dafür ist deine Truma jetzt an den EBL angeschossen, der auf sowas achtet und abschaltet!
Bei Bleibatterien sind es min. 10,8 V, besser sind 12,01 V (50% für die Batterielebensdauer).
Was für Batterien hast du?

Variophoenix am 21 Sep 2015 16:48:32

Sicherung Ja. Schalter Nein. Nicht nötig da Sicherung bei bedarf auch als Schalter dient.

Anzeige vom Forum

Birdman am 21 Sep 2015 17:55:20

Danke Euch beiden. Batterien sind Gel. Tiefenentladung sollte nicht passieren, da Solar auch im Winter zumindest etwas nachlädt. Den Schalter wollte ich für die 4-5 Wochen im Winter, wenn wir mal nicht fahren und Schnee auf den Solarpanels liegt. Über die Entladung der Batterien würde ich zudem über die Truma iNet-Box informiert, die ist auch der Grund, weshalb ich eine Direktleitung Batterie-Truma Combi möchte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010 Kalibrierung?
Eura Activa One: Wärmetauscher nötig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt